Item balancing überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Item balancing überprüfen

      Heyho ihr,
      Ich frage mich schon seit längerem wie man Items vernünftig vergleichen und vor allem, wie icefrog sie gut balancen kann.
      Wenn man jetzt helden balancen will kann man ja ->teilweise<- schon sehen ob einer imba ist oder nicht, bzw ob spiele mit Hero XY sehr oft gewonnen werden.
      Allerdings habe ich mich gefragt wie sowas bei items funktionieren soll.
      Kaufe ich mir z.b. ein Guinsoos statt einem shivas kann ich dabei ja hauptsächlich den nutzen das Actives vergleichen. Dieser Nutzen Variiert auch noch von Held zu Held.
      Allerdings berücksichtigt man dabei ja kaum die Bonus DMG bzw Rüstungspunkte die man bekommt, da man sie nicht wirklich stark warnehmen kann (nur bei großen veränderungen und unterschieden). Da die Items ja nun meistens mehrere boni und teilweise ein Active mitsich bringen Frage ich mich einfach wie man wirklich rausfinden kann welches Item besser im vergleich zu einem anderen ist.
      Testspiele können ja auch nur begrenzt herangezogen werden, denn das endergebnis hängt ja nur zu einem kleinen teil von meinem 1nen gekauften Item ab.
      So müsste man schon mindestens 5 Testspiele mit jedem Itembuild machen, was dann ca 8-15 stunden spielzeit bedeuten würde, nur um ansatzweise herauszufinden welches item nun mehr rockt.
      Wie suchen sich die Top Clans da ihre richtigen items raus, und vor allem wie will ice frog alle dieser items balancen? Das müsste ja im prinzip größtenteils auf dem Papier verglichen werden, denn spielerisch ist es mmn. nur sehr begrenzt möglich.
    • Denke mal dass es kein größeres Problem ist durch einfaches Spielen zu erkennen welche items gut und welche weniger gut für einen Helden geeignet sind. Nehmen wir als Beispiel einfach mal irgendeinen helden zb zeus: da fallen schonmal etliche items weg die man garnicht erst durch Spielen ausprobieren muss sondern die einfach offensichtlich schlecht sind; oder würdest du auf Zeus desolator kaufen? von den übrigen items guckt man einfach welche für zeus und das team am sinnvollsten sind ==> was kann zeus? schaden mit spells machen mehr muss und soll er nicht machen. also kann man mit diesen helden items kaufen die man einfach für das team braucht wie zb guinsoo oder arcane. weiterhin wards, tp(bot), meka oder ähnliches oder wenn man gut farmt halt bloodstone/agha etc. Das einzige was dieser held wirklich braucht ist mana hp und mobilität. da bleiben dann ja garnicht mehr soviele items übrig dass man endlos spielen müsste sondern man kann einfach diese wenigen items untereinander vergleichen was letzen Endes dazu führt das man wenn man ein wenig ahnung von dota hat nach 3-4 Spielen weiß was mit welchen Helden in welcher Situation zu kaufen ist. wie kann man die items balancen? ganz einfach wenn man durch häufiges spielen einen guten Überblick hat welche items unabhängig vom hero (zu) stark sind wie im moment zb guinsoo im vergleich zu euls oder necro dann kann man sich dabrüber in foren wie diesem austauschen und so erfährt letzten endes wohl auch icefrog welche items in der aktuellen map besser oder schlechter sind. Somit kann er dann in den nächsten kartenversion dadrauf eingehen oder er lässt es eben bleiben wenns ihm so gefällt. noch ein Beispiel zum schluss in der v. 6.58 glaub ich wurde ja der basher reworkt was daran lag dass er einfach nicht mehr gut war kann man wie gesagt mMn halt oft einfach daran erkennen was ein held kann/braucht/machen soll und welches item diesen zweck am besten erfüllt. Der basher tat das bei nahezu keinem held was dann zum rework geführt. so roman fertig :) hatte nichts zu tun...
    • Die Stärken eines Helden zu sehen, ist nicht weniger schwierig.
      Die Gewinnrate, an der der Hero beiteiligt ist, sagst also solche erstmal nichts bzw extrem wenig aus, oftmals sind es Modeerscheinungen oder bestimmte Heldenkombinationen die extrem stark sind.
      Generell merkt man aber die wirklliche Stärke eines Helden, wenn er überproportional oft gepickt wird, sowohl in Pubs, noch viel mehr aber in CWs ( merke: Ob das Team mit dem Helden gewinnt ist noch völlig gleichgültig).
      Wird er sehr, sehr oft gepickt , liegt das wohl daran, dass er aus irgendeinem Grund sehr beliebt ist -> stärke?!
      Jetzt kann man vergleichen, dass ist bei Helden auch nicht so einfach, da sie 4 Fähigkeiten haben , die sich oftmals nur schwer mit anderen Helden vergleichen lassen und dann außerdem immer im Gesamtpaket zu betrachten sind.
      Bei Items ist es genauso : Wird das Item überproportional oft gebaut, wird überlegt wieso (liegt es an bestimmten Helden die gespielt werden, liegt es an der Stärke des Items selbst) -> Daraus kann man dann schließen ob ein Balancing benötigt wird oder nicht.
      dann dreht man eben solange an den Zahlen/Effekten/whatever bis man die Überproportionalität beseitigt hat, ohne das Item komplett verschwinden zu lassen, wiel es zu schwach wird.
      Dieser Feinschliff ist eben sehr schwierig und kann deshalb durchaus mal länger dauern.

      E. Zu dem was mehr rockt: Reines Theorycraft und das überlegen ,was es nutzt.
      Da Items viele Items sehr situativ sind, muss man eben am Gegnerlineup erkennen was man an Items benötigt und welche Items die Eigenschaften haben die wir für unseren Helden brauchen.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Naja ich denke man kann auch bei Items schon vorher ganz gut abschätzen, wie die Balance sein wird.

      Man muss sich zunächst ein paar Fragen stellen:

      Welche Helden können das Item benutzen?
      Sind diese Helden nicht jetzt schon stark genug oder haben einen perfekten Itembuild?
      Gibt es Helden, auf denen das Item überproportionale Vorteile bringt (z.B. extrem viel + Agi für extrem wenig Geld bei Agicarries)?
      Würde das Item andere Helden und Items unbrauchbar oder überflüssig machen?
      Passt der finanzielle Aufwand zur Spielphase in der das Item effektiv ist? (ein Superitem für 15000 Gold würde z.B. nix bringen, kriegt man eh nie erfarmt)


      Ich denke wenn man das berücksichtigt, kann man es schon ganz gut abschätzen ob ein Item Sinn macht. Ohne Feinbalancing geht es nicht, aber das ist bei Helden doch genauso..
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....