Nahost-Konflikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • soweit ich weiß ist die Stadt Jerusalem eine nicht zu vernachlässigende Konfliktursache. Sowohl Christen, Juden und auch Muslime bezeichnen sie als die "heilige Stadt" und sehen sie in ihrer Religion als wichtig an. Keine Partei würde so ohne weiteres auf sie verzichten.
      Außerdem scheint da unten noch immer der alte Grundsatz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" zu gelten. Es scheint so, als ob jeder immer mit "Vergeltungsschlägen" reagieren müsse. Ich weiß, dass man das ganze sicherlich nicht so vereinfachen kann, aber grob gesagt isses doch so.
      Dazu kommt noch, dass sich einfach niemand wirklich gegen Israel stellen kann, weil dieses unter dem Schutz der USA steht. Und einen Konflikt mit den USA kann sich so leicht niemand leisten...

      Hmm, is schon spät, ich hoff, dass das einigermaßen verständlich ist ;)
    • die Forenintellektuellen :laugh:

      Ohman, wieviel scheisse hier zum Thema gepostet wird...um wirklich alles richtigzustellen, müsste man ja geschätzte 100 Seiten zitieren und neuposten....

      Was man in der Schule lern ist leider nicht die Realität ^^
    • Disaster schrieb:



      feniox schrieb:



      die problematik ist, dass die juden nach 1945 stark geschwächt waren, sie aber kein land bei sich haben wollte(rein objektive betrachtung), weshalb man entschied, ihnen ein stück lang ganz weit weg zu geben...
      ...mit dem land mussten sich die juden ja identifizieren können, also wurde isralel einfach mal in einem gebiet, das seit mehreren jahrhunderten muslimisch war, eingesetzt, nur, weil da mal der staat israel war...
      (ich weiß nicht mehr genau, welche Kriege Israel letztendlich niederwarfen usw. habs mal gelesen aber hat mich nicht sonderlich interessiert, weshalb ichs schnell wieder vergessen hab)
      Das ist wieder eines der von den Juden hausgemachten Probleme. Würden sie endlich einsehen, dass sie nur eine religion und kein Volk sind, dann bräuchten sie auch kein speziell ausgewiesenes Land. Auch war das Land nicht nur muslimisch, bereits während der Zeitspanne zwischen dem Ende des ersten Weltkrieges und vor dem Ausbruch des Zweiten sind viele Juden ins damalige englische Mandatsgebiet ausgewandert, allerdings ohne einen Staat - zuvor war übrigens auch schon ein nicht zu verachtender Teil der dortigen Bevölkerung jüdisch. Den Staat Israel als solches hat es auch zuvor nicht gegeben, es gab lediglich die Provinz Judäa im römischen Reich. Die große Volksflucht entstand - angeblich - durch die Zerstörung des Tempels Salomons durch die Römer und den vorweggehenden Aufstand der Juden zur Zeit ... ach keine Ahnung wer da genau Kaiser war...
      feniox spricht über Juden...das kann nicht gut ausgehen. ob er wohl auf dem RECHTen Weg ist?


      das interresiert doch nicht. immer dieses nazi getue wenn man mal etwas herb geredet hat kotzt mich an.

      denke der krieg dort war schon lang vorprogramiert. denke das wie uns da nicht einmischen sollten, was wir leider müsssen. naja fürn paar terroristen gehen soviele zivilisten drauf aber von mir aus können die sich die köppe wegbomben wenn sie nicht bereit sind einen politischen weg aus der sache einzuschlagen.
    • SnS schrieb:

      und an den fritzen der meint das israel einunbegruendeter staat auf grundlage einer religion aufgebaut sei. du bist dann sicherlich auch der meinung das tibet kein recht auf unabhaengigkeit hat und bist pro china in dem konflikt gewesen. GZ
      Meinst du mich? Um genau zu sein halte ich auch nicht viel von der Mönchsdiktatur da oben, der Einmarsch Chinas dürfte wohl das Beste sein, was den Tibetern in den letzten Jahrhunderten passiert ist. Ein paar negative Folgen hat alles, aber im großen dürfte Tibet von China profitieren :)
    • Jerusalem ist die heilige Stadt von den Muslims?

      hab da eher Mekka im Blick..

      Fakt ist einfach, dass die Juden jede Versorgung der Bevölkerung unterbinden, was schonmal gegen die Menschenrechte verstößt.
      Die Uno etc. schauen weg, da die USA nichts unternimmt
      USA und Israel arbeiten zusammen
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • de.wikipedia.org/wiki/Felsendom

      Lies den ersten Absatz T.T

      giles schrieb:

      Ich habe ohnehin nie völlig verstanden, woher heute der grenzenlose Wille zur Unterstützung Israels seitens der Vereinigten Staaten überhaupt kommt. Weiß da jemand genaueres?
      Heute leben in den USA 5.275.000 Juden, die damit – vor der jüdischen Bevölkerung Israels – die größte jüdische Gemeinschaft der Welt bilden.
      das argument zieht also, aber in letzter zeit geht es den usa vorrangig um machtpolitische faktoren im nahen osten.

      1. irak-krieg, bedarf denke ich keiner weiteren erklärung

      2. die usa liefern zur bekämpfung der berüchtigten "achse des bösen" (syrien, iran, nordkorea bekanntlich nicht mehr und anderen "terrorstaaten") waffen an ihre verbündeten überall auf der welt
      dazu zählen neben israel auch länder mit so vertrauensförderlichen herrschaftsformen ala monarchie wie saudi-arabien, das zwar gerne die amerikanischen waffen- und technologielieferungen entgegennimmt, jedoch aufgrund eines künstlich klein gehaltenen militärs (aus furcht vor einem putsch) wenig bis gar nichts mit diesen anzufangen weiß. dann natürlich noch so politisch stabile länder wie südkorea (ganz egal was die nachrichten sagen), OBWOHL nordkorea von der "achse des bösen" gestrichen wurde, aber weiterhin den für seine größe größten militärhaushalt der welt hat.

      nochmal zum thema nachrichten: ein guter freund, der aus syrien stammt und dort auch regelmäßig seine verwandten in der nähe der israelischen grenze besucht, weiß interessanterweise von permanenten feuergefechten an der syrisch-israelischen grenze (jene von israel besetzten golanhöhen) zu berichten. unabhängig davon, wer jetzt angefangen hat, habt ihr darüber schonmal etwas in den nachrichten gehört?
    • Muss ein Scheißgefühl sein, wenn man Palästinenser ist. Keiner will einen haben :(
      Der Versuch, Mauern außenrum zu bauen, ging schief, was zu erwarten war.
      Jetzt kann man die Palästinensergebiete nicht einfach zu einem autonomen Staat umfunktionieren, da sich die Leute da nicht annähernd selbst versorgen können. Strom, Wasser, Nahrung...alles kaputt bzw nie dagewesen. Keine Industrie.
      Hier bräuchte man Geld in riesigen Mengen, um Aufbauhilfe in einigermaßen angemessenen Rahmen leisten zu können.
      Wer soll zahlen? Israel? lol. USA? lol. Ägypten? lol. Europa hat mMn ne Menge am Hals, Afghanistan etc.
      Alles sehr schade, das. Hat mit Arafat mal richtig gut ausgesehen :(
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Dafür dass da unten ein "Krieg" tobt wird immerhin sehr viel Rücksicht auf die Bevölkerung genommen. Täglich 3 Stündige Feuerpausen um Hilfsgüter zu liefern. Ich denke das wird da unten auch nicht aufhören bis die Hamas nichts mehr unternehmen kann. Vielleicht ist das für beide Seiten nicht mal das schlechteste, denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

      Wirklich schlimm wird es wenn sich Syrien, Ägypten, Libanon oder Iran einmischen.
      Warum wurde Jesus gekreuzigt?
      Wenn Chuck Norris am angeln ist, hat gefälligst keiner übers Wasser zu gehen!
    • Mekka = heilige Stadt.. bzw was darin ist (habs vergessen)
      hab nen Freund von mir gefragt, der ist Moslem sonst würden die nicht in Richtung Mekka beten 0o

      edit @ Vorposter

      ja.. nach 1,5 Jahren (?) dürfen auch wieder Hilfskräfte ins Krisengebiet
      die 1,5 Jahre davor waren NICHTS!! [/IRONIE OFF]
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Imo liegts daran, dass beide Jerusalem wollen. Warum ? Religion mal wieder ...
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.