@Tass: deswegen ja "grundidee"
damit ist übrigens die standard-arten der formatierungen von windows gemeint, was etliche formatier-programme können(komplette löschung) lass ich hier ma außen vor
also ich hab 3externe(wobei die größte für freunde usw iss), 2xtrekstore un 1xfujitsu siemens, bei den trekstore liegen cds zwar bei, werden aber nich zwingend zur erkennung benötigt(sollen aber irgendwie speicherplatz sparen, kA), von der siemens weiß ichs nimmer
könnte ja sein, dass er eine cd benötigt...war nur ne idee zur lösungsfindung

so steht es auf wikipedia wobei wir wissen, dass die daten nicht komplett überschrieben werden, weshalb man mit den nötigen programmen ja immernoch die chance auf eine rückgewinnung hat, GOTT SEI DANKAnschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
damit ist übrigens die standard-arten der formatierungen von windows gemeint, was etliche formatier-programme können(komplette löschung) lass ich hier ma außen vor
also ich hab 3externe(wobei die größte für freunde usw iss), 2xtrekstore un 1xfujitsu siemens, bei den trekstore liegen cds zwar bei, werden aber nich zwingend zur erkennung benötigt(sollen aber irgendwie speicherplatz sparen, kA), von der siemens weiß ichs nimmer

könnte ja sein, dass er eine cd benötigt...war nur ne idee zur lösungsfindung