Erinnerung: Zeitumstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• feniox schrieb:

Nicht ganz, allerdings ist die Vorstellung, man könne durch das verstellen der Uhr um eine Stunde Energie sparen, derart bescheuert und realitätsfern, das sie eigentlich aus heutiger Sicht nur noch von wirklichkeitsabstinenten Gutmenschen wie den Grünen oder Greenpeace stammen könnte.

Seine Uhrzeit dem Tageslicht anzupassen ist selbstverständlich total albern und ich finde wir sollten mehr Lichter anmachen, um zu zeigen wie einsichtig und progressiv wir sind.

Das ist wirklich nur einen Tag irritierend, danach hat es jeder vergessen.
    Necessity brings him here, not pleasure.
  • SnS schrieb:

Kannst ja Unterschriften sammeln gegen diese ganze Oekoscheisse und sie wieder abschaffen wenns dich so stoert. :p
    Laut einer Studie des Emnid-Instituts lehnen 55% der Ds die Umstellung der Uhren zu Sommer und Winterzeit ab, der Schnitt im Forum dürfte noch höher ausfallen.
    Seine Uhrzeit dem Tageslicht anzupassen ist selbstverständlich total albern und ich finde wir sollten mehr Lichter anmachen, um zu zeigen wie einsichtig und progressiv wir sind.

Das ist wirklich nur einen Tag irritierend, danach hat es jeder vergessen.
    Würden wir unsere Uhrzeit in der Tat dem Licht anpassen, würden wir mit 2 maligem umstellen der Uhr pro Jahr nicht hinkommen, ebenso wie es vollkommen normal sein sollte, das die Tage im Winter einfach kürzer und im Sommer länger sind, das derartige Naturgesetze allerdings wieder revidiert werden müssen, scheint den Befürwortern fest zu stehen. Selbstverständlich vergisst man solche Späße danach für ein halbes Jahr wieder, dennoch sollte man sich überlegen warum man es heute denn noch macht, obwohl wir schon längst kein Kerzenwachs mehr sparen müssen.

@ Ullrik, war schon korrigiert bevor du geantwortet hattest...
  • Ja, wir müssen kein Kerzenwachs mehr sparen. Gott füllt unser Öl und Propan einfach nach wie ein Benzinkanister und Energie ist in der heutigen Zeit sowieso kein ernst zu nehmendes Thema mehr. 55% der Deutschen lehnen die Umstellung ab? Wieviel % gucken denn täglich Talkshows und DSDS?
  • giles schrieb:

Ja, wir müssen kein Kerzenwachs mehr sparen. Gott füllt unser Öl und Propan einfach nach wie ein Benzinkanister und Energie ist in der heutigen Zeit sowieso kein ernst zu nehmendes Thema mehr. 55% der Deutschen lehnen die Umstellung ab? Wieviel % gucken denn täglich Talkshows und DSDS?
    Wenn man mal davon absieht, das zwei von uns ab und zu dazu neigen ihre eigene Meinung über die Anderer zu stellen, sollte man dennoch bedenken, dass in D immer noch die Mehrheit entscheidet und nicht irgendwelche kleinen grünen Wohltäter. Was man jetzt damit genau an Energie sparen soll ist und bleibt mir weiterhin fremd, im Zeitalter von diesen kleinen widerlichen blauleuchtenden Energiesparlampen, die mit einem absolutem Minimum an Strom auskommen, sollte das Argument des Sparens auf persönlicher Ebene bereits entkräftet sein, vor allem wenn man bedenkt, dass man dann halt die Lichter morgens eine Stunde früher andreht. Mit der Heizung läuft es etwa auf das gleiche hinaus, nur mit dem Unterschied, dass die in vielen Fällen generell durchläuft. Die extra Energie kosten, die dadurch entstehen, das einige Leute Montag morgens die Straßen entland rasen, das sie verschlafen haben lasse ich jetzt mal außen vor...
  • Achso die Mehrheit aller Deutschen entscheidet jetzt neuerdings immer?
    Und ich dachte die plebiszitäre Demokratie wäre nicht ganz unsere Sache :- )
    Setz dich halt entweder dagegen ein (aka MACH WAS) oder hör auf immer nur passiv über alles rumzujammern...
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • Gargamel32 schrieb:

Es ist doch bewiesen, dass die Energieeinsparung durch die Zeitumstellung viel zu gering ist, um diese zu rechtfertigen

Tja.
    Pro: etwas Energie sparen
    Contra: Egomanie

Es ist natürlich immer persönlicher Geschmack, was wir vorziehen. Natürlich kann man sich wie feniox immer mit Worten wie "Gutmenschen" und "Weltverbesserer" rausreden, um eine Art Feindbild zu schaffen. Ist die bequeme Alternative zu Verantwortung übernehmen.
  • Mein Argument lautet "Die Zeitumstellung stammt aus einer früheren Zeit mit anderen Anforderungen und hat im 21. JHD kein Existenzrecht mehr.". Man könnte die Uhr auch jeden Tag um ein paar Sekunden verstellen, oder jedes halbe Jahr um eine halbe Stunde, oder jedes viertel... Erklär mir du doch mal bitte plausibel, worin der Vorteil begründet liegt, sicher nicht in den paar Minuten mehr Sonne, die man dadurch erfährt.
  • giles schrieb:

Tja.
    Pro: etwas Energie sparen
    Contra: Egomanie

Es ist natürlich immer persönlicher Geschmack, was wir vorziehen. Natürlich kann man sich wie feniox immer mit Worten wie "Gutmenschen" und "Weltverbesserer" rausreden, um eine Art Feindbild zu schaffen. Ist die bequeme Alternative zu Verantwortung übernehmen.
    Ich kenne keine genauen Zahlen, aber das "etwas" an gespartet Energie, scheint schon ziemlich gegen Null zu tendieren. Und da dies wohl der Hauptgrund war, weshalb die Zeitumstellung erst eingeführt wurde, sollte einer Wiederabschaffung doch eigentlich nichts im Weg stehen. Es ist immerhin erwiesen, dass die Menschen, manche mehr manche weniger, durchaus Probleme mit der Zeitumstellung haben, vom technischen Aufwand ganz zu schweigen.
  • Also urspruenglich wurde es aus besagten energiesparenden Gruenden eingesetzt. Dass dies auf die heutige Zeit nicht mehr zutrifft ist auch schon untersucht worden. Das es im Sommer dafuer abends laenger hell bleibt finde ich allerdings sehr cool und habe auch morgens keine Probleme damit, dass es nicht so frueh hell wird. Aber wie bei allen Sachen muss es auch beim Thema Zeitumstellung Menschen geben, die einfach nur dran rumnoergeln und es anderen mies reden wollen.

Vorteile: keine Besonderen
    Nachteile: keine Besonderen

warum also aendern?
  • Diese Umstellung nervt total, wenn ich gerade mal aus den Fenster guck werden mir die Augen von
    der Helligkeit weggeätzt. GIVE ME DARKNESS PLX
    Friedlich durch das Leben geh'n
    Ist gar nicht mal so leicht
    Wieder steht so ein Idiot vor mir
    Und fragt mich: suchst Du Streit
    Ich bin doch nicht zum Spaß hier
    Sag ich, kann man das nicht seh'n
    Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
  • Naja aber wenn man die Zeitunstellung jetzt abschaffen würde dann wäre es eine viel größere Umstellung weil sich jetzt alle daran gewöhnt haben.
    Das ernergie sparen ist doch nicht schlecht, es ist immer gut ernergie zu sparen.
    Und das die Tage länger werden es länger ist sau geil macht schon so ne coole Sommerstimmung...

BTW: NEED SOMMER ! ! ! ! !
  • IronMaiden schrieb:

Diese Umstellung nervt total, wenn ich gerade mal aus den Fenster guck werden mir die Augen von
    der Helligkeit weggeätzt. GIVE ME DARKNESS PLX

####################

Ne im Ernst jetzt, ich hab kein Problem damit, find eher die Tatsache belustigend dass ich mich von 10 vor 2 bis 5 nach 3 geduscht hab :)

Müde war ich auch net mehr als sonst, finds iwie praktisch, mehr Licht am Abend... in der Früh brauchs ich persönlich eh net

:angel:
  • Benutzer online 1

1 Besucher