dotapickup im Vergleich mit SIG

• Aerick hat eigentlich schon alles gesagt ;) Allerdings muss ich hinzufügen, dass sich das Niveau bei Pickup in letzter Zeit arg verschlechert hat. Ich spiele schon sehr lange dort und fand es früher definitiv besser. Heute wird viel mehr geflamt und es spielen echt ein paar richtig üble Noobs dort. Früher wurden (richtig) schlechte Spieler reportet und gebanned, heute gibt es das scheinbar nicht mehr. Ich meine damit nicht jene, die einfach nur mal einen schlechten Tag haben, sondern die Art von Noobs, für die KI-Maps entwickelt wurden. Ich finde wer nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden, welche Items der eigene Held braucht, der sollte sich nicht in eine derartige Community begeben.
      Das linken von Mates ist an sich eine schöne Sache, doch da hatte ich letztens ein Spiel, wo WD und Lycan zusammen auf die Top-Lane sind und dafür Riki und Void auf die Bottom-Lane. Auf die Bitte des Void, jeweils einen Helden zu swappen, weil 2 Carries auf ner Lane nicht funktionieren wird, kam nur: "We are Mates, so we have to play one lane! Your tough luck, if u guys MUST play Carry." Void und Riki haben dann verständlicherweise recht übel gefeedet - kann mich nicht mehr genau an deren Gegner errinnern, glaub es waren Lina und Rexxar - und wurden dann vom Rest des Teams recht hart geflamt. Ja man hat sich sogar die Dota-League Stats des einen rausgesucht - waren wohl nicht so toll - und im Game darüber Lustig gemacht. Okay, das war natürlich eins der schlimmsten Beispiele, aber ich erlebe solche Sachen dort in letzter Zeit immer öfter. Ich selber lege sehr viel Wert auf einen guten Umgangston, weil Flamen den Leuten die Motivation nimmt sich Mühe zu geben und sie eher schlechter als besser spielen. Ausserdem gehört es sich einfach nicht Leute mit Boon, Nap, Noob, fucking irgendwas, damn irgendwas, Idiot usw. zu beschimpfen. Wenn jemand kein Bock mehr auf sein Team hat, kann er von mir aus gerne Leaven und auf Dota-League spielen, dort ist man dieses Verhalten bereits gewohnt. Früher gab es sowas bei Pickup garnicht, aber wie gesagt, diese Zeiten sind vorbei und das finde ich persönlich sehr schade.

Ich habe übrigens versucht die beiden Jungs aus der Story von eben bei DotaPickup zu reporten, einerseits wegen flamen, andererseits wegen Gameruining (hätten WD oder Lycan mit Void geswapped, wäre das Spiel viel besser gelaufen und die beiden Carries hätten nicht so hart gefeedet), aber ich hatte noch nie einen Report verfasst, weil es bisher einfach nicht nötg war. Dann musste ich aber feststellen, dass ich die IRC Nicks garnicht mehr wusste, nur die BNet Nicks. Ich habe kein Logfile für IRC und die beiden Naps waren bereits nicht mehr im Channel. Auf vage Vermutungen hin habe ich nach den Nicks gesucht, erhielt dann aber 5-10 verschiedene ähnliche Nicks, konnte mich dennoch nicht mehr an den richtigen erinnern. In dieser HInsicht muss ich Dota-League loben: Spieler reporten ist dort echt mal verdammt einfach :devllol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soniggs[DOPE] ()

• soniggs[DOPE] schrieb:

Aerick hat eigentlich schon alles gesagt ;) Allerdings muss ich hinzufügen, dass sich das Niveau bei Pickup in letzter Zeit arg verschlechert hat. Ich spiele schon sehr lange dort und fand es früher definitiv besser. Heute wird viel mehr geflamt und es spielen echt ein paar richtig üble Noobs dort. Früher wurden (richtig) schlechte Spieler reportet und gebanned, heute gibt es das scheinbar nicht mehr. Ich meine damit nicht jene, die einfach nur mal einen schlechten Tag haben, sondern die Art von Noobs, für die KI-Maps entwickelt wurden. Ich finde wer nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden, welche Items der eigene Held braucht, der sollte sich nicht in eine derartige Community begeben.
      Das linken von Mates ist an sich eine schöne Sache, doch da hatte ich letztens ein Spiel, wo WD und Lycan zusammen auf die Top-Lane sind und dafür Riki und Void auf die Bottom-Lane. Auf die Bitte des Void, jeweils einen Helden zu swappen, weil 2 Carries auf ner Lane nicht funktionieren wird, kam nur: "We are Mates, so we have to play one lane! Your tough luck, if u guys MUST play Carry." Void und Riki haben dann verständlicherweise recht übel gefeedet - kann mich nicht mehr genau an deren Gegner errinnern, glaub es waren Lina und Rexxar - und wurden dann vom Rest des Teams recht hart geflamt. Ja man hat sich sogar die Dota-League Stats des einen rausgesucht - waren wohl nicht so toll - und im Game darüber Lustig gemacht. Okay, das war natürlich eins der schlimmsten Beispiele, aber ich erlebe solche Sachen dort in letzter Zeit immer öfter. Ich selber lege sehr viel Wert auf einen guten Umgangston, weil Flamen den Leuten die Motivation nimmt sich Mühe zu geben und sie eher schlechter als besser spielen. Ausserdem gehört es sich einfach nicht Leute mit Boon, Nap, Noob, fucking irgendwas, damn irgendwas, Idiot usw. zu beschimpfen. Wenn jemand kein Bock mehr auf sein Team hat, kann er von mir aus gerne Leaven und auf Dota-League spielen, dort ist man dieses Verhalten bereits gewohnt. Früher gab es sowas bei Pickup garnicht, aber wie gesagt, diese Zeiten sind vorbei und das finde ich persönlich sehr schade.

Ich habe übrigens versucht die beiden Jungs aus der Story von eben bei DotaPickup zu reporten, einerseits wegen flamen, andererseits wegen Gameruining (hätten WD oder Lycan mit Void geswapped, wäre das Spiel viel besser gelaufen und die beiden Carries hätten nicht so hart gefeedet), aber ich hatte noch nie einen Report verfasst, weil es bisher einfach nicht nötg war. Dann musste ich aber feststellen, dass ich die IRC Nicks garnicht mehr wusste, nur die BNet Nicks. Ich habe kein Logfile für IRC und die beiden Naps waren bereits nicht mehr im Channel. Auf vage Vermutungen hin habe ich nach den Nicks gesucht, erhielt dann aber 5-10 verschiedene ähnliche Nicks, konnte mich dennoch nicht mehr an den richtigen erinnern. In dieser HInsicht muss ich Dota-League loben: Spieler reporten ist dort echt mal verdammt einfach :devllol:
      echt schon so schlimm mittlerweile? naja hatte überlegt wieder aktiver da zu spielen aber wenn das so ist werd ich das wohl besser wieder lassen und zwischen fws halt n sig ownen oder so ne späße^^
    • Ich hab früher auch sehr gerne im pickup channel gespielt. Damals waren so gut wie alle noobs/flamer in sigs und pickup war
      Wirklich nen schöner ort.bin nur gegangen als der skill lvl zu niedrig wurde für mich.

Schade dass es anscheinend seit dem schlechter wurde
      - inaktiv -
    • @ soniggs[DOPE]

Es ist an und für sich aber klar, dass gelinkte Spieler auch auf die selbe Lane gehen werden, da sie meist auch genau dafür picken. Imo ruinieren die Spieler das Spiel, die als Lastpicks dann nen Void und nen Riki picken, während sich aber schon Carries im Team befinden + Lanes verteilt wurden. Ehrlich gesagt kommt mir auch das Kotzen, wenn ich meinen Pick mit nem Mate abstimme, wir eigentlich gute Heros hätten + gute Lanes und dann als Lastpicks irgendwelche Carries kommen, die dann Ansprüche stellen und natürlich gecarriet werden wollen. Nach so ner Anfrage auf Lanetausch, kommt dann selbst von mir (wo ich eigentlich recht noobfreundlich bin) "Next time pick Supporter/Nuker/Ganger, if you wanna have good lanes -.-"

Noch dazu sind dann die alternativ Lanes, die nach Carry-Picks entstehen, sowieso nicht besser. Riki + Void kann mit Doppelblink sogar noch mehr tun, als ein Riki + Lycan oder ein Void + Lycan.

Also allgemein find ich das Niveau von Pickup nicht so schlecht, wenn mans immer mal so zwischendurch spielt. Skillniveau geht so, gibt recht heftige Spieler, aber auch eher schlechte. Es gibt aber auf jeden Fall mehr Spiele, wo genügend Supporter und Ganger gepickt werden, gute Lanes gebildet werden und fleißig Clashes und Gangs gesucht werden. Und nicht nur Farmschlachten ala "wer ist der bessere Carry". Leaver gibts selten welche, Disconnects können natürlich immer mal passieren, und Flamer auch recht wenig. Und die wenigen, die tuns dann meist zu recht, weil wiedermal zu viele Carries gepickt wurden.
    • Ich weiß jetzt nicht was der void und der riki als alternativen hatten, aber die beiden hatten als erstes gepickt und da das meiner meinung nach 2 sehr starke carries sind, die mit viel farm nur schwer auszukontern sind, finde ich es okay, dass sie gepickt wurden. hätten sie noch warlock und tide als alternative gehabt oder magnus und enigma, dann wär das natürlich was anderes, bei bei sd hat man nunmal nur 3 helden zu auswahl und da finde ich riki und void zu picken nicht unbedingt verkehrt - gerade wenn man sie quasi 1st-picked. das problem ist, dass die beiden helden auf einer lane gegen lina und rexxar mal gar nichts ausrichten können, ein lycan oder wd dagegen schon.

prizipiell ärgert es mich auch, dass ich bei pickup generell immer support spielen muss, wenn ich einigermaßen gute aussichten auf sieg haben will, denn sonst scheint niemand dazu bereit zu sein. I.d.R. will jeder Carry spielen und diese werden auch immer ungefragt sofort gepickt. dann bleiben noch 2, 3 leute übrig, die sich zwischen initiator und supporter entscheiden dürfen und wenn man dann so 'ne rotze wie abbadon, windrunner, nightstalker oder techies hat, was willste da machen um die carries zu supporten. aber das ist halt das problem bei SD. ich finds nur einfach lame, wenn man nach einem laneswap gefragt wird und diesen verweigert, nur weil man lieber die ersten 15 minuten mit seinem mate auf der lane rumgammeln will, 2 hervoragende carries dadurch absolut keinen farm kriegen, die gegner nach 15 minuten schon 2 tower weggerusht haben und letztenendes einfach dadurch gewinnen, dass wir zwei unterlevelte und unterfarmte carries im team haben, die einfach nichts ausrichten können. ich habe schon oft mit mates bei pickup gespielt, aber ich habe immer darauf geachtet, dass die lanes einigermaßen balanced sind und eben nicht beide carries eine lane kriegen, damit mein mate und ich auf der anderen lane zusammen rumhängen können. dota hängt nunmal sehr vom teamplay ab, nur leider verstehen die meisten leute das nicht und das ist einfach ärgerlich.
    • Meine Ehrfahrungen mit Vip sig und normalem Sig sind, dass in normalen Sig mass carrys gepickt werden und jeder versucht zu carrien.
      Im Vip Sig gibts zwar nur 1-2 Carrys und manchma auchn Supporter, jedoch probiern sie trotzdem auch mit dem Supporter zu carrien und versuchen zu lasthitten wie die Behinderten~~
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Hm muss sagen, dotapickup gefällt mir wesentlich besser als SIGs.

Hab ja früher auch recht viel dotapickup gesagt und muss zu den anderen beiden sagen, dass es besser geworden ist, was mannertechnisch angeht. Skillmäßig ein wenig besser geworden, aber hängt von den einzelnen spielern ab.
      Bei SIGS hatte ich größtenteils nur leaver oder einfach nur vollpfosten, die nur carries picken und dann noch nicht mal nen gescheiten carry spielen konnten :/
      Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt bei Sigs ( 15 leavergames...in unter 50 games) aber irgendwann ist es einfach zu viel.

Da ich auch noch öfters Probleme habe mit den Hosts, bevorzuge ich auch eher pickup, da ich mir dann einfach einen standin raussuchen kann, wenn ich schon sehe, dass ich lagge.
      Bei SIG musste ich meistens spielen und da ich der einzige war, der gelaggt hat, musste ich es auch zuende spielen...

Pickup hat halt auch noch den Vorteil, dass wenn du mit Freunden spielen willst, du es auch kannst. Selbst wenn ihr zu fünft seid und keinen fw spielen wollt, könnt ihr pickup spielen.
      Dauert halt bissl länger meistens, da die meisten nicht so gerne gegen 5er teams spielen.

Alles in allem kann ich pickup empfehlen 8]
    • Nun ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass SIG VIPs im Durchschnitt schon bemerkenswert höher vom Skill ausgelegt ist.
      Ich selber kann auch bei Pickup XP spielen und ärger mich bei 90% der Spiele schwarz, wie dämlich die Leute sein können.
      Vom flamen her ist Pickup natürlich besser, aber da scheiß ich einen drauf und spiel lieber VIP, wo öfter mal richtig
      schöne Spiele zustande kommen.
      Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn man die neue Generation schlecht macht.
    • ArT-Lub schrieb:

Hm muss sagen, dotapickup gefällt mir wesentlich besser als SIGs.

Hab ja früher auch recht viel dotapickup gesagt und muss zu den anderen beiden sagen, dass es besser geworden ist, was mannertechnisch angeht. Skillmäßig ein wenig besser geworden, aber hängt von den einzelnen spielern ab.
      Bei SIGS hatte ich größtenteils nur leaver oder einfach nur vollpfosten, die nur carries picken und dann noch nicht mal nen gescheiten carry spielen konnten :/
      Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt bei Sigs ( 15 leavergames...in unter 50 games) aber irgendwann ist es einfach zu viel.

Da ich auch noch öfters Probleme habe mit den Hosts, bevorzuge ich auch eher pickup, da ich mir dann einfach einen standin raussuchen kann, wenn ich schon sehe, dass ich lagge.
      Bei SIG musste ich meistens spielen und da ich der einzige war, der gelaggt hat, musste ich es auch zuende spielen...

Pickup hat halt auch noch den Vorteil, dass wenn du mit Freunden spielen willst, du es auch kannst. Selbst wenn ihr zu fünft seid und keinen fw spielen wollt, könnt ihr pickup spielen.
      Dauert halt bissl länger meistens, da die meisten nicht so gerne gegen 5er teams spielen.

Alles in allem kann ich pickup empfehlen 8]
      Also ich muss jetzt mal ne Lanze für SiG brechen.

Leaver hatte ich in ca. 80 Spielen bisher vllt 8 oder 9...und da man da je eh ff schreiben kann, ist das auch nicht ganz sooo schlimm (nervig ists natürlich trotzdem)....gut vielleicht hatte ich Glück, aber ich glaube dass mit den Leavern wird gerne übertrieben. Und wenn es passiert sind es meistens Drops und b.net disconnects.

Mass Carrys gibt es auch selten. Es stimmt zwar dass einige Helden grundsätzlich immer gepickt werden, wenn sie zur Verfügung stehen (Spectre,Riki etc.) und Supporter wie Necro oder Dazzle eine viel zu untergeordnete Rolle spielen oder sogar als DDs gespielt werden (typischer SiG-Build -> Necro mit Radiance :wall: ) !
      Trotzdem hatte ich in den meisten Spielen vernünftige Teams die sich noch vor dem picken abgesprochen und auch auf die Gegnerheros Rücksicht genommen haben.
      Zumindest im -rd-Mode gibt es selten Probleme.

Auch das Skillniveau ist nicht sooo schlimm wie immer behauptet. Klar, ernsthaftes Spielen ist was anderes (das sieht man immer wenn mal ein paar echt gute Spieler dabei sind), aber im Vergleich zu Pubs ist es i.d.R. dennoch 1000 mal besser, was Kommunikation und Taktik betrifft.

Wo ich aber zustimmen muss ist das mit dem Laggen. Gefühlt jedes zweite Spiel hat Spikes und oft muss auch ein Remake gemacht werden. Das nervt einfach nur und sollte irgendwie mal gelöst werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Faulpelz86 ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • ich hab mich mal bei dotapickup angemeldet, aber noch nciht gespielt.

trotzdem werde ich mehr pkp spielen, weil man einfach freunde im selben team haben kann und es ist vor allem egal, ob man gewinnt oder verliert.
      naja ich mein, es is nur ein spiel, aber trotzdem hab ich keinen bock drauf, dass ich minuspunkte bekomme, weil ein oder zwei vollb00ns das spiel versauen. bissl stolz hab ich noch, dass ich da net mit unglaublich schlechten stats nach außen gezeigt werden will.
      und das ist in letzter zeit oft bei sig gewesen. einen b00n drin, damit eine schwache lane, ende.
      bei pkp könnt mir das egal sein. da spiel ich einfach und gut ist.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Das System finde ich klasse, sehr gute Kommunikation durch den IRC Channel, Link-Funktion, im .euro Channel startet ca alle 3 Minuten ein Game und man kann vor Gamestart immernoch problemlos rausgehen wenn zB die Teams ungünstig verteilt werden müssen. Zum Beispiel bei zwei 4er Teams und einem 2er Team, da müsste ja eins aufgespalten werden. Also ideal für 2-3 clanlose aber Herausforderungen suchende Spaßspieler. ;)
      Finde zwar schade dass der .rdsp Channel vor allem durch den .xp Channel für Spieler mir mehr als 500 Spielen ausgestorben ist, aber der .euro Channel ist auch nicht übel, -sd halte ich zwar nicht für den idealen Mode für ernsthafte Spiele, allerdings sorgt er doch für schnelle und abwechslungsreiche Spiele und Heldenwahlen.
      DIe Community ist auch einiges netter, Teamplay und Manners sind angesagt. Admins sind auch kompetent. Leaver und Flamer sind Mangelware.
      Dazu kein Ladder-System, also kein Erfolgsdruck, der Spaß steht im Vordergrund. Es kommt zwar auch vor, dass manche manchmal etwas halbherzig spielen weil sie mehr für ihre 500 .xp Spiele spielen als aus Spaß an der Freude, SIG ist da aber wesentlich schlimmer, da man bei Pickup an Spielanzahlen ja nur gewinnen kann. :)
      Achja, ff geht auch erst nach 50 Minuten, bis dahin sollte jeder seinen Spaß gehabt haben.

Ich mag Pickup :>
    • jasig schrieb:

Das System finde ich klasse, sehr gute Kommunikation durch den IRC Channel, Link-Funktion, im .euro Channel startet ca alle 3 Minuten ein Game und man kann vor Gamestart immernoch problemlos rausgehen wenn zB die Teams ungünstig verteilt werden müssen. Zum Beispiel bei zwei 4er Teams und einem 2er Team, da müsste ja eins aufgespalten werden. Also ideal für 2-3 clanlose aber Herausforderungen suchende Spaßspieler. ;)
      Finde zwar schade dass der .rdsp Channel vor allem durch den .xp Channel für Spieler mir mehr als 500 Spielen ausgestorben ist, aber der .euro Channel ist auch nicht übel, -sd halte ich zwar nicht für den idealen Mode für ernsthafte Spiele, allerdings sorgt er doch für schnelle und abwechslungsreiche Spiele und Heldenwahlen.
      DIe Community ist auch einiges netter, Teamplay und Manners sind angesagt. Admins sind auch kompetent. Leaver und Flamer sind Mangelware.
      Dazu kein Ladder-System, also kein Erfolgsdruck, der Spaß steht im Vordergrund. Es kommt zwar auch vor, dass manche manchmal etwas halbherzig spielen weil sie mehr für ihre 500 .xp Spiele spielen als aus Spaß an der Freude, SIG ist da aber wesentlich schlimmer, da man bei Pickup an Spielanzahlen ja nur gewinnen kann. :)
      Achja, ff geht auch erst nach 50 Minuten, bis dahin sollte jeder seinen Spaß gehabt haben.

Ich mag Pickup :>

Kann ich nur rautieren!

Hab zwar bisher noch nit so übertrieben viele Spiele gemacht, aber muss doch sagen, daher dass ich bisher überwiegend Pubs und Garena gespielt hab, war ich doch angenehm überrashct was das Skillevel die Manners und die Leaver angeht. Bisher nur ein Leaver (!). Ich werd erstmal bei Pickup bleiben ;)
      till the end
    • man wird doch eh immer gevouched und braucht gar kein support oder? naja, falls doch gebt mir au ma eure stimme :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs