Apache Server einrichten

• Apache Server einrichten

Hi Community, ich habe ein kleines Projekt vor und bräuchte da ein bisschen Hilfe aus euren Reihen. Ich will einen Apache Server, vorerst nur auf meinem PC, einrichten. Ursprünglich wollte ich den Apache Server auf meiner Fritzbox laufen lassen, aber da mir das fürs erste zu schwer vorkommt, versuche ich das Teil erstmal auf meinem PC zum laufen zu bringen. Als Verwendung dachte ich z.B. an einen TS-Server und einen Counter-strike 1.6 Server. Habe schon ein bisschen gegoogelt, da hab ich ziemlich viel Zeugs gefunden, deshalb hier meine erste Frage, (wird dann fortgesetzt, wenn ich weitere Fragen habe)

1. Was ist leichter, sollte man sich ein Paket runterladen, wo schon alles drinne ist, also Apache-Server, MySQL etc. oder lieber jede Komponente einzeln. Paket hab ich z.B. gefunden:
      apachefriends.org/de/xampp.html

Wenn ihr schon ein Stück Erfahrung habt mir solchen Sachen, könnt ihr diese hier auch sehr gerne posten.

So far Pro]phet
    • Apache? Mach keinen Overkill ^^ Für das meiste reicht lighttpd locker aus.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Xampp ist nicht schlecht für den privaten Gebrauch zu Hause und reicht locker aus.

Bei mir in der Firma wird aber alles Manuell installiert , um einen besseren Überblick zu haben und die Problemsuche geht so normalerweiße auch leichter.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Zum Glück hab ich keine Firma. Dann werd ich Xampp mal ausprobieren.
      €: Dann werd ich mich mal in die Masterie einarbeiten, falls noch jemand irgendwelche Tipss hat, kann er sie liebendgern hier posten. Bin dankbar für jeden Beitrag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()

• Pro]phet schrieb:

€: Dann werd ich mich mal in die Masterie einarbeiten, falls noch jemand irgendwelche Tipss hat, kann er sie liebendgern hier posten. Bin dankbar für jeden Beitrag.
      Server = (Debian) Linux. Da pflichtet mir sogar Sleepy bei :D

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Pro]phet schrieb:

Server = (Debian) Linux. Da pflichtet mir sogar Sleepy bei :D
      Jep ^^ Kommt nix anderes in Frage :D

• Ich hatte mal nen Server, lang lang ists her, hat auch viele Muken gemacht.
      Ich hatte Apache, musst halt viel rumfummeln, aber dann läufts stabil und ohne irgentwas.
      Mit LightTPD hat ich immer das Problem das es ein großes Durcheinander war usw.
      Bei Apache war halt ein Fehler das er MySQL nicht als Dienst angezeigt hat.

Pakete sind allgemein besser, da die Komponenten oft aufeinander abgestimmt sind, und passend compiliert wurden.

Korrigier mich Tass, falls ich falsch liege
    • Ossi- schrieb:

Keine Ahnung. Ich hab eher was mit Desktop Linux am Hut - für Server fragst Sleepy ;)

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Ossi- schrieb:

Keine Ahnung. Ich hab eher was mit Desktop Linux am Hut - für Server fragst Sleepy ;)
      Mit Paketen kenn ich mich nicht genau aus sry, bis auf das Xampp kenn ich auch spontan keins.

Bei uns wird alles selber compiliert und gebuildet.
      "make clean"
      ./configure
      make && make install

halt ^^
      und danach selber alles von grundauf selber einstellen.
      Kostet aber enorme Zeit und Nerven, positiv ist halt danach hat man alles im Blut und kennt sich im Schlaf in dem Wirrwarr aus und Fixes sollten dann easy von der Hand gehen.

Für den normalen User empfehlen sich aufjedenfall Pakete. @ Ossi sollte normal so sein jo.
      Bei keinem vorkonfigurierten Paketen kann es manchmal auch zu Problemen unter z.B Apache und .htacces etc. kommen und mit manchen Versionen gehts mit manchen gehts nicht. Ist halt so ein gebastel dann ^^
      Bei mir nahm der scheiß Apache damals die Syntax nicht an. Obwohl es keine andere im WWW gab bzw. ich keine andere gefunden habe.

Oder unser aktuelles Parade Beispiel. Asterisk + FreePBX -.- -.- -.-
      FreePBX ist auch so ein Paket was eine Datenbank etc. mitliefert und Asterisk dann alles in die Datenbank speichert.
      Naja wir habens nicht zum laufen bekommen. Interne Telefonie hat gepasst, aber nach außen und von außen rein ging nicht. Gab ein Problem mit der Karte.
      Im Moment sind wir dabei alle Config Dateien von Asterisk manuell zu schreiben und FreePBX ganz wegzulassen. Da sollte es dann funktionieren. Drecks SQL funzt net mit der Karte x)

• Sleepysimon schrieb:

Bei uns wird alles selber compiliert und gebuildet.
      "make clean"
      ./configure
      make && make install
      ... aber doch hoffentlich mit dem Packetmanager verwaltet?
      halt ^^
      und danach selber alles von grundauf selber einstellen.
      Kostet aber enorme Zeit und Nerven, positiv ist halt danach hat man alles im Blut und kennt sich im Schlaf in dem Wirrwarr aus und Fixes sollten dann easy von der Hand gehen.
      Pakete sind oft eine sichere Methode - besonders was Abhängigkeiten angeht :P
      Für den normalen User empfehlen sich aufjedenfall Pakete. @ Ossi sollte normal so sein jo.
      #
      Bei keinem vorkonfigurierten Paketen kann es manchmal auch zu Problemen unter z.B Apache und .htacces etc. kommen und mit manchen Versionen gehts mit manchen gehts nicht. Ist halt so ein gebastel dann ^^
      Soweit ich gesehen hab, macht debian nen paar Grundeinstellungen selber...
      Bei mir nahm der scheiß Apache damals die Syntax nicht an. Obwohl es keine andere im WWW gab bzw. ich keine andere gefunden habe.

Oder kurz und bündig: schau dir erstmal Linux an, dann Server :rtfm:

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass, Windows ist nicht mehr das von 95...
      Windows ist mittlerweile sogar gut zum Server machen geeignet, und für Windows gab es auch viel mehr, zumindest in der "Szene" in der ich war :>