Generation Doof

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Generation Doof

Moinsen zusammen

ich lese gerade ein sehr unterhaltsames, lustiges und teilweise erschreckendes Buch mit dem Titel "Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich" und habe mir über das Gelesene so meine Gedanken gemacht. Ich würde mich gerne mit jemandem über das Buch austauschen der es bereits gelesen hat oder gerade liest und eine eigene Meinung zu dem Thema oder zumindestens zu dem Buch hat.
    • ich habe das Buchcover gelesen und mir gedacht, das es ein typisches Mecker- und "früher war alles besser" Buch ist, das hat mir auch das Internet und ein Freund bestätigt, ergo habe ich es nicht gelesen, obwohl es kostenlos wäre

Desweiteren brauche ich sowas nicht, da ich sowieso schon meine eigene Meinung habe, aber gut, bei manchen könnte es helfen
    • Ich hab das Buch gestern abend angefangen und bis jezt weiß ich noch nicht richtig was ich davon halten soll.
      Vieles wird ziemlich überspitzt und reißerisch dargestellt auch wenn die Grundaussage natürlich einen Kern Wahrjeit enthält.
      Habe mich auch selber schon in ein oder 2 punkten wiederentdeckt. :p

Na ja erstmal weiterlesen und gucken was noch kommt.
    • calcul8er schrieb:

ich habe das Buchcover gelesen und mir gedacht, das es ein typisches Mecker- und "früher war alles besser" Buch ist, das hat mir auch das Internet und ein Freund bestätigt, ergo habe ich es nicht gelesen, obwohl es kostenlos wäre

Desweiteren brauche ich sowas nicht, da ich sowieso schon meine eigene Meinung habe, aber gut, bei manchen könnte es helfen
      Najo dass mit dem früher war alles besser buch stimmt jetzt nicht so ganz, da die beiden Autoren sich selbst zu generation doof zählen und auch durch einige erzählungen aus ihrem leben selbstkritik üben und sich eben nicht bloß über andere beschweren. wo du im internet ne schlechte kritik gefunden hast würde ich gerne mal wissen ich habe eigentlich nur gute gefunden. Ich hab kein Problem mit deiner Kritik aber ich wollte eigentlich mit leuten drüber reden die das buch gelesen haben ;)
    • amazon.de/Generation-Doof-blöd-sind-eigentlich/dp/3404605969

Amazon weiß alles 2.8/5 ist für so ein Buch erschreckend, weil du davon ausgehen kannst, dass das nur Leute kaufen, die nicht zu den Dummen zählen. Interessieren tuts wahrscheinlich nur die Mittelintelligenten, die sich dann mal wieder über alles aufregen dürfen, die wahre Oberschicht gibt einen Scheiß auf solche Bücher, weil sie die Methoden dahinter erkennt.

Auch interessant:
      stefan-niggemeier.de/blog/generation-kerner/Kerner ist halt einfach eine Witznummer, hat er schon öfters bewiesen :/
    • Aber selbst unser Taschenrechner wird nicht verleugnen können, dass es fast schon zum guten Ton gehört, eine Allgemeinbildung zu besitzen, bei der sich jedem halbwegs normalem Menschen die Zehennägel aufrollen. Zwar können dir die meisten geistigen Energiesparlampen perfekt alle Einzelheiten einer Abseitsfalle erklären, sobald es allerdings nur Richtung Geschichte/Geographie/Politik geht, stehen sie schweigend da. Ob es früher viel besser war wird niemand beurteilen können, aber ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es überhaupt schlimmer gewesen sein kann.
    • Ich selbst besitze das Buch und es ist sehr unterhaltsam. Und das soll es sein: Unterhaltung. Ein ironischer Blick in den Spiegel von einer Generation die sich selbst nicht ernst nimmt und durch die modernen Medien häufiger in die Kritik gerät als früher.
      Wer hier meint groß Soziologie zu kriegen wird scheitern, aber es macht Spaß es zu lesen und es ist ein lustiges Buch für Zugfahrten, besonders weil man währenddessen die Gespräche der Fahrgäste mithören muss und sich gleich an das Buch erinnert fühlt.

Wer allerdings seine Meinung auf Internet-Rezensionen basiert... naja.

Ich finds auch gut, dass feniox die Gelegenheit beim Schopfe packt etwas in das "oh die Welt verdummt"-Horn zu tröten... wer das Buch zu ernst nimmt hats nicht verstanden.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Ich selbst besitze das Buch und es ist sehr unterhaltsam. Und das soll es sein: Unterhaltung. Ein ironischer Blick in den Spiegel von einer Generation die sich selbst nicht ernst nimmt und durch die modernen Medien häufiger in die Kritik gerät als früher.
      Wer hier meint groß Soziologie zu kriegen wird scheitern, aber es macht Spaß es zu lesen und es ist ein lustiges Buch für Zugfahrten, besonders weil man währenddessen die Gespräche der Fahrgäste mithören muss und sich gleich an das Buch erinnert fühlt.
      Ist wohl eine Frage der Ansätze, mit denen man an das Buch rangeht. Sieht man es als leichte Trivialliteratur ist es sicherlich ein nett geschriebenes Taschenbuch für die von dir genannten Bus und Zugfahrten. Das Problem ist einfach, dass das Buch von vielen geradezu als Dokumentation wahrgenommen und auch teilweise auch als solche Verkauft wird. Allgemein muss man aber wirklich sagen, dass diese Art von Büchern zur Zeit geradezu aus dem Boden schießen, da jeder viertklassige Autor meint, er könne auf diesen Zug aufspringen und so noch schnell Geld machen. Im Prinzip ist das ganze sowieso nichts anderes als die ganzen "Reallifedokus" die seit 4 Jahren durch alle Sender und Sendezeiten des öffentlichen Fernsehens wandern...

giles schrieb:

Ich finds auch gut, dass feniox die Gelegenheit beim Schopfe packt etwas in das "oh die Welt verdummt"-Horn zu tröten... wer das Buch zu ernst nimmt hats nicht verstanden.
      Ich finds auch gut, dass giles die Gelegenheit am Schopfe packt wieder zu erläutern, dass er es sowieso besser weiß.
    • ich fand das buch sehr witzig, und eigentlich sollte jedem nach den ersten paar seiten klar werden, dass das buch keine wirkliche informationsquelle, sondern eher entertainment ist. ich meine, das UNREAL TOURNAMENT VIDEO wird aufgegriffen, wie geil ist das denn?

was ich nicht gut finde, ist die unterüberschrift, die eben doch etwas reißerusch klingt und eigentlich nich soooo gut zum buch passt.

lohnt sich imo auf jeden fall zu lesen, einfach zwischendurch als fernsehersatz ;)

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • Yce schrieb:

ich meine, das UNEAL TOURNAMENT VIDEO wird aufgegriffen, wie geil ist das denn?
      das hat bei dir schon zum Trockenorgasmus geführt? und was ist rausgekommen? bestimmt bleibt beim unwissenden Leser der Eindruck, dass es echt ist und es solche Chaoten tausendmal dort draußen gibt.
    • also erstmal danke für die endgeile diskussion die ist sogar noch lustiger als das buch :D weiterhin bin ich auch der meinung dass man das buch nicht ernstnehmen sollte sondern als unterhaltung verstehen muss dennoch finde ich die darin erläuterten probleme sind real und auch wenn übertrieben dargestellt nicht von der hand zu weisen.
    • calcul8er schrieb:

Yce schrieb:

ich meine, das UNEAL TOURNAMENT VIDEO wird aufgegriffen, wie geil ist das denn?
      das hat bei dir schon zum Trockenorgasmus geführt? und was ist rausgekommen? bestimmt bleibt beim unwissenden Leser der Eindruck, dass es echt ist und es solche Chaoten tausendmal dort draußen gibt.
      wenn der unwissende leser das video ernst nimmt, ist er wahrscheinlich durch rtl, BILD & co so oder so so verblödet, dass das auch nichts mehr ausmacht.

@ Flame: rofl^^

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • hab auch ma reingelesen und joa is ganz net und echt teilweise sehr unterhaltsam!
      wer das alles ernst nimmt und vor allem auf sich selbst bezieeht is selbst.... XD
      ansich kein buch zum ducrchlesen und omg was für ein buch und so aber zum aufschlagen reinlesen und kurzzeitig vergnügen auf jedenfall saugut
      imo ein sehr guter fersehersatz wenn man grad nix vorhat

"Si vis pacem, para bellum"