Quelle: welt.de/print-welt/article3744…zza_Automat_der_Welt.html
Der erste Pizza-Automat der Welt
Von Thomas Migge 15. Februar 2002, 00:00 Uhr Erfindung eines Unternehmers aus Rosta sorgt im Ausland für großes Aufsehen, in Italien für blankes Entsetzen
Das Prinzip ist ganz einfach: oben 3,50 Euro einwerfen und 90 Sekunden warten. Dann rumpelt und rattert es ein wenig. Und unten kommt eine heiße und dampfende Pizza heraus, 15 Zentimeter im Durchmesser und fein säuberlich in vier gleich große Teile zerschnitten. So funktioniert der erste Pizza-Automat der Welt. Im Ausland sorgt er für großes Aufsehen, in Italien aber macht sich blankes Entsetzen breit.
Giovanni Di Maggio kann die Aufregung nicht verstehen. Der junge Unternehmer aus Rosta, einem kleinen Ort bei Turin, ist der Erfinder von "Wonderpizza", der Wunderpizza. Er selbst nennt sich einen Traumrealisator. Denn die Idee zum Bau des Automaten sei ihm während eines Traums gekommen, berichtet Di Maggio. "Ich träumte eines Nachts, ich hätte Heißhunger auf Pizza, aber weit und breit hatte keine Pizzeria geöffnet." Da habe er im Traum seinen Großvater getroffen, und der habe gesagt: "Bau dir doch einen Pizza-Automaten." Am nächsten Morgen machte Di Maggio noch vor dem Frühstück den ersten Entwurf.
Das Resultat des Traums ist 1,85 Meter hoch, 1,90 Meter breit, knapp einen Meter tief und kostet etwas mehr als 10 000 Euro. Der Automat besteht aus einem Kühlschrank, in dem 108 Pizzen einzeln verstaut sind. Nach Einwurf der Münzen wird die gewünschte Pizza ausgepackt und in einen Elektro-Ofen geschoben. Dieser Ofen ist der zweite Teil des Automats. Darin wird die Pizza bei 280 bis 300 Grad gebacken. Wie in einem Ofen in einer echten Pizzeria, sagt Di Maggio - verschweigt aber, dass Pizzapuristen ihr Leibgericht nur dann verzehren, wenn es in einem Holzkohlenofen zubereitet wurde.
"Wonderpizza" bietet gleich drei klassische Pizzen: Margherita, Napoletana und Quattro Stagioni, allesamt auch im Ausland hinreichend bekannt. So bekannt, dass der Pizza-Automat vor allem in Deutschland auf großes Interesse stößt. Wie Di Maggio versichert, seien aus Deutschland schon fast 1000 Bestellungen für das Gerät eingegangen.
Ausgerechnet in Italien, dem Heimatland der Pizza, scheint das Gerät aber zu floppen. Dario Brusini, berühmter Pizza-Bäcker in Florenz, bezeichnet "Wonderpizza" als einen "terroristischen Anschlag von verrückt gewordenen Technikfreaks". Für eine Pizza müsse alles frisch sein, so Brusini. "Oder es ist keine Pizza." Traditionsbewusste Pizza-Bäcker wie Brusini haben daher schon mit Anschlägen auf die Pizza-Automaten gedroht.
Herrlich, wie die skurpellose Fastfood-Industrie vor nix halt macht. Ich bin ja eigentlich schon ein bekennender Fastfood-Junk (auch weil's einfach manchmal auf Grund von Zeitdruck net anders geht), aber das finde ich doch schon etwas kurios. Trotzdem würde ich sowas auf jeden Fall sofort testen!
Was ich btw richtig geil fände, wäre die Möglichkeit noch verschiedene Beläge wie Zwiebeln, Thunfisch, Pilze usw. dazu wählen zu können. Dürfte natürlich dann auch pro Zutat den preis etwas heben.

Sehr heitere Idee auf jeden Fall. Was sagt ihr?