Diskussion um die Legalität Alkohols

• Ullrik schrieb:

Es ist mMn einfach dumm zu Kiffen. Wobei ich das Rauchen von normalem Tabak eigentlich gar nicht so anders sehe.. das Suchtpotential haben beide, beide ein sehr hohes. Und beide machen dich und/oder deinen Körper kaputt. Einmal zu kiffen oder zu rauchen ist sicherlich nicht tragisch, aber dann macht man es auch ein zweites mal.. und es gibt genug Leute die auch nach ein paar mal schon süchtig sind - und dann sitzt du in der Schieße. Das ist es mir einfach nicht wert.. deshalb habe ich bisher weder geraucht noch gekifft. Mal schauen ob ich das durchhalte ;)

Alkohol: Das Suchtpotential ist einfach viel niedriger, ich hab mich da eigentlich auch fast immer unter Kontrollo, deshalb geh ich am WE auch genre mal ''was'' trinken.

IMO könnte man Cannabis auch legalisieren, denn irgendwie ist jeder für sich selbst verantwortlich.. oder beides verbieten :ugly:
      Das stimmt alles leider so gar nicht. Das suchtpotential beim Rauchen ist körperlicher Natur und von Rauchen/Alkohol/Kiffen am höchsten. Alkohol macht auch körperlich abhängig und ist ganz ganz böse übel für deinen Körper (ähnlich wie rauchen). Kiffen macht nicht körperlich abhängig (möchte aber nicht das drogenproblem kleinreden) und kiffen ruft auch kaum körperliche schäden hervor. Am kiffen ist noch niemand gestorben. An Kippen und Alkohol sterben täglich viele Menschen. An der Stelle aber nochmal ich möchte nicht das psychische Suchtpotential von Canabis kleinreden. Nur für die Leute, die meinen, dass Kiffen schädlicher ist als Alkohol, das stimmt einfach nicht. Kiffen kann man körperlich gesehen von einem Tag auf den anderen Tag ohne körperliche Entzugserscheinungen abstellen. Bei Rauchen und Alkohol geht das nicht.

Das man Alkohol nicht verbieten kann liegt an der Gesellschaft und finde ich auch richtig so. Ich selber will ja auch nicht drauf verzichten. Das Canabis nicht erlaubt ist finde ich schade. Hat halt auch gesellschaftliche Hintergründe. Es wird von vielen einfach nicht akzeptiert, was imho an der fehlenden Aufklärung liegt. Übrigens, ich kiffe sehr selten (>5 mal im Jahr) und trinke aber relativ viel alkohol.

abcdefg123 schrieb:

Sleepysimon schrieb:

Ich kann auch selber Alkohol brauen. Most ftw :D
      naja das ist leider auch illegal solang du das vom staat nicht genemigt gekriegt hast! und warum wohl? :D natürlich weil der staat wieder einmal nix daran verdient wenn du bier selber braust und das dann an andere verkaufst oder es selber trinkst :)
      Is ja auch noch ein kleiner Unterschied zwischen gewerblichem und privatem brauen.

Edit by Juff: Hab' mal deine Posts zusammengefügt. ;)

€dit: Ok danke, werden das in zukunft beachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirGoulash ()

• Ullrik schrieb:

Dann hat sich mein Opa Jahre lang strafbar gemacht und ich auch, als wir in der Schule Bier gebraut haben :) Hast du das Gesetz? Würde mich nun schon interessieren.
      Same here :D

Weiß ich noch wie ich 14 war und mein Opa mir das Mostbrauen beigebracht hat. Göttlich xD
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • 1. klar verdient der staat durch steuereinnahmen vom alkoholverkauf,
      aber wenn weed legalisiert wird ist das genau das selbe, das is null
      erklärung für die fehlende legalisierung. kein plan mehr wer das
      geschrieben hatte.

2. euch is schon klar, dass die deutliche mehrheit der kiffer beim
      rauchen TABAK mitkonsumiert ? die potenz und vorallem der preis in
      deutschland verbietet es quasi pur zu rauchen. das können die
      amis vllt. mit ihrem billigen rollrasen, aber hier ständig zwischen der
      schädlichkeit von gras vs tabak zu unterscheiden ist auch nicht gnaz
      richtig.
      Leben so.
    • ninjotic schrieb:

2. euch is schon klar, dass die deutliche mehrheit der kiffer beim
      rauchen TABAK mitkonsumiert ? die potenz und vorallem der preis in
      deutschland verbietet es quasi pur zu rauchen. das können die
      amis vllt. mit ihrem billigen rollrasen, aber hier ständig zwischen der
      schädlichkeit von gras vs tabak zu unterscheiden ist auch nicht gnaz
      richtig.
      Da ich Nichtraucher bin, konsumiere ich wenn, dann in Form von Tee's, oder Gebäck, oder ähnlichem. Aber im Allgemeinen hast du schon recht. Allerdings sind ja eh die meisten Kiffer auch Raucher.
    • Dadurch das Cannabis nicht legalisiert ist, kann man den Verkauf auch nicht kontrollieren, was dazu führt, dass auch Minderjährige es kaufen können, was ein echter Pro-Punkt wäre für die Legalisierung.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • hmm,also ich als (seit mittlerweile 8 jahren) raucher kann das mit dem physischen verlangen nicht so ganz bestätigen .... zuhause rauche ich garnicht (-> meine komplette family findet das nicht so gut),und ich muss sagen,dass ich es da auch garnicht brauche.
      wenn ich allerdings dann ma weggehe,dann muss ich erstma eine rauchen ... das soll also heißen es gab bei mir auch schon zeiten,dass ich mal ne woche oder so keine geraucht hab und das verlangen danach auch nicht da war.
      das thema hatte ich erst vor kurzem mit ner freundin .... also bei uns beiden is es wohl eher so ne psychische abhängigkeit.
      die sache ist für uns beide einfach: was macht man z.b. wenn man sich mal irgendwo mit nem kumpel trifft und man etwas länger warten muss,oder an der bushaltestelle auf den bus? was auch ganz shclimm ist seit dem rauchverbot in kneipen ist karten spielen ... ich muss sagen mittlerweile bin ich absolut für das rauchverbot,aber beim schafkopfen fehlt einem einfach was!!
      ich möchte hier auch mal festhalten,dass so komische nikotin-pflaster oder wohl nichts für mich wären ... mir würde wohl mehr das rauchen (also der vorgang) ansich fehlen als das nikotin,sofern ich aufhören würde (was ich auch schon mal 2 monate geschafft hatte -> wette ... aber aus eigener dummheit wieder zurückgefallen :huh: ich wusste die "siegesschachtel" war zu viel)

lange rede,kurzer sinn: ich glaub das problem bei vielen rauchern is mehr die psychische abhängigkeit als die physische! :D

€: es is doch sehr interessant,wie man vom thema musterung auf ein solches hier kommt ... :hardlol:
      Parle avec la main,l'oreille n'écoute pas! 8)
    • Ich trinke rauche und kiffe,ich bin auch ein ziemlich assiges Kind.. So wies aussieht werde ich wohl bald Heroinabhängig und die ganzen anderen braven Steuerzahler dürfen meine Therapie dann bezahlen, da ich selbst auch nichts auf die Reihe gebracht habe und durch mein Verhalten strunzdoof geworden bin.Außerdem werde ich wohl so um die 35 sterben, an Lungenkrebs oder so... doofe Sache - aber seid doch froh, wenn ich all das nicht machen würde lande ich später wahrscheinlich im Altersheim, leide vllt an AltersDemenz oder an irgendnem anderen Krebs(Verbietet Handys und Mikrowellen!), das kommt euch braven Steuerzahlern um einiges teuerer
    • Sicher profitiert der Staat durch Steuern durch Alkohol....mMn ist dies allerdings nicht der Grund weshalb es heisst: "Alk is legal". Ich denke, wie auch von manchen vorher gepostet, liegt es am kulturellen und geschichtlichen Hintergrund. Der "Weg des Bieres" ist einfach ein Teil unserer Kultur und schon seit Jahrhunderten mit unserer deutschen Historie verknüpft. Ich denke jetz einfach mal ganz stupide an die Ritterzeit....bierbrauende dickbäuchige Mönche etc. Ich finde, Cannabis hat sich einfach nicht durchsetzen können....da ja vor allem Kräuterkundige (wer weiss was sich die für Cocktails reingeworfen haben) meist als Hexen am Scheiterhaufen landeten. Ich weiss...folgendes Beispiel gefällt bestimmt nicht jedem, ABER: Schaut man z.B. speziell nach Jamaica, wo Cannabis ein Teil der Religion gewesen ist (um quasi mit den Göttern spirituell auf eine Ebene zu kommen..durchs kiffn halt) ist dies zumindest den alten Rastafari noch erlaubt bzw. wird es geduldet.

Von daher hätte es mMn genauso auch sein können, dass bei uns Alkohol verboten wäre...und Cannabis legal..

Zumindest meine Meinung dazu...cya
    • rauche seit ~7 Jahren, Big Pack pro Tag pack ich locker.
      Kiffe seit ~5 Jahren regelmäßig, ne woche ohne joint gabs glaub ich seitdem noch nie.
      Saufe seit ~8 Jahren, wobei das langsam nachlässt (man wird halt älter).

Zum Thema Abhängigkeit, ich von allen 3 Sachen GAR nicht abhänig! Habe es sogar zwischenzeitlich gepackt für 6 Monate mitm rauchen aufzuhören. Grund wieso ich wieder angefangen habe? Ganz einfach - langeweile!
      Ich rauche aus langeweile und weils mir schmeckt, nicht weil ich süchtig oder soen scheiß bin. Rauchen überbrückt einfach alles, z.B. Stau im Auto, Bus warten, aufregung vor ner Prüfung usw.
      Abhängig vom Graß zu werden ist es sehr sehr schwer, da die Cannbiolen lange im Blut bleiben und somit entzugserscheinung unterdrücken. Der Körper hat wochen nach dem Kiffen noch das Gefühl als wäre es 10 Minuten her gewesen wo du das letzte mal einen durchgezogen hast ...

Zum Thema Alkohol: Illegalisierung? Nein! Schärfere Kontrollen? Ohh jaa!
      Es kann nicht sein das mein kleiner 15 järhiger Bruder ohne Probleme an eine Vodka rankommt und damit vor mir auch noch prahlt. Imo wäre alles geklärt insofern sich die Supermarktketten und die Kioske an die ab 18 regel halten würden. Aber ich glaube soweit wirds nie kommen, eine zu große Zielgruppe würde wegfallen :/
    • smOg schrieb:

Es kann nicht sein das mein kleiner 15 järhiger Bruder ohne Probleme an eine Vodka rankommt und damit vor mir auch noch prahlt. Imo wäre alles geklärt insofern sich die Supermarktketten und die Kioske an die ab 18 regel halten würden. Aber ich glaube soweit wirds nie kommen, eine zu große Zielgruppe würde wegfallen :/

Testkäufer U18 -> Fall verkauf richtig heftige Geldbuße, beim x-ten mal den ganzen Laden dicht machen
    • smOg schrieb:

rauche seit ~7 Jahren, Big Pack pro Tag pack ich locker.
      Kiffe seit ~5 Jahren regelmäßig, ne woche ohne joint gabs glaub ich seitdem noch nie.

Zum Thema Abhängigkeit, ich von allen 3 Sachen GAR nicht abhänig! Habe es sogar zwischenzeitlich gepackt für 6 Monate mitm rauchen aufzuhören. Grund wieso ich wieder angefangen habe? Ganz einfach - langeweile!
      Ich rauche aus langeweile und weils mir schmeckt, nicht weil ich süchtig oder soen scheiß bin. Rauchen überbrückt einfach alles, z.B. Stau im Auto, Bus warten, aufregung vor ner Prüfung usw.

ich freu mich für dich. juff scheint doch recht gehabt zu haben, dass gesunder umgang mit diesen substanzen die regel ist.

smOg schrieb:

Abhängig vom Graß zu werden ist es sehr sehr schwer, da die Cannbiolen lange im Blut bleiben und somit entzugserscheinung unterdrücken. Der Körper hat wochen nach dem Kiffen noch das Gefühl als wäre es 10 Minuten her gewesen wo du das letzte mal einen durchgezogen hast ...

oh doch nicht. ist doch nicht die regel. was meinst du hat das verbieten von hartalk-konsum unter 18 für einen effekt?
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • Makadi schrieb:

Ich trinke rauche und kiffe,ich bin auch ein ziemlich assiges Kind.. So wies aussieht werde ich wohl bald Heroinabhängig und die ganzen anderen braven Steuerzahler dürfen meine Therapie dann bezahlen, da ich selbst auch nichts auf die Reihe gebracht habe und durch mein Verhalten strunzdoof geworden bin.Außerdem werde ich wohl so um die 35 sterben, an Lungenkrebs oder so... doofe Sache - aber seid doch froh, wenn ich all das nicht machen würde lande ich später wahrscheinlich im Altersheim, leide vllt an AltersDemenz oder an irgendnem anderen Krebs(Verbietet Handys und Mikrowellen!), das kommt euch braven Steuerzahlern um einiges teuerer
      Mir ist es scheißegal wieviele von den Rauchern sterben.

Aber hattest du mal jemand krebskranken in der Familie? Was ist wenn mal später alle, die dich lieben mit ansehen müssen, wie du langsam verreckst? Glaubst du das ist witzig? Man merkt richtig, dass du noch ein "verblödetes" Kind bist. Man stirbt an Krebs nicht vom einen auf den anderen Tag. Was denkst du wie das ist, wenn du aufgrund von deiner dummen Sucht irgendwann mal deine Familie, vielleicht ja auch Kinder, im Stich lässt?

Ich frag mich wie ein Mensch nur so dumm sein kann.
    • Hellfish schrieb:

smOg schrieb:

Testkäufer U18 -> Fall verkauf richtig heftige Geldbuße, beim x-ten mal den ganzen Laden dicht machen
      Das ist das Problem. Testkäufer U18 werden von der Regierung nicht eingesetzt warum auch immer. Fände ich ziemlich geil natürlich mit einstimmung der Eltern und Pipapo wäre das auch noch eine alternative für Jugendliche zum Zeitungsaustragen um ihr Taschengeld aufzustocken.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • smOg schrieb:

rauche seit ~7 Jahren, Big Pack pro Tag pack ich locker.

Dann bist du ja das beste Beispiel für deinen kleinen Bruder .....

Btw., dass du diese 3 Sachen solange machst merkt man an jedem deiner Beiträge.

Klar, wenn dir langweilig ist rauchst du....keine Sucht....nein, auf keinen Fall....

Ist doch Schwachsinn auch noch damit zu prahlen.
    • fAInsinNICK schrieb:

oh doch nicht. ist doch nicht die regel. was meinst du hat das verbieten von hartalk-konsum unter 18 für einen effekt?

Ab 18 kann man behaupten das jeder für sein eigenes leben verantwortlich ist, aber wenn ich 16 Jährige Kinder mit nder Pulle Wodka in der Hand rumlaufe sehe könnte ich den Kioskbesitzer für sowas zusammenschlagen. Stell dir mal vor du bist Vater und schickst deine Tochter/Sohn abends mit dem gewissen weg das sie alles bekommen wenn sie wollen. Wäre es nciht ein viel beruhigerendes Gefühl zu wissen das seine eigenen Kinder keine chance haben an harten Alk zu kommen?
      Klar früher war ich dafür dankbar das der Kiosk in meinem ort alles verkauft hat was man brauchte, aber mittlerweile denke ich mir was ich im endeffekt davon hatte bereits mit 15 mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus zu liegen Will nicht den Kioskbesitzer dafür verurteilen, er muss auch irgendwie zurecht kommen und sein Geld machen, aber dennoch denke ich mir das ich auch eine wunderschöne Jugend gehabt hätte wenn Harter Alk wirklich erst ab 18 zu kriegen ist.

Aber um zu deiner Ausgangsfrage zurück zukehren, was denkst du was für einen Effekt die Legalisierung von Cannabis haben wird außer das sich nicht jeder 2. Jugendlich strafbar macht?!
    • Ich hab meinen Vater an den Folgen des Rauchens verloren. Das war zehn Jahre, nachdem er für mich das Rauchen aufgab.

Jemand aus meinem Physikleistungskurs hat sich Psysisch stark durch "softe" Drogen verändert und ist von einem durchschnittstypen zu einem der langsamsten Denker geworden.

Alles was ich also zu dem Thema beizutragen habe sind meine schlechten Erfahrungen mit Drogen.
      Ich trinke selber etwa einmal im Monat etwas und zu größeren Feiern auch mal richtig, aber es geht darum, dass man sich nicht dauerhaft schädigt. Nicht weil ich es nicht vor mir verantworten könnte, sondern vor meinen Mitmenschen kann ich es nicht.
      Mehr habe ich an alle "Ich bin nicht süchtig, rauche trotzdem"-Spinner nicht zu sagen.

Gruß,
      Tray

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Ich glaube wer fuer eine Droge jeglicher Art (Alkohol, Nikotin, THC etc) anfaellig ist und wer nicht liegt in den Genen. Gibt sicherlich Menschen die 10 Jahre lang regelmaessig kiffen und trotzdem noch normal sind, gibt aber auch welche die es nur 5 mal ausprobiert haben und chon suechtig sind.
      Ein groesseres Problem wenn man die legalisierung von soften Drogen anschaut ist der Verkauf. Sicher, minderjaehrige bekommen auch mal Alkohol im Supermarkt, jedoch ist es immernoch gesetzlich verboten und wenn es euch so stoert wenn eure kleinen Brueder mit ner Vodkaflasche nach Hause kommen. Zeigt den Laden an. Bei Gras etc, ist halt das Problem, dass man es easy auch auf der Strasse verkaufen koennte dann. Zielgruppen wird man immer finden (zu junge, bereits suechtige die es legal nichtmehr bekommen wuerden). Hat schonmal jemand von euch nen Typen gesehn der um die Ecke mit Bier dealt? Es im Rahmen der Legalitaet zu halten ist einfach viel schwieriger und die Ueberwachung des geregelten Konsums noch viel schwieriger als bei Alkohol.
      Ausserdem regt sich doch jetzt schon jeder auf, dass immer mehr Jugendliche verdummen und es wird monatlich mal wieder von nem 13 jaehrigen Maedel dass sich mit 2 Promille die Seele ausgekotzt hat berichtet. Denkt ihr man muss bei solchen Zustaenden noch mit nem Zweitweg kommen?
    • Benutzer online 1

1 Besucher