Raucher oder Nichtraucher?

• FME schrieb:

achja, auch wenn ihr euch warscheinlich so garkeinen reim darauf machen könnt: ich persönlich wäre dafür tabak sofort komplett zu verbieten. ich rauche zwar gerne aber mir wärs trotzdem deutlich lieber wenn das ganze komplett verboten werden würde... solang das aber nicht passiert fordere ich, verfickt nochmal :), toleranz ein

Auch wenn (oder gerade deshalb) der restliche Teil deines Posts eigentlich komplett von der Zunge eines jungen Mannes stammt der offensichtlich die Einstellung hat "rebel for the sake of rebelling", erkenne ich diese letzten Saetze ganz einfach an und behaupte frei heraus, dass ich niemals intolerant gewesen waere und mit keinem meiner Posts den Anlass gegeben habe etwas derartiges ueber mich zu denken. Ich befinde mich, wie ich dir das bereits einmal ausfuehrlicher erklaert habe nicht in diesem Forum um dich oder sonstwen zu belehren, sondern Themengebiete so objektiv wie moeglich auszudiskutieren - das beinhaltet unter Umstaenden auch meine eigenen Ansichten zu veraendern oder eben die der anderen, ohne jemals als hauptsaechliche Intention verwendet zu haben zu belehren.

Zellhaufen™ (by acHso) schrieb:

Und von 5000 Kippen im Jahr kriegt man ein Raucherbein? Nach wievielen Jahren? Quellen? Verdoppelt sich die Zeit, wenn man nur die Hälfte raucht?

Es wurde nicht die Behauptung aufgestellt, dass 5000 Kippen im Jahr zu 100% ein Raucherbein verursachen (da gibts es ohnehin keine medizinische Faustregel - die Anfaelligkeit fuer verschiedene Krankheiten ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich).
      Ich habe mir diese Informationen durch meine Ausbildung und Studium angeeignet. Du wirst verstehen, dass ich es fuer zu muessig halte, dir Informationen aus dem Internet zu suchen, wobei du dir laengst ueber die Faktoren im klaren bist. Suche dir die Quellen einfach selbst. Da wird es viele geben. Das ist nicht allzuschwer mit google.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Zellhaufen™ (by acHso) schrieb:

Es war eine Frage und keine Behauptung.
      Warum maßt du dir an von Anderen Quellen einzufordern, bist aber selber zu faul?

Es war mir bis dato unbekannt, dass einige PC-Monitore durch unnoetig hohe Emissionen von Phenol eventuell krebeserregent sein koennten. Deshalb habe ich nach einer Quelle gefragt.

Ich sehe nicht, wie es dir unbekannt sein kann, dass Rauchen Risikofaktoren hat. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass du Abitur machst oder gemacht hast. Und ich denke auch, dass du auf eine Schule gegangen bist. Deshalb halte ich es fuer unnoetig dir Quellen fuer Dinge zu liefern, ueber die du sowieso bescheid weisst.
    • auch wenn ich eigentlich nixmehr schreiben wollte: nein, ich rebelliere nicht. woran machst du das denn bitte fest, lol... ich sage lediglich, dass ich schon viele, sehr viele, erfahrungen gemacht habe, wohin nikotinabusus führen kann, vermutlich mehr als du, auch wenn das jetzt natürlich nur vermutet ist (sofern du nicht grade auch im sozialen- oder gesundheitsdienst bist sollte das auch stimmen. und grade weil ich all diese erfahrungen gemacht habe kann ich behaupten dass mich das alles nicht schocken kann =)

tjo, und ansonsten hab ich eigentlich auch noch nie den rebel gespielt, sehe ich eigentlich auch keinen grund zu.
    • "diese "schock" bilder sind wirklich das allerdümmste, die haben so garkeine wirkung. hör auf mit diesem kinderquatsch schocken zu wollen"

Ich moechte dich nochmal darauf hinweisen, dass ich diese Bilder und Informationen fuer die Diskussion gepostet habe, um offensichtlich zu machen, wie es ganz einfach ist. Das ist Realitaet und bleibt Realitaet, ganz gleich wie "nervig" es dir erscheinen mag. Wenngleich eben weil es so offensichtlich ist (und du am liebsten schreien wuerdest "HALTS MAUL, DAS WEISS ICH SELBST!!!") und du angibst Gruende zu haben, die dennoch einen guten Kompromiss ausmachen, ohne sie aber jemals aufzulisten - oder eben nicht nachvollziehbare und eindeutig merkwuerdig abstrakte Gruende, wie "Gesellschaftlichkeit" oder "Das Gefuehl, dass Menschen die rauchen dir sympathischer sind". Niemals stand es in meiner Absicht dich damit zu belehren, wobei du offensichtlich immernoch davon auszugehen scheinst. Das sind Fakten. Weiter nichts. Wenn dich irgendetwas belehren sollte, dann sind es allein diese Fakten und nicht mein hinzutun durch meine persoenliche Ansicht darueber ob gruene Hasen auf dem Mond gerne Kaese essen. Du kannst nicht abstreiten, dass es Fakten sind - stellt sich also nurnoch die Frage, welchen legitimen Grund es geben kann derartig schlimme Dinge zu riskieren. Das muss ein verdammt guter Grund sein. Ich wuerde mich freuen, wenn du ihn mit mir teilen wuerdest. Eventuell lerne ich etwas daraus fuer mein Leben und werde deshalb morgen anfangen zu Rauchen, weil ich bisher etwas essenzielles in meinem Leben verpasst habe.

Auch wirfst du mir anscheinend in deinem Posting vor, dass ich eine Meinung damit bezogen habe aufzulisten, dass niedere Bildungschichten haeufiger betroffen sind, wobei ich diesbezueglich selbst niemals einen Kommentar dazu gemacht habe.

Und es tut mir Leid, aber die angesprochene "Doppelmoral" ist nichts worauf man sich festbeissen sollte. Auch wenn es sicherlich einige Menschen geben mag, die einfach unwissentlich besserwisserisch handeln, gehoere ich nicht dazu. Das sollte durch meine Posts sehr offensichtlich geworden sein.
      Du solltest Menschen die richtig handeln wollen nicht vorwerfen, ihr Glueck mit anderen teilen zu wollen. Wenigstens nicht, solange sie damit nicht unnoetig uebertreiben (dafuer habe ich bereits ein Beispiel aufgelistet).

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Endrance schrieb:

"diese "schock" bilder sind wirklich das allerdümmste, die haben so garkeine wirkung. hör auf mit diesem kinderquatsch schocken zu wollen"

Ich moechte dich nochmal darauf hinweisen, dass ich diese Bilder und Informationen fuer die Diskussion gepostet habe, um offensichtlich zu machen, wie es ganz einfach ist. Das ist Realitaet und bleibt Realitaet, ganz gleich wie "nervig" es dir erscheinen mag. Wenngleich eben weil es so offensichtlich ist (und du am liebsten schreien wuerdest "HALTS MAUL, DAS WEISS ICH SELBST!!!") und du angibst Gruende zu haben, die dennoch einen guten Kompromiss ausmachen, ohne sie aber jemals aufzulisten - oder eben nicht nachvollziehbare und eindeutig merkwuerdig abstrakte Gruende, wie "Gesellschaftlichkeit" oder "Das Gefuehl, dass Menschen die rauchen dir sympathischer sind". Niemals stand es in meiner Absicht dich damit zu belehren, wobei du offensichtlich immernoch davon auszugehen scheinst. Das sind Fakten. Weiter nichts. Wenn dich irgendetwas belehren sollte, dann sind es allein diese Fakten und nicht mein hinzutun durch meine persoenliche Ansicht darueber ob gruene Hasen auf dem Mond gerne Kaese essen. Du kennst nicht abstreiten, dass es Fakten sind - stellt sich also nurnoch die Frage, welchen legitimen Grund es geben kann derartig schlimme Dinge zu riskieren. Das muss ein verdammt guter Grund sein. Ich wuerde mich freuen, wenn du ihn mit mir teilen wuerdest. Eventuell lerne ich etwas daraus fuer mein Leben und werde deshalb morgen anfangen zu Rauchen, weil ich bisher etwas essenzielles in meinem Leben verpasst habe.

Auch wirfst du mir anscheinend in deinem Posting vor, dass ich eine Meinung damit bezogen habe aufzulisten, dass niedere Bildungschichten haeufiger betroffen sind, wobei ich diesbezueglich selbst niemals einen Kommentar dazu gemacht habe.

Und es tut mir Leid, aber die angesprochene "Doppelmoral" ist nichts worauf man sich festbeissen sollte. Auch wenn es sicherlich einige Menschen geben mag, die einfach unwissentlich besserwisserisch handeln, gehoere ich nicht dazu. Das sollte durch meine Posts sehr offensichtlich geworden sein.
      Du solltest Menschen die richtig handeln wollen nicht vorwerfen, ihr Glueck mit anderen teilen zu wollen. Wenigstens nicht, solange sie damit nicht unnoetig uebertreiben (dafuer habe ich bereits ein Beispiel aufgelistet).

Also anscheinend kannst du nicht verstehen warum so viele Leute Dinge tuen wobei sie wissen das sie schädlich/ungesund oder was auch immer sind, sie jedoch ausführen.
      Meine Antwort dadrauf ist einfach, das diese Personen mehr Spaß/Vergnügen/Glücksgefühle dabei empfinden als wenn sie es nicht tuen würden und sich damit selber diese Dinge vorenthalten würden, dafür leben sie aber "gesund" was ihnen was bringt ?
      Ein hohes Alter und evtl. Gesundheit. Wobei das auch nicht gegeben ist, wenn du mit 40 von einem Auto überfahren wirst, kann es dir kack egal sein ob du "gesund" oder ungesund gelebt hast, denn ich persönlich denke nicht, dass das "Gesund" leben so ein hohen Einfluss auf die Vitalität hat, wie du es zu suggerieren meinst.
      Das aktuelle Raucherthema hängt, sowie alle anderen Themen immer von der Person ab, es gibt leute die 50 Jahre lang Kettenrauchen und immernoch fast Topfit sind und es gibt Leute die 50 Jahre lang so "Gesund" wie du gelebt haben und dann an Krebs sterben. Außerdem ist dein "Gesundes" Leben doch gar nicht garantiert, es kann doch sein, dass es Verunreinigungen in deinem Wasser gibt ! Die Frage ist ob du es merken wirst, ich tippe einfach mal nein, denn der Hauptpunkt warum du so lebst wie du lebst ist wahrscheinlich dein Gewissen, ich stelle mir vor, dass man dir anstatt deiner "Vitaminpillen" ( Ich weiss nicht mehr genau was das war ich nenne sie einfach mal so, soll nicht herablassend wirken obwohl die Anführungszeichen eigentlich schon drauf hinweisen :P ) auch Fruchtbonbons geben könnte und du keinen Unterschied in deinem Leben feststellen wird.
      Solang du aber in dem Glauben bist, das du dich total "Gesund" ernährst fühlst du dich gut, und denkst das du lange und glücklich leben wirst. Was ist wenn du nun irgendwann schwer erkrankst, was war dann der Fehler in deinem Leben ? Eventuell kennst du noch rauchende Leute oder andere Leute die sich ungesund ernähren, die nicht erkrankt sind, was denkst du dann ?

mfg Ich
      wie immer unstrukturiert ~~
      Wenn du darüber nachdenkst zu schreiben das die Anführungszeichen stark von den Nazis benutzt wurden um Sachen ins lächerliche zu ziehen, tu es nicht.
    • Das Argument, dass es Raucher gibt, die 50 Jahre Rauchen ist kein Argument - es ist ebenfalls ein wissenschaftlicher Fakt, dass es sich einfach um Ausnahmen handelt. Ausnahmen gibt es ueberall. Auch in der Immunitaet/Resistenz von einigen Menschen zu bestimmten Stoffen.

Meine Antwort dadrauf ist einfach, das diese Personen mehr Spaß/Vergnügen/Glücksgefühle dabei empfinden als wenn sie es nicht tuen würden und sich damit selber diese Dinge vorenthalten würden, dafür leben sie aber "gesund" was ihnen was bringt ?

Meine Antwort darauf ist, dass diese Menschen Gesundheit offensichtlich unterschaetzen. "Gesund" zu sein bedeutet nicht einfach nur "nicht krank sein", sondern ein wesentlich besseres Lebensgefuehl zu haben. Allein Uebergewicht zu haben gibt Menschen ein schlechteres Lebensgefuehl als waeren sie normalgewichtig. Eine Erkaeltung zu haben geniessen wohl die wenigsten Menschen (wohl keiner, der nicht unter einer psychischen Stoerung leidet). Ich weiss nicht, sobald ich mich in einer Abhaengigkeit befinden wuerde (was bei jedem Durchschnitssraucher der Fall ist), wuerde ich mich schwach fuehlen, wenn ich mich einer Sucht hingebe (so war es jedenfalls, als ich selbst suechtig war).
      Die Philosophie die du beschrieben hast wuerde auch dann nicht zurueckschrecken, wenn es zu harten Drogen wie LSD kommt - schliesslich geben die doch noch ein deutlich groesseres Gluecksgefuehl als das Rauchen. Und geniessen kann man das doch auch ueber mehrere Jahre ohne zu sterben (eventuell). Erkennst du den Haken an der Sache?
      Eine derartige Philosophie ist masochistischer als sie es nicht mehr sein koennte. Willst du mir jetzt erzaehlen, dass Masochismus eine anerkannte und tolerierte Lebensphilosophie sein sollte? Du wirst mir verzeihen muessen, dass ich fuer den Untergang des logischen Denkes nicht mitverantwortlich sein will.

Oh und, ich merke defintiv einen Unterschied in meiner Leistungsfaehigkeit und generellen Wohlbefindes durch die Nahrungsergaenzungsmittel die ich nehme. Auch das ist wissenschaftlicher Fakt - bei Mangel fuehlt man sich schlecht und man kann es auch an seinem Koerper sehen. Bei Eisenmangel zum Beispiel werden die Fingernaegel durchsichtig. Allerdings verstehe ich wo du damit herkommst - die ganzen "Vitaminpillen" (ich nehme Presslinge, keine Pillen), sind in mehreren Verbrauchertests (unter anderem Oekotest) gnadenlos durchgefallen - bis auf eine Marke (die man im normalen Markt nicht erwerben kann). Und die benutze ich.

Ich haette auf deinen Post auch ganz einfach antworten koennen: Drogen geben ein gutes Gefuehl. Das ist Fakt. Aber was sie auch geben ist mehr schlechtes Gefuehl als gutes Gefuehl. Sich einer Sucht hinzugeben ist schwach. Kein Mensch mit vernuenftiger Denkweise fuehlt sich auf Dauer gut dabei. Gesundheitliche folgen wie Leistungsabfall (selbst Treppen steigen wird nach spaetestens wenigen Jahren zu einer Qual) oder verschiedene Krankheiten die schon im ersten Jahr des Rauchens auftauchen koennen und das Lebensgefuehl des Betroffenen deutlich einschraenken. Du siehst also, dass Rauchen ein schlechter Kompromiss ist - sein muss. Ausnahmen einbezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Endrance schrieb:

Das Argument, dass es Raucher gibt, die 50 Jahre Rauchen ist kein Argument - es ist ebenfalls ein wissenschaftlicher Fakt, dass es sich einfach um Ausnahmen handelt. Ausnahmen gibt es ueberall. Auch in der Immunitaet/Resistenz von einigen Menschen zu bestimmten Stoffen.

Meine Antwort darauf ist, dass diese Menschen Gesundheit offensichtlich unterschaetzen. "Gesund" zu sein bedeutet nicht einfach nur "nicht krank sein", sondern ein wesentlich besseres Lebensgefuehl zu haben. Allein Uebergewicht zu haben gibt Menschen ein schlechteres Lebensgefuehl als waeren sie normalgewichtig. Eine Erkaeltung zu haben geniessen wohl die wenigstens Menschen (wohl keiner, der nicht unter einer psychischen Stoerung leidet). Ich weiss nicht, sobald ich mich in einer Abhaengigkeit befinden wuerde (was bei jedem Durchschnitssraucher der Fall ist), wuerde ich mich schwach fuehlen, wenn ich mich einer Sucht hingebe (so war es jedenfalls, als ich selbst suechtig war).
      Die Philosophie die du beschrieben hast wuerde auch dann nicht zurueckschrecken, wenn es zu harten Drogen wie LSD kommt - schliesslich geben die doch noch ein deutlich groesseres Gluecksgefuehl als das Rauchen. Und geniessen kann man das doch auch ueber mehrere Jahre ohne zu sterben (eventuell). Erkennst du den Haken an der Sache?
      Eine derartige Philosophie ist masochistischer als sie es nicht mehr sein koennte. Willst du mir jetzt erzaehlen, dass Masochismus eine anerkannte und tolerierte Lebensphilosophie sein sollte? Du wirst mir verzeihen, dass ich fuer den Untergang des logischen Denkes nicht mitverantwortlich sein will.

Meine Frage an dich, nach deiner Aussage das du ein besseres Lebensgefühl hast, wie äußert sich dass ? Bist du jeden Tag wenn du aufstehst glücklich und fühlst das du gesund bist ? Ich denke wohl kaum das ein Raucher wie Fme mit starkem Husten aufwacht und sich schlecht fühlt, dann würde er mit dem Rauchen aufhören, aber solange er nichts merkt, und die Glücksgefühle die schlechten Gefühle überstimmen wird wohl keiner mit dem Rauchen aufhören. Selbst wenn es den Leuten klar ist, dass sie womöglich irgendwann in 40 Jahren mal an Lungenkrebs sterben, dann gehen sie das Risiko ein und geniessen dafür jeden Tag ihre Zigaretten und fühlen sich dadurch besser. Ich weiß nicht wie man sich fühlt wenn so wie du lebst, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass das Leben soviel besser ist wenn man auf Dinge, die man eigentlich tuen will, verzichtet, denn dadurch unterdrückt man einen Trieb/Drang, und das führt immer zu schlechten Gefühlen und Anderem.
      Ist es allerdings so, dass du all diese Dinge nichtmehr brauchst, und keinen Drang verspürst sie zu tuen, kannst du natürlich so leben wie du es tust, denn du unterdrückst ja keinen Drang zum Rauchen, es bringt dir ja keine Entspannung/Spaß oder was auch immer.

Wieso solltest du denn Mitverantwortlich für den Untergang des logischen Denkens sein ? Weil du die aus deiner Sicht dummen und nicht logisch denkenden Personen nicht überreden kannst "logisch" zu denken ?
      Natürlich ist es die Aufgabe der klügeren die Dümmeren zu Unterrichten, und ihnen das vermeintlich richtige zu erklären, aber wenn sie sich so strikt dagegen wehren, aber deine Intention hinter der Aktion sehen, wieso willst du sie denn noch überzeugen ? Bist du eine Art Gutmensch, der versucht alle Leute der Welt zu retten und sie auf den vermeintlich richtigen Pfad zu führen ? Das wird einfach nicht klappen, du kannst so gut argumentieren wie du willst, solche Leute wie Fme kacken drauf und ziehen ihr Ding durch, und dass ist auch ihr gutes Recht, denn du oder andere werden dadurch nicht direkt gefährdet. Bestenfalls dich könnte es stören, was es offentsichtlich tut, denn du versuchst eben diese Leute zu überreden aber schaffst es nicht.

Kein Mensch mit vernuenftiger Denkweise fuehlt sich auf Dauer gut dabei

Das ist eine Anmaßung die nicht zu beweisen ist, es gibt garantiert Millionen von Rauchern die sich nach 10 Jahren Rauchen genausogut fühlen wie vorher.
      Dein Angesprochener Leistungsverfall ist stark übertrieben, ich kenne Raucher die sportlich sehr sehr Fit sind, manche sogar fitter als ich, und ich bin dank 4* 150 Minuten anspruchsvollem Sport und zusätzlichem Joggen+Parcour recht Fit. Nenne einfach mal einige Krankheiten die nach einem Jahr auftreten können.

Edit: Gehe jetzt ins Bett hoffe das der Thread nicht verwahlost/geschlossen von mir heute Nachmittag aufgefunden wird :/.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jomon ()

• Ich werde dir nicht auch noch erklaeren, dass es mir hier nicht darum geht irgendwen zu ueberreden - ich bin mir (was ich bereits selbst mehrfach angedeutet habe), darueber bewusst, dass es Menschen gibt, die einfach Verschlossen sind und Veraenderungen meiden. Ganz gleich was andere ihnen erzaehlen. Und warum sollte ich FME ueberzeugen wollen? Ich kenne ihn nicht persoenlich. Sicherlich waere es ein schoener Nebeneffekt, aber im Endeffekt kann ich mich ausloggen und nie wieder kommen. FME werde ich dann ziemlich schnell vergessen, weil er fuer mich nichts weiter war als irgendein User in einem oeffentlichen Forum im Internet. Ich bin hier in diesem Thema um das Rauchen zu diskutieren. Nicht ob irgendwer, den ich nicht kenne damit aufhoeren sollte oder nicht.

Und nein, ich bin nicht nur einfach gluecklich darueber, dass ich gesund bin, sondern fuehle mich einfach gut weil ich gesund bin. Das ist doch verstaendlich. Oder nicht? Ich wuesste nicht, warum man in einem Krankenhaus arbeiten sollte, wenn man nicht das Ziel hat Menschen gesund zu machen. Warum sollte man sich selbst dann zerstoeren und dann wissentlich selbst eben an diesen Ort befoerdern, wo Menschenleben gerettet werden, weil Menschenleben wichtig sind? Das passt nicht zusammen. Ausser man ist Masochist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Endrance schrieb:

Ich werde dir nicht auch noch erklaeren, dass es mir hier nicht darum geht irgendwen zu ueberreden - ich bin mir (was ich bereits selbst mehrfach angedeutet habe), darueber bewusst, dass es Menschen gibt, die einfach Verschlossen sind und Veraenderungen meiden. Ganz gleich was andere ihnen erzaehlen. Und warum sollte ich FME ueberzeugen wollen? Ich kenne ihn nicht persoenlich. Sicherlich waere es ein schoener Nebeneffekt, aber im Endeffekt kann ich mich ausloggen und nie wieder kommen. FME werde ich dann ziemlich schnell vergessen, weil er fuer mich nichts weiter war als irgendein User in einem oeffentlichen Forum im Internet ist. Ich bin hier in diesem Thema um das Rauchen zu diskutieren. Nicht ob irgendwer, den ich nicht kenne damit aufhoeren sollte oder nicht.

Und nein, ich bin nicht nur einfach gluecklich darueber, dass ich gesund bin, sondern fuehle mich einfach gut weil ich gesund bin. Das ist doch verstaendlich. Oder nicht? Ich wuesste nicht, warum man in einem Krankenhaus arbeiten sollte, wenn man nicht das Ziel hat Menschen gesund zu machen. Warum sollte man sich selbst dann zerstoeren und dann wissentlich selbst eben an diesen Ort befoerdern, wo Menschenleben gerettet werden, weil Menschenleben wichtig sind? Das passt nicht zusammen. Ausser man ist Masochist.

Ok, dein Hauptpunkt ist bisher in fast jedem post, das du klar machen willst, das Rauchen schlecht für den Körper ist, und das niemand logisch denkendes Rauchen darf, weil es ja schlechte Gefühle hervorruft.
      Das ist soweit richtig, aber jetzt kommt die Diskussion zu einem Stillstand, denn der Mensch denkt nicht logisch, auch du tust dies nicht in 100% der Fälle, allein das du jetzt noch Online bist deutet auf ein gestörtes Schlafverhalten hin, was auf Dauer auch ungesund sein kann. Warum der Mensch tut was er tut ist und wird nicht bekannt sein, egal wie viele Jahrhunderte geforscht wird. Im Endeffekt tut er das was er will ( Obwohl man über die Existenz eines freien Willen auch diskutieren kann ) und du hast sicherlich recht mit deiner Aussage, dass Rauchen als logisch denkende Person unmöglich wäre, da habe ich dir auch nie widersprochen bzw. wollte es nicht. Ich denke diese Diskussion kann nicht wirklich ein Ende finden ( Ausser eventuell jetzt ) denn der Mensch denkt nicht logisch, und somit denkt er auch nicht wie du grade denkst das ein logischer Mensch denken würde.
    • Jomon schrieb:

Ok, dein Hauptpunkt ist bisher in fast jedem post, das du klar machen willst, das Rauchen schlecht für den Körper ist, und das niemand logisch denkendes Rauchen darf, weil es ja schlechte Gefühle hervorruft.
      Das ist soweit richtig, aber jetzt kommt die Diskussion zu einem Stillstand, denn der Mensch denkt nicht logisch, auch du tust dies nicht in 100% der Fälle, allein das du jetzt noch Online bist deutet auf ein gestörtes Schlafverhalten hin, was auf Dauer auch ungesund sein kann. Warum der Mensch tut was er tut ist und wird nicht bekannt sein, egal wie viele Jahrhunderte geforscht wird. Im Endeffekt tut er das was er will ( Obwohl man über die Existenz eines freien Willen auch diskutieren kann ) und du hast sicherlich recht mit deiner Aussage, dass Rauchen als logisch denkende Person unmöglich wäre, da habe ich dir auch nie widersprochen bzw. wollte es nicht. Ich denke diese Diskussion kann nicht wirklich ein Ende finden ( Ausser eventuell jetzt ) denn der Mensch denkt nicht logisch, und somit denkt er auch nicht wie du grade denkst das ein logischer Mensch denken würde.

Der Mensch denkt immer logisch und arbeitet auf das hinaus, was er logischerweise als am erstrebenswertesten betrachtet, nur handelt er haeufig nicht nach logischen Prioritaeten und Prinzipien - hervorgerufen durch irgendwelche Stoerungen, wie zum Beispiel Unwissen (das muss in diesem Fall nichtmal das Unwissen ueber das Rauchen sein, sondern eventuell einfach nur das Unwissen darueber, wie erfuellend es ist gesund zu sein und nicht abhaengig - es kann auch einfach in Vergessenheit geraten sein und wird nun falsch gedeutet) oder traumatische Erlebnisse.
      Waere Logik nicht die Basis des menschlichen Denkens, waere er nicht lernfaehig. Kein Mensch dieser Welt koennte rechnen.

Denkt der Mensch nicht mehr logisch, ist er krank (durch zuviele oder zu starke Stoerungen, gegen die er nicht mehr selbststaendig ankaempfen kann) und benoetigt psychologischen/psychiatrischen Beistand.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Endrance schrieb:

Jomon schrieb:

Der Mensch denkt immer logisch und arbeitet auf das hinaus, was er logischerweise als am erstrebenswertesten betrachtet, nur handelt er haeufig nicht nach logischen Prioritaeten und Prinzipien - hervorgerufen durch irgendwelche Stoerungen, wie zum Beispiel Unwissen (das muss in diesem Fall nichtmal das Unwissen ueber das Rauchen sein, sondern eventuell einfach nur das Unwissen darueber, wie erfuellend es ist gesund zu sein und nicht abhaengig - es kann auch einfach in Vergessenheit geraten sein und wird nun falsch gedeutet) oder traumatische Erlebnisse.
      Waere Logik nicht die Basis des menschlichen Denkens, waere er nicht lernfaehig.

Denkt der Mensch nicht mehr logisch, ist er krank (durch zuviele oder zu starke Stoerungen, gegen die er nicht mehr selbststaendig ankaempfen kann) und benoetigt psychologischen/psychiatrischen Beistand.

Ok dann habe ich wohl ein psychische Störung, ich weiss, dass ich jetzt ins Bett gehen sollte und mich schlafen legen sollte, trotzdem argumentiere ich in einem Forum weil es mir mehr Spaß bringt, ich bin mir bewusst das ich morgen aufstehen werde und müde sein werde, aber es ist mir egal.
      Außerdem ist es ein Paradoxon in sich wenn du sagst, das jeder Mensch logisch denkt aber nicht nach logischen Prioritäten und Prinzipien denkt, wieso denkt er logisch wenn er die zwei wichtigsten Dinge ausser Acht lässt ?

Ich meine doch nicht, dass ein Mensch nie nach Logik handelt, jedoch ist ein Mensch der 100% nach Logik handelt nicht Existent, und eben dieser sei doch der einzige nicht Kranke ?
    • Jomon schrieb:

Ok dann habe ich wohl ein psychische Störung, ich weiss, dass ich jetzt ins Bett gehen sollte und mich schlafen legen sollte, trotzdem argumentiere ich in einem Forum weil es mir mehr Spaß bringt, ich bin mir bewusst das ich morgen aufstehen werde und müde sein werde, aber es ist mir egal.

Oder du haelst es einfach fuer erstrebenswerter diese Diskussion weiterzufuehren, weil sie interesant ist und dich eventuell irgendwie weiterbringen koennte. Sie muss es nicht - aber du ziehst es in Erwaegung. Dafuer nimmst du einen Tag Muedigkeit in Kauf. Ob das ein guter Kompromiss ist oder nicht, kannst du nicht wissen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt offensichtlich hoch genug, das Risiko einzugehen.
      Du koenntest aber auch einfach nur auf einem "Ich will mich gut fuehlen" Trip sein um vorzuweisen zu koennen, dass du mit jemand, den du irgendwie fuer intelligent hielst mithalten konntest (also deine Kompetenz pruefen willst) - es gibt viele Moeglichkeiten.

Außerdem ist es ein Paradoxon in sich wenn du sagst, das jeder Mensch logisch denkt aber nicht nach logischen Prioritäten und Prinzipien denkt, wieso denkt er logisch wenn er die zwei wichtigsten Dinge ausser Acht lässt ?

Du deutest den Kontext falsch. Prinzipien und Prioritaeten muessen nicht logisch sein, sondern nur ueberzeugend bzw. "logisch klingen". Und das Ueberzeugungen nicht der Wahrheit entsprechen muessen, das wissen wir alle. Rhetorik hat viele Hintertueren. Das wissen Vertreter und Religionen am besten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Du deutest den Kontext falsch. Prinzipien und Prioritaeten muessen nicht logisch sein, sondern nur ueberzeugend bzw. "logisch klingen". Und das Ueberzeugungen nicht der Wahrheit entsprechen muessen, das wissen wir alle.

Wieso entsprechen die Überzeugungen denn nicht der Wahrheit wenn der Mensch logisch denkt ? Wenn er logisch denkt müsste er sich denken : Ich fühlte mich besser ohne das Rauchen, aber ich würde mich gut fühlen wenn ich Rauche, insgesamt bezweifle ich, dass die positiven Effekte die negativen überwiegen. Ich werde nicht Rauchen.

Geh nochmal bitte auf das 100% logische Denken ein, ich kann mir nicht vorstellen wie du einen nicht Kranken herbeizaubern willst. Oder gibt es nur Kranke ?
    • Endrance schrieb:

Ich habe es editiert und hinzugefuegt.

Logik ist nicht gleich Ueberzeugung.

So wie ich das Verstehe geht das Argument der Rhetorik wieder gegen die Gesellschaft bzw. die Leute, die Zigaretten und andere Konsumgüter vermarkten oder ?
      Insofern ist nicht die Person schuld die durch Medien eingebläut bekommt das Zigaretten recht ungefährlich sind aber große Glücksgefühle erzeugen, sondern die Personen die es ihm einbläuen.
      Aus der Sicht des Komsumierers ist die Logik eventuell 100% logisch, jedoch nur weil der Konsumierer es nicht besser weiß. So was würde man in der Mathematik Folgefehler nennen wobei der Konsumierer selbst keine Schuld hat, ausser sich der Werbung hinzugeben.
      Wenn du es so hinstellst denkt jeder aus seiner Sicht aus logisch jedoch hat falsche Informationen und denkt von einem höheren Standpunkt aus unlogisch.
    • Jomon schrieb:

Endrance schrieb:

So wie ich das Verstehe geht das Argument der Rhetorik wieder gegen die Gesellschaft bzw. die Leute, die Zigaretten und andere Konsumgüter vermarkten oder ?
      Insofern ist nicht die Person schuld die durch Medien eingebläut bekommt das Zigaretten recht ungefährlich sind aber große Glücksgefühle erzeugen, sondern die Personen die es ihm einbläuen.
      Aus der Sicht des Komsumierers ist die Logik eventuell 100% logisch, jedoch nur weil der Konsumierer es nicht besser weiß. So was würde man in der Mathematik Folgefehler nennen wobei der Konsumierer selbst keine Schuld hat, ausser sich der Werbung hinzugeben.
      Wenn du es so hinstellst denkt jeder aus seiner Sicht aus logisch jedoch hat falsche Informationen und denkt von einem höheren Standpunkt aus unlogisch.

So kann man es sagen. Ja.
      Indoktrinierung durch die Medien ist einer der Hauptgruende warum Dinge wie Fast Food oder Rauchen (wobei das kein direkter Vergleich sein soll) ueberhaupt wirtschaftlich funktionieren. Mit Ueberzeugungen und vorgespielten guten Gefuehlen, die mehr schlechte Gefuehle zur Folge haben kann man viel erreichen - sogar das Menschen Nahrung mit dem Naehrwert eines leeren Schukartons als Hauptnahrungsquelle nutzen. Aber das ist ein anderes Thema. Man muss es nur gut umspielen um Menschen zu ueberzeugen. Wahrheit spielt da zwangslaeufig keine Rolle. Hauptsache die Leute denken es ist wahr. Alles andere ist irrelevant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• Endrance schrieb:

Jomon schrieb:

Endrance schrieb:

So kann man es sagen. Ja.
      Indoktrinierung durch die Medien ist einer der Hauptgruende warum Dinge wie Fast Food oder Rauchen ueberhaupt wirtschaftlich funktionieren.

Mhm das stimmt auf jeden Fall und da möchte ich dir auch nicht widersprechen :>.
      Ah Editierung macht alles kaputt x). Naja etwas differenzierter sollte man es schon sehen, es gibt bestimmt Leute die sich im vollen Ausmaße über die Folgen des Rauchens im klaren sind und es trotzdem machen.
      Zum Abschluss noch ein Lied über eben diese Manipulation.
      Holger Burner - Zeigs mir
      youtube.com/watch?v=AsmO2FnV7AA
      Bei dem Weg : Bin Nichtraucher und lebe ziemlich gesund auch wenn es Momente gibt in denen ich wohl der Manipulation zum Opfer falle und unlogische Dinge tue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jomon ()

• Ausschlafen soll auch Gesund sein ... hab ich gehört!
      (Dank euch musste ich 4 Seiten nacharbeiten!)

Iwo war das Arguement, dass Wein / Bier im geringen Maßen gut für die Gesundheit sei.
      Dazu sei gesagt, dass liegt NICHT am Alkohol, sondern an der Tatsache, dass man sich ganz entspannend mal in Ruehe hinsetzt und genießt.

Dies kann auch beim Rauchen der Fall sein, bei den Gelegenheitsrauchern. Der Rest ist süchtig, könnt ihr ruhig zugeben, da ich ja immer schön von eurem Gehirn belohnt wird.

und bevor ich es vergesse ... der Rest der Diskussion war so scheißegal fürs Thema.

Trink, trink, Brüderlein trink...
      Weil's mir gerade einfällt: Anscheinend kann man es der Öffentlichkeit nie recht machen. Einerseits wird seit einiger Zeit jedes Jahr mit sichtbarem Bedauern berichtet, dass Tschechien und nicht etwa Deutschland den höchsten Pro-Kopf-Bierkonsum der Welt hat, und auch bayerische Politiker finden, dass zwei Maß Bier kein besonderes Hindernis beim Autofahren sind (deswegen ist eine allgemeine Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer ja auch politisch nicht durchsetzbar). Auf der anderen Seite wird jetzt offen betrauert, dass sich angeblich immer mehr Jugendliche regelmäßig ins Alkoholkoma saufen und dagegen unbedingt etwas getan werden müsste.
      Dieser Widerspruch lässt sich eigentlich nur auflösen, indem man den Skandal darin sieht, dass die verweichlichten Jugendlichen heutzutage einfach nix mehr vertragen. Aber warum sagt man das nicht auch so?
      Quelle: klopfers-web.de/aktuell.php

An alle Diskutiersüchtigen ... schreibt einen Kommentar zum Thema rauchen (PDF), postet den DL Link und wir machen eine schöne Abstimmung wers am besten gemacht hat.
      Derjenige hat "gewonnen" (darum gehts ja bei euch).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Also ich habe sogut wie alles zu dem Thema gesagt!

Es gibt viele Risiken im Leben, denen man sich freiwillig aussetzt, obwohl man sie vermeiden könnte! Fast immer dienen diese dazu Glücksgefühle auszulösen (Motorradfahren, Freeclimbing, Skifahren, Achterbahnfahren, am PC zocken, etc.)!

Ich sehe es nicht ein mir diese Dinge in meinem Leben vorzuenthalten, nur damit ich, wenn ich 100 bin, einsam im Schaukelstuhl sitze und mir die Frage stellen muss:"Was hast du eigendlich in deinem Leben gemacht?"

Das Rauchen zählt bei mir zu diesen Dingen! Wenn ich das Rauchen aus dem Gesundheitsaspekt heraus aufhöre, muss ich auch das Motorradfahren und viele andere Dinge, die mir Spaß machen, einstellen!

Das wäre für mich logisch gedacht!

Und genau aus diesem Grund fühle ich mich auch nicht schlecht, dass ich der Nikotinsucht unterlegen bin! Zu behaupten, dass sich jeder Raucher dadurch "logischerweise" schlecht fühlen muss ist eine Anmaßung!

So far nehme ich noch Stellung zu Stellungen zu dieser Einstellung !:D :thumbsup: :ugly:

Aber ansonsten ist das Thema für mich gegessen! Gibt eh jetzt Mittag!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der^_^Tod ()