Hilfe, ich sucke.

• Hilfe, ich sucke.

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mit DotA angefangen.
      Nachdem ich mir schön alle Anfängerguides durchgelesen und schon ein paar AI games gespielt hab, wage ich mich jetzt immer mehr ans Internet.

Das Problem ist, dass ich fast immer sucke.

Probleme die ich meistens hab:
      Alle Helden haben immer irgendwelche tollen combos mit denen man den Gegner stark schwächen kann. Aber mehr eben auch nicht.
      Es läuft bei mir immer darauf hinaus, dass ich attacke was das Zeug hält, aber mein Gegner immer low-hp fliehen kann.
      Wie leitet man denn richtig nen Angriff ein? Vor allem im Early / Mid wenn man noch auf den Lanes ist.

Wie Verhalte ich mich beim miss? Wenn er gecalled wird ist das natürlich ganz toll. Dann weiß man: "Ah, vielleicht werde ich gleich geganged"
      Aber wie verhalte ich mich in dem Moment richtig?

Das sind so meine Haupt Frustfaktoren. Alles andere mache ich glaube ich einfach deshalb falsch weil ich keine Erfahrung hab.

Danke für die Hilfe
    • Ganz einfach, du brauchst einen Mate :)

Zu zweit geht alles einfacher, und man killt viel leichter etwas

Außerdem, wenn du weisst das wer miss ist und eben ahnst dass er zu dir kommen könnte, defensiver stehen, nicht weit vorwagen etc
    • RE: Hilfe, ich sucke.

verve11 schrieb:

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir schön alle Anfängerguides durchgelesen und schon ein paar AI games gespielt hab, wage ich mich jetzt immer mehr ans Internet.

das ist schonmal sehr löblich :thumbup:

verve11 schrieb:

Alle Helden haben immer irgendwelche tollen combos mit denen man den Gegner stark schwächen kann. Aber mehr eben auch nicht.
      Es läuft bei mir immer darauf hinaus, dass ich attacke was das Zeug hält, aber mein Gegner immer low-hp fliehen kann.
      Wie leitet man denn richtig nen Angriff ein? Vor allem im Early / Mid wenn man noch auf den Lanes ist.

dies ist natürlich nur sehr schwer allgemein zu sagen. Wenn der Gegner im Earlygame weg- also nach Hause laufen muss, ist das meistens schon recht gut, da ihm somit wertvolle Earlygameexp und -gold durch die Lappen gehen. Wenn du aber auf den Kill aus bist, bieten sich natürlich zunächst einmal eigene Ganks an. Um den Feind am Weglaufen zu hindern empfehlen sich logischerweise Stuns/Slows/etc. und wenn du nen Caster spielst, musst du eventuell vor dem Angriff ein bisschen rechnen (Helden nehmen 75% Schaden durch Zauber). Wenn der Gegner unvorsichtig und angeschlagen auf der Lane bleibt, versuche mal, ihn von der Seite zu überraschen. Generell bieten sich auch Runen an, um Kills einfacher und sicherer zu machen.

verve11 schrieb:

Wie Verhalte ich mich beim miss? Wenn er gecalled wird ist das natürlich ganz toll. Dann weiß man: "Ah, vielleicht werde ich gleich geganged"

Hier kommt es in erster Linie wieder auf deinen Helden und auf den Helden an, der fehlt. Wenn ein Nuker miss gesagt wird und du selber wenig Trefferpunkte hast, heißt es zurück in den Tower. Selbiges wenn ein gefährlicher Slower wie Venomancer fehlt und du selber über keine aktiven Fluchtspells verfügst. Die Gefährlichkeit des Misses muss jedesmal aufs neue eingeschätzt werden.

verve11 schrieb:

Das sind so meine Haupt Frustfaktoren. Alles andere mache ich glaube ich einfach deshalb falsch weil ich keine Erfahrung hab.

Aller Anfang ist schwer, dies gilt auch und vor allem bei DotA

verve11 schrieb:

Danke für die Hilfe

np
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Jap, wenn misses kommen, zurückziehen, am sichersten zum tower. Bei den kombos musst du schauen dass er genau so viele hp hat dass du ihn auch sicher damit finishen kannst, also vorher harassen und dann auf den dmg deiner spells und auf die gegner hp schaun und dann abwägen ob sich ein go lohnt (nicht vergessen: 25% Magic reduction!).
      Wenn du ein replay uppst köntne ichs mir oder ein anderer user (hi mathee88^^)sogar mal anschauen und dir noch tipps geben.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • RE: Hilfe, ich sucke.

verve11 schrieb:

Hallo zusammen,

Das Problem ist, dass ich fast immer sucke.

Probleme die ich meistens hab:

Danke für die Hilfe

so wie es sich für mich anhört, nimmst du einen helden von dem du eine tolle spellkombo kennst (was meistens ein ultimate beinhaltet wie ich einfach mal annehme) um den gegner damit töten zu wollen.
      Im early gehts ja schlichtweg darum erstmal an ein wenig gold zu kommen und den lanegegner nicht an sein gold zu lassen. wenn man also einen helden hat mit dem man gut harassen kann - entweder mit spellcaster (0zB lich oder zeus) oder mit helden mit guter range und angriffsanimation (zB potm oder warlock) sollte man den gegner stehts signalisieren: "ISCH BIN DER BOSS AUF DIESER LANE ALSO GEH MIR NISCHT AUFN KEKS SONST GIBTS INS GESISCHT!". Also neben dem lasthitten und denyen her immer wieder mal harassen wenn sich die gelegenheit bietet (nukes die wenig mana kosten oder hits wenn der gegner sich zu nah rantraut, aber aufpassen um nicht zu viel aggro von den creeps zu ziehen).
      Die berühmberüchtigen Spellcombos sind zwar super um leute zu töten, aber meistens reichen die spells bzw. der spelldamage alleine nicht aus um den gegner zur strecke zu bringen. Ich führe als beispiel einfach mal potm und zeus an.
      PotM: Arrow + Starfall macht guten schaden, mit bissl glück landet der extrastern und der gegner ist lowhp bis tot
      wenn der extrastern nicht landet ist der gegner allenfalls halb bis low hp (je nach heldentyp und items versteht sich).
      wenn du dich also allein auf starfall + arrow verlässt, wirste nicht viele kills machen, die gegner würden eher lowhp wegrennen und irgendwann geheilt zurückkommen (was auch nix schlechtes ist, weil du dadurch mehr freiheit auf der lane zum farmen hast bis der gegner wieder da ist -> exp- und goldvorteil für dich, aber du wolltest ja gegner töten). Deshalb sollte man den gegner bereits währen dem lasthitten immer wieder mit ein paar hits beackern. entweder er benutzt seine regenerationsitems und wagt sich wieder vor (-> dann kannste ihn wieder harassen) oder er hat keine reg-items mehr und ist schon etwas angeschlagen. im letzteren fall würde es sich zB lohnen sich unbemerkt hinter bäumen zu verstecken und zu versuchen einen arrow auf den gegner zu schießen. gelingt der schuss kann man an den gegner ranhüpfen und mit starfall und ein paar hits den kill holen.
      Zeus: Man kann gegen gegner mit mehr reichtweite auch mit dem arc lightning (nur 65mana) lasthitten, solange man einige clarities im gepäck hat (später holt man sich ohnehin ein manaitem, sei es bottle + nullies oder arcane). damit holt man sich creepkills und kann dem gegner auch noch passablen schaden zufügen wenn er mehere dieser blitze ins gesicht bekommt. wenn man dann lvl5 oder 7 ist und mehr maxmana oder evtl bereits das erste manaitem hat, dann sollte man dem gegner bei einer günstigen gelegenheit immer mal ein lightning bolt ins gesicht schmieren. macht sehr guten schaden und wenn der gegner sich bis zum nächsten bolt nicht regeneriert hat, dann kann man mit nem zweiten bolt + ulti finishen.

bei beiden situationen ist es aber sehr wichtig, nicht einfach so auf den gegner zu gehen wenn er noch volle hp hat, ansonsten wird er höchstwahrscheinlich wegkommen.

und jetzt zum verhalten von miss-situationen. wenn du zB auf der unteren lane bist und ein "miss top hero x" kommt, dann hast du in der regel nichts zu befürchten, weil im public nur sehr selten von der oberen lane aus auf die untere lane gegankt wird. wenn du aber zB mitte bist und ein solches miss kommt, oder wenn ein "miss mid hero x" kommt, dann solltest du dich folgendes fragen:
      habe ich sicht auf die runen? - wenn nein: passiv stehen und im tower bleiben, du wirst merken wenn ein gang versuch kommt, wenn zB der lanegegner sehr aggressiv steht und sich nach vorne traut (im public aber manchmal auch nicht sehr aussagekräftig da viele noobs einfach dazu neigen irgendwie in den creeps stehen zubleiben und zu autoattacken)
      wann wurde die letzte rune wo aufgenommen? - runen spawnen zu jeder zweiten minuten an einem zufälligen runespot. wenn du zB auf der midlane bist und zum zeitpunkt 6 minuten keine rune am unteren spot siehst, und es kommt ein "miss top hero x" dann könnts evtl sein, dass ein held von der oberen lane die rune checkt die auf oben gespawnt ist und dich gangen kommt.

in jedem fall solltest du nahe am tower bleiben, damit gegner nicht in versuchung kommen einen go auf dich zu starten. in der regel geben sie es auf und ziehen wieder ab wenn sie merken dass du die ganze zeit nur am tower stehst.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe grade schon mal wieder ein bisschen rumprobiert und habe schon den ein oder anderen Kill mehr gemacht.
      Habe heute auch mein erstes Game gehabt in dem ich nich nach der Hälfte des Spiels gedisst wurde. Ein echtes Erfolgserlebnis ^^

Immerhin habe ich mittlerweile mal nen Hero gefunden der mir so ein bisschen zusagt: Der Lich.
      Alle anderen waren entweder zu schwierig oder langweilig (siehe Razor ;))

Replays gucken ist übrigens so ne Sache. Ich kann immer noch nicht alle Helden auswendig und deshalb versteht man z.T. nicht so ganz was sich da auf dem Schirm tut, wenn man ja nicht weiß was da gerade gecasted wird und was das eigentlich bedeutet. Welche Seite ist denn eigentlich wirklich gut für DotA Replays? Genial wäre ja sowas wie replayers.com :)
    • Eigentlich reicht dank den fleißigen Szene Mods schon dotasource.de um seinen Replaybedarf zu decken (falls man nicht auf spezielles aus ist).
      Im Moment musst du halt wegen der Version etwas warten bis es ein paar gute Replays gibt. Sie werden dir aber wahrscheinlich nicht helfen, jeden Helden zu verstehen, eher Hilfe beim allgemeinen Playstyle geben. Um alle Heroes zu kennen, musst du schlicht und ergreifend alle gespielt haben, am besten mehrfach, ich würde einfach zu -ar publics raten.
    • wenn du schnell wissen willst was der jeweilige Held für Skills hat etc

dotainside.de dann auf helden klicken oben links, imo

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • ...und da bin ich fleißig dran ;)
      Es kommen auch schon so die ersten Erfolgsmomente. Der erste Double Kill, das erste Mal Dominating, das erste mal schön nen Ally gesaved usw :)

Was mir auch noch so völlig fehlt ist der map Überblick. Wie macht ihr das genau?
      Gute Spieler sehen irgendwie immer alles was ich mache, aber ich bekomm von fast keinem irgendwas mit ^^

Ich mein, gerade auf der Lane bin ich immer hardcore auf die denys und lasthits konzentriert. Selbst zum Shop switchen find ich schon schwierig.
    • verve11 schrieb:

Was mir auch noch so völlig fehlt ist der map Überblick. Wie macht ihr das genau?
      Gute Spieler sehen irgendwie immer alles was ich mache, aber ich bekomm von fast keinem irgendwas mit ^^

Ich mein, gerade auf der Lane bin ich immer hardcore auf die denys und lasthits konzentriert. Selbst zum Shop switchen find ich schon schwierig.

da hilft echt nur üben üben üben. die lernkurve bei dota is leider hart. aber es zahlt sich aus wenn man dabei bleibt. wichtig is es auch immer wieder nen blick auf die minimap zu werfen rettet einem einfach sehr oft das leben.

du bist nehm ich an noch in der phase des map-erkundens, nach und nach lernt man sie kennen, weiß wo schatten wo schlupfloch usw.

vielleicht hilfts dir im singleplayer mal mit aufgedeckter map zu spielen da lernt man sicher auch viele sachen (laufwege etc.) besser einzuschätzen.

aber wie gesagt such dir ein paar mates die mit dir zocken, da steigert sich die leistung einfach wenn auch mal misses usw angesagt werden.

wenn du willst schreib mir ne pm und wir zocken mal eine ich geb gern nachhilfe.
    • verve11 schrieb:

Das ist in der tat nicht ganz einfach.
      Als erstes solltest du Versuchen, dich daran zu gewöhnen, immer mal wieder einen Blick auf die Minimap zu werfen und sie auch beim konzentrierten lasthitten im auge zu haben. Wenn du nicht alle Gegnerischen Punkte uaf ihrer lane siehst, nachdenken, wer misst, wie viele, wo sie zuletzt waren usw, dann kann man die gefahr für sich und die Mates besser einschätzen.
      Gerade in Publics, Sigs usw sind gangs oft sehr einfach vorhersehbar, wenn auf einmal der Earthshaker, der Lion und die Potm die Lane verlassen -> gaaaanz schnell back.
      Irgendwann merkst du dann quasi von selbst wenn es eng wird, ist eigentlich vor allem Übungssache. Immer wieder versuchen an die Minimap zu denken, dann wird das schon, irgendwann automatisiert sich das fast.
    • Ich sucke auch ...

Ja wollter sagen das üben wirklich hilft .... und mit Clans und erfahrenen spielern zu Spielen und Rollen zu üernehmen (Suporter , Ganger , Carry ... )
      macht es dir warscheilich leichter gut spielen zu lernen oder nicht nur davon ausgehen zu müssen das du das spiel aleine reist was in Publics leider oft so erscheint...

Und zu Hellfishs Post "das versions problem mit replays" ....

Das programm eVer-craft stellt alte versionen von Warcraft wieder her da läst sich dann einfach auf die 1.22 zurückspringen ... und wieder auf die 1.23 zum beispiel

dafür muss man die Updatedatei/en aus dem internet laden , Quellen sind zB. Blizzard ... damit lässt sich dann die Alte version installiern !!! Backub funktion von eVer-craft verwenden ... Und Maps in die Vorgegeben verzeichnisse von eVer-craft Kopieren ....

HF ... :welle:

life free or dont
    • Wenn du gegen einen Gegner kämpfst und einen Disable (Stun, Slow oder Hex) hast, dann benutze diesen Disable erst, wenn es Sinn macht. Zuerst schlägst du den Gegner nur. Bei halbem Leben rennt er weg und DANN kannst du ihn disabeln, sodass er nicht weglaufen kann. Auserdem muss man ja auch nicht mit einem Anlauf den Gegner töten. Zieh dem Gegner die hälfte seiner HP ab und zieh dich dann zurück. Mit etwas Glück rennt er dann nicht weg und sobald deine Zauber wieder bereit sind kannst du ihm den Rest geben.
      Ansonsten: üben, üben und mit mates spielen.
      Oh, btw: Im Bnet gibt es bei einem go (fast) immer zwei Parteien: Der, der den Go macht, und der der wegrennt. Oft stirbt der, der wegrennt, obwohl er den Angreifer töten könnte, weil er sich nicht stellt. Also ist es sinnvoll, zu überlegen, ob sich der gangende Held nicht vielleicht übernimmt und eventuell einfach stehenzubleiben und ihn zu töten.

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • ^ Also bei mir war das so, dass früher die Rikis "verhältnismäßig" gut waren und am Schluss alles gepwnt haben, tut jetzt ja eigtl. nix zur Sache!

Ansonsten hilft üben und vllt. en paar Mates/Freunde finden die mit dir spielen und die ein oder anderen Tipps geben können

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Rikis gewinnen im Public zu 95% weil sie bis Minute 40 Boots first oder sogar PT-Agi haben, sonst nichts, nur invis stehen bleiben und warten bis man mit Blink-Strike einen Hero stealen kann, nie helfen, ihre Mates zur Verzweiflung bringen, sodass die Mates in Minute 40 alle leaven und der Riki nun von 4 Leuten Geld und Items bekommt, und ab da an voll equipt ist und alles umfetzen.

OT: Wenn du üben willst, spiele nie -em, das verfälscht das eigentliche Gefühl, das du bekommen solltest um zu wissen, wann welche Helden zu eine Zeitraum besonders stark sind. Im -em sind zum Beispiel Agis sowas von bevorzugt, das man den vollig falschen Einblick des Spielprinzips bekommt.
    • Danke schonmal für die vielen Antworten, ich komme eigentlich ganz gut voran mit dem Lernen wie ich finde. Ich sucke auch schon nicht mehr so viel wie am Anfang ;) MItlerweile kann ich auch fast alle Helden auswendig. Hat aber echt ewig gedauert.

Das mit dem -em hab ich vor kurzem auch völlig abgestellt. Am Anfang wars mir immer egal ob oder ob nicht, aber der Modus ist eigentlich echt Blödsinn wenn man drauf aus ist das Spiel ordentlich zu lernen. Map overview fehlt immernoch, aber ich zwing mich immer mehr immer mal wieder auf die Minimap zu schielen. Wird auch langsam besser ;)

Und dann versuch ich mal nen Clan o.ä. zu finden um endlich mal von den Public Kindern wegzukommen. Das Durchschnittsalter ist da glaub ich wirklich bei 13 oder so -.-

Und ich hab Puck lieben gelernt. Der niceste Hero im Spiel wenn ihr mich fragt ;)