erstes Auto

• m-u-h schrieb:

w_o_t_a_n schrieb:

Meins ist noch immer ein VW Golf 3, gebraucht von meinen Dad bekommen, weil er ein neues wollte.. :D

Würde so und so nur ein gebrauchtes Auto zum Beginnen kaufen.

Wichtig ist, dass eine fette Anlage im Kofferaum sitzt!!

Die bei dir wahrscheinlich mehr Wert ist als das Auto ansich, richtig?
    Meinst du finanziel oder von Herzen ? :hardlol:
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • Sleepysimon schrieb:

m-u-h schrieb:

w_o_t_a_n schrieb:

Meins ist noch immer ein VW Golf 3, gebraucht von meinen Dad bekommen, weil er ein neues wollte.. :D

Würde so und so nur ein gebrauchtes Auto zum Beginnen kaufen.

Wichtig ist, dass eine fette Anlage im Kofferaum sitzt!!

Die bei dir wahrscheinlich mehr Wert ist als das Auto ansich, richtig?
    Meinst du finanziel oder von Herzen ? :hardlol:
    Eher finanziel ist sie mehr wert, aber ich <3 mein Auto :D
  • haha ich würde mal gerne wissen wieviel leute hier schon länger als 1 jahr (wenn überhaupt!) auto fahren.

1. man muss sich genau überlegen was man mit der karre machen will. ich würde mir als erstes auto auf jeden fall eine richtige ramschkarre holen, einfach weil (fast) alle fahranfänger irgendwann mal einen unfall bauen in den ersten zwei jahren, das ausmaß reicht von blech- bis totalschaden wird aber fast immer teuer. einfach was holen mit 150k+ kilometern mit möglichst wenig spritverbrauch und geringen anschaffungs- und haltungskosten. besonders billig sind halt die karren welche von außen räudig aussehen, aber das ist für ein anfängerauto wirklich mal egal. hauptsache der motor hält noch für ~20k kilometer und man muss in den nächsten 2 jahren nicht zum tüv :> es bieten sich 3er polo an, diverse wagen wie peugeot twingo, ford KA, opel corsa, oder eben die kleinwagen von honda fiat toyota etc.
    man braucht weder viel PS noch eine tolle optik oder irgendwelche ausstattungsschnickschnacks, es kommt einzig und allein darauf an dass die karre fährt. bevorzugt unfallwagen mit blechschaden und viel kilometern, die kriegt man hinterhergeschmissen aber oftmals sind motor, getriebe und fahrwerk (und darauf kommt es halt nunmal an) noch in ordnung. am besten einen befreundeten kfz mechaniker drüberkucken lassen oder bei ner probefahrt in eine werkstatt und denen genau sagen worauf es ankommt (die werden zwar blöd schauen dass man sich eine ramschkarre holen will aber es zählt nur dass die karre fährt).

2. viel interessanter ist der zweite wagen, aber da kannst du dann nochmal fragen wenns soweit ist :P

achja, auf jeden fall von privater hand. beispielsweise sowas hier: autoscout24.de/Details.aspx?id=bzbkjydihofz
  • wobei imo die frage der sicherheit bei "uralt" autos nicht vernachlässigt werden sollte, wie bereits gesagt wurde bauen fahranfänger gerne unfälle und ich gebe lieber ein paar hundert euro mehr aus und hab dafür ein auto was zumindest die minimal anforderungen an sicherheit erfüllt (abs, airbags ev. esp). zumindest als ich mir vor 2 jahren ein auto suchen wollte, war das der entscheidende punkt mir erstmal keins zu holen und lieber jedes mal mit meinem eltern um uhre karre zu diskutieren^^
    achja ganz wichtig, kauf dir dein auto von privat und nicht von einem autohaus o.ä. vor allem bei alten karren ist der preis häufiger über 5 mal so hoch
  • FME schrieb:

haha ich würde mal gerne wissen wieviel leute hier schon länger als 1 jahr (wenn überhaupt!) auto fahren.

1. man muss sich genau überlegen was man mit der karre machen will. ich würde mir als erstes auto auf jeden fall eine richtige ramschkarre holen, einfach weil (fast) alle fahranfänger irgendwann mal einen unfall bauen in den ersten zwei jahren, das ausmaß reicht von blech- bis totalschaden wird aber fast immer teuer. einfach was holen mit 150k+ kilometern mit möglichst wenig spritverbrauch und geringen anschaffungs- und haltungskosten. besonders billig sind halt die karren welche von außen räudig aussehen, aber das ist für ein anfängerauto wirklich mal egal. hauptsache der motor hält noch für ~20k kilometer und man muss in den nächsten 2 jahren nicht zum tüv :> es bieten sich 3er polo an, diverse wagen wie peugeot twingo, ford KA, opel corsa, oder eben die kleinwagen von honda fiat toyota etc.
    man braucht weder viel PS noch eine tolle optik oder irgendwelche ausstattungsschnickschnacks, es kommt einzig und allein darauf an dass die karre fährt. bevorzugt unfallwagen mit blechschaden und viel kilometern, die kriegt man hinterhergeschmissen aber oftmals sind motor, getriebe und fahrwerk (und darauf kommt es halt nunmal an) noch in ordnung. am besten einen befreundeten kfz mechaniker drüberkucken lassen oder bei ner probefahrt in eine werkstatt und denen genau sagen worauf es ankommt (die werden zwar blöd schauen dass man sich eine ramschkarre holen will aber es zählt nur dass die karre fährt).

2. viel interessanter ist der zweite wagen, aber da kannst du dann nochmal fragen wenns soweit ist :P

achja, auf jeden fall von privater hand. beispielsweise sowas hier: autoscout24.de/Details.aspx?id=bzbkjydihofz

Kann man eigentlich nur rautieren.
    Selbst Alte Wagen (10+ Jahre) verfügen über ein mindestmaß an Sicherheitsausstattung und sind daher Fahranfängern zu empfehlen.
    Nur in einem Punkt wiedersprech ich dir: Ich hab in den ersten zwei Jahren keinen Unfall gebaut. Erst nach 3 Jahren und da ist mir jemand draufgefahren (me=unschuldig) :p
    till the end
  • Also ich kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen, selber fahren tu ich net, aus dem einfachn Grund: Ich braucht net.

Ein Freund von mir, hat mit 16 eben Führerschein angefangen und dann eben zum 17., wennn man eben alleine fahren darf, nen Peogot 207 (afaik) Kombi gekriegt... Aber die meisten, die ich kenn, die Führerschein gemacht haben/noch machen, ham iwie kein Interesse selber n Auto zu haben... eher mal nen elterlichen ausborgen etc...

@ achso
    Isses in Deutschland wirklich so schlimm mit Unfällen von Fahranfängern? Weil ich kenn doch einige Leute die seit einiger Zeit fahren... Und Unfälle gabs meines wissens bei keinem O_o
  • @ FME Kann dir eigentlich überall zustimmen nur nicht bei dem letzten Punkt mit privater Hand.

Bei gebrauchten Autos muss ein Händler min. ein Jahr Garantie geben. Ich finde das eigentlich einen Ausschlag gebenden Punkt warum ich mein Auto bei einem Händler gekauft habe. (Nebenbei noch zu erwähnen dass ich da Rabatt etc. bekommen hab, weil meine Eltern und Großeltern bis jetzt alle Autos bei dem gekauft haben) Ich muss sagen das war Gold wert. Ich hätte locker nochmal 3000€ an Reparaturen reinstecken müssen und so lief alles auf Garantie. (Keilriemen gerissen, Anlasser defekt, Zündschloss und zu guter letzt ein Tag bevor die Garantie weg war ging die Kupplung flöten ^^
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • m-u-h schrieb:

Mit 17 darfst du nicht alleine Fahren. Du darfst nur fahren, wenn ein Elterteil danebensitzt.

Österreich und so...
    Wozu gibts eigentlich ein Profil, wo mans reinschreiben kann, dass dann sogar noch, hübsch und übersichtlich, auf der rechten Seite des Posts zu finden ist?

:kkthxbye:
  • Ne also, bis man die Km-Anzahl fertig hat; 17 ist; und die Prüfung hat; führt man nur mit Begleitperson + einer Schönen L17 Tafel
    Ab 17. ganz normal, so wie wenn du eben mit 18 gemacht hättest
  • Hi2u schrieb:

also ich hab mit meinem bro zusammen nen guten schönen opel corsa! da mein bro ihn nich braucht hab ich ihn eig die ganze zeit :D haben wir halt damals, auch als ich noch keinen führerschein hatte, gebraucht gekauft, hat jetzt 86k runter und läuft eig echt ganz schön...gut, bei 150 wackelt schon alles, keine klimaanlage oda sowas aber von A nach B kommt man ohne angst haben zu müssen :D ...nur jetzt im sommer brauch ich neue sommerreifen, die alten sind wirklich so abgefahren xD...reifen kaufen is au immer doof -.- muss ich ma wieder richtig arbeiten! :D
    also nen corsa is echt gut und zuverlässig, bis auf den scheibenwischermotor...da muss man aufpassen, is einmal kaputtgegangen war bissel doof, aber ansonsten is corsa top!
    gut, dass ich anfang februar nach hannover fahre 8|
  • Jo wie genau dass ist weiß ich nicht, weiß nur dass es geht.
    Ein Kumpel von mir macht das halt, der hat zwar ne Busverbindung zur Schule aber die ist richtig schlecht, da stimmen die ganzen Anschlüsse nicht und
    man verpasst einen Bus nach dem anderen.
  • Juff schrieb:

@ m-u-h
    Naja, die Rolle des Beifahrers bei Fürherschein mit 17 muss nicht zwangsläufig ein Elternteil einnehmen. Es kann eigentlich jede beliebige Person sein, die die Vorraussetzungen erfüllt (weniger als xy Punkte, mindestens xy alt, seit mindestens xy Jahren Führerschein usw.)

sachlich falsch, die person muss nämlich im "rosa gutschein" eingetragen sein, wobei mehr personen auch den führerschein preis in die höhe treiben. Natürlich müssen die eingetragenen personen auch die von dir genannten punkte erfüllen :)
  • Welches Auto solls sein?:

Ganz ehrlich: Hol dir nen VW Bully. T4; T5 kannst auch geil mit Aufsteller haben etc. Es gibt keine entspanntere Art zu reisen als per VW Bus :D

Und oben passt auch n Surfboard drauf und n Fahrrad hintenrein! <- IMBA!

Naja aber auch nur wenn man sichs leisten kann, auf den Stil steht, und Spritkosten decken kann.