DotA Helden Gedicht Contest 2009 - Diskussion über die Gedichte

• Ich find Seemannsgarn bisher mit Abstand am besten, richtig ernstzunehmen, die anderen sind ja alle eher Fungedichte :D

Edit: das von Pzudem ist aber wirklich auch nicht übel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz86 ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • iPimp schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Ich find Seemannsgarn bisher mit Abstand am besten, richtig ernstzunehmen, die anderen sind ja alle eher Fungedichte :D

danke -.-" für die positive kritik

Ps: bin mich ritzen ; -(
      Lol, nicht böse sein, das ist doch nur ein Contest.

Ich hatte deines noch nichtmal gelesen...finde aber schade dass du auf Reimform verzichtest. Außerdem sind die anderen beiden Gedichte detaillierter und wortreicher, was mir mehr zusagt.

Aber schlecht isses trotzdem nicht :D
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ich weiß ja nicht inwieeit ihr jetzt lotus gedicht beurteilt... aber i-wie passt es nicht so in das schema was ich mir vorgestllt hatte unter dem contest.

Finde deswegen Seemannsgarn bis jetzt wirklich mit abstand am besten.

@Lotus: dein gedicht ist zwar witzig, finde ich aber unpassend, trotzdem gj und ich glaube auch, dass die leute es einfach, kritiklos ansehen und dich zum winner machen.

Ich find Seemannsgarn bisher mit Abstand am besten, richtig ernstzunehmen, die anderen sind ja alle eher Fungedichte :D

#
    • Naphacks Gedicht ist gut geworden. Die Silbenzahl passt nicht so ganz, aber dafür ist es schön düster.

Außerdem gibt er im Gegensatz zu diversen anderen Kandidaten zu, dass er da nicht nur "10 Minuten" für gebraucht hat...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • naja kann auch nichts dafür ,dass es nicht mehr als 10 minuten waren :D
      sollte eben ne Stanze werden, vielleicht setz ich mich nochmal ran um die Formalitäten der Stanze zu verbessern.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Faulpelz86 schrieb:

Naphacks Gedicht ist gut geworden. Die Silbenzahl passt nicht so ganz, aber dafür ist es schön düster.

Außerdem gibt er im Gegensatz zu diversen anderen Kandidaten zu, dass er da nicht nur "10 Minuten" für gebraucht hat...

Es ist nun kein klassisches Sonett mit nem Alexandriner, der 12-13 silbig ist und ne Zäsur nach der dritten Hebung hat,
      aber geht meiner Meinung sind Abweichungen erlaubt, sodass es noch immer als Sonett durchgeht ))
    • heyho,

naphacks gefällt mir =) düster wuuuuhh

@ mellow: danke für das Lob =)

ehm also ich habe nicht 10 minuten aber auch nicht 4 stunden dran gesessen.... ich glaube es war binnen einer stunde fertig. yoa dürfte passen.. Duschen solves, da krigt man tolle einfälle :D (meer und so :p)

so ähm ja soweit von mir :p

Btw: Ich find Lotus edicht witzig, aber es ist mir halt einfach etwas zu... ja ich weiß auch nicht :D

Lg
      Sailor_Merkur
      Macht der Merkurnebel, Mach auf!

P3RP3TO: Ich wohn auf nem Berg...
    • Nyakes- schrieb:

Faulpelz86 schrieb:

Naphacks Gedicht ist gut geworden. Die Silbenzahl passt nicht so ganz, aber dafür ist es schön düster.

Es ist nun kein klassisches Sonett mit nem Alexandriner, der 12-13 silbig ist und ne Zäsur nach der dritten Hebung hat,
      aber geht meiner Meinung sind Abweichungen erlaubt, sodass es noch immer als Sonett durchgeht ))
      Ist wohl ein italienisches Sonett, das ist immer 11-silbig. Hab mich am Anfang verzählt gehabt :D

Naja an manchen Stellen wirkt es imho etwas dysharmonisch, warum weiss ich auch nicht.

Aber insgesamt auf jeden Fall das beste bisher!

Und @PzudemX

Jo, sry wenn ich dir unrecht getan hab, aber dein Gedicht wirkt echt aufwändiger als 10 Minuten. Klang halt irgendwie ein bisschen arrogant. Glaubs dir jetzt aber ;)
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • es ist ein Englisches Sonett, durchgängig 5-hebiger Jambus und abab cdcd efef gg reimschema, dieser Stil wurde vor allem von shakespeare verwendet.
      das italienische Sonett besteht aus Alexandrinern im Reimschema abab cdcd efe fef

ich find den zweizeiler am schluss halt aussagekräftiger als 2 terzette...

btw ist ne anspielung auf Morrowind drin, wer sie findet, bekommt nen :keks:
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Mein Gedicht ist fertig, wie gefällt es euch? Habe lange überlegt, um dem Gedicht einen lehrenden Charakter zu verleihen (am besten auf DotA bezogen) und denke, das ist mir recht gut gelungen. Da ich oft beim Duschen etc. darüber nachgedacht habe, kann ich nicht schätzen, wie viel Arbeit drin steckt (vlt 2-5 Stunden).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • 1. Strophe:
      Jambus mit betonter Kadenz
      Jambus mit unbetonter Kadenz

2. Strophe:
      Trochäus mit unbetonter Kadenz

3. Strophe:

4. Strophe:

in der vierten Strophe wird man dazu tendieren, Gier zu betonen und somit das Metrum zu zerstören, jedoch find ich das nicht weiter schlimm, hier kann man durch die Formabweichung ( ' - - ' - ' - ' -) der Inhalt besser zur Geltung kommen.

den zweiten Vers der zweiten Strophe würd ich jedoch umschreiben... wobei der Trochäus hier Dynamik zum Ausdruck bringt, man kann es auch lassen, dann ist es halt kein reines Sonett mehr.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • wenn er sich schon die Mühe macht, ein Sonett zu verfassen, dann sollte das ganze auch die richtige Form haben :p hat es sowieso nur teilweise, da betonte und unbetonte Kadenz wild durcheinandergewürfelt sind, darauf kommts mir nicht an aber wenigstens die aufeinander reimenden verse sollten gleiches metrum haben(vers 2 der zweiten Strophe sticht einfach heraus, den am schluss find ich in der form sogar gut ;))
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Ich krieg gar keine kritik :( :D

Midna deins Gefällt mir. kenne mich in Gedichten leider nur allzuwenig aus, ist auch eines der ersten die ich überhaupt geschrieben habe ^^
      daher kann ich nur meinen eindruck, wie sie wirken, bewerten.

mal sehn was ist, wenns zur bewertung geht.

Lg
      Macht der Merkurnebel, Mach auf!

P3RP3TO: Ich wohn auf nem Berg...
    • Benutzer online 1

1 Besucher