*Tierlist*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heyho =O

      Ich sehe immer wieder ständig neue Threads wie "ist dieses laneup gut?" oder "bewertet meine Strategie" denn viele (mich teils sicherlich mit eingeschlossen) fungieren als Leader/Picker , aber wissen nicht genau was man wie wann und warum picken sollte.

      Die Idee ~

      Eine Tierlist, welche Heros nach ihrem Praktischem Nutzen in einem Cw/Fw ordnet. Dabei werden immer mehrere Meinungen mit einbezogen und verschiedene Aspekte berücksichtigt.
      Das Ganze wird dann schön übersichtlich geordnet, so dass jeder schonmal eine ungefähre Ahnung davon hat, was man eigentlich immer picken kann, welche Heros Vorrang haben,
      und welche Helden nur in bestimmten Situationen eine gute Wahl sind.
      Zudem sollte aufgeführt werden, wie man diesen Helden wirkungsvoll kontert, mit wem er eine gute Lane abgibt und was er zu tun hat.
      Das alles könnte ca. so aussehen :

      Heldname
      Heldbild
      Rolle (tank,carry,support,ganker,semi-carry...)

      Dies sollte für die Auflistung in der Tierlist genügen, da es sonst recht übersichtlich wird.
      Unter der Tierlist können dann oben beschriebene Sachen wie z.b. Konter einzeln für jeden Helden nochmal aufgeführt werden.


      Der Nutzen

      Jeder hat eine ungefähre vorstellung davon, was er in seinem Laneup benutzen kann und wofür es gut ist.
      Dies hilft nicht nur Neulingen zurecht zu finden, es wird die Anzahl der am Anfang beschriebenen Threads vermutlich drastisch senken.
      Und auch Leute, die denken dass sie Ahnung haben, können immer mal wieder reinschaun, nobodys perfect. Diese Leute müssten natürlich auch helfen, eine solche Liste zu erstellen.


      Klärung des Begriffs "Tierlist"

      Tierlist ist so etwas wie eine Rangliste. Man kann sie in mehrere Bereiche unterteilen z.b. Top Tier,High Tier, MId TIer, Low Tier usw..
      Sie dient der Übersichtlichkeit und sortiert (in Dota jetzt.)-> Helden nach ihrem potenziellen Nutzen in einem clanwar.



      Feedback ?




      In the end, it doesnt even matter.
    • Es gibt nur First und Secondpick heros die man wirklich in Tiers sortieren kann und selbst dann hängt es von den Stärken der eigenen Spieler ab. Der Rest ist in der Stärke abhängig vom bisherigen eigenen Lineup und dem Lineup der Gegner.
      Darum gibts hier auch solche Threads nicht. FME wird da sicher mehr zu sagen (me sherlock)
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • ist recht subjektiv und wechselt und ist nicht ganz bestimmbar. auch sind schlechtere spieler mit helden die sie spielen können besser bedient als mit guten helden die sie nicht beherrschen.

      Top Tier imo:

      Undying, Krobe, Maiden, Naix, Chen, Enigma, Kunkka, Sandking , KotL, NA,...

      is mir iwie zu aufwändig

      man kann einfach 10 aktuelle reps ansehen und sieht was populär ist und was für kombos gespielt werden
    • kann man doch gleich bots einrichten, die für einen die standardpicks runterleihern.. -.-

      [x] mehr individualität
      [x] weniger anpassung

      echt quatsch sowas
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • das ist gefühlt das 100te mal dass sowas vorgeschlagen wird. macht aber nach wie vor keinen sinn, denn a) man macht es so umfangreich dass man sich gleich guides durchlesen kann (in welchen sowas immer behandelt werden sollte) oder b) es ist nicht umfangreich genug und damit falsch.

      selbst wenn du 5 top helden kriegst kannst du damit einfach böse aufs maul kriegen... den strategischen überblick kriegt man nur durch lange spielen und indem man sich viel mit der materie beschäftigt. ich hab mir schon oft gedanken dazu gemacht wie man sowas vernünftig in eine übersicht oder einen guide packen kann, es ist aber einfach viel zu umfangreich als dass man sowas in wenigen zeilen annähernd ausreichend umschreiben könnte.

      außerdem geht es mitlerweile nichtmehr nur darum massig firstpicks zusammenzuraufen sondern darum, die strategie des gegners gut zu kontern und dabei selbst eine möglichst gute, schwer konterbare strat aufzustellen. dabei hilft sowas einfach garnicht. einfach spielen und replays kucken reicht da mehr als aus, wenn man dann mal ne gute idee für lineups hat einfach mal ausprobieren im FW, mehr als schiefgehen kann es nicht.
    • tiers are for queers

      oder mit anderen worten: Tires don exits
      xD

      jedenfalls finde ich, dass wenn man ne tierlist erstellt ne menge rumgeflamet wird wegen den rankings. irgendwann muss man sich mal einigen, ständiges diskutieren hilft einem auch nicht weiter.
      tierlists basieren ausserdem auf statistiken, und wie schon gesagt wurde kann man dann auch selbst einfach nur die replays angucken.

      aber wenn du schon ne tierlist machen willst, dann solltest du für jede rolle eine eigene tierlist machen, da manche helden auch mehrere rollen einnehmen können.

      selbst dann hängt es von den Stärken der eigenen Spieler ab
      deshalb wird immer vom gleichen skill der spieler ausgegangen, was übrigens ein weiterer grund gegen tierlists ist, da das nie zutrifft.

      ich kenne tierlists von super smash bros., das spiel ist allerdings 1on1 und es gibt einen geringen "luck-faktor" (diskussion darüber bitte im anderen thread :D) als in dota, deshalb ist dort eine tierlist einigermaßen (!) gerechtfertigt, macht bei dota allerdings keinen sinn, weil einfach zuviele situationen möglich sind, da es ein 5on5 game ist.
    • Idee ganz gut, allerdings vom Umfang her nicht realisierbar, da man eine Tierlist für jede Situation erstellen müsste, d.h. es müsste auf jeden Laneup-Archetyp eingegangen werden etc., dessen Erkennen ingame wiederum viel Erfahrung benötigt - und wenn man die hat, ist so eine Tierlist leider überflüssig.
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • das lernst du aber so auch nicht, weil ein gegner nicht berechenbar ist, davon abgesehen sollte man eher danach schauen worauf man lust hat und was die leute können, du kannst ein ''spitzenlineup'' haben, aber durch unfähige/unerfahrene/whatever spieler sind die tollsten helden nichts wert.

      learning by doing ist angesagt und immer schön eigene einflüsse einbauen, es ist einfach tragisch zu sehen, dass in jedem skillbereich zu 90+% oft einfach nur copy-cat gespielt wird, lasst euch gesagt sein, dass ihr so weniger lernt, als wenn ihr selbst ausprobiert
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • ich find soo unnütz wie die meisten das hier abtun ist es nicht
      natürlich muss man auf das gegner lineup schauen, und was die eigenen spielen können aber um dann wirklich gut picken zu können sollte man eben schon wissen was eben potentiell bessere heros sind, vorallem wenn man die wahl hat zwischen mehreren möglichen kontern...dann könnte man aus dieser tierlist rauslesen was der bessere hero ist
      immerhin kann man nicht konterpicken wenn man nicht weiß was für helden wirklich gut sind
      auf das problem hin dass man heros nur picken kann die auch einer spielen kann hilft diese liste, dann kann man eben die "besseren" heros üben
    • aber die gängigen 0815 helden sind doch mehr als bekannt, hört doch auf immer wieder die gleichen argumente zu bringen. ihr macht es euch zu leicht damit, aber nach kartei und katalog zu picken ist hirnrissig, so lernt man NICHTS übers picken, rein garnichts und wenn ein gegner mit etwas unerwartetem kommt ist man aufgeschmissen.

      man braucht nen paar dinge, um ein ordentlicher picker zu sein:

      1) erfahrung (in cws, fws, pubs, inhouses und was weiss ich nicht alles, das kann alles einfluss haben)

      2) ein sehr gutes verständnis vom spiel (hat hier max 5%)

      3) eigene ideen und experimentierfreude

      4) eine ungefähre vorstellung was wer spielen will und kann



      nur um es zu wiederholen: es ist wertlos abzulesen was man an welcher stelle bannen oder picken soll, da man so mehr auf der stelle tritt, als voranschreitet
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:

      aber die gängigen 0815 helden sind doch mehr als bekannt


      wir sollen die helden ja nicht nach gängigkeit sortieren sondern nach nutzen/potenzial ("nur weils die pros picken ist kein argument")
      außerdem glaub ich nicht dass jeder der das dann liest nur noch die heros pickt ohne auch nur eine sekunde zu denken...soll ja nur was zum anlehnen sein

      ich find die liste jez nicht unbedingt notwendig aber wenns einer machen will...hier dem so negativ gegenüberstehen versteh ich nicht
    • es gibt einfach kein allheilmittel,
      nicht nach gängigkeit sortieren sondern nach nutzen/potenzial ("nur weils die pros picken ist kein argument")
      es ist einfach zu relativ und nicht verallgemeinerbar.

      jungen teams bringt es zu wenig, als dass es den aufwand wert ist und die meisten anderen teams machen sich ihren eigenen reim aus dem picken.


      ElephantTalk schrieb:


      ich find die liste jez nicht unbedingt notwendig aber wenns einer machen will...hier dem so negativ gegenüberstehen versteh ich nicht


      im grunde genug gesagt damit; soll halt wer machen, wenn sich jemand unbedingt für sowas zeit nehmen möchte, aber über den nutzenfaktor habe ich mich genug ausgelassen jetzt, denke ich
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Little_Cartman schrieb:

      tiers are for queers

      oder mit anderen worten: Tires don exits
      xD

      jedenfalls finde ich, dass wenn man ne tierlist erstellt ne menge rumgeflamet wird wegen den rankings. irgendwann muss man sich mal einigen, ständiges diskutieren hilft einem auch nicht weiter.
      tierlists basieren ausserdem auf statistiken, und wie schon gesagt wurde kann man dann auch selbst einfach nur die replays angucken.

      hans2 wird sich freuen.
      Nice Meme