Die Siedler von Catan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in ordnung, der post war schonmal sehr geil, danke dir. mit einem schlag alles beantwortet.
      das einzige was ich nicht verstanden habe ist, in wiefern der erste der eine siedlung baut, der letzte ist, der seine zweite setzt!?
      angenommen ich spiele mit vier spielern: spieler A, B, C & D.
      dann geht es los:

      spieler A - siedlung 1
      spieler B - siedlung 1
      C - s1
      D - s1
      A - s2
      B - s2
      etc..

      somit wäre doch spieler D definitiv der benachteiligste.
      und selbst wenn es A-B-C-D-D-C-B-A wäre, fände ich D immernoch recht tragisch als posi.
      nochmal halp! :)

      ps: das mit dem räuber unendlich weit setzen hat mich erschreckt :D da muss man sich ja echt in acht nehmen. wobei...wie könnte man das :D man versetzt ihn ja nur, wenn man selber dran ist. ansonsten haben ja die drei anderen leute die macht über das versetzen^^

      ps2: du schreibst, wenn man 6punkte hat, sollte man erst versuchen rittermacht zu holen. wieso nicht schön früher? ich denke mit jedem ritter kann man seinen gegnern erheblich schaden (was einen ja indirekt wiederum selbst bevorteilt).
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Mit Rittermacht ist die Siegpunktkarte gemeint. Auf die spielt man eher hintenraus, weil man sie dann nicht abgenommen bekommt.

      bei A B C D D C B A ist man beim normalen Catan als D wohl nicht so gut dran. Man hat nur den Vorteil sich genau zu überlegen, wie man alle 5 Rohstoffe besetzt. Bei Städte und Ritter (der Erweiterung) hat man als D den brutalen Vorteil die Stadt gleich an ein Top-Feld zu bauen und es nicht erst sichern zu müssen mit einer Siedlung.

      Die Abstandsregel für Siedlungen gilt immer. Auch unter Gegnern usw.

      Das normale Catan fand ich persönlich gar nicht so prickelnd, richtig Spaß mahcts erst mit Seefahrern und/oder Städte und Ritter. Mit Städte und Ritter gibts dann auch ne gute Portion Aktion und jede Menge Möglichkeiten sich gegenseitig in die Parade zu fahren.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Es ist A-B-C-D-D-C-B-A, und das ist erstaunlich gut balanced, die Position von D mag ich eigentlich am meisten, da man dort Planungssicherheit hat, da man zweimal nacheinander setzen kann.
      Wenn du A bist bekommst du oft am Ende noch Schrott bzw. nicht deinen Wunschplatz, den du hattest, nachdem du die erste Siedlung gesetzt hast.
      Du solltest dich erstmal gut ausbauen, bevor du versuchst die Rittermacht zu holen, ansonsten schnappen dir die anderen Spieler die besten Ausbauplätze weg und dir fehlen Rohstoffe, da Ritter nunmal keinen konstanten Rohstofffluss garantieren, daher ist es erstmal wichtig schnell viel Straßen und Siedlungen zu bauen, dann kann man auf Ritter und/oder Städte setzen. Gibt natürlich auch Karten die beim Straßenausbau helfen oder dir Rohstoffe verschaffen, aber da muss man Glück haben.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Wenn der Thread schonmal offen ist, missbrauche ich ihn gleich um damit anzugeben..
      Eure Figuren sehen vielleicht so aus:

      oder wenn ihr oldschool seid so:


      ich hab meiner Mutter zum Geburtstag ihren Satz bemalt (mit den Legofarben):
      Spoiler anzeigen

      Bemalt sind Siedlungen, Städte und Schiffe. Ach und ihr Würfel war vom jahrelangen Hardcorezocken schon absolut unlesbar, der wurde auch renoviert.


      Wenn ich so im Nachhinein rumstöbere hätte sich aber wohl auch der Kauf der Viking-Edition Figuren gelohnt, die sehen echt top aus.

      Was für Figuren-/Spielesets hab ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • DEFINITIV!

      Zu den Räubern kommen noch die Barbarenangriffe, was den Rittern tatsächlich militärische Notwendigkeit verleiht. Ritter können aktiv gebaut und upgegradet werden. Die alten Karten fallen ganz weg und werden durch 3 verschiedene Sorten von Entwicklungskarten, die jeweils einem neuen Rohstofftyp zuzuordnen sind und die man nur über Städte bekommt, ersetzt. Und die Karten haben es echt in sich.

      achja und für alle 7-Hasser und Bunkerer:
      man kann Stadtmauern bauen, die einen mehr Karten halten lassen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Gibt die Brettspiele jetzt von Rittersport zusammen mit einer Erweiterung "Der Schokoladenmarkt" (Denke mal in zusammenarbeit mit Rittersport) für 14.95 (inkl Versand)

      catan.ritter-sport.de/ dort hin und anmelden, dann müsst ihr die ganzen Codes eingeben, geht pro PErson aber nur einmal:

      J535PX-9CHW1H-KT29DX-0JGEXG-IKDCFS-UNGYSA-G773F7-KATXTL-0DBHP3-0BQQYA-1YTS4L-3ZTM4S-43VQ1M-4IJLQF-87KN09-8YH0TJ-9EVELG-9V7XPW-C7BWT8-D4FJQ3-DTEXW3-F5HNWX-G773F7-HPLYKD-HS9B2D-J6L9WS-JD9QQQ-K0HSGM-KU0S4E-L7IXNI-LKTDHU-ODBHP3-PASZXP-RJYX1P-S3ONJY-SRQLKE-TIPT9F-UTEB0P-W0GL33-WX6GNM-WZXFM0-XOZD5Z-ZBQU5Zs

      Damit kommt ihr dann aber sehr billig weg. Für alle die das Spiel wollen ;)
      Gibt entweder das original oder Städte und Ritter und je dazu "Der Schokoladenmarkt"

      Quelle: mydealz.de/15349/die-siedler-von-catan-erweiterung-fuer-15e/
    • tjoa also was ich nach meinen ersten paar runden mit kollegen "für mich" so rausgefunden hab:

      1. 3:1 häfen lohnen sich nicht. entweder man holt sich 2:1er rohstoffhäfen die gut + sinnvoll für einen liegen, oder man kommt über handel mit den anderen klar, meistens zu 1:1 oder 2:1 kursen. 3:1 macht fast niemand weil wenn man wirklich überschuss en mass hat, kann man ja auch 4:1 mit "der bank" tauschen. ergo für mich: 3:1 häfen senseless und hat sich nicht ein mal gelohnt/angeboten.
      2. entwicklungskarten sind wesentlich stärker und wichtiger, als man denkt. monopol ist imba und holt so manchen der schon weiter zurücklag nochmal re ins game, ritter kontrollieren quasi die rohstoffpreise und den zulauf der gegner, außerdem kriegt man dann schnell rittermacht, respektive längste handelsstraße durch die straßenbaukarte. daher mehr auf diese spielen.
      3. kein schwein gewinnt ein game nur über straßen/siedlungen/städtebau. in allen runden die wir gespielt hatten hatte keiner aber auch keiner selbst nach 100+ minuten fünf siedlungen zu städten ausgebaut, das ist utopisch. so viel stein gibt es fast gar nicht bzw. kann man sich gar nicht ertauschen. ergo stützt das wiederum 2., wodurch man unbedingt entweder auf handelsstraße oder rittermacht gehen sollte. entwicklungskarten halt.
      4. 2 und 12 kommen wirklich so gut wie gar nicht, 3 und 11 lohnt sich _imo_ auch nicht zu bebauen (nur im notfall wenn man seine posi deffen muss oder strategisch dazu gezwungen ist). spots mit einer roten und zwei fetten schwarzen zahlen sind imba. 4 und 10 sind felder die ab und an kommen, sich aber nicht mit sachen wie 5/6/8/9 messen können. ergo sind die ersten beiden siedlungen wohl schon gameentscheidend und wer da klug baut, hat das halbe game schon gewonnen. ich hatte z.b. in einem game die definitive steinmacht weil ich eine stadt an zwei steinfeldern hatte an denen kein anderer mehr dran war. problem war nur, dass da 11 und 12 draufwaren (ergo sie nicht soo~ oft gewürfelt wurden), und dazu noch jeder der nen ritter gezogen hat, ihn bei mir draufgestellt hat, um meine produktion zu unterbinden. wenn sie dann steine gebraucht haben, haben sie es sich an ihren 2:1 häfen getradet oder 4:1 gekauft. gut man muss aber auch sagen, dass mir die karte leicht imbalanced vorkam. habe hier halt trotzdem mit dieser stadt als 2nd pick einen fehler gemacht. steine braucht man erst verhältnismäßig spät und da sollte der rohstoffzulauf der anderen sachen schon blühen, sodass man sie sich ertraden kann, oder sich zu einem "brauchbaren"(zahl) steinfeld hinbauen kann. daher:
      5. die ersten beiden siedlungen entscheiden imo schon das game. wenn die karte random ist (was wir meistens gemacht haben außer erste runde halt) muss man erstmal sehr lange schauen wo die besten punkte sind und überlegen wo man dann die straße hinsetzt.
      6. spieler A finde ich die beschissenste position, die letzte zweite siedlung ist meistens murks. B geht grade noch. C ist cool, D meiner meinung nach die beste. also genau andersherum, als ich ursprünglich gedacht hatte^^
      7. und letztens: der luckfaktor bei diesem game ist glücklicherweise (im gegensatz zu risiko z.b.) relativ gering abgesehen von entwicklungskarten die man zieht, der "arschlochfaktor" dafür leider relativ hoch. soll heißen, wenn man ein oder zwei games lang einen spieler eher benachteiligt hat, entweder weil er nichts hatte dass man brauchte, oder man ihn kleinhalten wollte da man nah aneinander war, dann wird er im dritten spiel nicht mehr so viel/gern mit dir traden, und wenn dann oftmals nur zu übertriebenen ratios. oder er wird dich auf gedeih und verderb zubauen, unabhängig von seinem eigenen siegfaktor oder zielen. das nervt halt auf dauer ein bisschen, es müsste in den köpfen der spieler besser festgemacht sein, dass jede runde ihren eigenen handel, ihre eigene taktik und auch ihre eigene "fairness" benötigt. ka wie ich das jetzt anders erklären soll. das war aber auch schon einer meiner angedeuteten punkte, als ich vorige woche nachgefragt habe.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Die Startposition (ob random oder nicht, ich spiel es fast nur random) entscheidet fast immer das gesamte Spiel (Meine Erfahrung)
      @3:1 Hafen: Gibt doch einen an dem 2 Landschaften angrenzen oder nicht? Fand ihn Situationsbedingt verhältnismäßig wertig genug um auf diese eine Landschaft zu verzichten

      Anmerkung: Hab keine Erweitrung (nur 5-6 Spieler Pack)
    • Zu 7: Ja das kenn ich. Wir hatten das Spiel in Frankreich beim Campen mit (3 Personen) und da bei 12 Spielen 7 mal in Folge der eine gewonnen hat (ich die ersten 3 und letzten 2) hat einer garnicht gewonnen und nurnoch gehated. Wenn dann die spielentscheidende 12 gewürfelt wurde war einiges los im Zelt^^

    • jow siedler ist echt das beste brettspiel welches ich kenne.
      macht immer wieder spass und die erweiterungen zum eig. spiel sind auch super.

      absolutes lieblingsspiel nach monopoly ^^

      @startposi: manche spielen es so das sie erst die zahlen aufdecken und dann die häuser setzen. ich spiele es mit der family meist so das wir erst häuser setzen und dann zahlen umdrehen damit n bisschen mehr random ist.
    • ohja siedler ist neben carcassonne das beste was es zu spielen gibt! kann mich noch gut an die ganzen siedler-marathons mit der familie im urlaub erinnern.

      ich empfehle dir wirklich noch das addon städte+ritter dazu zu kaufen, finde das nochmal einen tick spaßiger als das originalspiel, einfach weil man noch etwas mehr möglichkeiten hat.

      zu dem was du so an erfahrungen gesammelt hast:

      1. ja stimmt, aber nen 3:1 hafen kann man nebenbei gerne mitnehmen, z.b. wenn daran 2felder mit gängigen zahlen sind. klar kann man idr regel auch günstiger tauschen, aber du musst auch immer daran denken das eintauschhandel auch deinen gegner stärker macht und deshalb auch manchmal für dich selbst schädlicher als nützlich ist. so ein hafen macht einen etwas unabhängier.

      2.+3. vollkommen richtig. ich habe es immer geliebt eine 2*korn/schaf/erz-strat zu spielen.

      4. deshalb kann die anfangsphase schonmal ne 10-15min dauern.

      7. mit was für komischen leuten spielst du denn zusammen? rofl also im ernst, dass ist ja mal hart assi. solche probleme kenne ich nicht. jeder spielt immer so das er gewinnen will. es wird eigentlich immer der gebasht der die meisten punkte bzw. beste möglichkeit hat zu gewinnen. wie alt sind denn deine mitspieler wenn man mal fragen darf?
      der luckfaktor kann manchmal ziemlich krass sein. es gab halt schon spiele wo die ganze zeit nur eine einzige 8 gewürfelt wurde etc.

      /e also du solltest wirklich mal mit deinen kumpels klarstellen, dass so ein übertriebenes gehate verboten gehört. sonst kann man das spiel auch gleich lassen weil 2on1 relativ witzlos ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al-Capwne ()