Nahost-Konflikt

• Nahost-Konflikt

Jaaaah es wundert mich, dass es dazu noch keinen Thread gibt hier!

Da unten wo Jesus einer Legende nach geboren wurde gibts ja mal wieder Krieg (oder immer noch) und man kann sich ja in den Nachrichten kaum davor retten. Ich wollt einfach nur eure Meinung dazu hören. Welche Seite ist eurer Meinung nach im Recht? Wie sollte das Problem angegangen werden? Wie muss die Staatengemeinschaft darauf reagieren? Muss die USA weniger tun? Muss die EU mehr tun? Muss Deutschland aktiv werden? Können wir überhaupt neutral vermitteln?
      Wie ist eure Haltung zu dem ganzen Konflikt? Seid ihr für die Palästinenser (die mit den modischen Halstüchern) oder für die Israelis (die mit den Panzern)?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Ich zitiere einfach mal ganz galant die wohl lächerlichste Aussage seit längerer Zeit: "Die Lebensbedingungen im Gazastreifen ähneln immer mehr einem riesigen Konzentrationslager" - Renato Martino, Menschenrechtsbeauftragter des Vatikan.
    • Wer Schuld hat? Die UN haben mit der Gründung Israels den Krieg provoziert. Am Frieden interessiert ist da unten schon längst keiner mehr, womit mir deren Schicksal eigentlich egal ist. Egal wer draufgeht, treffen hat es mit ziemlicher Sicherheit den Richtigen.
    • hmm...imo liegen die generellen fehler bei israel bzw. bei den staaten die isreal so massiv unterstützen, auch illegal -.- die dürften halt einfach ma keine atomwaffen haben, keine chemischen waffen usw. das ganze zeugs was aus usa, aber leider au de. und so kommt. dann sollte man weiterhin einfach beschließen das und das gebiet gehört den palästinensern und fertig...meine meinung, klar ich muss ganz klar sagen das ich das ganze längst nich mehr überblicke, hat ja auch schon im prinzip vor meiner geburt angefangen :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • imo keine chance auf ECHTEN frieden ohne befriedung der nachbarländer.

dauerhafter frieden mit libanon UND garantierte souveränität (klar is schwierig solange hisbollah und co. im geschäft sind), golanhöhen zurück an syrien und mit ägypten siehts auch nicht besser aus seit dem krieg ende der 60er...dabei war jordanien doch auch beteiligt afaik?!

insgesamt tendiere ich zu den muslimischen nachbarländern...mMn hat sich israel gerade in den letzten jahren (siehe libanonkrieg) zu stark an seinem großen vorbild, mr. weltpolizei aka usa orientiert. natürlich leidet die israelische zivilbevölkerung, aber ständiger einmarsch in das gebiet und dann wieder dorthin ist sicherlich keine lösung!

wirklich langfristiges problem selbst bei einlenken israels in allen oben genannten punkten wäre iran, aber das ist ne andere geschichte.

so far...

€dit: uno hab ich komplett außen vor gelassen...seit dem irak krieg sehen die ja nur noch weg...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

• Boo- schrieb:

dauerhafter frieden mit libanon UND garantierte souveränität (klar is schwierig solange hisbollah und co. im geschäft sind), golanhöhen zurück an syrien und mit ägypten siehts auch nicht besser aus seit dem krieg ende der 60er...dabei war jordanien doch auch beteiligt afaik?!
      Wieso sollten wir eigentlich irgendetwas für die da unten tun? Bevor noch mehr HilfsLKWs von den Juden abgeschossen werden sollten man einfach mal daran denken, dass die sich den Scheiß selbst eingebrockt haben. Daher dürfte es wohl das sinnvollste sein, wenn sich die ganze westliche Welt raushällt und wir die einfach 50-100 Jahre in Ruhe lassen. Danach können wir dann mal wieder vorbeischauen und dem Gewinner gratulieren.
      Das perverse an der ganzen Sache ist ja immernoch, dass sich unsere schöne Bundesregierung, die bei jedem Bundeswehreinsatz ein Geschiss ohne gleichen veranstalten, da die Bundeswehr ja nur ein Heer aus Reservisten zur Abwehr sein sollte. Auf der anderen Seite finanzieren WIR das Gemetzel das die Israelis da seit 65 Jahren anrichten.
    • feniox schrieb:

Wieso sollten wir eigentlich irgendetwas für die da unten tun? Bevor noch mehr HilfsLKWs von den Juden abgeschossen werden sollten man einfach mal daran denken, dass die sich den Scheiß selbst eingebrockt haben. Daher dürfte es wohl das sinnvollste sein, wenn sich die ganze westliche Welt raushällt und wir die einfach 50-100 Jahre in Ruhe lassen. Danach können wir dann mal wieder vorbeischauen und dem Gewinner gratulieren.
      Das perverse an der ganzen Sache ist ja immernoch, dass sich unsere schöne Bundesregierung, die bei jedem Bundeswehreinsatz ein Geschiss ohne gleichen veranstalten, da die Bundeswehr ja nur ein Heer aus Reservisten zur Abwehr sein sollte. Auf der anderen Seite finanzieren WIR das Gemetzel das die Israelis da seit 65 Jahren anrichten.

Erst mal verstehe ich nicht was das damit zu tun hat, dass sie Juden sind und zweitens würde ich da keinem einzelnen die Agressor-Rolle zuspielen, der gesamte Konflikt ist zu festgefahren und beide Parteien haben sich so viel vorzuwerfen wenn sie wollen (was sie tatsächlich auch tun).
      Du genießt auch irgendwie deinen neugewonnenen Status als Forum-Nazi oder was sollen solche Posts?

Ich jedenfalls empfand Israel eigentlich als den vernünftigeren der beiden Parteien bis zu diesem Konflikt. Wie sie mit der jetzigen Situation umgehen, alles dementieren, Journalisten ausweisen und der Welt die geballte Faust zeigen weckt nicht gerade Sympathien und ich habe ohnehin nie völlig verstanden, woher heute der grenzenlose Wille zur Unterstützung Israels seitens der Vereinigten Staaten überhaupt kommt. Weiß da jemand genaueres?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • imo ist einfach der beschluss schuld israel dort anzusiedeln, wo sie jetzt sind. Es war abzusehen, dass das nicht gut geht und jetzt lässt sich der konflikt imo kaum noch lösen, da ein friedensabkommen immer wieder gebrochen wird, meist durch selbstmordanschläge der islamisten und der daraufhinfolgenden Gegenschläge, die weitere selbstmordanschläge provozieren. So geht es weiter und da es radikale auf beiden seiten gibt, wird das ganze so schnell auch nicht enden.
    • giles schrieb:

Weiß da jemand genaueres?

Die meisten Juden leben in Amerika?
      Abgesehen davon leben auch viele Christen und Muslime in Israel.

Und was soll überhaupt das Gelaber, die Israelis hätten den Palästinensern das Land weggenommen?? Das weiß doch keiner so genau wo das angefangen hat ( geht doch bis in vorbiblische Zeiten zurück), dass die sich da unten die Köpfe einschlagen.

Naja eigentlich gibt es da ja nicht viel zu diskutieren, Gewalt is nie ein probates Mittel zur Lösung von Konflikten. Vermitteln ist schwierig, die Islamisten lassen sich doch von der Uno, Eu, USA, w/e nichts erzählen, die schießen trotzdem weiter Raketen und jagen sich selbst in die Luft.
      Ich jedenfalls empfand Israel eigentlich als den vernünftigeren der beiden Parteien bis zu diesem Konflikt.

Genau so hab ich das bis jetzt auch gesehen.

MfG
    • giles schrieb:

Erst mal verstehe ich nicht was das damit zu tun hat, dass sie Juden sind und zweitens würde ich da keinem einzelnen die Agressor-Rolle zuspielen, der gesamte Konflikt ist zu festgefahren und beide Parteien haben sich so viel vorzuwerfen wenn sie wollen (was sie tatsächlich auch tun).
      Du genießt auch irgendwie deinen neugewonnenen Status als Forum-Nazi oder was sollen solche Posts?
      Juden, Israelis, Palästinenser, Moslems... Was macht das für'n Unterschied? Ich habe keine Lust immer Israelis zu schreiben, daher weich ich auch auf Synonyme aus, aber damit hat wohl jedes mal Irgendjemand Probleme. Ich spiele auch nicht den Israelis die alleinige Aggressor-Rollte zu, das wäre selbst mir zu polemisch, allerdings habe ich in einem Krieg zwischen einem demokratischem Staat und einer radikalen Terroristengruppe höhere moralische Ansprüche an den demokratischen Staat. Genau das ist der Teil, den Israel seit Jahrzehnten verhaut. Zwar schießt die Hamas mit ihren selfmade Kassam-Raketen willkürlich Richtung Israel, ob nun in die Stadt oder in die Wüste. Allerdings sind die Dinger objektiv betrachtet so gut wie harmlos, da sie aufgrund fehlender Lenksysteme alles andere als präzise treffen. Die Reaktion von Israel dagegen liegt in einem Bombardement eines der am dichtesten bevölkerten Gebiete der Erde - dem Gazastreifen. Das vorgehen Israels entbehrt einfach jeglicher Logik und Verhälltnismäßigkeit.

giles schrieb:

Ich jedenfalls empfand Israel eigentlich als den vernünftigeren der beiden Parteien bis zu diesem Konflikt. Wie sie mit der jetzigen Situation umgehen, alles dementieren, Journalisten ausweisen und der Welt die geballte Faust zeigen weckt nicht gerade Sympathien und ich habe ohnehin nie völlig verstanden, woher heute der grenzenlose Wille zur Unterstützung Israels seitens der Vereinigten Staaten überhaupt kommt. Weiß da jemand genaueres?
      Israel ist vernünftiger, aber nicht so vernünftig wie ich es von ihnen erwarte, da sie ein angeblich westlich orientierter Staat sind.
      Ansonsten ist es erwiesene Tatsache, das die meisten Juden in den USA leben, womit auch ihre Unterstützung dieses Krieges und aller vorherigen begründet liegt.
    • Perith schrieb:

Die ganze Scheiße war doch vorprogrammiert..Als der Staat 1948 gegründet wurde,war es doch schon klar das es Spannungen dort geben wird..Ich meine man gründet auch einen Staat homosexueller Menschen nicht neben dem Vatikan,oder ?

nicht nur neben dem vatikan
      man nimmt dem vatikan auch noch einen teil seines grund und bodens weg

die problematik ist, dass die juden nach 1945 stark geschwächt waren, sie aber kein land bei sich haben wollte(rein objektive betrachtung), weshalb man entschied, ihnen ein stück lang ganz weit weg zu geben...
      ...mit dem land mussten sich die juden ja identifizieren können, also wurde isralel einfach mal in einem gebiet, das seit mehreren jahrhunderten muslimisch war, eingesetzt, nur, weil da mal der staat israel war...
      (ich weiß nicht mehr genau, welche Kriege Israel letztendlich niederwarfen usw. habs mal gelesen aber hat mich nicht sonderlich interessiert, weshalb ichs schnell wieder vergessen hab)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

Perith schrieb:

Die ganze Scheiße war doch vorprogrammiert..Als der Staat 1948 gegründet wurde,war es doch schon klar das es Spannungen dort geben wird..Ich meine man gründet auch einen Staat homosexueller Menschen nicht neben dem Vatikan,oder ?

nicht nur neben dem vatikan
      man nimmt dem vatikan auch noch einen teil seines grund und bodens weg
      Nein. Zu der Zeit, als Israel gegründet wurde gab es kein Palästina oder sonst jemand. Seit 1918 das osmanische Reich aufgelöst wurde, stand die Region um das heutige Israel unter englischem Verwaltungsmandat, womit deine Aussage einfach falsch ist.
    • die problematik ist, dass die juden nach 1945 stark geschwächt waren, sie aber kein land bei sich haben wollte(rein objektive betrachtung), weshalb man entschied, ihnen ein stück lang ganz weit weg zu geben...
      ...mit dem land mussten sich die juden ja identifizieren können, also wurde isralel einfach mal in einem gebiet, das seit mehreren jahrhunderten muslimisch war, eingesetzt, nur, weil da mal der staat israel war...
      (ich weiß nicht mehr genau, welche Kriege Israel letztendlich niederwarfen usw. habs mal gelesen aber hat mich nicht sonderlich interessiert, weshalb ichs schnell wieder vergessen hab)
      Das ist wieder eines der von den Juden hausgemachten Probleme. Würden sie endlich einsehen, dass sie nur eine religion und kein Volk sind, dann bräuchten sie auch kein speziell ausgewiesenes Land. Auch war das Land nicht nur muslimisch, bereits während der Zeitspanne zwischen dem Ende des ersten Weltkrieges und vor dem Ausbruch des Zweiten sind viele Juden ins damalige englische Mandatsgebiet ausgewandert, allerdings ohne einen Staat - zuvor war übrigens auch schon ein nicht zu verachtender Teil der dortigen Bevölkerung jüdisch. Den Staat Israel als solches hat es auch zuvor nicht gegeben, es gab lediglich die Provinz Judäa im römischen Reich. Die große Volksflucht entstand - angeblich - durch die Zerstörung des Tempels Salomons durch die Römer und den vorweggehenden Aufstand der Juden zur Zeit ... ach keine Ahnung wer da genau Kaiser war...
    • feniox schrieb:

die problematik ist, dass die juden nach 1945 stark geschwächt waren, sie aber kein land bei sich haben wollte(rein objektive betrachtung), weshalb man entschied, ihnen ein stück lang ganz weit weg zu geben...
      Das ist wieder eines der von den Juden hausgemachten Probleme. Würden sie endlich einsehen, dass sie nur eine religion und kein Volk sind, dann bräuchten sie auch kein speziell ausgewiesenes Land. Auch war das Land nicht nur muslimisch, bereits während der Zeitspanne zwischen dem Ende des ersten Weltkrieges und vor dem Ausbruch des Zweiten sind viele Juden ins damalige englische Mandatsgebiet ausgewandert, allerdings ohne einen Staat - zuvor war übrigens auch schon ein nicht zu verachtender Teil der dortigen Bevölkerung jüdisch. Den Staat Israel als solches hat es auch zuvor nicht gegeben, es gab lediglich die Provinz Judäa im römischen Reich. Die große Volksflucht entstand - angeblich - durch die Zerstörung des Tempels Salomons durch die Römer und den vorweggehenden Aufstand der Juden zur Zeit ... ach keine Ahnung wer da genau Kaiser war...

als Judäa besiegt wurde, wurde aus den Resten(Südreich imo) das Königreich Israel oder irre ich mich da?
      ich hab da ein Buch da steht alles drin
      aber das such ich um die uhrzeit sicher nicht
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • lustig wie hier gross mit argumenten um sich geschmissen wird die ereignisse vor fast einem jahrhundert beinhalten. ist es nicht genau das was uns deutsche immer abfuckt? wenn uns die fehler von 3 generationen davor vorgeworfen werden? also kommt mal runter von eurem anti-israel trip (die leute die ich meine fuehlen sich hier schon angesprochen)
      sicherlich sind damals dinge gelaufen die nicht so ganz koscher waren mit der gruendung des landes aber es ist nunmal so. aber zu versuchen sich ein stueck land ueber jahrzehnte durch terror und blut unschuldiger zu erkaempfen ist legitim oder was?
      tut mir ja leid aber was das thema angeht habe ich eine sehr krasse sichtweise in die andere richtung. letztendlich haben die palestinaenser doch ihren eigenen "staat" erhalten. dass die lebensbedingungen durch isolation gepraegt sind ist ja wohl eher die schuld einer fanatischen regierung der hamas die druch regelmaessige raketenabschuesse auf sich aufmerksam macht.

und an den fritzen der meint das israel einunbegruendeter staat auf grundlage einer religion aufgebaut sei. du bist dann sicherlich auch der meinung das tibet kein recht auf unabhaengigkeit hat und bist pro china in dem konflikt gewesen. GZ