ich hab seit 2 Jahren nen Minijob, anders könnte ich mir mein Leben auch gar nicht finanzieren. Kippen, Bier und Schnaps gehen langfristig stark aufs Geld, dann noch jede Mittagspause in Café, wo entsprechende Summen gezählt werden wollen. Unter 200-250€ würde ich pro Monat auch nicht mehr auskommen, aber zum sparen bleibt noch Geld übrig ;), daher brauch ich auch keine Eltern anschnorren, weil ich gern ein Auto hätte.ninjotic schrieb:
ich zieh vor jedem den hut, der es schafft sich führerschein + karre selbst zu finanzieren im entsprechenden alter.
erstes Auto
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
2er Polo ftw!!!!
hab ich damals meiner schwester für 200 DM abgekauft. zum anfangen genau das richtige. klein, handlich, billig!
große und teure autos kann man fahren, wenn man das nötige geld verdient und autofahren KANN.Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak -
Mhm, also ich fahr selber jetzt einen Golf 5, bin schon bei etlichen Freunden in Golf's mitgefahren (haben ja nun wirklich einige Leute), und das Auto ist einfach gut. Versichung ist halt die andere Sache, aber schau, ob du es nicht über Mudder/Vadder/Oma/Opa verrsichern kannst, dann sparst du einiges. Kommt halt auf deine Verdienstsituation an, aber bei mir als "Azubi" ist es jetzt eben 40% von der Versicherung, statt 95%. Ich bleibe zwar in der selben SF-Klasse, aber wenn ich denn in 2 1/2 Jahren fertig bin, verdien ich hoffentlich genug, um dann die ganzen Kosten zu tragen.
Ansonsten schau, dass du bei einem Gebrauchtkauf (Neuwagen ist das dümmste, was man machen kann...) auch auf die km schaust, zwecks Keilriemenwechsel bei 70k km (das hebt die Kosten nämlich nochmal richtig...). Musst auch abwegsen, weiviel du fährst und ob sich ein Diesel eher lohnen würde (ist halt teuer in der Versteurung, aber braucht wenig und kostet weniger zu betanken, also bei hoher Kilometerleistung zu empfehlen). Schau auf die Abgaswerte (wenn du in einer größeren Stadt wohnst und da fahren möchtest... zwecks Umweltplakette etc).
und überleg dir genau, ob du ein Auto wirklich momentan brauchst, da eben die Unterhaltskosten nicht zu vernachlässigen sind (oder ob du nicht, falls du nette eltern hast, mal deren Auto leihen kannst, wenn du es mal wirklich brauchst). -
IronMaiden schrieb:
Also ich werd mir wohl ein Mini cooper s als erstes holen, hat schon was
unter Haube für wenig GeldHab aber kp was der verbraucht und ob
das für dich überhaupt ne Rolle spielt
Also n alter Mini oda was? Der neue is halt net grad billig, verbraucht allerdings (mit Start/Stopp-Automatik) wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel (5-7L?). N alter wird auchnet sooo sonderlich viel verbrauchen (höchstens 10 denkich).
Ich selbst fahr n 1.2er Punto 188 von 2002, 2-türer. Das Design findich eigentlich nicht sonderlich schlecht (sieht von vorne sogar im Originalzustand ganz ordentlich aus). Verbrauch lag normalerweise ziemlich genau bei 7L, Versicherung ist bezahlbar. Hab mittlerweile n bisschen was eingebaut (Musik:D), fahr also im Kofferraum schon mal so seine 80Kg dauerhaft rum, Verbrauch ging demnach auch direkt mal n bisschen hoch (7,5-8L). Als ich noch kein Auto hatte hab ich eigentlich immer nach viel PS usw geguckt (wollte eigentlich n Bravo wegen 20PS mehr), allerdings sollte man aufn Verbrauch schon achten
N Klassenkamerad fährtn Golf 3, bisschen was dran gemacht, ebenfalls Kofferraumausbau wegen Musik unso, verbraucht 12L/100KmAlso mir wärs zu viel, besonders ohne dauerhafte Arbeit.
-
Sleepysimon schrieb:
Wieviel Geld willst du investieren ?
Da gibts viele Fragen die noch zu klären sind. Für was brauchst du das Auto ? Willst du es tunen ? Wieviel gibt dein Budget her ? Wie schauts mit laufendem Budget aus kannst du auch die laufenden Kosten zahlen ?
Wie schauts mit der Versicherung aus ? Musst du da selber bei voller Prozentzahl einsteigen ? (Imo wichtigste Frage)
Geld: ca. 2000 € gebrauchtes auto eben
Verwendung: Zur Arbeit fahren; den fahrer machen (im bezug aufs weggehen)
Versicherung läuft dann übern Vater! wobei ich mich mit dem ganzen versicherungs kram nochmal besser vertraut machen muss...
Danke auf jeden fall für die antworten. konnte mir nen überblick verschaffen....
E: tunen suckt imo!it ain't nothing but a peanut -
also ich hab mit meinem bro zusammen nen guten schönen opel corsa! da mein bro ihn nich braucht hab ich ihn eig die ganze zeit
haben wir halt damals, auch als ich noch keinen führerschein hatte, gebraucht gekauft, hat jetzt 86k runter und läuft eig echt ganz schön...gut, bei 150 wackelt schon alles, keine klimaanlage oda sowas aber von A nach B kommt man ohne angst haben zu müssen
...nur jetzt im sommer brauch ich neue sommerreifen, die alten sind wirklich so abgefahren xD...reifen kaufen is au immer doof -.- muss ich ma wieder richtig arbeiten!
also nen corsa is echt gut und zuverlässig, bis auf den scheibenwischermotor...da muss man aufpassen, is einmal kaputtgegangen war bissel doof, aber ansonsten is corsa top!
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
Gebrauchter Golf (3 oder 4) ist wohl die billigste und beste Variante.
-
FORD KA!
-
Golf ist eigentlich sehr teuer zur Zeit.
Würde eher bei einem Ford oder Opel zugreifen. Ford fährt sich allgemein gut und Opel ist meistens billig. -
tmein erstes auto warn suzuki swift von 99 als 5-türer, war n top auto, hat 5 liter normal geschluck, war saubillig in versicherung und steuern und hatte erstaunlich viel platz, es hat sich zumindest nie jemand beschwert, leider hab ichs nach kurzer zeit zu klump gefahren, ich bin jetzt nach über 5 jahren immer noch nicht ganz drüber weg, jetzt fahr ich den opel corsa C von mutti, da ich als seemann eh nicht auf ein auto angewiesen bin, find den opel aber richtig kacke, nicht nur weil die farbe mehr als nur schwul is, sondern weil da alle nase lang was kaputt geht, und was bitte soll die scheiße mit dem radio? das scheißteil is kaputt und das hat sonne kack blende davor, sodass ich da nichmal n ordentliches reinbaun kann ohne,d ass das mit aufwand verbunden is.... naja, mein nächstes auto wird aufjedenfall n transporter oder n leichenwagen, iwas wo man gut drin pennen kann, für ausgedehnte touren durch deutschland und europa, damit ich auch mal mehr sehe als nur die häfen, ok das mit dem leichenwagen is wohl eher ne schnapsidee, welches mädel würde schon gerne in nem leichenwagen übernachten
-
ProudBavarian schrieb:
Sleepysimon schrieb:
Wieviel Geld willst du investieren ?
Da gibts viele Fragen die noch zu klären sind. Für was brauchst du das Auto ? Willst du es tunen ? Wieviel gibt dein Budget her ? Wie schauts mit laufendem Budget aus kannst du auch die laufenden Kosten zahlen ?
Wie schauts mit der Versicherung aus ? Musst du da selber bei voller Prozentzahl einsteigen ? (Imo wichtigste Frage)
Geld: ca. 2000 € gebrauchtes auto eben
Verwendung: Zur Arbeit fahren; den fahrer machen (im bezug aufs weggehen)
Versicherung läuft dann übern Vater! wobei ich mich mit dem ganzen versicherungs kram nochmal besser vertraut machen muss...
Danke auf jeden fall für die antworten. konnte mir nen überblick verschaffen....
E: tunen suckt imo!
Schau aufjedenfall nach den paar Sachen: Servolenkung, ABS, Schadstoffklasse, guterhaltene Verschleißteile(sowas kann einen finanziel auffressen :/)'(z.B. Reifen, Bremsen, Keilriemen ABS-Sensoren etc.), kein Unfallauto, evtl. Scheckheft. Wer hat den Wagen früher gefahren ?(Vorteilhaft wären ältere Leute. Weil die jungen gerne mal den Wagen treten wenn der Motor kalt ist. -> Nicht gut und der Motor nimmt schaden bzw hält nicht so lange).
Am besten den Wagen auch mal auf ne Hebebühne tun und schauen ob er unten schon anrostet.
Perfekt wäre es natürlich wenn man nen Kumpel hat der KFZ-Mechaniker ist und sich das ding mal ne Stunde anschaut
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!
Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast. -
Sleepysimon schrieb:
Perfekt wäre es natürlich wenn man nen Kumpel hat der KFZ-Mechaniker ist und sich das ding mal ne Stunde anschaut
Seeehr wichtig mMn. Bei Privatkäufen, hab auchn Bekannten dabeigehabt, ein Auto angeguckt, eigentlich komplett zufrieden, er fährt ne Runde --> Stoßdämpfer neu, Auspuff neu, Motordichtungen teilweise neu, usw. usw.
Also auch wenns Auto gut aussieht unso, irgendwie würde ich das erst überprüfen lassen. -
Hab zu Weihnachten nen 5er gekriegt und darf den seit Mittwoch letzter Woche nun auch fahren. Für mich kanns fast kein besseres erstes Auto geben ausser nem Golf. Das sind qualitativ wirklich hochwertige autos, auch die aelteren versionen, mit robusten motoren und schoenem aussehen. ein gebrauchter 4er ist gar nicht mal so teuer in der anschaffung und der 4er ist meiner meinung nach der schoenste aus der Golf reihe. Wenn du natuerlich verdammt viel geld hast - kauf dirn Cooper, waere mein persoenliches "traumauto", was noch annaehernd bezahlbar waere und verdammt cool aussieht, auch wenns als frauenauto verschrien ist.<Black-_-Lotus> gemer deine mutter isn hurensohn und dein vater ist hitler
Made my Year -
also auch wenns mich leider noch nicht betrifft (16 ftw..^^) kann ich zumindest zum aussehen, platz auf der rückbank bei kollegen
und dem allgemeinen gefühl sagen
von den gesichtspunkten her würd ich dir ganz klar zu dem golf raten, fahren wirklich nicht umsonst so viele ist echt n tolles auto. aber müsste man dann halt echt vom geld her gucken
btw mini = imba ! -
Für 2000 nen akzeptablen Golf zu kriegen wird sich eher als schwierig erweißen denke ichALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!
Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast. -
argh erst nur überflogen grad beim genauer lesen auch gemerkt was für ne preisklasse ^^
aber vielleicht gucken sich das ja auch andere leute an^^ -
2000 euro, hm =( spar und kauf dir dann nen golf =) wobei du nen 3er bestimmt fuer 2000 euro kriegst.<Black-_-Lotus> gemer deine mutter isn hurensohn und dein vater ist hitler
Made my Year -
Also ICH hab ~ 2000 €. Zur not gibts ne finanzspritze.it ain't nothing but a peanut
-
Meins ist noch immer ein VW Golf 3, gebraucht von meinen Dad bekommen, weil er ein neues wollte..
Würde so und so nur ein gebrauchtes Auto zum Beginnen kaufen.
Wichtig ist, dass eine fette Anlage im Kofferaum sitzt!! -
w_o_t_a_n schrieb:
Meins ist noch immer ein VW Golf 3, gebraucht von meinen Dad bekommen, weil er ein neues wollte..
Würde so und so nur ein gebrauchtes Auto zum Beginnen kaufen.
Wichtig ist, dass eine fette Anlage im Kofferaum sitzt!!
Die bei dir wahrscheinlich mehr Wert ist als das Auto ansich, richtig?till the end