Imba Seite Mr. PxX!
Nur weil ich als böser Mod zu faul zum Googlen war.
Aber echt schön, wie hier manche Leute Müll schreiben, darauf beharren und auch noch beleidigen (vor allem einr hat das seeehr schön hinbekommen).

Außerdem denke ich, dass meine Posts ja wohl doch von der Lesbarkeit (also Grammatik o. ä. betreffend) besser sind, als viele andere "Werke".
Schade, dass unser imba Lieblings-Mage noch nix dazu gesagt hat. Vielleicht aber auch besser so...
*hihi*
Nice Fail! =)
Und ja, ich reite nur drauf rum weil er zu Unrecht dachte, er wäre im Recht.
P.S.: Ob "sausebrause" schon 'ne "sausepause" macht? xD
Nur weil ich als böser Mod zu faul zum Googlen war.

Aber echt schön, wie hier manche Leute Müll schreiben, darauf beharren und auch noch beleidigen (vor allem einr hat das seeehr schön hinbekommen).
Ich hätte gedacht, dass ein Apostroph hin muss, wenn ein "es" ausgelassen wird ("ich sag's doch") und dass man einen setzen kann, wenn z. B. auf dem zu aufm verkürzt wird. War vielleicht früher mal so, aber jetzt bin ich ja schlauer. Danke.Die mögliche Haltung des Apostrophs: angehängte Artikel oder Pronomina
Es kommt im Deutschen sehr häufig vor, dass an eine Präposition einer der Artikel das oder dem einfach fugenlos angehängt wird: aus „in das“ wird „ins“, aus „unter dem“ wird „unterm“.
In diesen Fällen steht kein Apostroph. Zwar wird etwas ausgelassen, aber die Beziehung zwischen den Wortresten ist schon so eng, dass sie keinen Apostroph mehr zwischen sich dulden:
ins Klo
ans Fenster
zum Licht
unterm Bett
Wenn das Pronomen „es“ an ein Wort angehängt wird, ist in vielen Fällen (außer ins oder ans, wie oben gesagt) ein Apostroph üblich und sinnvoll, muss aber nicht gesetzt werden:
sich’s (sichs) gemütlich machen
ich sag’s (sags) dir

Naja, aber ein Forum ist halt auch ein Forum. Das ist für mich eigentlich der Inbegriff einer (dennoch möglichst korrokten) Umgangssprache. Im ICQ scheiße ich z. B. auf Groß- und Kleinschreibung (und zum Teil auch auf Zeichensetzung). Das fände ich hier unangebracht. Aber meine "Verkürzungen" wie hab' oder 'ne werde ich jetzt erst recht beibehalten. =)feniox schrieb:
€: Ich hab ist auch Umgangsprache, das vermeidest du sowieso wenn du korrekt schreiben möchtest. Im Foren bin ich schon allen Menschen dankbar, die Absätze machen und korrekte Groß- und Kleinschreibung beachten.
Außerdem denke ich, dass meine Posts ja wohl doch von der Lesbarkeit (also Grammatik o. ä. betreffend) besser sind, als viele andere "Werke".
Schade, dass unser imba Lieblings-Mage noch nix dazu gesagt hat. Vielleicht aber auch besser so...

man, wie oft ich mich schon bei Juff's posts gefragt hab, ob ich was zu diesen falschen apostrophen schreiben soll...
Leute, es gibt nur im Englischen den besitzanzeigenden Apostroph!
*hihi*
Nice Fail! =)
Und ja, ich reite nur drauf rum weil er zu Unrecht dachte, er wäre im Recht.

P.S.: Ob "sausebrause" schon 'ne "sausepause" macht? xD