Enigma: Verschwendung im Wald?

• Enigma: Verschwendung im Wald?

Also ich fand Enigma ja immer schon klasse.
      Da die Eidalons jetzt total super im Wald sind, geht Enigma natürlich gern in den Wald.

Aber ist Enigma auf der Lane nicht viel besser aufgehoben? Ich denke er kann mit Eidalons den Gegner wunderbar ausdenien, indem er ähnlich dem Lich einfach seine eigenen Creeps verwandelt und außerdem dann mit den Eidalons lasthittet und wieder denied.
      Oder ist der leicht bessere und sicherere Farm im Wald und die zweite Sololane wirklich viel mehr wert?
    • kommt natürlich immer auf die lane an, also wenn du mit einem potentiellen solo laner gegen eine schwache lane spielst sehr viel wald, wenn es eine starke lane oder ein schlechter solo hero ist eben sehr wenig. ich finde die mischung machts :)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Musst halt öfters ausem Wald kommen um den Gegner ggf. zu ganken mit deinem Stun (+ Eidolons)

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • farmt im wald einfach sau krass. mit zwei guten sololanern ala tinker gibt es eig. keine nachteile, enigma bekommt fast genausoschnell xp wie die sololane
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • von FME:
      enigma farmt tatsächlich ziemlich nice mit den eidolons, richtige startitems und die möglichkeit zu pullen vorrausgesetzt. ohne pullen verlängert sich das ganze etwas, geht aber trotzdem ziemlich gut. ganz wichtig ist dass man sich wirklich massenweise clarities mitnimmt. mit etwas micro tanken die viecher so gut wie alles. auf lvl1 kann man, sofern man nicht pullen kann, schon einen tier1 spot doublestacken und den mit den summons leer machen. danach entweder einen tier2 spot oder direkt einen tier3, geht normalerweise ganz gut sofern man darauf achtet dass die summons welche angegriffen werden früh genug nach hinten weggezogen werden. enigma selbst verliert bei dem ganzen i.d.R. fast garkeine HP, eben nur massenweise mana wofür es bottle, clarities und denbesuch beim brunnen gibt. bis lvl5 einschließlich kann man ohne pullen und mit 3 clarities ohne viel übung im wald creepen, entspricht ca. 1200 gold. das schöne ist: man ist nicht ganz so anfällig für gangs wie andere jungler da man immer ganz ordentlich HP hat, außerdem kann man spätestens ab lvl4 mit dem stun auch ganz gut flüchten.
      von der möglichkeit stats zu skillen würde ich dringenst abraten, der stun ist im early / midgame viel zu wichtig. zum creepen reichen im übrigen auch lvl3 summons, wenn man nicht total unfähig ist sogar lvl2 summons, die machen mehr als genug schaden und man kann den stun primär skillen was mMn wichtiger ist. farmen kann man damit immernoch sehr gut.
      das schön ist: da enigma keinen basi braucht (bzw. durchaus brauchen könnte aber andere items zum junglen viel besser sind und es mit basi first garnicht funktioniert) kann man chicken kaufen. mein startbuild war im singleplayer: 2 packen tangos, 3 clarities, 1 salve und 1 chicken. dann eben summons / stun / summons / stun / stun / ulti / stun. danach KANN man summons ausskillen, ich würde allerdings midnight pulse vorziehen da dieser das ganze spiel hindurch extrem mächtig ist. wie schon gesagt: die lvl2 summons reichen zum farmen mehr als aus.
      der grund weshalb lvl2 summons ausreichen ist relativ einleuchtend: man kann von jedem spot ein creep instant töten und kriegt volles gold+XP. in den "schlimmsten" fällen, aka satyrn und trolle, bleiben 2 gegner übrig, dies stellt aber kein problem dar. einfach das angeschlagene summons zurückziehen und gut ist. übrigens muss man keine angst haben: die kleinen blauen satyrn scheinen kein verlangen danach zu verspüren die summons zu purgen, also kann man ruhigen gewissens den mittleren satyrn nutzen.
      sobald die eidolons sich geteilt haben haben sie volle HP und halten noch etwa einmal genauso lange. das reicht, auch mit lvl2 summons, fast für 2 spots, also den ersten bei dem man seine summons geholt hat und einen beliebigen zweiten. es ist durchaus zu empfehlen jedesmal die möglichkeit zu nutzen den tier1 spot zu stacken, beide spots sind relativ sicher gelegen (nämlich auf einer anhöhe und mit guter vision) und die tier1 creeps lassen sich problemlos töten. zudem gibt ein gestackter tier1 spot vergleichbar viel oder sogar mehr gold als ein tier3 spot. dass man dann nicht die starken AoE spells der lvl5/6 creeps am hals hat ist noch ein netter zusatzeffekt, allerdings insgesamt betrachtet nebensächlich.

noch ein grund die summons nicht primär zu skillen: wenn man die laufwege zwischen den spots einberechnet schafft man selbst mit lvl4 summons nicht mehr als zwei spots, danach muss man sie neu beschwören, verzichtet aber auf den stun. mit den lvl2 summons dauern die spots selbst zwar länger, dafür hat man aber eben auch den - na, was mag es sein - stun! brilliant.

also, miniguide: starten mit chicken, 2 tangos, salve oder nicht salve ganz nach geschmack, und mindestens 2 clarities, besser 3. noch besser ist es eventuell etwas gold zu sparen und direkt in counterwards zu investieren sofern die gegner geblockt haben - das vereinfacht das junglen enorm und macht es auch der lane leichter. für diesen zweck kann man sich die salve sparen, das rest gold erhält man indem man den tier1 spot direkt stackt und mit den summons tötet. danach wards bringen lassen und sobald wie möglich pullen. auf lvl2 stun, auf lvl3 wieder summons, so oft wie möglich den tier1 spot stacken und töten, mit den lvl2 summons geht sogar ein tripplestack relativ problemlos, allerdings muss man dann selbst etwas tanken (was aber dank tangos kein problem sein sollte). ich persönlich rate durchaus zu einem magic stick, grade bei den satyr spots kriegt man da bei einem mal abfarmen fast immer 2 charges aka 30 mana. natürlich nicht ab lvl1... aber das item ist so underrated, wird wohl kaum jemand ernsthaft in erwägung ziehen :> trotzdem kriegt man bei jedem satyr, centauren und fulborg set mindestens einen charge, und das summiert sich irgendwann.
      als supporter muss enigma wards kaufen, diese so früh wie möglich holen und runecontrole aufbauen. da man ohnehin nahe der runen zu werke geht ist es anzuraten eine bottle zu besorgen. mit invis oder haste ist enigma ab lvl6 ein garant für mindestens einen toten gegner :> außerdem ist es nicht leicht für die 2 sololanes runecontrole aufzubauen, nur logisch dass das daher der jungler mit übernimmt.

wenn man gangen geht, was ich sehr empfehlen würde spätestens ab lvl4, und nicht nur farmt sondern auch runecontrole aufbaut und wards stellt, sollte man ca. minute 9 bis 12 lvl6 werden, spätestens. wenn kills rausspringen schneller, wenn man stirbt dauerts natürlich etwas länger. nur zu junglen bis man einen dagger hat ist definitiv ein fehler, da verschwendet man viel gangpotenzial. das ulti sollte immer auf cooldown sein, bestenfalls, und selbst wenn man damit nur einen gegner töten kann.

overall ein netter buff für enigma. ist allerdings fraglich ob man dadurch wirklich häufiger enigma im jungle sehen wird. mit stun primär ist der held auch sehr stark auf der lane und lässt sich gut mit helden wie beispielsweise slardar cent oder dk kombinieren, also allen denjenigen carry/semicarry melees die optimalerweise einen vorstunner brauchen. logischerweise hat man dann den vorteil dass enigma viel mehr farmt, damit besser supporten kann und warscheinlich auch schneller einen dagger zur verfügung hat, allerdings sollte man dies nicht auf kosten der lanes machen.
      du solltest also ruhig junglen, aber dich nicht aufs farmen sondern aufs gangen konzentrieren
    • Also um das Ganze nochmal zu präzisieren: Nein halt zuerst mal; Waldfarmen geht schon ab lvl 1 wunderbar, man kann aus dem größten Creep Eidalons machen, kriegt das Gold und mit minimalem Micro Aufwand macht man den Spot und schafft ab lvl 3 auch 2 Spots mit 1x Eidalons.

Mir gings jetzt hauptsächlich darum, dass Enigma doch wunderbar denien kann wie der Lich und dem Gegner so massenhaft Xp stehlen kann, dafür muss er aber schon auf der Lane sein, vielleicht am besten Solo mid. Darum gings mir halt. Ich denke der sollte sogar mit Lich und Viper mithalten können, da er zum Lasthitten nichtmal selbst nach vorn gehen muss und dem Gegner kaum Xp übrig lässt.
    • Wie gesagt, eigene Creeps kann man doch trotzdem hin und wieder denien. Dann wird zwar das Farmpotential etwas beeinträchtigt (allerdings kann man die großen Creeps afaik eh nicht converten, fehlinfo deinerseits), aber der Mann auf der Sololane wirds dir danken.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Nicht alle, aber die unter lvl 6 schon, d.h. Centauren, Ursas, Trolle, also fast alle. Die Regelung ist diesselbe, wie sie auch im normalen Wc3 existiert. Auch da kann man Creeps nur bis lvl 5 convertieren oder transmuten. Übrigens imo eine der genialsten Sachen überhaupt, allein schon die Formulierungen, die sich daraus ergeben: "Wenn der Gegner mit Wyrms kommt, verkauf ich sie einfach!" :thumbsup:
    • um mal auf den titel zurückzukommen, enigma auf der _lane_ ist verschwendung, sie farmt einfach zu gut im wald, um sie als babysitter/harasser auf der lane abzustellen, ohne dagger sitzt das ulti eben einfach nicht so gut, um eine enigma vernünftig clashfähig zu machen. Das einzige problem im wald sind aber imho die trolle, wenn die skellies beschworen werden gehen die summons doch recht schnell baden, da lass ich dann meistens die enigma ein wenig tanken, da man sonst 2x für den spot beschwören muss.
    • fragte er, bevor er richtig nachdachte...

ich mein fme hat alles gesagt, der farmt richtig gut im wald und kriegt schnell seine items...
      wie lang man im wald farmt, kommt meines erachtens darauf an, was man sich zutraut, im bezug aufs gangen gehen..
      mit nem dagger ist das ganze viel einfacher und sicherer, aber man sollte schon vorher das ein oder andere
      mal schon auf der lane geholfen haben, wenn man kann...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• mit dem gangen handhabe ich es so:
      falls sich vor lvl 6 die gelegenheit bietet (gepushte gegnerlane + angeschlagene gegner + full hp und was mana und mates rdy) dann kommt natürlich ein gang
      sonst farm ich flüssig bis 6 durch und geh immer dann gangen wenn ulti cd rum ist, danach gibts oft tp zur base, heal und wieder in den wald :)

ansonsten raute unter fme , damit solten die fragen geklärt sein
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

A.I.

• man kann auch enigma mit dazzle zusammen im wald spieln und dann auf der bottom lane nen tinker oder anderen heavy nuker unterbringen. man überlevelt doppellanes
      ohne probleme und fulminante gangs sind dank dazzle und enigma disable immer möglich.

spaß machts auf jeden fall, funktionieren tuts mehr als gut , competitive ists vielleicht nicht das aller effektivste :), auch da dazzle ja eher sitter ist im normalfall
    • nach mehreren Games Erfahrung kann ich zum Thread sagen: JA!, wenn man er nur in Wald rumgurkt....

Wenn er auf der Lane nicht gebraucht wird ( weil andere grad ganken sind oder B sind) dann soll er sich in den Wald verkrümmeln, aber ansonsten ist der olle eni ne echte bereicherung auf der lane. :thumbsup:
    • finde ich auch. Ich meine ein stun ist immer brauchbar, immerhin macht dieser im vergleich zum witchdoc auf noch _30_!! schaden auf lvl 1 und stunnt ab lvl 3 auch länger und da der witchdoc ja auf der lane bleibt, muss die enigma das ja auch tun...

es ist dumm, permanent im wald zu sitzen, aber es ist genauso dumm den farm von anfang an zu wasten und damit einen schnellen dagger zunichte machen. Es gibt zwar ausnahmen (aka last KS.int-MYM-game), aber dort gibt es einfach zuwenig sololaner und die eni passt gut ins lineup. generell ist sie auf der lane verschwendung.
    • ich möchte hier noch anmerken, dass malefice auf niedrigen levels nutzlos ist... Enigma wird den dagger bis level 7 haben, was bedeutet, dass das Gangen beginnen kann. Mit dem Dagger und level 4 malefice wird es dann zum alptraum für den Gegner(ich skill ulti btw erst auf 9, da vorher einfach kein mana da ist)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

ich möchte hier noch anmerken, dass malefice auf niedrigen levels nutzlos ist... Enigma wird den dagger bis level 7 haben, was bedeutet, dass das Gangen beginnen kann. Mit dem Dagger und level 4 malefice wird es dann zum alptraum für den Gegner(ich skill ulti btw erst auf 9, da vorher einfach kein mana da ist)

da gibt es allerdings einen kleinen haken, nämlich der dagger auf lvl 7. Falls man nur den low-spot stackt kommt man gut mit lvl 2 eidolons zurecht und hat dementsprechend auf lvl 6 platz fürs ulti, wenn man dann auf lvl 7 den dagger hat kann das ziemlich schnell in nem doublekill enden, wenn man ein gutes ulti setzt und danach ggf sogar nochn malefice hat.