Skill Einordnung?

• Skill Einordnung?

Ich habe dann auch mal eine Frage. Die Frage stellt sich mir schon öfter und nun erneut, als ich dies hier gelesen habe:

dotasource.de/index.php?Thread&postID=282543#post282543 (Okay Beitrag ist gelöscht worden, wieso? War vielleicht als konstruktive Kritik gemeint, weil sie sich selber eben schlecht einschätzen können und daher ein falsches Bild an die Norm, sofern es eine gibt, gegeben hätten? Frage an einen Mod/Admin. Im gelöschten Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass sie mid+ überdenken sollten.)

Wonach kann man denn seinen Skill einordnen? Geht das überhaupt so einfach? Gibt es dafür bestimmte Regeln an denen man das relativ eindeutig fest machen kann.
      Ich mein das eigene Empfinden ist ja doch relativ.

Hat irgendjemand Replay Beispiele für die einzelnen Fraktionen von low, low+, mid, ... usw.?

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten ;)

• Wieso ist eigentlich das größte Problem der DotAspieler, dass sie nie wissen wie "skilled" sie sind? Ehrlich, so ein Thread wiederholt sich alle paar Monate und führt zu den selben Ergebnissen.
    • Ist kein Problem für mich, da ich diese Einschätzung bisher nirgendwo braucht... es interessiert mich aber um Aussagen von Anderen dies bzgl. einschätzen zu können. Und per Suche habe ich leider nichts gefunden. Dann bitte einen Link, damit dein Post wenigstens ein wenig on Topic ist, danke.

• wenn du dich im bnet umschaust siehst du oft games wie: apem only highskilled .. die sind meistens nicht mal low+
      Ich denke skill ist teamabhängig.. Wenn du noch nie in einem eingespielten team warst sondern nur Sigs gespielt hast bist du bestenfalls low-mid
    • genau, wenn einer fragt: low oder midskilled? dann sagst Du ihm, wie du Lasthit und Deny draufhast, wieviele FW'S etc. du schon gespelt hast usw...

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Wenn du wissen willst, wonach man den Skill eines DotA-Spielers bewertet findest du hier eine sehr gute Übersicht. Einen einzelnden Spieler einzuschätzten ist sehr schwierig und bei Leuten die noch nicht im Clan spielen eigentlich nicht möglich bzw sind sie die unterste Stufe.
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • div3->mid
      div2->high
      div1->ninjaskilled

Naja. Ich würd div3 noch lang nicht mid nennen. Erste beiden Plätze sind meist mid, und halt 95% von div 2 sind auch mid, div 2 sind dann wiederrum nur die ersten beiden Plätze highskilled ( wenn überhaupt ). Und Ninjaskilled sind sowieso nur Asiaten ;)
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Und woran sieht man jetzt genau wie "skilled" jmd ist? Würd mich auch mal interessieren, z.B. gibts es auch in SIGs Leute die gut lasthitten/denien, Wards planten, keine Zeit vergehen lassen, gut im Team spielen und alle Heros gut kontrollieren können...sind die trotzdem automatisch low?

Edit: wieder zu spät, danke für den link
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Nunja, Skill ist eine Sache, die sich sehr schwer einschätzen lässt, da es eine Relationsfrage ist.
      Man kann in den einzelnnen Divisionen auch nicht wirklich den Skill ablesen, da gibts auch besser und schlechtere Clans etc.

Ich denke aber, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und einfach mal öfters den ein oder anderen Fw gegen jemanden gespielt hat, der sich selbst vom skill her genauso klassifiziert wie man selber, bekommt man irgendwann nen relativ guten überblick welchen Skill man hat.

Ansich ist das Skilllevel aber sowieso völlig irrelevant und dient nur zur Orientierung bei Fws/Cws und Clansuchen.
      Bei Clansuchen bietet sich ein Testspiel sowieso wesentlich besser an.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Auf diese Leute triffts dann aber auch meistens zu das sie eben nicht NUR Sigs spielen und da liegt der Unterschied. Solche Leute spielen dann halt meistens in nem ~Div 3 Clan oder sowas in der Richtung von daher..

edit: war auf faulpelz bezogen
    • Faulpelz schrieb:

Und woran sieht man jetzt genau wie "skilled" jmd ist? Würd mich auch mal interessieren, z.B. gibts es auch in SIGs Leute die gut lasthitten/denien, Wards planten, keine Zeit vergehen lassen, gut im Team spielen und alle Heros gut kontrollieren können...sind die trotzdem automatisch low?
      natürlich gibts im SIG auch gute Spieler, aber Sig kann man nicht zur Skilleinschätzung nutzen, weil du kannst solomid gehen und einen autoattacker als Gegner haben, da kannst du das Spiel dann total dominieren, wenn du aber gegen KuroKy solo-mid spielen müsstest, würdest du gar nicht ins Spiel finden. Eine echte Skilleinschätzung können nur Spieler liefern, die wirklich besser spielen, weil nur die zeigen wie gut du wirklich bist.
    • calcul8er schrieb:

Faulpelz schrieb:

Und woran sieht man jetzt genau wie "skilled" jmd ist? Würd mich auch mal interessieren, z.B. gibts es auch in SIGs Leute die gut lasthitten/denien, Wards planten, keine Zeit vergehen lassen, gut im Team spielen und alle Heros gut kontrollieren können...sind die trotzdem automatisch low?
      natürlich gibts im SIG auch gute Spieler, aber Sig kann man nicht zur Skilleinschätzung nutzen, weil du kannst solomid gehen und einen autoattacker als Gegner haben, da kannst du das Spiel dann total dominieren, wenn du aber gegen KuroKy solo-mid spielen müsstest, würdest du gar nicht ins Spiel finden. Eine echte Skilleinschätzung können nur Spieler liefern, die wirklich besser spielen, weil nur die zeigen wie gut du wirklich bist.
      Also war es eher so gemeint, dass SIGs und div5 vom Skillniveau her im Durchschnitt low sind? Da würde ich nämlich zustimmen.
      Aber meine Frage besteht weiter...ist jmd der passabel lasthittet/denied, was von Taktik und Spielsituationen versteht (und es auch anwenden kann), so gut wie alle optimalen Item/Skillbuilds kennt trotzdem noch low?
      Geht es bei der Einschätzung nur um den Vergleich zu anderen Spielern?
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • hängt auch damit zusammen, dass spieler die jahrelang public spielen nie sagen würden, sie wären low
      aber solange man nur public spielt kommt man nie über ein bestimmtes niveau heraus, man kennt alle helden, fähigkeiten und kann einigermaßen lasthiiten, aber das reicht bei weitem nicht für midskilled
    • Nunja, skill ist mehr oder weniger relativ.

Wenn auf einer Lan mit Leuten spielt, die Dota vorher nicht kannten, kann man auch als der "Boots first troll" der "pro" auf der Lan sein. Für KuroKy ist ein SK Spieler vielleicht auch nur ein "ganz guter Spieler". Es kommt einfach darauf an, mit wem man sich vergleicht.

Allgemein kann man sich aber an calcul8ers Liste halten. Aber wie gesagt, Skill ist relativ ;)

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Ich finde die aufteilung ganz und garnicht überflüssig bei der masse an clans. grundsätzlich dient die einordnung (subjektiv) hauptsächlich der gegnersuche für cw/fw. wie bereits erwähnt eignet sich zum recruiting das testspiel viel besser. warum sollte ich meinen clan einem skill-level zuordnen? weil ich als "low"-clan ungerne von "highs" gebasht werden möchte. selbst mit der einstellung: "nur wer gegen bessere spielt wird auch besser" werde ich kaum effektiv trainieren können wenn ich mich permanent bashen lasse. genauso werden highs auf dauer keinen spass bzw trainingseffekt haben, wenn sie permanent gegen lowies spielen. deshalb versuche ich gleichwertige gegner zu finden. aber wie gesagt ist die einschätzung immer subjektiv und differiert sehr stark. ein allgemeingültiges, präzises einordnungssystem wird sich schwierig finden lassen, da man kaum den maßstab für gutes teamplay definieren kann. und dieser (und der jeweilige skill der einzelnen spieler <- schon eher messbar) sind ja letztendlich ausschlaggebend für den erfolg eines teams.
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • Skill in DotA einzuordnen ist sehr schwierig, da dort jeder seine eigene Skala hat. Die Frage ist wovon man ausgeht, wenn man so Einteilungen wie low-mid-high macht. Geht man von allen DotA-Spielern aus oder nur von Competetive-Spielern, geht man von einer linearen Verteilung aus oder von einer Skillpyramide. Das gilt sowohl für Spieler als auch für Clans. Schon in den ersten paar Posts dieses Threads sieht man wie unterschiedlich da die Leute bestimmte Skillevel ansetzen würden.

Daher:

Compobo schrieb:

Ist kein Problem für mich, da ich diese Einschätzung bisher nirgendwo braucht...

Genau das ist die Frage und auch der Grund warum ich den verlinkten Post gelöscht hatte.

Er interessiert absolut niemanden, wie man seinen Skill bzw. den Skill des Clans bei Clansuchen oder Spielersuchen einschätzt, weil daran weder ein Spieler noch ein Clan seine Entscheidung festmacht bzw es nicht tun sollte.

Es ist viel einfacher, wenn derartige Threads komplett ohne Selbstskilleinschätzung ablaufen würden, weil dann 1. keine Flames von Leuten kommen, die sich höher-skilled einschätzen, sich durch den Thread angegriffen fühlen, weil ein Spiler sich höher einschätzt, von dem man noch nie ein Spiel gesehen hat und deshalb den Threadersteller flamen, dass er seinen Skill ja völlig falsch einschätzt und 2. sind andere Kriterien viel aussagekräftiger als so eine subjektive Skilleinschätzung.

Wenn man bei Clansuchen einfach hinschreibt, was man bisher so gemacht hat (so als Art DotA-Lebenslauf) und 2-3 Replays added und vielleicht mal mit den Clans spricht und scrimmt merken sowohl Spieler als auch Clan viel besser, ob sie zueinander passen, statt wenn man schreibt: "ich mid++ suche clan" oder "clan ninjahigh sucht spieler".
      Es wird keinen Clan geben, der einen Spieler spielen lässt ohne zu wissen wie gut/schlecht er spielt, egal wie midskilled er sich vorstellt.

Der Unterbereich in unserem Forum ist sowieso weniger für internationale Top-Clans gedacht, als für lokale Clans mit unterschiedlichem Skill, die Spieler suchen und Spieler die einfach mal CW-Luft schnuppern wollen und mal CWs spielen wollen, um sich dann entweder anderweitig hochzuspielen oder es sein zu lassen.

Den Skill an Ligen oder bestimmten Public-Systemen festzumachen ist auch schwachsinnig und auch in den unteren DotA-League Divisionen gibt es große Schwankungen was den Skill angeht. Ich persönliche Spiele selbst Garena-Publics und hab schon viele SIGs gesehen wo ich einfach nur geheult hab wie schlecht dort viele Spieler sind im Vergleich zu manchen Standard-Garena-Publics und was Publics angeht müsste man sowieso noch eine weitere sinnlose Skillpyramide oder ein Skillquader (lineare Einteilung) und sehr viele Public Spieler sind besser als schlechte oder mittelgute Clanspieler.

:rtfm:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Benutzer online 1

1 Besucher