Programmiersprache lernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich persönliche habe mit C++ angefangen, das war recht schwwer zu verstehen, weil man im Programm-Kopf manche Sachen einbindet und wenn man nicht weiß was man da einbindet ist, das ganze recht unübersichtlihc ist...
      Ich habe gehört, dass java ganz praktisch sein soll und würde auch das empfehlen.
      Aber ich würde dir empfehlen, das nicht autodidaktisch sondern mit einem Kurs zu lernen(Informatik Lehrer an der Schule nach AG fragen, Volkshochschule,...)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Also Visual Basic ist bestimmt nicht schlecht für den Anfang. Da gibts eine kostenlose Entwicklungsumgebung von Microsoft (Visual Studio Express) und sicherlich sehr viel Anfängerliteratur und Tutorials. Was ich empfehlen kann, ist ein Buch für anfänger zu kaufen und durchzuarbeiten. Welche Sprache man zuerst lernt ist letztlich nicht so wichtig, denn wenn man programmieren kann, fällt der umstieg auf eine andere Sprache sehr leicht.
    • Ich habe mit AutoIt,einer Scriptsprache, angefangen und versuche momentan mich in Richtung C# zu bewegen.
      AutoIt ist sehr einfach aufgebaut und man lernt Grundbegriffe kennen,die man kennen sollte um weiterzumachen.
      Mit AutoIt erzielt man schnell die ersten Erfolge und kann simple Probleme recht einfach lösen.
      Wenn dann mal die Grenzen erreicht sind empfehle ich den Umstieg in's objektorientierte Programmieren ==> C#,was auch noch verständlich sein sollte.
      Sowohl AutoIt als auch C# bringen keine Kosten mit sich.
      Für AutoIt:
      Forum
      Tutorial
      Die Hilfe ist sehr umfangreich und von daher ist alles sehr gut erklärt.

      C# :
      Forum
      Tutorial

      Video2Brain warauch ziemlich interessant im Bezug auf C# wobei ich mir zuerst den Guide von Golo Roden, also das
      durchlesen würde und paralell das Video schauen würde.

      Der Einstieg an sich ist wirklich schwer und man braucht durchhaltevermögen vor Allem wenn man mit C# oder höheren Sprachen anfängt,C++ halte ich für eine wirklich schlechte Wahl für Anfänger.

      TeTuBE schrieb:

      Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • dersandkönigrockt schrieb:

      Also in der Schule war nach Html bei uns Javascript die erste richtige Scriptsprache.Ist zum Einstieg denke ich auf jeden Fall ganz ok und auch nicht so schwer.


      HTML ist keine Programmiersprache

      Ich würde dir C empfehlen, und wenn du das gut beherscht kannst du zu C# oder Java umsteigen

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • zum richtigen Spiele programmiern würd ich dir XNA empfehlen. Das baut auf .NET sprachen wie zB C# auf. Dazu solltest du aber schon andere Sprachen wie eben C vorher lernen und dann eben C#

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • hansdiewurst schrieb:

      Servus,
      mit welcher Programmiersprache sollte man anfangen? Hab gehört das sich viele ähnlich sind. Welche wäre eine gute zum Einstieg?
      gogo Tass <3
      Nur weil ich was für hier zusammenbastel, heisst noch lange nicht dass ich besonders viel über allg. Programmiersprachen weiss :) (und ich bin sicher, es ist mindestens eine Person im Forum vorbeigelatscht, die besser Ruby kann als ich)

      Wenn du für die Maschine programmieren willst, nimm ein C-Derivat. Wenn du für dich programmieren willst, nimm ruby

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ärzte-Style schrieb:

      zum richtigen Spiele programmiern würd ich dir XNA empfehlen. Das baut auf .NET sprachen wie zB C# auf. Dazu solltest du aber schon andere Sprachen wie eben C vorher lernen und dann eben C#


      #

      Ich würde dir auch empfehlen mit C anzufangen, da du dort die Basics lernst, man muss sich zwar um sachen kümmern die dir Objektorientierte Sprachen(Java,C#) abnehmen, die du aber können solltest um Objektorientierte Sprachen zu verstehen. Also mit C Anfangen und wenn du da Applikationen wie Schiffe versenken oder Tic Tac Toe programmieren kannst auf Java oder C# umsteigen.
    • R@Dd€viL schrieb:

      Ärzte-Style schrieb:

      zum richtigen Spiele programmiern würd ich dir XNA empfehlen. Das baut auf .NET sprachen wie zB C# auf. Dazu solltest du aber schon andere Sprachen wie eben C vorher lernen und dann eben C#
      #
      Ich würde dir auch empfehlen mit C anzufangen, da du dort die Basics lernst, man muss sich zwar um sachen kümmern die dir Objektorientierte Sprachen(Java,C#) abnehmen, die du aber können solltest um Objektorientierte Sprachen zu verstehen. Also mit C Anfangen und wenn du da Applikationen wie Schiffe versenken oder Tic Tac Toe programmieren kannst auf Java oder C# umsteigen.
      Wenn du gerne Streichölzer rumschiebst, nimm C. Wenn du ein Haus mit nicht übermässigem Aufwand bauen willst, nimm eine interpretierte Sprache (perl, python, ruby), die haben den Vorteil dass man sie direkt in einer Shell (sehe Link in meinem vorherigen Post) ausprobieren kann, wenn was nicht läuft wie es soll.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • C ist sicher nicht die einfchste Sprache zum lernen, aber wenn man wirklich programmiern lernen will sollte man auch alle Hintergründe verstehen(z.B. Pointer) und nicht gleich mit einer Sprache anfangen wo der Einstieg vielleicht einfach ist aber man nicht wirklich Programmiern kann.

      Die nächste Frage ist warum willst du das lernen?

      Nur für dich: Dann kannst du pearl oder ruby verwenden.

      Du willst für Firmen programmieren: Dann solltest du C, Java und C# lernen sind meines wissens die am meisten verwendeten Sprachen. Wobei sich Java und C# sehr ähnlich sind
    • R@Dd€viL schrieb:

      C ist sicher nicht die einfchste Sprache zum lernen, aber wenn man wirklich programmiern lernen will sollte man auch alle Hintergründe verstehen(z.B. Pointer) und nicht gleich mit einer Sprache anfangen wo der Einstieg vielleicht einfach ist aber man nicht wirklich Programmiern kann.
      Nicht wirklich Programmieren? Für diese Aussage würden dir ein paar Leute sicher den Hals umdrehen :P
      Die nächste Frage ist warum willst du das lernen?
      Nur für dich: Dann kannst du pearl oder ruby verwenden.
      Du willst für Firmen programmieren: Dann solltest du C, Java und C# lernen sind meines wissens die am meisten verwendeten Sprachen. Wobei sich Java und C# sehr ähnlich sind
      Och... google verwendet z.B. puppet (in Ruby geschrieben, in Ruby konfiguriert) für Serververwaltung, nur um ein Beispiel zu nennen. Man kriegt eben mit weniger Programmieraufwand mehr ;)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Es ist selten das ich Tass zustimmen muss, C ist als einstieg in die Progammiersprachen meineserachtens denkbar ungeeignet. Man muss sich mit viel zuviel Syntax und Dingen rumschlagen die mit dem "Problemlösen", was porgammieren ja eig ist, nicht zutun haben.
      Die erste Frage die du dir stellen musst ist, wozu will ich porgrammieren lernen.
      Will ich nen bissl was Programmieren schnell zu ansehlichen Ergebnissen kommen mit denen ich ein bisschen Prollen kann? (nimm Visual Basic, Flash oder sonstiges Spielzeugs)
      Will ich wirklich programmieren lernen, was etwas ist was über das beherrschen einer Programmiersprache hinausgeht? ( ist ein langwieriger Prozess, wo man da Anfangen sollte streiten sich die gelehrten massiv, ich würde dir eine "handliche" OOP sprache wie Java oder C# empfehlen)
      Will ich mir ein paar Arbeitserleichterungen selber schreiben, schnell erfolge haben? (da würd ich dir zu sowas wie Ruby raten)
      Will ich Datenbanken porgammieren?(sql)
      Will ich was mit Graphiken und sowas machen? (OPENGL mit C(++))
      Will ich Hardwarenah und auf Geschwindigkeitoptimiert arbeiten (C, AS)
      etc pp
      Aber wenn du in einem Punkt auf mich hören willst, wenn du "privat" programmieren lernst, FANG NICHT MIT C an sollang du nicht drauf stehst dich selbst zu quälen. Lern die Idee mit einer einfachen (sinnlose) Sprache wie Pascal oder so (ich persönlich hab in der Uni mit Scheme angefangen, sehr empfehlenswert wenn du viel in mathematischer oder kongitivwissenschaften etc pp machen willst), wenn du dabei die Lust nicht verliehrst trau dich an etwas komplexeres und brauchbares (sie Liste oben)
    • Also ich hab damals mit PASCAL angefangen (hui...) und das war eine sehr schöne Einsteigersprache. Einfacher Syntax, man lernt wichtige Sachen wie if-Anweisungen oder sonstigen Iterationen super einfach, und kann, wenn man sich dann erstmal in das Programmieren reingefunden hat, weiss, wie man Fehler findet, weiss, was es für Variablentypen gibt, immernoch komplexere erlernen (bin programmiertechnisch nicht groß gebildet...Delphi geht doch in Richtung Pascal...oder?).
      Danach kam Java, was die ganzen Sachen ein wenig komplexer gemacht hat, aber auch super einfach zum lernen ist....und danach kommt man mit C super zurecht.
      Denn grad mit C würd ich nun nicht grad beginnen, wenn man die komplexen und herausragenden Sachen wie z.b. Pointer bzw Arrays (gut, die sind nicht unbedingt c spezifisch) nicht benutzen will, da einem ggf der Hintergrund oder die Erfahrung dafür fehlt.