DotA, ein Glücksspiel?

• habe mir nicht alles durch gelesen.
      Aber glück in dota kla gibt es sachen wo man sagt glück z.B. mit nem arrow hook oder nen geilen lauf....
      Dennoch ist es ziemlich berechnbar wann ein crit oder ein multi kommt.
      Da es eigentlich unmöglich ist glück auf ein spiel zu übertragen,da solche sachen immer gleich ablaufen irgentwann wiederholt sich das alles.
      Auch wenn das ziemlich lange dauert,es wäre sogar möglich aus zurechnen wann ein multi oder crit kommt, xD
      was aber glaube ich noch nie einer gemacht hat ^^ würde ja auch sehr sehr sehr lange dauern ^^ :hardlol:
    • An alle die nur die Überschrift gelesen haben: Das eigentliche Thema meiner Eröterung ist, dass Noobs durch reines Glück ein DotA gegen gute Spieler gewinnen können. Darauf habe ich die etwas überhebliche These aufgestellt, dass DotA ein Glücksspiel sei. Da das hier offenbar falsch verstanden wurde möchte ich das jetzt im Nachhinein klarstellen.
    • oft kann man 'luck' nichtmal bestimmen obs glück oder pech war, siehe attackdamage, wenn der gegner mit 5 hp nach deinem letzten schlag überlebt und du dann "lucker ffs!" schreist ist derbst unberechtigt, da du ja auch mit jedem schlag maximalen schaden hätte machen können.

und wer nach nem spell "lucker" schreit , weil der gegner knapp überlebt ist selber schuld, jeder kann sich nen taschenrechner neben seine tastatur legen.

zum chance on hit / multi cast luck: mit sowas muss man einfach rechnen, doof isses natürlich immer wenn der letzte schlag crittet und man deswegen stirbt, trotzdem hätte der crit auch vorher kommen können und man wär trotzdem gestorben.

allerdings wenn ein ogre 40% multicast bei ner 20%igen chance hat, würd ich ihn trotzdem als lucker bezeichnen :D
      und wie bereits gesagt wurde: ein bisschen glück gehört immer dazu.

und wer sich sonst noch über luck aufregt: pech gehabt xP

E: zu der noob-pro diskussion: noobs können sich vllt am anfang durch glück einen vorteil erschaffen (glückliches lasthitten per autoattack gegen einen pro der von unten immer nur denies missed) trotzdem würden die pros die noobs in den boden stampfen, da sie einfach mehr gangen würden, situationen besser einschätzen und besser bluffen können durch ihre spielerfahrung.
    • Cooke schrieb:

Matsch erzählt nur Matsch.
      Solltest du besser lassen, da a) alles gesagt wurde, b) du gegen Endrance und giles in einer Diskussion eh nicht gewinnen kannst.
      Mfg

Wie wärs, wenn du anstatt dich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen einen sinnvollen Post verfassen würdest, und deine eigenen Fähigkeiten im Argumentieren in einer Diskussionsrunde zeigst
    • Matsch schrieb:

An alle die nur die Überschrift gelesen haben: Das eigentliche Thema meiner Eröterung ist, dass Noobs durch reines Glück ein DotA gegen gute Spieler gewinnen können. Darauf habe ich die etwas überhebliche These aufgestellt, dass DotA ein Glücksspiel sei. Da das hier offenbar falsch verstanden wurde möchte ich das jetzt im Nachhinein klarstellen.

Okay. Aber das ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Ich behaupte hiermit, dass kein Newbie dieser Welt mich in DotA durch reines Glueck schlagen kann.

Ich bezeichne mich selbst ebenfalls nicht als DotA-Pro, aber du kannst mir jeden Newbie vorsetzen den du kennst (jemand, der DotA weniger haeufig als zehnmal gespielt hat und sich mit der Warcraft III Mechanik maximal duerftig auskennt) und wir testen in von mir aus hundert 1v1 -arshom Spielen in Folge ob er mich in wenigstens einem Spiel legitim schlagen kann.
    • Ein Problem dieses Threads ist, dass du mit den meisten deiner Aussagen sehr schwammig bleibst.

Glücksspiele zeichnen sich durch Zufall aus.
      Hier ist zum beispiel zu klären in welchem Maße ein Glücksspiel Zufall "enthalten" muss. Reicht z.B. variabler Schaden von Einheiten aus um ein RTS-Spiel als Glücksspiel zu bezeichnen?

doch bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass durch “Glück” enorm viele Situationen entschieden werden. (und Beispiele)
      Du ignorierst dabei jedoch die restlichen Parameter. Hat der Held z.B. Regenerations Items dabei? liegt die Rune schon lange dort? Hätte der Held nicht auch mit der Illusionsrune (blocken) fliehen können? Man neigt dazu etwas als Glück zu bezeichnen weil man es nicht im vorraus bedacht hat, bzw. nicht in der Lage war es einzuschätzen.

Auch das Aufstellen irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten, bzw. das weitere Argumentieren mit diesen macht keinen Sinn, denn die sind bestenfalls geschätzt.

Das eigentliche Thema meiner Eröterung ist, dass Noobs durch reines Glück ein DotA gegen gute Spieler gewinnen können.
      Auch hier fehlt die Definition, was verstehst du unter "gewinnen", unter welchen Voraussetzungen gilt das gespielte eigentlich als DotA? Sind Extramodi (wie Ar) überhaupt allgemeingültig für die Betrachtung?

Letztlich hilft es nicht wenn du anderen dauernd unterstellst nicht sachlich zu argumentieren aber selbst doch eher in der schwebe hängst. Präzisiere die Aussagen, dann kann man sie auch besser widerlegen / unterstützen.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Ich habe bewusst eine allgemeine Betrachtung gewählt um noch mehr Zufällen vorzubeugen, da die Komplexität dieser Betrachtung sonst enorm zunehmen würde. Unter Gewinnen im DotA verstehe ich, dass gespielt wird, bis eine der beiden Seiten (Sentinel, Scourge) eben gewinnt. Ich weiß ja nicht wie du sonst im DotA gewinnst.^^
    • Natürlich bracuh man bei Dota auch Glück, aber das meiste macht die Erhfarung aus. Man brauch halt viel Ehrfarung um zum Beispiel auf bestimmte Helden oder LIne Ups zu reagieren oder sich bestimmt zu bewegen und sowas halt. Ich finde sowas macht halt 98% des könnens aus, zumindest im High - Skilledbereich.
    • @Endrance: Eigendlich hat der TE keine Beahauptung aufgestellt,(soweit ich mich nach dem ganzen Durchlesen noch daran erinner) sondern einfach nur eine Frage in den Raum gestellt, über die es zu diskutieren galt. Aber das nur am Rande!

Und deine Behauptung, kein Newbie könnte durch Glück gegen dich gewinnen ist definitiv falsch! Auch wenn das nu Haarspalterei ist, aber nehmen wir an du willst ihn töten, aber genau in dem moment geht dein Monitor aus oder du bist plötzlich aufm Desktop, dann wird daraus nichts! Wenn dies nun das ganze Spiel über so läuft(muss ja net immer der Monitor sein:), mal findet er ne Dd-Rune, nen andern mal musst du nießen, etc), dann wird er gewinnen! Das ist aber sooooooooooooooooooooooooooooooooowas von unwahrscheinlich, dass es bestimmt nie passieren wird!

Ich gebe dir aber recht, wenn die Behauptung lautet: Ein Newbie kann nicht gegen dich gewinnen, da in DotA nicht genügend Glückselemente stecken, welche dies ermöglichen!

Wie gesagt Haarspalterei, aber das wird ja bei dieser fragestellung wohl erlaubt sein! :D

@Topic: Ich stimme da so mit den meisten Meinungen überein! ja DotA enthält Glückselemente! NEIN: Das ist nicht annähernd soviel, dass es reicht um den Skill zu überwiegen!

Hmmm Würfelspiele= Glückspiele? Im Prinzip falsch! Wenn man einen Würfel immer unter den gleichen Bedingungen, was Oberfläche und "Luftbewegungen" angeht, fallen läst und unendlich weiterwürfeln würde, dann würden alle Zahlen gleichoft vorkommen! Eventuell wird auch ohne unendlich zu Würfeln mal ein Gleichstand zwischen allen Zahlen endstehen. Das Glück beim Würfeln hängt also allein von äußeren Umständen ab, auf welcher Stelle der Würfel z.B. auf dem Tisch auftrifft. Dies kann man durch Skill imo nicht ausgleichen! Das beim Fußball der ball trotz eines Windstoßes relativ zielgenau ankommt hingegen schon!
      So verhält es sich auch bei DotA! Es kommt drauf an wie man die DD-Rune einsetzt! (Wurde glaube ich auch schonmal so gesagt)

Man kann nun natürlich auch bestimmte sachen umdefinieren! Held 1 läuft Held 2 ständig in die arme und wird gekillt! Ist das nun fehlender Skill von 1 oder hat 2 Glück das er immer 1 begegnet. Tja was nu? Ich tendiere zu fehlender skill von 1 UND 2 hat Glück im Spiel zu sein! :ugly: :ugly: :ugly:

So kann amn das mit einigen beispielen machen aber ich denke das bringt nichts! Für mich bleibt Dota 99,99999999% Skill!
    • auch wenn ich es nicht machen wollte :

ist euch die zeit die ihr in diesen total dummen und vollkommen undurchdachten sowie zusammenhanglosen thread aufwendet nicht zu schade?

wir haben hier einen TE der überhaupt nicht auf fakten eingeht, der eine behauptung aufstellt die absolut jeder von euch widerlegen wird( u.a. weil für glück braucht man gleiche grundbedingungen was er noch nichteinmal realisiert (scheinbar)) und der argumente nicht einmal wahrzunehmen scheint. also: WE TE EFF?
    • von was für zufällen hier gesprochen wird. und das auch noch ernst gemeint. wenn beim schach dein gegenspieler durch einen herzinfarkt stirbt, wird das spiel dadurch nicht zum glücksspiel.
      DotA beinhaltet glück, genauso wie das leben. Wahrscheinlichkeiten sind überall und überall wo wahrscheinlichkeiten sind, kann man diese abschätzen. dazu kommt, dass einzelsituationen nicht sofort das spiel gewinnen.
      d.h. auch wenn ein noob durch glück einen kill gegen einen besseren spieler schafft, lässt ihn das noch nicht das ganze spiel gewinnen.
      Nice Meme

• Der^_^Tod schrieb:

Hmmm Würfelspiele= Glückspiele? Im Prinzip falsch! Wenn man einen Würfel immer unter den gleichen Bedingungen, was Oberfläche und "Luftbewegungen" angeht, fallen läst und unendlich weiterwürfeln würde, dann würden alle Zahlen gleichoft vorkommen! Eventuell wird auch ohne unendlich zu Würfeln mal ein Gleichstand zwischen allen Zahlen endstehen. Das Glück beim Würfeln hängt also allein von äußeren Umständen ab, auf welcher Stelle der Würfel z.B. auf dem Tisch auftrifft. Dies kann man durch Skill imo nicht ausgleichen! Das beim Fußball der ball trotz eines Windstoßes relativ zielgenau ankommt hingegen schon!
      So verhält es sich auch bei DotA! Es kommt drauf an wie man die DD-Rune einsetzt! (Wurde glaube ich auch schonmal so gesagt)

Man kann nun natürlich auch bestimmte sachen umdefinieren! Held 1 läuft Held 2 ständig in die arme und wird gekillt! Ist das nun fehlender Skill von 1 oder hat 2 Glück das er immer 1 begegnet. Tja was nu? Ich tendiere zu fehlender skill von 1 UND 2 hat Glück im Spiel zu sein! :ugly: :ugly: :ugly:
      zum ersten Punkt: Du kannst alles berechnen was uns zufällig erscheint, z. B. wie eine Münze fällt oder ein würfel fällt, auch der windstoß beim Fußball ist nicht zufällig sondern du könntest ihn berechnen, wenn du nur genug daten hast

Als Zufall bezeichenen wir alles, bei dem wir nicht schnell genug ausrechenen können was dabei rauskommt, weil wir 1) nicht genug Daten haben oder 2) nicht genug Rechenleistung haben

zum zweiten Punkt: Man kann es einfach als Glück bezeichnen wenn du grad einem übern weg läufst der grad farmen war und low Hp is un du ihn killst.
      was hat dich dazu gebracht genau im richtigen Moment in den Wald zu laufen, dein Skill, obwohl du nicht wusstest ob da einer Farmen geht, weil du einfach die Lane wechseln wolltestoder war es eingebung( scheiße Gott existiert doch)
    • Maschda schrieb:

zum ersten Punkt: Du kannst alles berechnen was uns zufällig erscheint, z. B. wie eine Münze fällt oder ein würfel fällt, auch der windstoß beim Fußball ist nicht zufällig sondern du könntest ihn berechnen, wenn du nur genug daten hast

Als Zufall bezeichenen wir alles, bei dem wir nicht schnell genug ausrechenen können was dabei rauskommt, weil wir 1) nicht genug Daten haben oder 2) nicht genug Rechenleistung haben

zum zweiten Punkt: Man kann es einfach als Glück bezeichnen wenn du grad einem übern weg läufst der grad farmen war und low Hp is un du ihn killst.
      was hat dich dazu gebracht genau im richtigen Moment in den Wald zu laufen, dein Skill, obwohl du nicht wusstest ob da einer Farmen geht, weil du einfach die Lane wechseln wolltestoder war es eingebung( scheiße Gott existiert doch)

Nö, ∆x∆p≥h/4π
      für mehr Informationen zu diesem Post, bitte hier klicken

Deinen zweiten Punkt nennt man "Intuition".
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • DotA ist auch auch nicht mehr Glücksspiel als so gut wie jedes andere Spiel.

Selbst ein Ogre Magi kommt am Ende eines Matches i.d.R. auf 15-25% Mcs (bzw mehr mit Agha).
      Und viele Situationen, in denen die Leute "luck" schreien, sollten sie lieber "knapp!" sagen...denn es hat nichts mit Glück zu tun wenn man mit 2 hp entkommt.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Hmmm Würfelspiele= Glückspiele? Im Prinzip falsch! Wenn man einen Würfel immer unter den gleichen Bedingungen, was Oberfläche und "Luftbewegungen" angeht, fallen läst und unendlich weiterwürfeln würde, dann würden alle Zahlen gleichoft vorkommen! Eventuell wird auch ohne unendlich zu Würfeln mal ein Gleichstand zwischen allen Zahlen endstehen. Das Glück beim Würfeln hängt also allein von äußeren Umständen ab, auf welcher Stelle der Würfel z.B. auf dem Tisch auftrifft. Dies kann man durch Skill imo nicht ausgleichen! Das beim Fußball der ball trotz eines Windstoßes relativ zielgenau ankommt hingegen schon!

1. Wenn der Würfelimmer gleich aufkommt und die "Luftbewegungen" gleich ist und die Oberfläche immer gleich ist (komische Würfelbedingungen :D ), dann fällt immer nur die selbe Zahl

2.Wenn du einfach Würfelst, werden die absoluten Zahlen sich immer weiter auseinander bewegen, nur die Realtiven Zahlen kommen immer mehr der Wahrscheinlichkeit von 1/6 näher (d.H. nach 1 Milliarde Würfen wird es NIE mehr zu einem Gleichstand kommen)
    • fugo schrieb:

von was für zufällen hier gesprochen wird. und das auch noch ernst gemeint. wenn beim schach dein gegenspieler durch einen herzinfarkt stirbt, wird das spiel dadurch nicht zum glücksspiel.
      DotA beinhaltet glück, genauso wie das leben. Wahrscheinlichkeiten sind überall und überall wo wahrscheinlichkeiten sind, kann man diese abschätzen. dazu kommt, dass einzelsituationen nicht sofort das spiel gewinnen.
      d.h. auch wenn ein noob durch glück einen kill gegen einen besseren spieler schafft, lässt ihn das noch nicht das ganze spiel gewinnen.
      Naja also meine Beispiele könnten tatsächlich eintreten aber wie gesagt sehr sehr sehr sehr sehr unwarscheinlich!

Maschda schrieb:

Der^_^Tod schrieb:

Wie willst du berechnen, dass deinem Mitspieler eine fliege in den Mund fliegt, er hustet, daraufhin in Krümel auf den tisch spuckt, der Würfel darauf fällt und sich das Ergebnis verändert?

Naja mal wieder sehr konfus aber möglich....

Was bei Dota Glück ist und den Spielverlauf durchaus beeinflussen kann ist mMn wenn ein lategamer in Teamfights es z.B. seine Ulti auch nur eine Milisekunde nach seinem Mitspieler anschmeißt und dadurch nen Kill, Double oder im Besten Fall tripple bekommt. Das kann schon was verändern, da er einfach früher an seine items kommt. Und nu sach net, dass das Skill ist und er wusste, dass der andere ne milisekunde früher reagiert!