WLAN Router

• WLAN Router

Moin!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen WLAN Router zu kaufen, damit ich regelmäßig eine Internetverbindung besitze. Allerdings will ich nicht zu viel Geld ausgeben, d.h. es wäre gut wenn der unter 100€ bleibt. Leider bin ich kein Profi in Sachen Technik und weis nicht was ich für eine einigermaßen gute und schnelle Internetverbindung bräuchte.

Nun hab ich schon ein Modell gefunden was vielleicht gut sein könnte: Linksys WRT160N

Was haltet ihr davon?

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG

Metalhead
    • Ich hab den Linksys WRT160N seit ca. 3 Wochen, anfangs hatte ich einige Probleme mit unserem Wlandrucker, die sich dann aber quasi von selbst gelöst haben.

Was für einen Wlan-Sender benutzt du jetzt oder willst du dir den auch dazu kaufen?
      Weil ich habe bei einem Rechner noch nen alten mit b-Standard, überlege aber mir da nen neuen zu kaufen, weil ich mir nicht sicher bin, von welcher Seite da die Probleme kommen, Router oder Stick.
    • Dann ist die Frage, wie alt dein Pc und dein jetziger Router sind.
      Ansonsten guck dir mal den Status deiner Wlanverbindung an, da steht die Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn du dir jetzt nen ganz neuen Router holst, stellt sich dir die Frage, ob dir auch nen neuen Sender mit n-Standard (theoretisch bis zu 300mbit/s) holen willst.
    • was hat der router mit deiner regelmäßigen internetverbindung zu tun? hast du im moment ein 56k modem wo du dich einloggen musst oder wie? oder ist dein jetziges modem/router kaputt? klär uns mal auf :D normalerweise kriegst du zur dsl-flatrate auch gleich einen router/modem mit.

edit: ich kann alle netgear produkte empfehlen.
    • Also ich hab mir überlegt ich will mir wohl den Linksys WRT610N für 150€ kaufen, der hat in der neuen Chip sehr gu (2ter Platz) abgeschnitten.

Wegen der Internetverbindung: Ich hatte lange Zeiten riesige Probleme mit ausfallendem Internet, dass lag zwar nicht an der Übertragung, aber ich bin in der Beziehung pingelich geworden.
    • Mr Amazon verrät mir folgendes:
      • Verdoppelung der zur Verfügung stehenden Bandbreite durch zwei gleichzeitig übertragende, separate Wireless-N Frequenzbänder
      • Verbindung von USB-Festplatten oder USB Speichersticks mit Ihrem Netzwerk über integrierten USB 2.0 Storage Link
      • Bis zu zehnmal schnellere Verbindungen als bei 10/100Mbit Routern durch 4-Port Gigabit-Switch
      1. Welche Dsl-Geschwindigkeit hast du?
      2. Wieviele Pcs befinden sich in deinem Netzwerk?
      3. Sollen alle Pcs über Wlan rein?

Ich denke, du solltest dir eher überlegen, ob du den WRT160N oder den WAG160 haben willst. (Hast du bis jetzt nen extra Dslmodem zwischengeschaltet oder ist dein jetziger Router nen Gateway?)
    • DooM3sT schrieb:

Mr Amazon verrät mir folgendes:
      • Verdoppelung der zur Verfügung stehenden Bandbreite durch zwei gleichzeitig übertragende, separate Wireless-N Frequenzbänder
      Najaaa... vergiss nicht, dass deine Nachbarn dieselben Frequenzbänder benutzen, also erwarte nicht zu viel in einer bewohnten Umgebung.
      • Verbindung von USB-Festplatten oder USB Speichersticks mit Ihrem Netzwerk über integrierten USB 2.0 Storage Link
      Klingt mal nett. Aber ich würd vorher schauen was für Dateisysteme das Ding so kann ;)
      • Bis zu zehnmal schnellere Verbindungen als bei 10/100Mbit Routern durch 4-Port Gigabit-Switch
      Gbit ist heut eh sozusagen Standard bei neuen Geräten.
      1. Welche Dsl-Geschwindigkeit hast du?
      2. Wieviele Pcs befinden sich in deinem Netzwerk?
      3. Sollen alle Pcs über Wlan rein?

Ich denke, du solltest dir eher überlegen, ob du den WRT160N oder den WAG160 haben willst. (Hast du bis jetzt nen extra Dslmodem zwischengeschaltet oder ist dein jetziger Router nen Gateway?)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • DSL Geschwidigkeit weis ich nicht genau, versuche es aber rauszufinden...

Bei mir sollten möglichst 2 PC WLAN nutzen können, ich weis jetzt nicht genau ob das Problemlos geht.

Könnt mir jemand sagen ob das ein Unterschied macht wenn der Router zu meinem PC durch zwei Wände "funken" (richtiger Begriff?) muss.
    • Metalhead schrieb:

DSL Geschwidigkeit weis ich nicht genau, versuche es aber rauszufinden...
      Bei mir sollten möglichst 2 PC WLAN nutzen können, ich weis jetzt nicht genau ob das Problemlos geht.
      Gib mir einen Grund, warum es nicht funktionieren soll.
      Könnt mir jemand sagen ob das ein Unterschied macht wenn der Router zu meinem PC durch zwei Wände "funken" (richtiger Begriff?) muss.
      Naja, schlechtere Verbindungsqualität => Pakete müssen ab und zu neu gesendet werden weil sie nicht richtig rüberkamen => höherer Delay.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich selbst besitze einen Speedport W700V. Hatte bisher noch nie Probleme mit Ausfällen oder beim konfigurieren.
      Alles "dota-angehende" (portöffnung etc pp) ist auch verfügbar.

Das Einzige ist, dass er eben keinen n-Standard besitzt (300Mbit/s).

Ich würd dir empfehlen eine Fritzbox zu verwenden, da hast du sozusagen alles in einem (ich würde mich heute auch für eine Fritzbox entscheiden).
      die neuen sind auch nicht recht viel teurer als dein netgear, den du gewäht ahst und besitzen den neuen standard.

Was noch als kleines Extra hinzukommt: Du kannst per "plug 'n play" einen Fritz-WLAN Stick hineinstecken, sodass alle Einstellungen (Verschlüsselung etc) mit übernommen werden.
      Sozusagen einrichten für Neulinge, sehr empfehlenswert. Vor allem da du ja zwei Rechner ans WLAN bringen willst und der andere evtl. kein integr. Empfänger besitzt und du dich damit nicht so auskennst.

Vom Konfigurieren her unterscheidet er sich nicht maßgeblich von einem Speedport oder einem Netgear Gerät.
      Was mich beim Netgear gestört hat das letzte mal war, dass er nur per Software eingestellt werden konnte (weiß leider nichtmehr genau die Bezeichnung des Gerätes).

€ Dieses WLAN Gerät : amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-3270-Eco-Mode/dp/B0019R47PM

mit diesem USB-Stick für einen weiteren Rechner ohne integr. empfänger: amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-Standard-300MBit/dp/B000X27VAW

Beide besitzen den neuen 300Mbit/s Standard (is natürlich kein muss, ansonsten die Vorgängermodelle benutzen)

Klar ist das nicht das Preiswerteste auf dem Markt, aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SurFiN ()

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Mit anderen Worten: der n-Standard bringt dir NIX. Nur was für Zahlengeile.

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC