Diskussion um die Legalität Alkohols

• Wo sind denn bitte "fast alle Teenies jeden Tag besoffen"? So schlimm isses lange noch nicht.

Das Problem ist imo sowieso nicht Legalität/Illegalität, sondern die Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz.
      Solange es als cool und erstrebenswert gilt sich Woche für Woche ordentlich abzuschießen, wird es immer genug Deppen geben die das für voll nehmen und tun. Irgendwann hinterlässt das halt Spuren. Beim Kiffen und Rauchen ists aber wenig anders, auch wenn da die Auswirkungen nicht so direkt sichtbar sind.

Nicht falsch verstehen, ich trink selber mal gern einen über den Durst, kiff auch hin und wieder (aber nur in Gesellschaft und wenns wirklich Spass bringt und nich aus langeweile ist) und rauche z.B. auch Shisha. Nur ab nem gewissen Punkt wirds halt echt gefährlich und ich hab das Gefühl viele wissen das einfach nicht.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • naja das mit dem selbstgebrannten schnaps gabs im ami-land ma und das haben die aus besagten gründen wieder abgeschafft...

bei sucht/abhängigkeit muss man von geistiger und körperlicher abhängigkeit unterscheiden
      alk macht körperlich und geistig abhängig, canabis allerdings nur geistig, was heist das wenn man sich nich an die droge klammert etc isses np das auch zu lassen...
      is halt so wie beim rauchen der kalte entzug bei nikotin beträgt 6 stunden... dh ein raucher hat nach einer nacht nen körperlicehn entzug durchgemacht und bracuh die droge vom körper aus nicht mehr
      vom kopf her allerdings schon...

yop in andern ländern auch in GB wars nur sehr krass

wegen der liste informier ich mich naochmal...

und ma was zum viel gehypten säuferfred... wenn da leute angeben wieviel bier sie in der schulpause trinken ähhhhh wie war das mit den leicht beeinflussbaren teens?? :hardlol:

@ramius entweder du glaubst an das was du schreibst und verfolgst es dann auch richtig oder du lässt es solange es sich im rahmen hält (kifferfred)

"Si vis pacem, para bellum"
    • Kommt halt drauf an ob das in jeder Schulpause gemacht wird oder nur bei besonderen Gelegenheiten.

Wer das regelmäßig tut -> :bird:
      Wenns einfach mal so passiert, weil grad gutes Wetter und gute Stimmung ist: np, is ja nich so dass saufen nicht auch Spass macht.

Btw. Trainspotting ist ein ganz guter Film zum Thema "Sucht". Auch wenns da natürlich um das krasse Beispiel Heroin geht, kann man das in Ansätzen auch auf andere Drogen übertragen.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz schrieb:

Wo sind denn bitte "fast alle Teenies jeden Tag besoffen"? So schlimm isses lange noch nicht.

weiß nich wie das bei euch is aber bei uns wurde in der kernstadt ein komplettes alkoholverbot verhängt weil es zu viele randalierende teens gab...
      die haben dann statt bier vodkaO in ner osaftflasche getrunken...

ne kp wollt jezt auch nich ne riesen diskusion anfangen ich finds nur viel krasser als noch vor 6-7 jahren... und das hat halt maßgeblich was mit der gesellschaftlichen tolleranz dieser droge zu tun

€: zum drogenbericht: Nach verschiedenen Studien gelten bereits heute 3 bis 7% der Internetnutzer als 'onlinesüchtig', ebenso viele werden als stark suchtgefährdet eingestuft. :guitar:

XD

"Si vis pacem, para bellum"
    • SirGoulash schrieb:

KinA. schrieb:

T3TRI5 schrieb:

es ist gut das alkohol legal ist, da sich beim alkoholverbot zu viele leute mit schlechtem selbstgebranntem schnaps umbringen würden
      Muss ja jeder selber wissen; gibt genug Menschen auf der Welt.
      Alkohol wurde und wird (mit Ausnahmen) überall auf der Welt getrunken. Das kann man nicht abstellen.
      Gegenfrage: Hast du einen dunkelhäutigen Diener zu Hause ? Das war mal sehr weit verbreitet. Das kann man nicht abstellen und selbst wenn ... ändert deine Aussage etwas an meiner ?
      [...]

• KinA. schrieb:

SirGoulash schrieb:

KinA. schrieb:

T3TRI5 schrieb:

es ist gut das alkohol legal ist, da sich beim alkoholverbot zu viele leute mit schlechtem selbstgebranntem schnaps umbringen würden
      Muss ja jeder selber wissen; gibt genug Menschen auf der Welt.
      Alkohol wurde und wird (mit Ausnahmen) überall auf der Welt getrunken. Das kann man nicht abstellen.
      Gegenfrage: Hast du einen dunkelhäutigen Diener zu Hause ? Das war mal sehr weit verbreitet. Das kann man nicht abstellen und selbst wenn ... ändert deine Aussage etwas an meiner ?
      [...]

Zu den schlechten Vergleich sag ich mal nix.

An deiner Aussage andert meine nichts. Ich sehe das allerdings so: Jede Kultur hat Rauschmittel in irgendeiner Form etabliert. Fast überall ist es Alkohol. Indianer und andere haben halt gekifft. Sogar viele Tiere berauschen sich auf irgendeine Art und Weise. Man kann also schon davon ausgehen das Rauschmittel zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehören. Natürlich könnte man Alkohol verbieten und natürlich wären die Menschen die dann wegen schlechter Quali des Alkohols sterben oder Blind werden in irgend einer Art selber schuld. Aber die Einstellung geht mir zu sehr in Richtung Menschenverachtend, als dass ich sie unkommentiert stehen lassen könnte. :)
    • KinA. schrieb:

Sklavenhaltung war auch Kultur, warum verdrängen das alle ?
      Die Todesstrafen im Mittelalter auch ... ich find das Kulturarguement echt schwach.
      Der klitzekleine Unterschied ist halt, dass du bei Sklavenhaltung gegen die Menschenrechte anderer Menschen verstößt, beim Alkohol trinken nicht. Darauf wärst du mit ein bisschen Nachdenken aber auch gekommen, oder ? 8)
    • SirGoulash schrieb:

Der klitzekleine Unterschied ist halt, dass du bei Sklavenhaltung gegen die Menschenrechte anderer Menschen verstößt, beim Alkohol trinken nicht. Darauf wärst du mit ein bisschen Nachdenken aber auch gekommen, oder ? 8)
      Darum gehts nicht.
      Es geht darum, dass sich die "Kultur" verändert hat!
    • KinA. schrieb:

Sklavenhaltung war auch Kultur, warum verdrängen das alle ?
      Die Todesstrafen im Mittelalter auch ... ich find das Kulturarguement echt schwach.
      Wenn man so extrem dämliche Beispiele wie du für "Kultur" findet, dann ist das Kulturargument wirklich schwach.
    • KinA. schrieb:

SirGoulash schrieb:

Darum gehts nicht.
      Es geht darum, dass sich die "Kultur" verändert hat!

jez alkohol mit todesstrafe und sklavenhaltung zu verlgiechen is blödsinn
      und es hat sehrwohl auch was damit zu tun WARUM sich kultur verändert hat