Was tun nach der Realschule?

• giles schrieb:

Genau, geh' auf ein Wirtschaftsgymnasium und werd Investmentbanker. Die brauchen wir.

Wie ist denn dein Schnitt Xy_Wtf und was sind deine konkreten Zukunftsvorstellungen, Fähigkeiten und Interessen (Photoshop ist kein Interesse, sondern ein Programm und Englische Sprache ist keine Qualifikation, sondern Vorraussetzung)
      Sorry giles=)

Englisch: 2
      Deutsch: 3
      Mathe: Zwischen 2 und 3 (noch nicht sicher)

Zukunft: Familie, 2 Kinder und Geld zum Leben

Ne, ehrlich gesagt noch keine richtigen Gedanken gemacht.

eDit: Ich interessiere mich aber für Photoshop, also ist es mein Interesse?!
      Oder nich?

Heroes of Newerth - Deutsches Forum

honsource.de

• Ja, so mit keine Ahnung war ich wohl auch in der 10. Klasse. Du musst dich festlegen, wenn das was werden will.
      Wenn dir Leben an der Hartz IV existenzgrenze nicht zusagt solltest du erst mal verstehen, dass die Welt nicht auf dich wartet und du etwas bieten musst um es zu was zu bringen. Spezialisier dich, erkenne deine Talente und Interessen fördere sie. Mach daraus halt ein Hobby. Sieh zu dass du eine gute Ausbildungsstelle kriegst die dir zusagt und wenn du dich bis jetzt nicht genug angestrengt hast um dir deine Traumausbildung zu verdienen mach Fachabi oder sowas und verbesser dich. Es wird meist auf die neusten Noten geguckt also kannst du mit Fleiß (und Schule ist nur Fleiß) da viel rausholen.
      Und schau zu wo du landen willst: Bei Beförderungen ist in vielen Firmen Schluss wenn du "nur" Realschüler bist das ist ein guter Grund dich nicht zu hoch einzustufen. Studierte oder so mit höhrer Grundqualifikation kommen eher für bessere Posten in Frage unabhängig von der Berufserfahrung.
      Wenn du jetzt eine gute Ausbildungsstelle kriegst kann du glücklich werden, aber wenn du z.B. jetzt Fachabitur machst dann wird es definitiv auf lange Sicht dein Gehalt und deine Chancen auf einen besseren Ausbildungsplatz verbessern und dir die Chance geben deinen Notendurchschnitt zu verbessern.

@Photoshop
      Wenn du Graphikbearbeitung interessant findest wäre das dein Interesse. Wenn du damit allerdings nur künstlerisch tätig werden willst ist es ungefähr so sehr ein Interesse wie eine Leinwand =)
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Das kommt auf den an, bei dem du das Gespräch haben wirst und auf den Beruf. Es ist generell nie gut, wenn du deine Fähigkeiten nicht einschätzen kannst und dich dazu entschließt ein schlechtes Abi zu machen und vllt. interpretiert derjenige das dann eben so.

Allgemein ist Abitur aber wirklich einfach. Es tun sich nur alle schwer damit, weil sie sich zu sehr darauf konzentrieren jedes Wochenende mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus zu landen oder weil sie denken, dass 2 Stunden Hausaufgaben am Tag zu viel wären.
      Aber da kann ich dir auch viel erzählen, ich habs ja auch nicht geglaubt damals und den selben Mist gemacht =)

Mach ein vernünftiges Abi mit nem 2er Schnitt. Ist wirklich nicht schwer, wenn du Prioritäten setzt. Klingt jetzt spießig aber wenn man erwachsen sein will (und das ist man ja ab einem bestimmten Alter und wenn man mit der Schule fertig ist) dann muss man eben auch erkennen, dass man für gewisse Dinge im Leben auch ARBEITEN muss. Ein Beispiel: Ich habe z.B. dieses gesamte Wochenende von Freitag Abend bis heute Abend nur an meinem Protokoll gearbeitet. Es nervt, aber man kanns nicht ändern und wenn man weiß, das man etwas erreichen will, dann muss man halt was dafür tun. Eigentlich eine ganz einfache Lektion fürs Leben.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Wenigstens gibt giles themenbezogene Antworten.
      Ich mag dich giles=) no gay offence xD

Ich geh jetzt mal schlafen und werd morgen nochma hier reinschreiben.

edit: nö

Gn8 und thx giles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xy_WtF ()

Heroes of Newerth - Deutsches Forum

honsource.de

• cRUNcherNO1 schrieb:

DNShadow schrieb:

zum thema wirtschafts gymnasium...
      Alles geht um Mathe und ohne Mathe kommst du da nicht weiter. (hauptsächlich Funktionen)
      Ist nur anwendungsbezogene Mathematik, meinetwegen die Preisabsatzfunktion von z.B. Kamelmilchshakes wenn du dazu dann die Aufgabenstellung liest
      (so gehts mir zumindest) denkt man sich erstmal immer "WTF was wollen die von mir ô.O".
      #
      amen bruder
      die schwierigste aufgabe iss erstma die frage zu kapieren :sceptic:
      trotzdem lohnt sich w.gym auf jeden, außer man iss ne vollpflaume in mathe wie ich un hinkt ständig hinterher :tatsch:
      auf jedenfall nebenher bewerbungen abschicken+fürs gym bewerben, je mehr absicherungen du hast umso besser...du wirst sie in der heutigen zeit brauchen
      Omg erst immer quengeln das Mathe viel zu theoretisch sei und völlig aus der Luft gegriffen, und kommt dann mal ne praxisorientierte Sachaufgabe wird auch gejammert. Jetzt bitte mal entshcieden was ihr wollt. Und Sachaufgaben sind einfach mal das tägliche Leben (siehe Kostenvoranschlag ausrechnen, ist auch ne Sachaufgabe).
      Seid froh das ihr keine richtige Mathematik habt, da freut ihr euch wenn da überhaupt mal ne andere Zahl als 0 auftaucht.

@Topic: Geh einfach mal wenn du eher Schluss hast an so ne Schule und frag ob du dich da und da reinsetzen kannst und schau dir mal an.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Um mal was ONTOPIC zu posten:
      Hab nen Realschulabschluss mit

Deutsch: 2
      Englisch: 2
      BwR (Rechnungswesen): 2
      Mathe: 1

(me imba brain) gemacht und mach zur Zeit ne Ausbildung als Großhandelskaufmann. Mit der Situation bin ich sehr zufrieden. Ich hab nen geregelten Alltag und bekomm gutes Geld. Ergo: Ich empfehl dir einfach mal ne Ausbildung zu machen. Ob die weiter auf ne Schule gehst, liegt letztendlich bei dir (Ich hatte kein bock mehr).
      Imo go for Ausbildung :)
      it ain't nothing but a peanut
    • Ich denke es gut, wenn man eine Hochschule anstrebt...
      Ne Ausbildung ist auch sehr gut, aber ich denke mit nem Hochschulabschluss verdient man langfristig gesehen mehr geld.
      Die Ausbildung hat halt den reiz des schnellen Geldes, aber ich denke dort sind letzendlich die Aufstiegschancen schlechter.
      Nichtsdestotrotz kann man nach ner Ausbildung auch ne menge knete machen, es kommt halt immer drauf an was man macht^^.
    • gogo, mach abi! bis jetzt die chilligste zeit meines lebens

und danach studier einfach lehramt, haben von allen studenten die meiste freizeit und werden allgemein als die "hauptschüler der uni" bezeichnet.

dann musste halt noch 2 jahre was für die arbeit tun und dann kannste 30 jahre lang das selbe programm abspielen.
      hast offiziell ne 40 stunden woche obwohl du nur 25 stunden unterricht gibst und von allen jobs die meisten ferien.

was willste mehr?!
      Oft bilden Frauen sich ein, Initiative ergriffen zu haben, wenn sie
      das Gegenteil von dem tun, was der Mann von ihnen verlangt
      Jean Gabin † 15. November 1904
    • sambarhirsch schrieb:

Ich denke es gut, wenn man eine Hochschule anstrebt...
      Ne Ausbildung ist auch sehr gut, aber ich denke mit nem Hochschulabschluss verdient man langfristig gesehen mehr geld.
      Die Ausbildung hat halt den reiz des schnellen Geldes, aber ich denke dort sind letzendlich die Aufstiegschancen schlechter.
      Nichtsdestotrotz kann man nach ner Ausbildung auch ne menge knete machen, es kommt halt immer drauf an was man macht^^.
      du weisst schon, dass man auch nach der ausbildung weiter schule machen kann ..? ^^
    • Lohni schrieb:

gogo, mach abi! bis jetzt die chilligste zeit meines lebens

und danach studier einfach lehramt, haben von allen studenten die meiste freizeit und werden allgemein als die "hauptschüler der uni" bezeichnet.

dann musste halt noch 2 jahre was für die arbeit tun und dann kannste 30 jahre lang das selbe programm abspielen.
      hast offiziell ne 40 stunden woche obwohl du nur 25 stunden unterricht gibst und von allen jobs die meisten ferien.

was willste mehr?!

Allerletztes Stammtischgeschwätz... Pfui!
      Lehramt studiert sich heute auch nicht mehr von alleine (da Master für bsw. Gymnasiallehramt Pflicht ist) und verbeamtet werden auch nicht mehr alle Lehrkräfte.

Ontopic: Würde dir auch zu einer Hochschulereife raten (muss keine Allgemeine sein, Fachhochschule reicht schon) und dann ne Ausbildung machen - wenn du dann noch ein FH-Studium dranhängst, bist du - je nach Richtung natürlich - ein gefragter Mann auf dem Arbeitsmarkt: Praxiskenntnisse und erste Berufserfahrung aus der Ausbildung und dazu einen Hochschulabschluss mit entsprechenden, erworbenen weiterqualifizierenden theoretischen Kenntnissen.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • dUrChGeNuD3Lt schrieb:

Lohni schrieb:

...

Lehramt studiert sich heute auch nicht mehr von alleine (da Master für bsw. Gymnasiallehramt Pflicht ist) und verbeamtet werden auch nicht mehr alle Lehrkräfte.

...
      Die Hyperbel sollte zu erkennen gewesen sein, oder täusche ich mich?!
      trotzdem bleibe ich bei meinem standpunkt, wenn man das lehramtstudium im vergleich zu anderen Studiengängen sieht :whistling:

ontopic: MACH ABI
      Oft bilden Frauen sich ein, Initiative ergriffen zu haben, wenn sie
      das Gegenteil von dem tun, was der Mann von ihnen verlangt
      Jean Gabin † 15. November 1904
    • Lohni schrieb:

dUrChGeNuD3Lt schrieb:

Lohni schrieb:

...

...
      Die Hyperbel sollte zu erkennen gewesen sein, oder täusche ich mich?!
      trotzdem bleibe ich bei meinem standpunkt, wenn man das lehramtstudium im vergleich zu anderen Studiengängen sieht :whistling:

ontopic: MACH ABI

Wir haben einen Chemie Lehrer an der Schule, der weder Abi noch Studium hat... Glaube der hat nur nen guten Realschulabschluss. Mag sein, dass er nochn paar Fortbildungen oder sowas gemacht hat, aber wir haben so einen Lehrermangel, dass ich kaum glaube, dass die Schule sich das so richtig aussuchen kann, wen sie nimmt.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • @Lohni: Die Hyperbel war nicht eindeutig, da es genug Leute gibt, die genau diese Ansicht vertreten - so sry for offence!
      B2T
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • sambarhirsch schrieb:

Ich denke es gut, wenn man eine Hochschule anstrebt...

Erst einmal kommt es dabei drauf an, WAS man studiert. Als Kunsthistoriker ist das mit den Geldverdienen so eine Sache...
      Zudem kann man auch nach der Ausbildung noch eine weiterführende Schule besuchen. So mache ich das. Ich hab mein Abi gemacht, bin jetzt in einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und will im Anschluss noch meinen Betriebswirt machen. Allerdings finde ich den großen Vorteil einer Ausbildung, dass ich immer etwas Abgeschlosenes in der Hinterhand habe, auf das ich Notfalls zurückgreifen kann. Das gibt schon eine ganze Menge Sicherheit, die man nicht außer Acht lassen sollte. Zudem ist es nicht garantiert, dass man auch einen Job findet, wenn man sein Studium beendet hat. Mit ganz viel Pech wird man bei seiner Bewerbung mit der Begrüng "Überqualifiziert" abgelehnt. Das kann auch immer mal wieder vorkommen.
      till the end
    • Benutzer online 1

1 Besucher