Bürgergeld

• Bürgergeld

Hallöchen,
      Ich habe letztens durch Zufall etwas von der Idee eines Bürgergeldes (aka bedingungsloses Grundeinkommen) gehört und aus reiner Interesse mal ein wenig gegooglet.
      milan-keramik.de/Buergergeld/
      An sich besagt diese Idee, dass jeder Bürger von Geburt bis Tod ein monatlichen Grundeinkommen vom Staat bekommt.(in der Quelle sind es 700 € )
      Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, jedoch finde ich erstens den Finanzierungsvorschlag ein wenig merkwürdig und zweitens wozu brauch ein Manager +700 € monatlich!?
      Gute Aspekte sind u.a. der Abbau von Bürokratie und das Menschen, die Unterstützung benötigen nicht mehr zu Bittstellern gemacht werden.
      Wie steht ihr zu dieser Idee ? Was sind weitere Vor- und Nachteile ?

P.S.: Weiter unten in der Quelle sind noch viele andere Seiten die über das Bürgergeld informieren.
    • immerhin ein vorschlag. motivation und ziele sind nachvollziehbar. die finanzierung allerdings ist eher fragwürdig.

ohne konkrete zahlen und rechnungen lässt sich da keum überzeugend argumentieren.

aber da werd ich in zukunft auch mal dran bleiben.

danke für die info Guerteltier
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • selten so nen quatsch gesehen :D
      benötigtes Kapital ca 690.000.000.000 Euro

woher soll das Geld kommen?

1. durch eine gerechte und einfache Umverteilung aller gezahlten Sozialleistungen des Bundes
      dies sind allein 710.000.000.000 Euro

statt es an die zu verteilen die es brauchen kriegt jeder nur noch 700€? wie soll n arbeitsloser mit 700€ auskommen?
      haus strom steuern schule und vieles mehr...
      habs nur überflogen aber das klappt doch von vorne bis hinten nicht?

der stadt soll die steuergelder nehmen und sie nach etwas verwaltung (ok etwas weniger als zu vor) wieder an die zahlenden geben?
      bin mal weiter lesen :D

oh gott. das von the mage ist ja genauso hammer. die gesellschaft wird "kunstarm" (gibt es das wort überhaubt?) weil sie nicht kapitalistisch ausgelebt werden kann. der logik nach würde kein mensch mehr ins fitness gehen, wenn er das nicht in seinem späteren keine kisten schleppen darf xD also ok, Förderung find ich ja noch gut, aber nur weil es förderungen gibt, kann man doch nicht vom gegenschluss ausgehen, dass es ohne förderung keine kunst mehr gibt.
      das ganze klingt für mich SOOOO realitäts fern und geht von einem selbstlosen menschen aus... kein mensch ist von grundauf selbstlos. sonst gäbe es den kommunismus noch :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

Nice Meme

• //m-u-h: gz zur verwarnung

super, dann editier aber wenigstens seinen link weg wenn du das schon als "schlimm empfindest, seine seite hilft der diskussion genau so viel wie mein editierter post

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baneZ- ()

• totaler Schwachsinn und vorne und hinten nicht durchdacht. Mehr bleibt mir zu dieser Schnapsidee nicht zu sagen.

Hier wird mit Zahlen des status quo argumentiert, obwohl jeder weiß, dass sich diese ändern werden, wenn man das ganze einführt, weil dann viel weniger erwirtschaftet wird und selbst ein Bürokratieabbau führt zu weniger Steuereinnahmen etc~~

Anderer Negativeffekt ist, dass sozial schwache Familien einen Selektionssvorteil bekommen und das ist ja mal das letzte was Deutschland gebrauchen kann~~
    • fugo schrieb:

selten so nen quatsch gesehen :D
      benötigtes Kapital ca 690.000.000.000 Euro

woher soll das Geld kommen?

1. durch eine gerechte und einfache Umverteilung aller gezahlten Sozialleistungen des Bundes
      dies sind allein 710.000.000.000 Euro

statt es an die zu verteilen die es brauchen kriegt jeder nur noch 700€? wie soll n arbeitsloser mit 700€ auskommen?
      haus strom steuern schule und vieles mehr...
      habs nur überflogen aber das klappt doch von vorne bis hinten nicht?

ich weiss nicht wo du wohnst. in meiner stadt kiel wird eine wohnung bis 205 euro WARM gezahlt. dazu kommen noch 345 (?) euro alg2. macht bei mir 550 euro. also würde der hartz4-empfänger rund 150 euro mehr bekommen (hab nicht wirklich gelesen... fällt kindergeld und so dann weg?).
      jetzt frag dich mal lieber, wie soll ein arbeitsloser mit 550 euro auskommen. es geht! wenn man nicht so hohe ansprüche hat.

allerdings hab ich jetzt was gelesen von der alg2-erhöhung auf 500 euro. weiss jemand schon genaueres dazu, ob es wirklich kommen wird?