Suche "gute" 2. Weltkriegs-Filme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche "gute" 2. Weltkriegs-Filme

    Ja nabend zusammen,

    wie im Threadnamen gesagt suche ich gute Filme über den 2.Weltkrieg bzw Filme in denen der Krieg eine wichtige Rolle spielt.


    Gekommen auf die Idee bin ich durch den Film Das Duell - Enemy at the Gates. Ich hab mir den Film angeguckt und obwohl er an manchen Stellen leicht übertrieben
    ist und die Handlung fast komplett voraussehbar ist, fand ich den Film gut.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen dass ich mich in meinem Leben eigentlich kaum mit dieser Zeit beschäftigt haben und möchte dies nun mehr oder weniger nachholen.
    Ich wollte mich zuert allerdings nur mit den Aktionen von Deutschland beschäftigen, andere Sachen vielleicht später. Also an Filmen wie z.B Pearl Harbor habe ich
    noch kein Interesse.

    Ok es gibt sicherlich viele viele Filme über dieses Thema, dennoch Frage ich einfach ob ihr mir ein paar Filmvorschläge geben könnt. Filem die ihr als besonders gut empfandet.
    Beschreibungen kann ich mir ja dann auch selber suchen und gucken ob mich der Film anspricht.

    Es ist mir egal ob Action- oder Dokumentarfilm, auch andere sind gerne gesehen.


    Was ich allerdings nicht suche sind Komödien die das ganze ins lächerliche ziehen.

    Filme die ich bis jetzt gesehen habe sind

    Das Duell
    Die Brücke
    Das Boot

    Hoffe auf Vorschläge.

    Schmoda
  • Saving Private Ryan -->der hammer 2.wk film imo...is echt genial :)


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Die Fälscher ist eine ziemlich gute Produktion und behandelt die größte Geldfälscher-Aktion in der Geschichte. Da versuchen die Nazis mithilfe von jüdischen Geldfälschern in KZ's fremde Währungen zu fälschen damit der Wert dieser sinkt.
    Österreichischer Film mit guten Schauspielern und auch Oskar-Gewinner, kann ich nur empfehlen.

    Negative-Anmerkung: Ich finde dass der Tontechniker im Film versagt hat, aber stört das Feeling nicht.
    Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
  • ich muss hi2u zustimmen: Saving Private Ryan ist ein bombastischer Film (und sogar einer, der kaum beschönigt soweit ich das in Erinnerung hab).

    Die "Band of Brothers" Reihe ist auch sehr gut.

    Das Problem mit den 2WK-Filmen sind, dass die meißten aus Amerika kommen und deshalb etwas einseitig sind. Damit meine ich nicht, dass die deutsche Seite zu unrecht als böse dargestellt wird, sondern, dass man halt nie die Seite eines einfachen deutschen Soldaten sieht (weshalb ich ja auch "Im Westen nichts neues" so gut fand).

    Wenn du wirklich etwas über die Zeit wissen willst, halte dich an nationale Dokumentationen oder noch besser an Bücher und Zeitzeugen.
    Audiocomments by me

    mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

    ...our captain and team-papa Dray...


    Join #lowbob und #esl.radio
  • RE: Suche "gute" 2. Weltkriegs-Filme

    Schmoda schrieb:

    Jedenfalls ist mir aufgefallen dass ich mich in meinem Leben eigentlich kaum mit dieser Zeit beschäftigt haben und möchte dies nun mehr oder weniger nachholen.
    Ich wollte mich zuert allerdings nur mit den Aktionen von Deutschland beschäftigen, andere Sachen vielleicht später. Also an Filmen wie z.B Pearl Harbor habe ich
    noch kein Interesse.
    Ist das dein Ernst? Du moechtest dich ueber eine Zeitepoche anhand von Hollywood Filmen informieren?? w/e
    Filme die die dt. Sichtweise haben sind selten. Kenne da nur alte wie "Steiner - Das eiserne Kreuz". Oder der neue Valkyrie, erzaehlt mehr oder weniger die Geschichte von der geplanten Ermordng Hitlers.
    Wenn du aber einfach Bock auf WW@ Aktion hast, Band of Brothers, wirklich eine packende Serie und jeder Teil hat was fuer sich. Saving Private Ryan wurde ja schon gennant.

    Schalt einfach mal Nachts Discovery an, fuer Free-Tv wahlweise einfach n-tv/n24 d laufen so oft WW2 Dokus die dir den ersten Ueberbick geben sollten.
  • Ich teile nicht die masochistische Veranlagung, so viele Holocaust-Filme wie möglich sich reinzuziehen. Je mehr Gewalt, desto besser. Je "tollere" Schauspieler (neuer Stauffenberg; Operation Walküre) desto besser. Ach kommt Leute, besteht für euch das zwanzigste Jahrhundert nur aus dem Holocaust? Was bringen die Schulen da eigentlich den Kindern bei?!

    Aber um zum wirklichen Thema zurückzukommen. Der Pianist, Im Westen nichts Neues sind wohl meine persönlichen Highlights.
  • kA wie deine Ansprüche an WWII-Filme so sind (historisch akkurat, unterhaltsam, actionreich, whatever...), aber fand "Gesprengte Ketten" (The Great Escape) eigentlich immer auch sehr gut...
    .-=*=-._.-=*=-.
    DotA-Wiki
    .-=*=-._.-=*=-.
    .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    How to DotA-Mechanics

    .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    Dieser Account
    (aka shimassy, chiamssy
    , ...)
    ist im inaktiven Modus.
  • @ SNS Ich habe gesagt dass ich mir auch Dokus dazu ansehen möchte und Hollywoodfilme wie Oben genannt Das Duell sind zwar übertrieben aber zeigen trotzdem einigermaßen wie es damals war.
    Ich will mir auch Schindlers Liste noch angucken und mich nach ein paar Filmen auch mit Büchern über dieses Thema beschäftigen.

    DAnke übrigens schonmal für die Antworten ich fang mich dann mal an zu informieren. Saving Private Ryan hört sich schonmal nicht schlecht an.
  • Der Film "Stalingrad" ist sehr empfehlenswert. Deutsche Produktion. Er stellt sehr gut dar wie sinnlos der Russland-Feldzug war. Dauert ca. 3 stunden ist aber fast jede minute wert ....

    Edit: Ja "im westen nichts neues" handelt im ersten weltkrieg ...das buch ist aber sehr viel empfehlenswerter. Es wurde von Erich Maria Remarque geschrieben
    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
  • A-La-CaRtE schrieb:


    Aber um zum wirklichen Thema zurückzukommen. Der Pianist, Im Westen nichts Neues sind wohl meine persönlichen Highlights.
    Im Westen nichts neues ist wirklich gut gemacht - nur leider der falsche Krieg ;)

    Also wenn du dich wirklich über WWII informieren willst, wirst du in Filmen nur wenig finden. Da sich die meisten halt diesem antideutschen, antimilitaristischen bedienen.
    Ich kann nur Bücher empfehlen, da man dort (wenn man die richtigen liest...) sich die Informationen rauspicken kann, die man braucht (gerade bei Autobiographien/Erlebnisberichten - wenn isch gerade Szenen aus verschiedenen Büchern schneiden, kann man zumindest etwas sicherer sein, dass es auch authentisch dargestellt ist).


    Skryzer schrieb:

    wie schon viele hier gesagt haben kann ich save private ryan (dt.:Der Soldat James Ryan). Heute in die Kinos gekommen Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat hat eig. keine richtigen Kriegsszenen aber hintergründe zum krieg etc.
    Der FIlm soll aber grad historisch nicht ganz korrekt sein, hab ihn aber noch nicht gesehen (....).
  • Wie oben schon genannt wurde kann auch ich nur Der Soldat James Ryan empfehlen.
    Wirklich gut gemacht und man kann sich auch relativ gut in die Lage der Menschen damals reinversetzen.
    Find den Film wirklich interessant, auch wenn er ein wenig brutal ist.
  • Nochmal kurz damit da bitte nicht mehr drauf eingegangen wird.

    Ich weiß dass es bestimmt nicht die beste/klügste Möglichkeit ist sich über dieses komplexe Thema zu informieren aber ich habe
    ganz erlich gesagt keine Lust mich direkt durch irgendwelche dicken Bücher zu kämpfen, das hebe ich mir dann für später auf.

    Ich greife auch nochmal auf mein Beispiel Das Duell zurück.. Ja es ist ein Filme von feinster Hollywood-Manier und es sind auch ein paar Sachen hinzugefügt wurden die so nicht stattgefunden haben.
    Trotzdem wirkt der Film auf mich authentisch und da ganze ist einigermaßen nachvollziehbar.

    Ja jeder von uns hat seinen eigenen Geschmack.
  • wieso wird bei "2. Weltkriegs-Filme" nicht schindlers liste genannt?...kennen den alle, oder wird der ignoriert, oder finden den alle scheiße? oO

    es gibt so einige filme.... auch "der pianist" .....nicht genannt....



    ...james ryan...oder ähnliches ...alter da kann ich auch call of duty zocken ist das gleiche ergebnis
  • Der Pianist wurde von mir genannt, und ich weiß, dass im Westen nichts neues vor dem ersten WK entstanden ist. Aber entweder will man einen Antikriegsfilm sehen oder etwas über den Holocaust, wobei das einen "2. Weltkriegs-Film" zu bezeichnen ist etwas... nunja... bescheuert.
  • Privat James Ryan ist echt genial gemacht und nur zu empfehlen vorallem wenn mann nach der ersten szene oder während bei CoD 2 den D.Day spielt XD (erste szene ist bei mir nicht der Besuch auf dem friedhof)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [KMAW]Enka ()

    giles schrieb:

    Hi2u schrieb:

    Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

    Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>