Der Angriff - NS Zeitungen für alle!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hmm bin durch Googlen in dieses Forum gelangt, NS-Zeitungen sollte nun schon zu Genüge besprochen sein, doch mein Punkt zum Unterricht ist:
      Schule sollte meiner Meinung nach weniger fachliche Kompetenz vermitteln, sondern viel mehr zu jedem Wissensgebiet eine Grundlage bieten, derjenige, der sich besonders dafür interessiert, kann sich ja dann selbst bzw. durch variable Schulangebote weiterbilden. Ausserdem sollte man in der Schule weiterhin soziale Kompetenz "beigebracht" bekommen, jedesmal wenn ich diese "Hip-Hop-Bitches" mit ihren Ghettohandys in der Straßenbahn sehe, denke ich mir, was zum Teufel ist mit der heutigen Jugend los? Wo ist die Pädagogik fehlgeschlagen?
    • A-La-CaRtE schrieb:

Hmm bin durch Googlen in dieses Forum gelangt, NS-Zeitungen sollte nun schon zu Genüge besprochen sein, doch mein Punkt zum Unterricht ist:
      Schule sollte meiner Meinung nach weniger fachliche Kompetenz vermitteln, sondern viel mehr zu jedem Wissensgebiet eine Grundlage bieten, derjenige, der sich besonders dafür interessiert, kann sich ja dann selbst bzw. durch variable Schulangebote weiterbilden. Ausserdem sollte man in der Schule weiterhin soziale Kompetenz "beigebracht" bekommen, jedesmal wenn ich diese "Hip-Hop-Bitches" mit ihren Ghettohandys in der Straßenbahn sehe, denke ich mir, was zum Teufel ist mit der heutigen Jugend los? Wo ist die Pädagogik fehlgeschlagen?
      #
      Ausser der Part mit den Hip-Hop Bitches. ;D
      Nungut ich persönlich finde es rücktsichtslos,wenn jemand laute Musik hört oder sich einfach daneben benimmt aber es ist durchaus in Ordnung,wenn er aussieht wie der letzte Penner.
      Jedem das Seine,denke zumindest ich.
      Beispiel bei einer Klassenfahrt war z.B.,dass ununterbrochen rumgeschrien wurde bis Leute den Zugteil,in dem sich die Klasse befand,verlassen haben.
      Der Lehrer konnte eben nicht alle Schüler auf einmal beaufsichtigen,was ich auch verstehe aber hier ist die Erziehung eindeutig fehlgeschlagen.

Der Unterricht wird nur geführt bis der Lehrplan durch ist,mal davon abgesehen, dass sie nichtmal das gebacken bekommen,was wiederum am Disziplinmangel liegt.
      In den deutschen Schulen geht's zu wie im Kindergarten.
      Man schaue sich einmal französische Schulen an,da sagt ausser dem Lehrer NIEMAND ohne Meldung etwas und es ist absolut still.
      Ganz so trocken und langweilig sollte der Unterricht wieder auch nicht sein also muss ein Mischung als Lösung her.

Es gibt übrigens die Möglichkeit sich mit der Hilfe des Staats weiterzubilden.
      Ich habe hier ein Heft der Landeszentrale für politische Bildung(Baden-Württemberg) rumliegen nur frage ich mich warum sowas kaum einbezogen wird.
      Das hier habe ich ausnahmsweise am Ende des Unterrichts erhalten,was aber bisher das einzige Mal war.
      Komischerweise gab's auch nur 1 Heft,egal,es wollte sowieso niemand haben. ~_~
      Man sollte es auf Wunsch vom jeweiligen Fachlehrer erhalten dürfen um sich dann weiterzubilden.
      Wikipedia ist leider auch nicht immer zuverlässig und ausführlich genug und viele Schüler sehen Englisch nur als unnötig an,warum auch immer.
      Man sollte es nur auf Wunsch nach dem Unterricht erhalten damit sowas nicht rumgeworfen wird.
      Ich erlebe es leider leider immer wieder wie man es einfach kaputt macht anstatt es zu lesen.
      (Fast so nervig wie das rumwerfen der Kreide,sodass dann keine vorhanden ist und der Unterricht erfolgreich verzögert wird)
      Fast alle nehmen die Schule einfach nicht Ernst und zeigen kein Interesse,woran das liegt kann ich nicht sagen.

TeTuBE schrieb:

Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • Makadi schrieb:

Fast alle nehmen die Schule einfach nicht Ernst und zeigen kein Interesse,woran das liegt kann ich nicht sagen.

Könnte wohl daran liegen, dass Schüler Kinder sind?!?
      Schon komisch,dass 'Kinder' dann 1 Jahr später ne Ausbildung machen...
      Mit 15/16 ist man definitiv kein Kind mehr sondern ein Jugendlicher der sich rasend schenll dem Erwachsensein nähert.
      Ich versteh's wenn man mit 12 noch gerne etwas Anderes macht und Schule noch nicht so wichtig ist aber irgednwann muss sich das ändern.
      Klar,es gibt immer Idioten,so wie den Spinner der schon 2x sitzenglieben ist und mit nem Hakenkreuz T-Shirt gekommen ist auf dem Sonnenrad stand,aber es kann doch nicht sein,dass 90% der Klasse Idioten sind.
      Sie wollen arbeiten aber machen es sich selbst schwer später erfolgreich zu sein - Sinn?

TeTuBE schrieb:

Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • PassionofAnime schrieb:

Es wäre kein Problem ins Detail zu gehen wenn Schüler Hausaufgaben machen würden.
      Der Lehrplan ist in manchen Fächern zu lasch und man wird wohl mindestens 30 Minuten täglich investieren können.
      Ich versteh's ja,dass Themen wie französische Revolution nun nicht unbedingt extrem vertieft werden müssen,auf Rousseau,Montesquieu etc. sollte zwar genauer geschaut werden aber das Thema wird heutzutage nich so oft angesprochen wie der 2. WK,der uns ständig begleitet,meist leider negativ obwohl viele daran nicht beteiligt waren.
      Zu einer vernünftigen Allgemeinbildung zählt einfach mehr, als über das omnipräsente Thema des bösen Nazis zu schreiben. Wenn das Wort Holocaust kommt springen alle auf und sagen, wie Scheiße doch Hitler war, aber nach einer, gerade bei diesem Thema, gesunden Menge an Relativismus kann man dabei lange suchen. Gerade die französische Revolution ist eines der wichtigeren Themen, die man kennen sollte, da vieles (Säkularisation, etc) erst daraus entstanden ist. Aber wir nehmen das heute einfach als selbstverständlich hin, obwohl es das für viele Teile der Welt nicht ist (Hi Mohamedaner)

A-La-CaRtE schrieb:

Hmm bin durch Googlen in dieses Forum gelangt, NS-Zeitungen sollte nun schon zu Genüge besprochen sein, doch mein Punkt zum Unterricht ist:
      Schon wieder so ein 'Ich hab gegoogled' glauben tut es dir eh keiner.

A-La-CaRtE schrieb:

Wo ist die Pädagogik fehlgeschlagen?
      Wahr schon immer so, nur durfte früher durchgegriffen werden. Prügelstrafe war mit Sicherheit nicht ineffizient!
    • FETTE EDITH: ich ersetze alles was hier stand mit einem großen schwarzen Loch das keinerlei aussage hat macht und sonstwie und sage ein dickes FUCK U an den mann im mond alter ganz ernsthaft wayne
      ich bereue das ich überhaupt was geschrieben habe. < an den geschichtsstudenten der in nem gamerforum schlaue sachen schreibt die ich ich sau unschlau finde

rechtschreibfehler und andere fails sind nich gewollt aber ma völlig nebensächlich!

Edith hat was vergessen: halte die zeitung als einzelexemplar für ein anschauliches zeitzeugnis und auch recht sinnvoll wenn es kritisch behandelt wird (kommentare dazu reflektionen etc.)als serie jedoch sehr bedenklich da so hezerische propaganda echt nich für jeden hobbynazi verfügbar sein muss.

btw NAZIS scheiße!! hitler BÖSE!!! und ja das reicht erst mal wenn man sich nich weitgreifend mit dem thema beschäftigen will. und wenn doch wird das ergebnis das gleiche sein nur das hilter jetzt sehr differenziert sehr BÖSE ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T3TRI5 ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • Nur um meine Aussage zu relativieren. Ich höre Hiphop aber denke nicht, dass Hiphop eine Lebenseinstellung ist, sondern "nur" Musik. Dass der Nazionalsozialismus mehr als zur Genüge besprochen wird, hindert nicht an einer möglichst objektiven Sichtweise des zweiten Weltkrieges, über die man eh nichts hört. Dass im Lehrplan die lächerliche Stoffverteilung (1-4. Gymnasium lernt man von Steinzeit bis zum Zweiten Weltkrieg, von 5-8. das selbe "vertiefend") führt dazu, dass die Professoren übelsten Stress zusammenbekommen, und man sowieso nie über etwas nach dem zweiten Weltkrieg hört, was irgendwie wohl traurig ist, weil im zwanzigsten Jahrhundert nicht einfach nur stupide vom ersten und zweiten Weltkrieg die Rede sein sollte (und mit etwas Glück noch die Weltwirtschaftskrise 1929).
      T3TRI5 ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du mir genau sagen willst, also übergehe ich deinen Beitrag einfach mal.
    • Welcher Lehrer in 'ner Klasse von 70% mit Migratonshintergrund hat schon Lust die DDR, 2t Wk, Hitler, Nationalsozialismus etc. durch zu nehmen.
      Desweiteren kennt ca.sich die Hälfte einer normalen Schulklasse kaum in diesem Thema aus, wodurch es noch erschwert wird.

Und ich glaube Tetris will sagen dass Schulen mittlerweile nur noch zum Unterricht dienen und nicht mehr zur Erziehung (Sry wenns nicht stimmt =) )
    • TETRIS SAGT das ossi voll recht hat und a la carte mir zu fucking elitär daherredet....

und ich übergehe im wahrsten sinne des wortes meinen letzten beitrag weil da ein großes schwarzes loch is!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3TRI5 ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • hmm...viele machen hier das system verantwortlich, ich sage es sind die leute im system, nicht das system selbst! ich muss ganz ehrlich sagen, das es auf unserer schule AUSSCHLIEßLICH, völlig unabhängig vom lehrplan davon abhängt, welche lehrer man hat, welche bildung man bekommen. ergo--->gute lehrer--->gute bildung/schlechte lehrer--->schlechte bildung
      bin in nem 13 geschi GK in hessen, wir sind jetzt gerade kurz vor den 68igern, während ein anderer kurs gerade am ende des 2. weltkrieges angekommen ist...WTF?!
      so ziemlich das gleich in allen anderen fächern, ich bin, das sei ganz ehrlich gesagt, eine absolute niete in mathe, und hab locker 13 punkte! wtf?! letzte arbeit 20 leute kurs 6 mal 13 punkte...schnitt von über 10...is einfach nich normal, der lehrer lässt einfach alles durchgehen!
      weiß nich wies bei euch ist, bei uns hat man, wenn man die richtigen lehrer hat, eine echt gute bildung, die auch genügend tiefe in den relevanten themengebieten vermittelt...hoffe ihr könnt meine argumentation nachvollziehen ;)

@topic
      hab gehört die zeitung soll verboten werden? fänd ich schade :(

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ossi- schrieb:

Desweiteren kennt ca.sich die Hälfte einer normalen Schulklasse kaum in diesem Thema aus, wodurch es noch erschwert wird.

Ca. die Hälfte?
      Letztens hat eine meiner ehemaligen Klassenkameradinnen im Unterricht ihre Nachbarin gefragt, was ein Jude ist. Und was kam zurück? "Die haben so braune Haare und braune Augen". UND WAS HAT SIE DANN GESAGT? "SCHEIßE BIN ICH JETZT AUCH EIN JUDE????"
      Und sowas geht aufs Gymnasium...
      Da frag ich mich warum ich sitzen geblieben bin.
      Die Einstellung der Schüler zur Schule ist so lächerlich, da könnt ich jedesmal töten. So dumm kann doch ein Mensch nicht sein oder? Und dann auch jegliche Form von Unterricht ablehnen. Weil man ist ja nicht dumm...
      Meinetwegen könnten 75% meiner Mitschüler sofort auf die Hauptschule abgeschoben werden. Das würden die nichtmal merken...
      Edit: @Hi2u das stimmt schon, aber wenn man garnichts lernen will, bringt der beste Lehrer auch nichts.
      An unserer Schule ists auch so, das es Lehrer gibt, die einfach komplett unfähig sind, und einfach gute Noten verschenken, und welche die einem was beibringen.
      Aber die mMn guten Lehrer, die sind immer diejenigen die von 90% der Klasse kaputtgeflamed werden. Da hätt ich als Lehrer schon garkeine Lust mehr... Einfach nen 3,0 er Schnitt an Noten verteilen, und maximal 2-3 bleiben wegen dir sitzen. Deinem Job passiert nichts, du kriegst dein Geld und np, schönes Leben. Als Lehrer hätt ich da echt kein Bock auf mehr, wenn ich so Vollidioten vor mir sitzen habe...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Einfach nen 3,0 er Schnitt an Noten verteilen, und maximal 2-3 bleiben wegen dir sitzen. Deinem Job passiert nichts, du kriegst dein Geld und np, schönes Leben.
      Du kennst meinen ehemaligen Deutschlehrer???

Solche Lehrer gibts leider wirklich, und sowas ist dann halt Prüfungslehrer. Hat uns im ganzen 10er Jahr nur fertige Aufsätze zum lesen gegeben, keine Gliederung oder sonst was, die durfte man sich bei den Paraklassen abholen, die andere Lehrer hatten.

Eigentlich sollte es alle 5 Jahre oder so einen Test für Lehrer geben, ob sie noch was zu unterrichten taugen (ja ich weiß, wirds eh nie geben und bla, aber würde manche Schulen und Schülern sehr helfen)
    • Ganz netter Vorschlag meiner Meinung nach.
      Soweit ich das beurteilen kann, ist Lehrer eh ein viel zu einfacher Job. Wenn du einmal Lehrer bist, hast quasi ausgesorgt. Du musst halt mal Unterricht vorbereiten, was man dodgen kann, indem man Sport + Reli oder sowas nimmt. Du hast dazu noch mass Ferien, und ich glaub das Geld geht auch in Ordnung. Und jeder halbwegs intelligente Mensch sollte es durchs Studium schaffen. Danach kann man sich zurücklehnen... Ich finde eine Lehrerüberprüfung würde da ganz gut tun...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Es gibt auch die Lehrer, die nie irgendwas machen das eine objektive mündliche Bewertung möglich macht, jede Stunde irgendetwas anderes, völig zusammenhangloses an die Tafel schreiben, damit in der Klausur wiederum was völlig anderes abgefragt wird wtf?

Naja, aber b2t?
    • Mit D geht es immer weiter bergab...

Klick

Goodbye Recht auf freie Meinungsäußerung, tschüss mündiger Bürger, mach's gut eigene Meinungsbildung, auf Wiedersehen Primärquellen...

Aber so schlimm ist es ja nicht, im Gegenzug bekommen wir jetzt eine schöne leckere vorgekaute Meinung, die ohne jeden Einspruch als gottgegebene Wahrheit akzeptiert werden kann. Endlich brauchen wir uns nicht mehr selbst mit einem Thema auseinander setzen, sondern können uns auf die weisen Erkenntnisse anderer verlassen. Auch müssen wir uns nicht mehr mit Primärquellen auseinander setzen, sondern können dem Geschwafel der Siegermächte endlich glauben, denn sie wussten es besser - und wer widerspricht ist ein Nazi...

Armes Deutschland.
    • Danke jetzt musste ich meine Chronik löschen, damit das Wort "Focus" nicht darin auftaucht.
      Nächstes mal vorwarnen bevor du auf solche Seiten verlinkst.

Übrigens hat dein Post nichts mit der Situation zu tun, da in den Zeitungen Historiker die Artikel analysieren und somit einem auch die Meinung mundgerecht servieren.
      Nicht, dass ich die Aktion schlecht fänd im Gegenteil. Es war ein gutes Projekt um der Bevölkerung etwas Geschichte näher zu bringen als N24 Dokus über Panzer um 2. Weltkrieg.
      Allerdings haben sie es veröffentlicht und sich bewusst gegen das Urheberrecht gestellt. Das ist vollkommen idiotisch und ihnen müsste eigentlich klar gewesen sein, dass sie damit nicht durchkommen. Es gibt keinen Grund das zu verteidigen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung hat nichts mit dem Recht zu tun, sich über das Recht auf geistiges Eigentum hinwegzusetzen.

Und bitte hör auf NS-Rhetorik wie "Geschwafel der Siegermächte" zu benutzen, da ich mich immer noch versuche zu überzeugen, dass du kein verwirrter Seminazi bist. Du kannst jetzt deine alten Sprüche über negative Konnotation von Wörtern auspacken, aber wenn du absichtlich verkennst welche Bedeutung gewisse Wörter über ihre sprachlich explizite Definition haben, bist du ein Ignorant und ein kindischer noch dazu.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Allerdings haben sie es veröffentlicht und sich bewusst gegen das Urheberrecht gestellt. Das ist vollkommen idiotisch und ihnen müsste eigentlich klar gewesen sein, dass sie damit nicht durchkommen. Es gibt keinen Grund das zu verteidigen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung hat nichts mit dem Recht zu tun, sich über das Recht auf geistiges Eigentum hinwegzusetzen.
      Wobei in dem Kontext der Begriff "geistiges Eigentum" eigentlich ad absurdum geführt wird, zumindest wenn man bedenkt, wie das Recht an den Zeitungen "erworben" wurde. Wobei das leider nichts zur Sache tut. Zeilen wie

Focus schrieb:

„Die Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda wird hier billigend in Kauf genommen. Die Beilagen sind aus dem Mantelteil der Zeitung leicht herausnehmbar. Sie liegen lose bei. Sie können aus dem Zusammenhang gerissen und von Neonazis missbraucht werden“, erklärte sie. „Für eine geschichtliche, wissenschaftliche Auseinandersetzung ist eine solche Gestaltung nicht notwendig.“
      sollten jedem normal denkenden Menschen auffallen. Begründungen wie das Zeitungen von vor über 70 Jahren noch als rechtsradikale Propaganda missbraucht werden könnten sind schon sehr weit aus der Luft gegriffen, vor allem wenn man bedenkt, was man auf gewissen amerikanischen Webseiten für Material finden kann.

Danke jetzt musste ich meine Chronik löschen, damit das Wort "Focus" nicht darin auftaucht.
      Nächstes mal vorwarnen bevor du auf solche Seiten verlinkst.
      Als ob Spigelonline jetzt viel besser gewesen wäre :whistling: