"Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig"

• sausebrause schrieb:

standart, du schriebst was von wegen auge-hand koordination. aber das haben btw auch menschen, die keine nerds sind ;) und das auch ausreichend gut^^

Mit deiner 5 in Deutsch biste bestimmt der Krasseste in deiner Klasse.

Wenn man nicht die Muße hat, sich die Beiträge der anderen vollständig durchzulesen, dann sollte man meiner Meinung nach die Fresse halten und nicht mit unqualifizierten Aussagen um sich werfen :rolleyes:
    • sausebrause schrieb:

man sies ein gras, wenn dich später deine kinder fragen "papa erzähl man paar geschichten von früher" und du laberst deinen 15jährigen sohn von heldenskillung voll, kommt das nur halb so krass wie wenn du ihm erzählst du hast party gemacht und warst dreimal die woche mit deinen kumpels fussball spielen...

sorry aber wer regelmäßig 5stunden am tag am pc sitzt, kann einfach kein rl haben...
      Seh ich genauso. Wobei man gegen Pc an sich auch nichts sagen kann. Imo ist die Schule, die Gesellschaft, der Staat , das System schuld, nennt es wie ihr wollt. Was ich in 11 Jahren gelernt habe ist nichts anderes als schnell abzuschreiben, schnell zu lernen und schnell zu vergessen. Man lernt in keinem Fach irgendetwas außer das, was irgendwelche Leute vor 50 Jahren in Bücher geschrieben haben. Man lernt nicht zu hinterfragen, sondern anzunehmen, genau das, was der Staat will; ein dummes, zufriedenes Volk. Die Leute werden genauso verarscht wie vor 60, 100, 500 oder 2000 Jahren, bloß sind die Mächtigen oben schlauer als früher. Und dann kommen in der Schule in Geschi trotzdem Sätze wie:"Geschichte ist dazu da, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen." Da könnte ich das kotzen kriegen. Nichts haben wir gelernt.
      Hmm, ich bin abgeschweift, nehmts mir nicht übel. Was ich damit sagen will: Mir würden sofort 1000 Sachen einfallen, die sinnvoller, spaßiger; einfach besser als Computer sind- ich könnte auf meiner E-Gitarre spielen, ich könnte ins Fitnessstudio gehen, ich könnte auf noch eine Party gehen, ich könnte was lesen oder lernen, usw.- aber dabei kann ich nicht so gut vergessen. Computer ist einfach zum Vergessen der eigenen Probleme oder der Realität da, wie Religion oder Heroin(Hammer Vergleich, ne?) Ich brauch einfach meine Dosis Nirwana(nicht im Sinne von Erleuchtung) am Tag, und manche sind noch frustrierter von der Schule als ich oder noch sehr viel mehr frustrierter und laufen dann Amok. Daher kann ich das sogar ein bisschen verstehen, das ist die logische Folge. Dagegen hilft nur, sich nicht selbst zu mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen zu belügen, sondern auf seine innere Stimme zu hören- oder irgendso ein Scheiß. Wieso schreib ich das eigentlich alles.. Moment, jetzt fehlt noch der abschließende Satz. Da isser: Ich zock jetzt UnrealTournament99 auf 150% Geschwindigkeit um meine Auge-Hand-Koordination zu tranieren. Tschüssi!
    • baneZ- schrieb:

feniox schrieb:

Ich muss nicht nach Amerika, um nach einer Bahnfahrt schräg angeschaut zu werden, wenn ich mir beim aussteigen eine anzünde, selbiges gilt für Bushaltestellen, etc pp. Wenn ich dann noch das Restaurant verlasse um zu rauchen bekommt wird auch noch blöd nachgefragt "Musst du denn schon wieder rauchen?", "Ja verdammt!"...
      Edith ist beruhigt, dass die Welt zumindest in Bierzelten noch in Ordnung ist.
      naja, zigaretten sind auch nur drogen, ich schau auch jemanden schräg an, der am hellichten tage mit ner dose bier aus dem zug steigt (und jetzt komm nicht mit "zigaretten sind doch was gaaaaanz anderes"
      Is mir bei beidem noch nich passiert
    • stöbrömn schrieb:

sausebrause schrieb:

man sies ein gras, wenn dich später deine kinder fragen "papa erzähl man paar geschichten von früher" und du laberst deinen 15jährigen sohn von heldenskillung voll, kommt das nur halb so krass wie wenn du ihm erzählst du hast party gemacht und warst dreimal die woche mit deinen kumpels fussball spielen...

sorry aber wer regelmäßig 5stunden am tag am pc sitzt, kann einfach kein rl haben...
      Seh ich genauso. Wobei man gegen Pc an sich auch nichts sagen kann. Imo ist die Schule, die Gesellschaft, der Staat , das System schuld, nennt es wie ihr wollt. Was ich in 11 Jahren gelernt habe ist nichts anderes als schnell abzuschreiben, schnell zu lernen und schnell zu vergessen. Man lernt in keinem Fach irgendetwas außer das, was irgendwelche Leute vor 50 Jahren in Bücher geschrieben haben. Man lernt nicht zu hinterfragen, sondern anzunehmen, genau das, was der Staat will; ein dummes, zufriedenes Volk. Die Leute werden genauso verarscht wie vor 60, 100, 500 oder 2000 Jahren, bloß sind die Mächtigen oben schlauer als früher. Und dann kommen in der Schule in Geschi trotzdem Sätze wie:"Geschichte ist dazu da, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen." Da könnte ich das kotzen kriegen. Nichts haben wir gelernt.
      Hmm, ich bin abgeschweift, nehmts mir nicht übel. Was ich damit sagen will: Mir würden sofort 1000 Sachen einfallen, die sinnvoller, spaßiger; einfach besser als Computer sind- ich könnte auf meiner E-Gitarre spielen, ich könnte ins Fitnessstudio gehen, ich könnte auf noch eine Party gehen, ich könnte was lesen oder lernen, usw.- aber dabei kann ich nicht so gut vergessen. Computer ist einfach zum Vergessen der eigenen Probleme oder der Realität da, wie Religion oder Heroin(Hammer Vergleich, ne?) Ich brauch einfach meine Dosis Nirwana(nicht im Sinne von Erleuchtung) am Tag, und manche sind noch frustrierter von der Schule als ich oder noch sehr viel mehr frustrierter und laufen dann Amok. Daher kann ich das sogar ein bisschen verstehen, das ist die logische Folge. Dagegen hilft nur, sich nicht selbst zu mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen zu belügen, sondern auf seine innere Stimme zu hören- oder irgendso ein Scheiß. Wieso schreib ich das eigentlich alles.. Moment, jetzt fehlt noch der abschließende Satz. Da isser: Ich zock jetzt UnrealTournament99 auf 150% Geschwindigkeit um meine Auge-Hand-Koordination zu tranieren. Tschüssi!

und wieso ist ein dummdoofes system so schlecht für uns? Das macht die Regierungsarbeit um einiges leichter, als wenn permanent irgendwelche intellektuellen querdenke ihrer senf dazu geben.
      Wenn du aus der schule nichts weiter mitgenommen hast, als das von dir aufgeführte, dann ist definitiv was falsch gelaufen, und das liegt sicher nicht nur am bösen system sondern mindestens genauso an dir. computerspiele sind sicherlich grundsätzlich keine problemverdrängung, solang es nicht zur sucht ausatet. Wann allerdings der übergang von hobby zur sucht erreicht ist, ist von uns wohl nur sehr schwer feststellbar (oder anders ausgedrückt: hört auf mit euren wilden, lückenhaften theorien herumzuspinnen, wann ihr jemand für süchtig haltet, das ist a) unqualifiziert und b) nervig). Und zum thema soziale kontakte fällt mir nur ein, dass es mich sehr verwundert, wieso hier sonen großer wert drauf gelegt wird online kontakte zu diffamieren. Nur weil ich keinen körperlichen kontakt mit der person habe, schließt das doch nicht ein gesundes, freundschaftliches verhältnis aus. Ich bin sowohl mit leuten aus meinem freundeskreis als auch mit teammates im ts und es würde einem aussenstehenden sicher nicht leicht fallen herauszufinden, mit welchen leuten ich im realen leben schon seit jahren befreundet bin, und mit welchen ich nur online kontakt habe.
    • in den sommerferien wieder so 15-16 stunden am tag :>

wobei ich den angeblichen suchtfaktor von wow nich ganz versteh. ewiges rumrennen und iwelche viecher totkloppen um nach ner woche ma ne stufe höher zu sein... sry aber soviel ausdauer hab ich nich^^ und ich versteh auch nich wie das manchen so spaß machen kann dass se danach süchtig werden o.O
    • Felwood schrieb:

in den sommerferien wieder so 15-16 stunden am tag :>

wobei ich den angeblichen suchtfaktor von wow nich ganz versteh. ewiges rumrennen und iwelche viecher totkloppen um nach ner woche ma ne stufe höher zu sein... sry aber soviel ausdauer hab ich nich^^ und ich versteh auch nich wie das manchen so spaß machen kann dass se danach süchtig werden 8|

Wenn man 15-16 Stunden am Tag spielt, macht man halt einfach lvl 76-80 an einem Tag ~~
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Felwood schrieb:

in den sommerferien wieder so 15-16 stunden am tag :>

wobei ich den angeblichen suchtfaktor von wow nich ganz versteh. ewiges rumrennen und iwelche viecher totkloppen um nach ner woche ma ne stufe höher zu sein... sry aber soviel ausdauer hab ich nich^^ und ich versteh auch nich wie das manchen so spaß machen kann dass se danach süchtig werden 8|

Wenn man 15-16 Stunden am Tag spielt, macht man halt einfach lvl 76-80 an einem Tag ~~
      Da spricht jemand aus erfahrung ))
    • lolz wie kann man soviel gerade in den ferien spielen? bei mir wars genau umgekehrt
      ferien = jeden tag freunde treffen, park chillen, schwimmbad und 24/7 breit sein --> keine zeit für dota
      keine ferien = von abends bis in die frühen morgenstunden sinnlos vorm pc hocken und dann total übermüdet und mit augenringen in die schule gehen

!
    • Zum Thema WoW:

Als einige meiner Freunde vor ein zwei Jahren mit Wow angefangen haben, konnte ich dagegen nichts an diesem Spiel finden,
      was mich dazu verleiten würde, so viel wow zu nerden^^
      Hab mich aber vor ein paar Monaten nochmal mit dem Thema WoW befasst und mir mal das Spiel geholt - es ist imo kein Wunder, dass soviele süchtig danach sind.
      WoW ist einfach "imba" gut, klingt vielleicht doof aber insgesamt gibt es kein besseres Computerspiel.
    • christmas.poo schrieb:

Zum Thema WoW:

Als einige meiner Freunde vor ein zwei Jahren mit Wow angefangen haben, konnte ich dagegen nichts an diesem Spiel finden,
      was mich dazu verleiten würde, so viel wow zu nerden^^
      Hab mich aber vor ein paar Monaten nochmal mit dem Thema WoW befasst und mir mal das Spiel geholt - es ist imo kein Wunder, dass soviele süchtig danach sind.
      WoW ist einfach "imba" gut, klingt vielleicht doof aber insgesamt gibt es kein besseres Computerspiel.

ich habs ma geschenkt bekommen aber nicht angenommen weil ich wusste das mein studium dann fürn arsch is :D
      hab mit d2 schon 1 jahr meines lebens verschwendet und wow bindet dich länger an sich.... viel langer!!!

also ja es wid wohl gut sein und sooo teuer isses auch nichg aber es raubt dir die zeit und da zock ich doch leber nen par dotas am tag oder probier ma titan quest :D

• Ich denke die gefahr liegt nciht unbedingt im Verlust vom RL sondern in der Art wie man sich im RL verhält. Vor allem schlechte Schulabschlüsse bei vermeindlich "Intelligenten" Kindern sind da ein Problem. was meint ihr warum die meisten Studenten die Zocken studienfächer studieren die NC-frei sind? Da Computer aber im vergleich zu vor 4-5 Jahren kein luxusgut ist wird das allerdings in zukunft auch nocha uf soziale Kreise überschwappen wo sich eltern nciht darum scheren ob das kind 12 stunden vorm pc sitzt oder nicht. Das Problem sind hier nicht die sozialen Kompetenzen der Kinder sondern die gesselschaftliche Entwicklung daraus. Jeder von euch weiß ja wie schnell man unmotiviert gegenüber produktiver aktivität wird wenn man zockt... Im gegensatz zu Fußball oder sport im allgemeinen, wo man aufhört wenn man ausser atem ist, gibt es hier keine natürliche grenze abgesehen von der müdigkeit, die auch gut überschritten wird. Resultat wird in 10-20 Jahren ein Land voller faulen nicht arbeitenwollenden Menschen sein, da die es einfach nie gelernt ahben sich um isch selbst zu kümmern. Das problem ist nciht der einzelne, dem geht es sogar recht gut, der ist zufrieden auf seine art, ist nciht gewalttätig in den meisten fällen und soziale kontake hat er meistens auch, aber die masse amcht es einfach...

Daher sollte man sowas nciht ignorieren und sich selber mal fragen ob man nciht alngsam produktiv werden will und was bewegen will oder ob man lieber weiter im VL rumdümpelt...

Meine Meinung.
      Es ist egal ob man als Vorbild Ghandi, Ceasar oder Onkel Fritz aus Braunschweig hat, solange es eine Person ist, die im richtigen Augenblick etwas getan hat, wovor wir zögern...
    • Naja ist halt auch verdammt schwer sich aus der "Spielsucht" rauszuhieven.
      Meistens ist diese sowieso keine echte Sucht, sondern mehr eine zwanghafte Langeweilebekämpfung/Entspannungsmethode. Deswegen zock ich unter dem Semester auch viel mehr als in den Ferien; besonders jetzt in der Klausurenzeit haben die meisten Leute keine Zeit irgendwas zu machen, man hat tagsüber oft Megastress und will dann abends nur ein wenig entspannen.

Leider kann ich dann oft nicht aufhören und dann wirds halt wieder 3 Uhr nachts.

Wenn ich viel mit Freunden unterwegs bin oder was zu tun habe was mir Spass macht (sprich: Ferien), kann mir der Rechner total gestohlen bleiben...aber sobald ich mich langweile ists halt immer naheliegend mal ne Runde DotA zu zocken (was anderes spiele ich auch fast gar nicht mehr). Und dann loost man ärgerlich und will nochmal. Oder man gewinnt supergeil und will auch nochmal. etc. etc.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • smOg schrieb:

lolz wie kann man soviel gerade in den ferien spielen? bei mir wars genau umgekehrt
      ferien = jeden tag freunde treffen, park chillen, schwimmbad und 24/7 breit sein --> keine zeit für dota
      keine ferien = von abends bis in die frühen morgenstunden sinnlos vorm pc hocken und dann total übermüdet und mit augenringen in die schule gehen

!
      #
      Peace is everyone's buisness war is just buisness