Die Siedler von Catan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siedler FTW!! Hab ziemlich viele Siedler spiele von meinem Paten Onkle geschenkt gekriegt =) Hab mal irgendwo das Kartenspiel für 4 gesehen sind dann aber nur nochmal 2 standart decks dazu glaub ich . Was auch cool ist ist das normale Spiel 2mal zu nehmen und dann ne riesen Insel zu machen mit vielen Spielern allerdings verlier ich beim Kartenspiel beim Räuber immer alle Erz und Wollrohstoffe wenn ich keine Lager daneben hab 7 hallo die hat doch jeder später insgesamt ....lächerlich^^

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Ich habe nur das normale Siedler von Catan. Is aber saunice :) vorallem wenn man Freunde und Familie hat :love: 8o

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Eins der genialsten Spiele überhaupt.
      Wir haben noch die alte Holzversion mit S&R und Seefahrern.

      Das Kartenspiel ist imo noch nen bisschen besser, hab das Grundspiel und 5 Erweiterungen.
      MfG,
      < - Sorathor - >


      :kkthxbye:

      Meine Heldenideen:
      Groal - Furious Orc Champion
      Antrosum - Confusing Grotesk




      Ph3n0m schrieb:

      chrZ^ schrieb:

      Bei Cato hat damals auch niemand gesagt, dass es kindisch ist, als er jedesmal angeprangert hat, dass er gerne Karthago einstampfen möchte :D

      kA wovon du redest aber wenn ich zu der Zeit hier schon aktiv gewesen wäre hätt ich den vmtl. für seinen Kack auch geflamed!


      :pinch:
    • Sorathor schrieb:

      Eins der genialsten Spiele überhaupt.
      Wir haben noch die alte Holzversion mit S&R und Seefahrern.

      Das Kartenspiel ist imo noch nen bisschen besser, hab das Grundspiel und 5 Erweiterungen.
      Holzversion ? oO Ist die Spielunterlage dann aus Holz ? Oder gibts mittlerweile ne neue Version wo die Straßen etc. nicht mehr aus Holz sind ?
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • die sternen fahrer sind auch ewichst cool
      Wissen ist macht, Unwissende Feinde sind keine Gefahr.

      Gott ist mit mir!!!

      Bin Legisteniker also bitte verzeit rechtschreibfehler.(liegt zum teil auch an meiner SilikonTastatur die meist nicht gut reagiert)
    • kleiner tipp für alle die gerne ma siedler kostenlos online spielen wollen: Klick mich
      dort gibts aber nich nur Siedler sondern auch andere Brettspiele (mich persönlich interessiert z.B. Stone Age, die karte sieht echt nice aus) und unter anderem ein Metagame, wobei ich selber beim Metagame nich ganz durchblicke... ist glaub ich aber auch nich so wichtig. also gogogo :kkthxbye:
    • Sleepysimon schrieb:

      Sorathor schrieb:

      Eins der genialsten Spiele überhaupt.
      Wir haben noch die alte Holzversion mit S&R und Seefahrern.

      Das Kartenspiel ist imo noch nen bisschen besser, hab das Grundspiel und 5 Erweiterungen.
      Holzversion ? oO Ist die Spielunterlage dann aus Holz ? Oder gibts mittlerweile ne neue Version wo die Straßen etc. nicht mehr aus Holz sind ?


      Die mit Holzfigürchen ist die originale Version, die wohl die meisten Leute kennen. Die zweite Version besteht aus hübsch modellierten Plastikobjekten. Inzwischen gibt es auch eine Jubiläumsversion (kA wie die aussieht) und die aufwendige 3D-Pappmaschee-Version mit einer vollständig modellierten Insel etc (die Version war afaik auch entsprechend teuer). Dann gibts noch kleinere Ableger wie die Travelbox im Miniaturformat.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • hab nur den ersten teil (brettspiel), die siedler von catan gespielt. es hat mich so gefesselt das wir ein WE mit 3 mann rund um die uhr gezoggt haben und nur zum essen und kacken aufgehöhrt haben. geniales spiel. klaus theuber war mal der nachbar von nem kumpel (Höhn). er sagt es ist auch en helles köpfchen. xD
    • also ich hab mal das kartenspiel gespielt, fands aber fail. da ich eher aus der yugioh ecke komme in sachen karten, war mir da einfach zu wenig kampf (im prinzip gar keiner,
      bei dem was ich gespielt habe^^) und auch sehr eingeschränkte möglichkeiten.

      egal, der grund warum ich hier frohen mutes den threadnecro spiele ist, dass ich es gestern geschenkt bekommen habe :) "weil ich doch so gerne strategiespiele spiele", hieß es.
      primär ist damit wohl schach und vorallem risiko gemeint was ich beides wirklich sehr gern spiele.
      anyway, habe nun hier also die standardausgabe des brettspiels vor mir und mir mal alles durchgelesen, für mich bisschen aufgebaut etc pp.
      ich weiß dass man ein spiel am anfang (grade da) auch durchs spielen lernt, aber ich habe es wie gesagt vorhin erst aufgemacht und grade keine leute zur hand
      (weiß es auch nur von zwei kollegen dass sie das haben/spielen gerade), daher werd ich hier mal paar fixe noobfragen stellen, ich hoffe einer von den alteingesessenen
      hilft mir bisschen weiter :)
      also ich schieß einfach ma los:

      1. warum stehen hier im thread so oft sätze ala "mist, ich hab schon wieder ne 7 gewürfelt!!" - ich dachte wenn man die 7 würfelt werden allen siedlungen/städten die an die
      räuber grenzen 1 rohstoff abgezogen, und dann kann man ihn _selber_ versetzen. ergo meinetwegen ein feld weiter in eine richtung wo man selber wenig/nichts hat, um damit
      quasi bei der nächsten 7 die "gegner" zu schädigen. also müsste man sich doch freuen, wenn man selber eine 7 würfelt, oder was habe ich daran gerade nicht verstanden?
      2. gleich daran anschließend: kann man den räuber immer nur an ein angrenzendes feld setzen, ja oder? also nicht 2 felder weiter oder so.
      3. gleich daran anschließend: was passiert mit der zahl des feldes, in das man den räuber dann verschiebt? kommt die dann auf das feld wo der räuber vorher war, ja oder?
      oder bleibt sie bestehen, und wenn man dann 7 und/oder z.b. 5 würfelt, muss gezahlt werden? halp!
      4. ich habe das mit dem spielanfang noch nicht ganz gerafft. jeder kann 2 siedlungen "einfach so" hinsetzen, egal wohin?
      was hindert mich dann daran, sie an eine jeweilige 6/8 (die roten zahlen) zu legen und immer so zu platzieren, dass ich möglichst zu 3 rohstoffen zugang habe?!
      müsste da nicht unter guten spielern ein erbitterter konkurrenzkampf ausbrechen bei jedem start?
      5. und welche regularien gibt es, bzgl. der nähe von zwei siedlungen am anfang? also ingame sind es 2 straßen bzw 3 kreuzungen(die richtungen halt), aber am anfang?
      ist es da auch verboten, zwei direkt "nebeneinander" zu haben mit dem gegner? das steht nirgends.
      5. handel. welche ratios sind gut? lassen sich die leute mit denen ihr spielt auf 2:1 / 1:1 ein oder was sind so die gängigsten ratios?
      und wie verhindere ich das "poolen"/"boomen" zweier feindlicher spieler? (also wo man merkt, dass sie sich nur gegenseitig bevorteilen bzw. mit guten ress ratios versorgen im handel
      und selten mit euch abschließen bzw. nur zu horrenden ratios) es gibt afaik nirgends eine regel die vorschreibt wie da vorzugehen ist bzw. das zu unterbinden ist, "nichtmal" (jaja haha, me knows) im almanach.
      6. wie effektiv ist es, nach ein paar straßen/siedlungen nurnoch auf rohstoffe für die zusatzkarten zu ragen und dann über ritter+entwicklungen+happenings das game zu holen? sollte sich doch mit rittermehrheit, paar luckbauten/fortschritten und paar siedlungen verhältnismäßig schnell erreichen lassen oder? erst recht da man mit mass rittern ja theoretisch permanent kontrolle über den räuber haben sollte. halp me when I am failing right now!! me nap
      7. wie effektiv sind städte wirklich? also lohnt es sich z.b., nur wenige siedlungen zu haben und die dann schnell zu städten zu machen und rest über zusatzkarten? oder boomt es sich hintenraus mit mass siedlungen besser zum sieg? könnt ja bitte mal paar standardstrategien vorstellen wie man so spielen kann bzw. womit ihr gute erfahrungen gemacht habt. und be friendly! :D

      ich danke vielmals!! :)
      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()


      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      ...
      also ich schieß einfach ma los:

      1. warum stehen hier im thread so oft sätze ala "mist, ich hab schon wieder ne 7 gewürfelt!!" - ich dachte wenn man die 7 würfelt werden allen siedlungen/städten die an die
      räuber grenzen 1 rohstoff abgezogen, und dann kann man ihn _selber_ versetzen. ergo meinetwegen ein feld weiter in eine richtung wo man selber wenig/nichts hat, um damit
      quasi bei der nächsten 7 die "gegner" zu schädigen. also müsste man sich doch freuen, wenn man selber eine 7 würfelt, oder was habe ich daran gerade nicht verstanden?
      2. gleich daran anschließend: kann man den räuber immer nur an ein angrenzendes feld setzen, ja oder? also nicht 2 felder weiter oder so.
      3. gleich daran anschließend: was passiert mit der zahl des feldes, in das man den räuber dann verschiebt? kommt die dann auf das feld wo der räuber vorher war, ja oder?
      oder bleibt sie bestehen, und wenn man dann 7 und/oder z.b. 5 würfelt, muss gezahlt werden? halp!
      4. ich habe das mit dem spielanfang noch nicht ganz gerafft. jeder kann 2 siedlungen "einfach so" hinsetzen, egal wohin?
      was hindert mich dann daran, sie an eine jeweilige 6/8 (die roten zahlen) zu legen und immer so zu platzieren, dass ich möglichst zu 3 rohstoffen zugang habe?!
      müsste da nicht unter guten spielern ein erbitterter konkurrenzkampf ausbrechen bei jedem start?
      5. und welche regularien gibt es, bzgl. der nähe von zwei siedlungen am anfang? also ingame sind es 2 straßen bzw 3 kreuzungen(die richtungen halt), aber am anfang?
      ist es da auch verboten, zwei direkt "nebeneinander" zu haben mit dem gegner? das steht nirgends.
      5. handel. welche ratios sind gut? lassen sich die leute mit denen ihr spielt auf 2:1 / 1:1 ein oder was sind so die gängigsten ratios?
      und wie verhindere ich das "poolen"/"boomen" zweier feindlicher spieler? (also wo man merkt, dass sie sich nur gegenseitig bevorteilen bzw. mit guten ress ratios versorgen im handel
      und selten mit euch abschließen bzw. nur zu horrenden ratios) es gibt afaik nirgends eine regel die vorschreibt wie da vorzugehen ist bzw. das zu unterbieten ist, "nichtmal" (jaja haha, me knows) im almanach.
      6. wie effektiv ist es, nach ein paar straßen/siedlungen nurnoch auf rohstoffe für die zusatzkarten zu ragen und dann über ritter+entwicklungen+happenings das game zu holen? sollte sich doch mit rittermehrheit, paar luckbauten/fortschritten und paar siedlungen verhältnismäßig schnell erreichen lassen oder? erst recht da man mit mass rittern ja theoretisch permanent kontrolle über den räuber haben sollte. halp me when I am failing right now!! me nap
      7. wie effektiv sind städte wirklich? also lohnt es sich z.b., nur wenige siedlungen zu haben und die dann schnell zu städten zu machen und rest über zusatzkarten? oder boomt es sich hintenraus mit mass siedlungen besser zum sieg? könnt ja bitte mal paar standardstrategien vorstellen wie man so spielen kann bzw. womit ihr gute erfahrungen gemacht habt. und be friendly! :D

      ich danke vielmals!! :)
      MfG

      .
      1. die 7 bringt dir halt nicht immer nur vorteile, hast du selber mehr als 7 karten schadeste dir selber. ausserdem bekommst du vor einem eventuell wichtigem zug keinerlei rohstoffe. rohstoffe snacken darfste afaik nicht bei geworferner 7, sondern nur bei ausspielen der "ritter" karte.
      2. räuber darf auf jedes beliebige feld gesetzt werden.
      3.nein. zahl bleibt liegen und ist für die dauer des räuberaufenthaltes nutzlos.
      4.ja du darfst beliebig setzen. ja es herrscht starker konkurrenzdruck um die "besten" spots. aber rote zahlen bedeuten nicht immer gleichzeitig auch die "besten" spots. insgesamt musst du halt schaun das du auf deine taktik setzt. (z.B. hafenstart etc. )
      5.bleibt euch doch absolut selbst überlassen. 1:1 tauscht fast keiner ausser er ist sehr verzweifelt. 2:1 ist schon n guter deal. 3:1 ist ab hafenbesitz useless, 4:1 sowieso.
      6.ereigniskartenstrat kann sehr gut aufgehen. man kann natürlich auch sehr aufs maul fallen (man bekommt einfach mal 6-7 ritterkarten hintereinander = nur 2 feste SP) haben in unseren letzten spielen aber sehr gute erfahrungen mit massivem EK-kauf gemacht.
      7.städte sind mächtig. natürlich ist wie immer alles situativ, aber in der regel gilt schon stadt>siedlung, da die besten spots schon recht früh belegt siind und auf solchen spots früh städte stehen zu haben schon gut rocken kann.

      gibt imo keine standartstrat. die klassischste ist wohl noch zu versuchen mit deinen 2 anfangsstädten alle 5 rohstoffe zu bekommen. tauschhäfen können wichtig werden. genausogut kann eine EK-start aufgehn. ist bei dem spiel alles vom aufbau des spielfeldes abhängig.
    • Seraph schrieb:

      1. warum stehen hier im thread so oft sätze ala "mist, ich hab schon wieder ne 7 gewürfelt!!" - ich dachte wenn man die 7 würfelt werden allen siedlungen/städten die an die
      räuber grenzen 1 rohstoff abgezogen, und dann kann man ihn _selber_ versetzen. ergo meinetwegen ein feld weiter in eine richtung wo man selber wenig/nichts hat, um damit
      quasi bei der nächsten 7 die "gegner" zu schädigen. also müsste man sich doch freuen, wenn man selber eine 7 würfelt, oder was habe ich daran gerade nicht verstanden?
      Doch das hast du schon verstanden, aber wenn man die 7 selber würfelt heißt das, dass man dran ist und somit hat man sehr lange nicht mehr gebaut und viele Rohstoffkarten auf der Hand. Ergo muss man oft abwerfen obwohl man als nächstes hätte bauen können.

      Seraph schrieb:

      2. gleich daran anschließend: kann man den räuber immer nur an ein angrenzendes feld setzen, ja oder? also nicht 2 felder weiter oder so.
      Den darf man beliebig setzen, auch über das Meer hinweg und auf jedes Feld. Er darf nur nicht dort stehen bleiben, wo er bereits ist.

      Seraph schrieb:

      3. gleich daran anschließend: was passiert mit der zahl des feldes, in das man den räuber dann verschiebt? kommt die dann auf das feld wo der räuber vorher war, ja oder?
      oder bleibt sie bestehen, und wenn man dann 7 und/oder z.b. 5 würfelt, muss gezahlt werden? halp!
      Der Zahlenchip bleibt liegen, er gibt nur keine Erträge.

      Seraph schrieb:

      4. ich habe das mit dem spielanfang noch nicht ganz gerafft. jeder kann 2 siedlungen "einfach so" hinsetzen, egal wohin?
      was hindert mich dann daran, sie an eine jeweilige 6/8 (die roten zahlen) zu legen und immer so zu platzieren, dass ich möglichst zu 3 rohstoffen zugang habe?!
      müsste da nicht unter guten spielern ein erbitterter konkurrenzkampf ausbrechen bei jedem start?
      Zunächst einmal wird ja in gewisser Reihenfolge gebaut. Wer seine erste Siedlung zuerst baut, baut seine zweite als letztes. Somit kriegt man den Platz mit den besten Zahlen (sowas wie 8, 5 und 9 zb) aber so gut wie immer eine relativ nutzlose zweite Siedlung. Aber ja, man darf die irgendwo hinsetzen (Abstandsregel beachten natürlich).

      Seraph schrieb:

      5. und welche regularien gibt es, bzgl. der nähe von zwei siedlungen am anfang? also ingame sind es 2 straßen bzw 3 kreuzungen(die richtungen halt), aber am anfang?
      ist es da auch verboten, zwei direkt "nebeneinander" zu haben mit dem gegner? das steht nirgends.
      Doch doch, genau das ist die Abstandsregel. Zwischen jeglichen Siedlungen muss immer ein freier Bauplatz in alle Richtungen liegen. Also liegen maximal drei Siedlungen am gleichen Hex-Feld, aber wenn sie "ungünstig" platziert sind, können zwei Siedlungen schon das Feld komplett unzugänglich für weitere Siedlungen machen.

      Seraph schrieb:

      5. handel. welche ratios sind gut? lassen sich die leute mit denen ihr spielt auf 2:1 / 1:1 ein oder was sind so die gängigsten ratios?
      und wie verhindere ich das "poolen"/"boomen" zweier feindlicher spieler? (also wo man merkt, dass sie sich nur gegenseitig bevorteilen bzw. mit guten ress ratios versorgen im handel
      und selten mit euch abschließen bzw. nur zu horrenden ratios) es gibt afaik nirgends eine regel die vorschreibt wie da vorzugehen ist bzw. das zu unterbieten ist, "nichtmal" (jaja haha, me knows) im almanach.
      Wenn schlechte Zahlen auf einem Rohstoff liegen, wird dieser oft so wertvoll, dass auch 1:3 Tausche nicht unüblich sind. In seltenen Fällen sogar mehr (weil die Bank ja nur vier gleiche nimmt). Gängigstes Beispiel im Grundspiel ist ein Hoher Preis von Lehm und Erz und ein niedriger Preis von Schaf (kommt aber wie gesagt immer auf die Zahlenverteilugen an). Und gegen ein solches Bündnis gibt es keine Regel, meistens läuft das generell darauf hinaus dass niemand mehr mit einem tauscht, wenn man weit in Führung liegt. Ansonsten wäre das Spiel bald entschieden (grundsätzlich sollte man sich darauf einstellen, dass man bei den letzten 2-3 Siegpunkte nicht auf seine Mitspieler bauen kann).

      Seraph schrieb:

      6. wie effektiv ist es, nach ein paar straßen/siedlungen nurnoch auf rohstoffe für die zusatzkarten zu ragen und dann über ritter+entwicklungen+happenings das game zu holen? sollte sich doch mit rittermehrheit, paar luckbauten/fortschritten und paar siedlungen verhältnismäßig schnell erreichen lassen oder? erst recht da man mit mass rittern ja theoretisch permanent kontrolle über den räuber haben sollte. halp me when I am failing right now!! me nap
      Wenn man die entsprechenden Ressourcen hat, kann man, wenn man so bei ca. 6 Siegpunkten ist, beginnen, Karten zu kaufen, um die Rittermacht zu holen. Man sollte jedoch sicherstellen, dass kein anderer Spieler schon zwei Karten vorsprung hat oder so, dann rentiert es sich meistens nicht.

      Seraph schrieb:

      7. wie effektiv sind städte wirklich? also lohnt es sich z.b., nur wenige siedlungen zu haben und die dann schnell zu städten zu machen und rest über zusatzkarten? oder boomt es sich hintenraus mit mass siedlungen besser zum sieg? könnt ja bitte mal paar standardstrategien vorstellen wie man so spielen kann bzw. womit ihr gute erfahrungen gemacht habt. und be friendly! :D
      Im Grundspiel hat der Startspieler eine Siedlung auf dem besten Bauplatz anfangs. Diese Siedlung lohnt sich zu 99%, diese im Laufe des Spiels zu einer Stadt auszubauen. Das kommt aber auch immer darauf an, was die Gegner machen. Grundsätzlich baut man am Anfang eher Straßen und Siedlungen (da dort noch wertvolle Bauplätze erschließbar sind), während man später mehr oder weniger auf Städte umsteigt. Da aber jeder Spieler andere Rohstoffe erhält, werden diese Strategien variieren (ganz zu schweigen von den Häfen).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D