clock hart underrated?

• clock hart underrated?

tach,

tjo, einfache frage an euch: ist clockwerk der held, der vielleicht am stärksten underrated ist? lanestark, einer der besten ganger im early/mid, unkonterbare vision egal wohin man sie will, einer der besten initatorhelden... er ist halt sau schwer zu spielen, aber sollte das wirklich ein grund sein ihn nicht zu picken?

mich würde interessieren was eurer meinung nach gegen ihn spricht, denn ich kanns mir mitlerweile wirklich nichtmehr erklären. für mich ist der held einen ban oder first/second pick wert da er einfach nur extrem schlecht zu kontern ist und selbst wenn er massig disables abkriegt trotzdem nochmal gerne einen helden mit ministun tötet und zudem mit cog festhält. ein gut platzierter cog ist zudem ein absoluter clashbreaker und funzt sogar gegen BKB helden (zumindest werden sie von ihrer posi bewegt so dass sie sich nicht porten können - imba gegen tinker mb?)

helden die schon fast nichtmehr zu bekommen sind kann man mit clockwerk noch bekommen, selbst gegen sehr passive gegner kriegt man leicht einen gang aufgezogen dank flare+hook.

und jetzt kommt mir nicht mit "funzt nur im pub", ein held mit dem man publics solo 25:0 zermetzeln kann sollte auch im CW nicht so furchtbar schlecht sein (außer es ist ein lategamer, was aber bei clockwerk nicht der fall ist). außerdem weiß man ja dass er im CW funktioniert, beispiele gibts genug... die frage ist nur: warum gibts nicht mehr beispiele? clockwerk nimmt helden wie lesh, maiden, lion, lina oder eben alle low hp heros INSTANT raus auf eine (fast) beliebige reichweite ...

also für mich eindeutig einer der am schlimmsten unterschätzten helden überhaupt... bitte keine meinungen von leuten die den hero nicht auch anständig spielen können.

mfg
    • Da du scheinbar auf Romane stehst will ich dir mal etwas ausführlicher erläutern, warum ich denke, dass man den Hero so selten sieht... (lol, als könnte ich dir was beibringen :P)

Das Hauptproblem, dass ich bei dem von den Fähigkeiten her sicher unbestritten starken goblin sehe sind seine Stats, in der ersten Version in der er herauskam hatte er noch ein Statgain/lvl das mit den meisten anderen Helden mithalten konnte, die genauen Werte kenn ich leider nicht mehr...

Aktuell hat er: +2.4 Str // +1.2 Agi // +1.3 Int // 4.9 Insgesamt

Das ist im Vergleich zu allen anderen Heros (der Durchschnitt dürfte so ca. bei 6.2 liegen) Schwach, lediglich der Alchimist hat noch weniger statgain (4.8/lvl), dieser Startet jedoch mit 7 Statpoint mehr als Clock, also hat Clock am Ende doch weniger, ist somit der SCHWÄCHSTE! Hero im Spiel, was die Stats angeht, ergo muss er SEHR viel mit seinen Fähigkeiten und seinen Items herausholen..

Das Problem das sich daraus ergibt ist: er hat nicht viel life, er hat nicht viel armor, er hat nicht viel Mana, an Stats hat er halt einfach nichts... Dieses Problem muss also schonmal mit Items gelöst werden...
      Etwas genauer: 2.4 Str/lvl nicht gerade viel für einen Str-Hero, genauergesagt extrem wenig, nur 2 helden haben weniger str-zuwachs: beastmaster (2.2), der mit seinem long range nukes und dem ulti nicht zwingend in allervordester Front steht (Rattletrap mit battery assault und Cog schon sehr viel eher) und Alchimist(1.8), der das ganze ein wenig mit seinem Ulti ausgleicht und der bei noch mehr hp einfach untötbar wäre....

Weiter geht's mit Agi: +1.2/lvl indiskutabel, attackspeed kann man ohne dicke AS-items direkt vergessen (hyperstone oder ähnliches needed und selbst dann gibt es schnellere) nicht zu vergessen bekommt er alleine quasi keine Armor dazu, als Beispiel hat er auf lvl 14 ohne items und stats gerade mal 5 Armor, was ihn in verbindung mit seines nicht vorhandenen HP für einen hero, der mitten im clash ist SEHR verwundbar macht...

Int: 1.3/lvl ---> Joke where? Ziemlich sicher der niedrigste INT-gain im gesamten Spiel (hab's jetzt nicht genau überprüft). Er leidet quasi das gesamte Spiel an zu wenig Mana, was man bei diesem Hero leider auch nicht dadurch ausgleichen kann, dass er Stats skilled, weil man sonst auf die dringend benötigten Fertigkeiten verzichten muss....

Items, Spielweise, Probleme und was sonst noch fehlt:
      Wie oben bereits erläutert fehlt es dem Hero SEHR deutlich an Stats, also muss man die Stats durch Items reinholen, fangen wir mal mit dem Problem Armor an, dieses lässt sich dank Phaseboots glücklicherweise recht kostengünstig lösen, netter Bonus ist der Bonus ms und auch das durch creeps laufen ist denke ich sehr nützlich (battery anmachen und einfach durch die creeps zum ziemlich verblüfften gegner laufen), PB's sind ein muss, auch weil er kein AS braucht, Travels halte ich um ehrlich zu sein für nicht so stark, da man in dem Fall doch relativ viel Geld ausgeben muss, um das Armor-Problem zu lösen.
      Also haben wir noch ein INT und ein STR Problem, Bracer lösen dieses Problem leider nur sehr bedingt, da im immernoch das Mana fehlt, die einzige Lösung, um das Mana-Problem effektiv zu lösen wäre meiner meinung nach ein KotL, weil er sein Mana besonders in "Schüben" braucht, maiden halte ich für weniger stark, als Mana-supporter. Selbst kann er sein Mana-Problem eigentlich kaum lösen, bzw. man braucht mindestens 3 bracer einen Basilus und eine Bottle, was auch schon nicht so wenig ist und man muss bedenken: mehr farm = weniger gang. Dazu macht ihn sein sehr geringer STR-zuwachs sehr verwundbar gegenüber Nukes, aber noch eine Hood einbauen und die Gangs noch mehr delayen (ich würde den Hood trotzdem im spähten Midgame bauen, weil ihn sonst die AoE-Nukes schon derbe zerfetzten).

Spells: Auf lvl 7 hat Clock gerade mal 312 Mana, alle seine Spells zusammen kosten jedoch 325 Mana, also MUSS man im earlie stats bauen, ohne KotL oder Maiden kann man auf der Lane nur sehr wenige Spells benutzen, oder man braucht schon eine Bottle und jede Rune, auch im Midgame ist das ein Problem, wenn auch nicht mehr ein so großes, da die Spells nur unwesentlich mehr Mana kosten, jedoch gilt selbst für das Mid-game: 1 Gang (aka 1 mal jeder spell und rockets vllt 2-3 mal) und man hat absolut kein Mana mehr, also müsste man nach jedem Gang zurück an die Fountain (wie gesagt KotL solves), also kriegt er kaum noch lvl, gangt weniger und farmt noch weniger.... Eigentlich bräuchte er noch ein gutes Mana Item, z.B. Euls, sicher auch sehr gut auf ihm (hochwirbeln, battery assault aktivieren, hinlaufen, Cog) aber er kriegt es halt nie gefarmed, bzw. delayed er seine Gangs zu krass, wenn er es farmt. Was für ein Dilemma....
      Perse ist sicher nicht schlecht auf ihm, aber gibt leider kein max. Mana, allerdings könnte er den Life und Mana Reg zwischen Gangs sicher gut gebrauchen, das Problem das dieser Hero hat ist einfach, er muss zuerst zu viel Farmen um effektiv zu gangen:

Im besten Fall bräuchte man meiner Meinung nach: PB's, 2 Bracer, Euls, HooD, TP scroll --> ca 8000 Gold, das erst zu farmen, bevor man Gangen geht? Fail!
      Mindestens braucht man: boots, bottle, 2 Bracer, Basilus, TP --> Sicher alles schnell erfarmt, aber man ist schon SEHR weak bei seinem Gang und nach einem Gang auch definitiv ohne jegliches Mana --> bis zum nächsten gang dauert es ohne Rune sehr lange.
      Ich finde, um effektiv zu gangen braucht er einfach zu viel und mit schwachem Lanemate bekommt er auch auf der Lane schon derbe Probleme, mit starkem support auf der Lane wiederum kann er so manche Lane gewinnen, also würde ich seine Lanefähigkeit/stärke/controll/whatever als insgesammt gut bezeichen.

Spielweise: Anfangs auf der Lane möglichst gut farmen, dann gangen gehen, um im Late noch von stark zu sein braucht Clock schon SEHR viele Items, von Nutzen ist er mit seinen Spells auch im Late sicher noch sehr, nur ist er halt eher Zerbrechlich für einen Helden, der seine volle Stärke mitten im Clash entfaltet, ohne Hood sehr spellanfällig, ohne Armor ein Opfer für dps Heros, im Cog auch gerne mal das einzige mögliche Angriffsziel für eingesperrte melee helden des gegners, meist auch sehr gerne genau dort, wo AoE Spells gezündet werden... kurzum AUA! Man braucht entweder dicke AoE-Ultis (tide, enigma, usw.) also schon sagen wir midestens Hood, HoT und PB's was aufgrund der Tatsache, dass wir ein Gang-hero sind eher schwer zu erfarmen sein dürfte.

In Pubbies ist sowas natürlich leicht möglich (freies lasthitten auf der lane, wenig druck durch den gegner, ab und zu mal ein kill abstauben und mit dicken Items sind wir natürlich auch im Late sehr stark). Im CW halte ich es aber für fast unmöglich das zu bekommen.

Das Problem ist bei diesem Hero vermutlich, dass man SEHR viel farmen muss und TROTZDEM gangen muss, die Kunst bei Clock ist die goldene Mitte zu finden und wenn du mich fragst ist das bei diesem Hero nahezu unmöglich. WENN man es jedoch schafft, stimme ich deiner Behauptung absolut zu, von wegen firstpick usw.

Mit einem mittelmäßigen Buff bezüglich der Stats (vllt auf 5.5/lvl raufsetzten) würde man diesem Hero das geben, was er braucht um in einem Clanwar zu rocken und dennoch halbwegs balanced zu sein, ansonsten denke ich eher, wird es extrem schwer etwas zu reißen.

Ich weiß, ich mache alles an diesem einen Punkt fest, aber zu 95% ist das für mich einfach die Ursache. Die anderen 5% gehen auf das Konto von "das Team muss passen", weil es mMn relativ wenige sinnvolle Lineups mit Clock gibt, Wunschlineup wäre z.B.: potm-tide auf der langen Lane / solo hero, z.B. Necro oder ähnliches, am besten auf der shortlane / Clock-KotL Mitte.

Das war meine Meinung dazu, ich weiß ist ne ziemliche Textwand, ich habe aber versucht sie halbwegs zu gliedern, außerdem scheint Ahcos ja auf lange Texte zu stehen :P und dieser Post richtet sich hauptsächlich an ihn. Also für alle anderen, lebt damit und flamet nicht, wenn es euch so geht :toomuch: .

greets KleXXor
    • probleme sehe ich bei:

midgame: bkbschwäche da sie battery assault kontert

battery assault generell schwach wenn summons, illus dabei sind da sich schaden sehr verteilt. kann man auch auf der lane ja schon nutzen indem man sich eng zusammenstellt (-> lina mit ihm auffe lane stellen)

selbstisolation. er geht aus großer range alleine rein. team muss entweder schon da sein (-> kleiner überraschungseffekt) oder dagger/blink besitzen (selten möglich/ items benötigt) was imo seine hauptschwäche ist. auch ist man später darauf angewiesen gegner alleine rauszunehmen da man im clash schwach ist.

warum man ihn im cw nicht sieht liegt wohl daran dass er wie du sagst underrated ist.

ich würde ihn in einem lineup mit viel clashpower picken um gangstärke noch zusätzlich zu bekommen. (also krobe necro und so)

bei nem reinen gangerlineup steht im eigentlich ein nerub im weg der ja stärker ist. nutzen ist halt ähnlich mit anderen vor/nachteilen

auch wenn die gegner helden wie roof, pugna krobe haben (also helden die an einer stelle stehen bleiben und dort kämpfen) ists doof da diese über zeit richtig stark sind

edit :axe nerub und co sind halt einfach toller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• so mein lieber chaos jetzt werde ich chaos in deine liebe clockwerk welt bringen ( boah war der scheiße )
      Battery Assault ist solange nützlich wies es auf einen geht also perfekt gegen Solo Lanes oder wenn man creep domination hat sobald man 2 dual stunner oder 1 single melee stunner und nuker gegenüber steht wird der Held auf der lane nahezu nutzlos wenn der gegner nicht stumpf einfach wegrennt sondern in der nähe der eigenen creeps fighted d.h. du kriegst wenn du pech hast nur 25-50% vom wirklichem dmg potenzial des 1. Skills heraus was ihn total nutzlos macht weil du damit weder deinen lane partner schützen kansnt ( von Heroes die Skills haben womit man das einfach dodgen kann will ich gar net erst reden ), noch ihn als kräftigen nuke einsetzen kannst er brauch einfach zu viel Zeit + du musst damit in 75% der fälle auch noch chasen bis du cog hast was easy zu counter tps führen kann -> du dich und zumeist deinen lane Partner in eine große Gefahr begibst.

Cog ... wenn man bei dem Spell endlich mal nen mini vacuum dazufügen würde das der Spell auch dann immer trifft wenn es so aussieht der gegner wäre drinne würde dies krass dazu führen das der Held öfter im CW gespielt würde, aber so ist der kack einfach viel zu unzuverlässig als Clashbreaker mb gut geeignet aber dann kannste das ganze wenn sie so dumm stehen mit 1 Es ulti das ganze gegnerische Team ausrotten, is eher vergleichbar mit blinding light. Und das Helden die ein so großer Hero Model haben einfach rausstacken können ist z.T: einfach nur lächerlich (Tidehunter), so kann man den einen oder anderen gang in dem man mit Ulti + Battery auf einen Helden draufgeraged ist noch dadurch verschlimmern das man ihn durch Cog massig wegschiebt in die Richtung der gegnerischen Base + man den Weg für sich selbst + das eigene Team wenns aus der eigenen Richtung kam noch versperrt schöner Double Edge spell....

Rocket ja ok 20 sec VIsion auf max Level mit marginalen Dmg Output, is wiederum ein Nuke den man zum finischen Scouten verwenden kann, da er trotz maximalen Movespeed nur eine kleine Hilfe im early ist, da schwierig zu aimen geringer dmg + später im Late nur noch kitzelt und zum scouten verwendetbar ist, macht das den Clockwerk einfach noch early - midgame lastiger und lässt ihn im vergleich zum Puck einfach alt aussehen.

Ultimate ja schöner Spell zum Iniatiaten aber da der Dagger ja wieder zu gut ist, ist der Spell so gut wie jeder Blink Hero nur das er den Dagger nicht brauch, aber sobald die Blink Heros ( Axe, Sk, Es) ihren haben sind die vom AoE Stun Potenzial, Clash Potenzial etc etc ihm einfach vorraus, da dieser Spell immernoch sehr easy missen kann und dann maximal 1-2 Heroes trifft und niemals mehr es sei denn sie stehen so bescheuert aber dazu siehe Cog und Es Ulti.

Alles in allem is der Hero ne nette Idee und mag vielleicht auch im Public ownen .. wobei 25-0 mit jedem Hero dort möglich sein sollte :). Ich es aber vorziehen statt dem CW immer einen Puck zu haben, da dieser auch mit TP gangs + seinem Ulti was auch weit auseinander stehende Helden besser treffen kann und die Gangs fast 100% sicher macht hinzu kommen bei ihm das er 2 nuke AoE Spells hat + Silence Disable + seine Low Hp durch den eigentlich besten Dodge Spell ingame ausgleicht. Hinzu kommt das dieser bessere Farm Kapazitäten hat und einfach Flexibler ist. + wie Klexxor bereits angesprochen Low Stat Gain suxs einfach
    • Naja, Clock war wirklich imba (und das auch im CW - Snoy beyond nach 10 Minuten --> WTF?!?), aber wurde auch richtig bzw. sogar zu hart generft. Der Statgain ist einfach ein Manko, was sich über das ganze Spiel bemerkbar mach bzw. ihn einfach dazu zwingt, gewisse Items zu kaufen, die andere Heores wegen ihres besseren Gains nicht brauchen (für den Alchi gilt fast dasselbe). Ansonsten wird der Clock imo immer stark (auch in CWs), wenn er bereits im Early dominieren kann. Der Vergleich zu Puck ist da gar nicht schlecht (finde Puck auch mass crank geil), denn auch der zerfetzt, wenn er denn einmal Level-Vorteil hat, die Side-Lanes ungemein hart. Entweder man baut mit dem Clock also eine sehr dominante Lane oder man spielt ihn solo (was anfangs durchaus gängig war). Und ab Level 6/7/8 oder so muss er dann die Außenlanes auseinandernehmen. Natürlich mit Bottle vorher Runecontrol aufbauen und die Runen dann perfekt für die Gangs nutzen. Wenn ein Clock dann einmal mit 5-0 oder so ins Game startet, kann er locker MVP werden und das ganze Game von Anfang bis Ende dominieren. Wenn man ihn aber nur als "ganz guten Hero" für irgendeine improvisierte Duallane pickt, ist er weitaus weniger stark. Und natürlich braucht man wirklich einen Spieler, der den Hero (nahezu) perfekt kann (was bei Puck imo wieder ähnlich ist).

Gebt Alchi und dem Clock wieder 'nen besseren Statgain und die sind wieder astrein salonfähig.
      (Grade PGGs Alchi letztens hat mir gezeigt, dass der Hero sogar in seiner jetzigen Verfassung nicht mal Crap ist. Immerhin hatte der Radi in ~ 20 Mins, dann HoT und weiteres Klimbim. Krasser Tank - vor allem mit Ulti -, macht dicken AoE-Damage mit Acid Spray & Radi und hat 'nen schönen Disable.)
    • statgain ist nur für die HP ein wirkliches problem, da wäre es wirklich gut wenn er mehr hätte - für mana gibts bottle und vorallem: magic stick! der löst wirklich viele probleme des helden, mit stick+bottle hat man eigtl keine großen manaprobleme mehr und kann locker gangen gehen.

der vorteil ist einfach dass ein clock initiate sehr schnellen fokus ermöglicht und man so einen einzelnen helden blitzschnell runterballern kann..

starten mit circlet+gauntlets, tangos und claritie, auf der lane stick holen und dann bottle+boots bringen lassen und noch ein bracer recipe, danach kann man eigtl nach belieben gangen gehen. mana supporter sind nett aber überflüssig, auch ohne diese kann clock seine spells regelmäßig benutzen sobald er eine bottle hat - kleiner manapool -> man regt prozentual sehr viel mit bottle und stick.

ein großer vorteil gegenüber dagger helden ist auch dass man durch rocket flare sieht wohin man springt, und auch schwer erreichbare oder mit dagger garnicht erreichbare initiates nehmen kann..

also den nachteil der stats sehe ich auch, allerdings schlägt der wirklich nur bei HP zu buche, mana wird durch bottle+stick nahezu komplett gelöst. überlebensfähigkeit ist sicher auch ein problem, eine hood+PBs sind wirklich sehr nützlich oder fast entscheidend, allerdings sind beides keine allzu teuren items und ein clock welcher es drauf anlegt farmt ziemlich gut.

lanestärke oder schwäche: mit clock kann man die meisten lanes einfach nicht aggressiv spielen, das ist richtig, aber man kann ziemlich locker farmen und leveln. einen go können die gegner quasi genauso schlecht riskieren wie man selbst =) mit cog auf lvl4 kommt man auch aus haarigen situationen ziemlich gut weg.
      nutzlos ist clock meistens gegen dual-range lanes, da kommt er nicht ran und wird kaputt harassed. dualstunner mit melee sind erfahrungsgemäß kein allzu großes problem solang man sich nicht böse runter harassen lässt und der mate gut gegen harassed. trotzdem, natürlich, eine schwierige lane für jeden helden.
      die laning phase ist vielleicht noch sein größtes problem, gut lösen kann man das indem man ihn solo stellt. viele solo lanes kann er halten, manche sogar gut gewinnen.
      seine wirkliche stärke auf duallanes müsste man halt langfristig testen, bisher wird clock einfach zu wenig gepickt als dass man da wirklich zutreffende aussagen machen könnte. auf einer konterlane sollte er jedenfalls sehr gut aufgehoben sein.

cog ist wirklich ein zweischneidiges schwert, wenn man ihn aber einsetzen kann sind sorrounds so gut wie sicher. dass man damit BKB helden auskontert ist halt auch ein sehr netter bonus ;)

hmm, naja, ich hab jetzt durch die posts die bisher gemacht wurden nichts "dazugelernt", all diese argumente waren mir schon bekannt, nur finde ich, dass clock bei all seinen schwächen auch sehr viele stärken hat. schaut euch den sandkönig an: der hat einen ähnlich besch**** statgain und ist momentan firstpick ^^ hat weniger rüstung, weniger starthp, anfangs hat er noch deutlich weniger damagepotenzial als clock... selbst wenn battery assault nur 25% seines schadens macht sind das auf lvl1/2 immernoch 340 schaden unreduced, also ca. 280 damage durch 4 = 70 schaden plus rocket, und das ist sehr pessimistisch gerechnet denn meist kriegt man auf auf seine angepeilten ziele fast immer viel mehr schaden raus (man bewegt sich ja von den creeps weg und sollte nur go mit wenig creepsupport machen weshalb ja auch THD so ein guter lanepartner ist)
      auf lvl3 ists dann schon der doppelt schaden wenn nur 25% trifft, also 140 reduced, und schon wenn das doppelte trifft sinds 280 schaden plus natürlich die hits die man dank den ministuns perfekt anbringen kann.

konter TPs sind btw für jede kombo / für jeden helden ein problem da man im schlechtesten fall dann stirbt und selber nix tot bekommt. dass man mit clock weit chasen muss ist einfach mal gelogen (sry wolfi ^^) denn auf lvl6 hat man schon ein lvl cog und kann damit einen gegner, an welchen man rankommt, für 4 sekunden festhalten - mehr als genug zeit für mates um ranzukommen und den held zu finishen. beispielsweise gangs auf die midlane können so sehr leicht erfolgreich sein.

durch die ekelhaft riesige reichweite von hook kann ein gegner einen go auch quasi nicht vorraussehen und hängt schon im cog bevor er überhaupt die anderen heros angelaufen kommen sieht :> mit flare erwischt man so auch relativ leicht flüchtende gegner oder sehr passiv stehende helden in jeder spielphase.

also, ich plädiere für MEHR clockwerk. als gangleader auf sololane, wie NA, oder duallane mit starkem nukepartner mit disable, beispielsweise THD obwohl pugna, lion, lina, lich, maiden auch einen sehr geilen mate abgibt. auch mit den zur zeit sehr populären helden enigma, rhasta etc. lässt er sich super kombinieren, oder auch mit chen/encha.
      im späteren spielverlauf erschreckend ekelhafte synergie mit daggerheros oder helden wie storm (DAS ist krank) oder global nukern.

axe nerub und co mögen vielleicht besser in manchen belangen sein, deshalb sind sie ja auch meistens permabanned :X außerdem hat clock einfach noch den enormen vorteil dass er selbst sehr passive gegner ohne jeglichen dagger o.ä. initiaten kann - so kann das nur potm, und dann auch mit viel weniger damagepotenzial und einer viel geringeren chance dass es auch klappt. einem arrow weicht man relativ leicht aus, einem guten hook kann man quasi garnicht ausweichen wenn man nicht genau weiß wann und von wo er kommt.
    • Naja ich fin clock eher einen Funpick
      Er hat geile Fähigkeiten, aber keine von denen is wirklich der Hammer.
      Ich mein sein Cog is ja derbst geil um leute festzuhalten/wegzubashen und die rocket is auch lustig wenn die plötzlich kommt und man stirbt
      Die ministuns sind auch hart aber schon jemalsn richtig imba clockwerk gesehen?
      Der kann einfach ned imba gehen er hat einfach nur seine spells (zumindest hab ich noch nein richtig imba clock gesehen)
    • Um einen Clock erfolgreich zu spielen, muss man es schaffen, dass der Vogel 1v1 kämpfen kann, denn da liegen an sich seine grössten stärken. Ist an sich sowas wie ein Pudge, nur dass er zu seinem Gegner ran muss. Nur wie kann man im Competitive Play Helden 1v1 ziehen? Man muss halt sehr viel ab Lvl 6 roamen und mit gut platzierten Wards ist dies fast unmöglich. Wenn es aber doch klappen sollte, dann kann man das Spiel an sich nicht mehr verlieren.

Nur so eine Frage, wie soll man 1vs1 Clock töten, wenn Clock Battery Assault an hat ;) Schafft keiner ausser mit Blink oder Invis kurz fliehen und dann wieder angreifen. Zudem sollte im Clock Team auch ein Darkseer sein, der Notfalls Helden in den Kog einsperren kann. Bei Items bin ich für Euls/Guinso, Radi, Skadi, AC passen am Besten zu ihm. Zudem muss Clock seine Spells nicht sinnlos spammen. Ein gut getimter Battery Assault und der Gegner ist so oder so tod.

Konter sind Eza, Invoker und NA wegen Mana burn und Doom, Lion, Rhasta etc. wegen Perma Disable.
    • Die ministuns sind auch hart aber schon jemalsn richtig imba clockwerk gesehen?
      Der kann einfach ned imba gehen er hat einfach nur seine spells (zumindest hab ich noch nein richtig imba clock gesehen)

Guck dir mal die Asiaten an -.-
    • OMG ich schau mir doch ekien assiaten an
      nix ggn sie aber des sind einfach nerds in allem was sie machen xD
      die können einfach alles
      sie gewinnen die olympiade like np und in jjedem clan siehste mindestens einen asiaten
    • OMG ich schau mir doch ekien assiaten an
      nix ggn sie aber des sind einfach nerds in allem was sie machen xD
      die können einfach alles
      sie gewinnen die olympiade like np und in jjedem clan siehste mindestens einen asiaten

Dann können sie auch Dota besser einschätzen und haben Clock als einen der stärksten Heroes erkannt. Ich lass den flame mal sein, kb wegen dir Verwarnung zu bekommen.
    • ich mag prosti -.-* Immer diese Beleidigungen.
      Finde Clock auch gut. Mit Battery kann man ordentlich Druck machen sobald eine Möglichkeit besteht.
      Und wenn du auf dem Weg zur Rune nen Clock siehst kannste eig auch afk gehen. Weil es dann vorbei ist.
      :grinking:
    • Ich kann mir vorstellen dass es auch bisschen an seinem Ruf als Cooldown-Goblin liegt. Einmal nen Hookshot verfehlt? 80 Sekunden warten, oh yeah..

Ansonsten finde ich ihn eigentlich ziemlich cool, weiss nicht warum er so unbeliebt ist.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Tja, achso, wenn du hier nichts lernst, dann frag halt nicht! :D
      Dass du genug Ahnung hast, dürfte auch dir bekannt sein. :P

Ich meine okay: du hast dich jetzt in einen Hero verliebt, der in competitive DotA nicht all zu häufig gepickt wird. Was willst du da jetzt dran machen? So gut wie keiner hier sagt, dass der Clock scheiße ist. Ich sehe es sogar ziemlich ähnlich wie du, vor allem in Sachen Laning: am liebsten Solo, sonst starken Lanepartner. Gangleader trifft's da ziemlich gut, denn wenn er solo in der Mitte war, hat er so gut wie zwangsläufig einen Levelvorteil und kann demensprechend auf den Seitenlanes ziemlich viel austeilen (wieder fällt mir der Vergleich zu Puck ein). Ich meine er bleibt halt ein Melee-Heroe, der recht schwach auf der Brust ist. Dass er noch dazu einen so geringen Int-Gain hat, finde ich schon schimmer als du. Klar hat man mit Stick und Bottle meistens genug Mana, aber wenn er von Haus aus einfach was mehr Mana hätte, könnte man etwas von dem Gold direkt in HP investieren - oder umgekehrt: hätte er von Haus aus mehr HP, wären die Investitionen in Mana kein Ding. ;) NA und Puck wurden ja jetzt hier schon genannt und erfüllen halt recht ähnliche Rollen - tun dies aber imo einfach besser. Dass der Clock da kein Top-Pick ist, ist schon nachvollziehbar. Dass er aber gerne mal öfter gepickt werden kann und soll, sehe ich aber auch so! =)
    • NA und Puck wurden ja jetzt hier schon genannt und erfüllen halt recht ähnliche Rollen - tun dies aber imo einfach besser. Dass der Clock da kein Top-Pick ist, ist schon nachvollziehbar.

Stimmt schon, dass NA und Puck sehr gute (möglicherweise bessere) Alternativen darstellen. Das ist für mich aber kein Argument, Clockwerk nicht zu picken. Erstens gibt es Bans, und zweitens ist ein Held nicht deswegen kein Top-Pick, weil es bessere Alternativen gibt. Ist Sand King kein Top Pick, weil NA ein besserer Ganker ist? 0o Außerdem sage ich immer wieder gerne: Jeder Held ist einzigartig! Es gibt keine zwei Helden in DotA, die 1:1 die gleiche Rolle in DotA übernehmen, so auch hier: Clockwerk hat eine Scout-Möglichkeiten mit unendlicher Reichweite. Außerdem ist er meiner Meinung nach der beste Hunter von den genannten Helden. Und seine Spells haben einen geringen Cooldown (ein Sand King, der seine Ulti versetzt, muss bei Epicenter auf Stufe 1 über zwei Minuten lang warten. Da gibt es einfach zu große Unterschiede zu NA und Puck, als dass diese die gleiche Rolle ausfüllen können. Ich finde übrigens, dass Clockwerk auch über das 1on1 hinaus ein sehr starker Held ist. Nur weil ein Held im 1on1 abnormal stark ist, heißt das nicht, dass er zu nichts anderem taugt.

Fazit: Clockwerk ist in meinen Augen underrated, aber jeder kennt ja die trügerische Wirkung von Nerfs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• Mein Lieblingsheld... auf jeden Fall underrated!
      Er kann dank rockets sogar fast perma gangen und dabei noch farmen. Er kann sowohl solo gespielt werden, wo er dank rockets trotzdem gut farmen kann, als auch mit einem stun hero (lion), wo er mit batterie assault sogar ein hohes kill - Potenzial entwickelt.
      Einzige Schwäche sehe ich im lategame. Finde ihn dort aber auch nicht schwächer als andere Helden, die trotzdem gepickt werden.
      Man hat ihn ja vereinzelt in letzter Zeit gesehen, wo er meistens auch erfolgreich war. Obwohl ich jedes Mal nie der Meinung war, dass sein Potenzial richtig ausgeschöpft wurde.
      Das neue blade mail finde ich sehr geil auf ihm, welches ihm mehr Möglichkeiten gibt auch im late noch was zu reißen.
      Clock ist underrated ähnlich wie dark seer imo.
    • es stimmt einfach nicht dass clock "nur" im 1n1 stark ist. als initiator ist er auch in größeren fights sehr stark, wenn noch nukes hinterherkommen sind auch mehrere helden in kürzester zeit geschichte. natürlich ist es sein ziel einzelne helden zu bekommen, aber das ist auch gegen gute gegner und teams im CW locker möglich. in der hitze eines clashes kann man einfach nicht darauf achten permanent NICHT alleine zu stehen so dass man KEINE hook/cog/battery kombo ins gesicht kriegt. den "erstschlag" zu haben ist einfach ein massiver vorteil und dafür kann clockwerk quasi permanent sorgen, durch vision und hook initiate. später kann dann das team reinlaufen und clock kommt rein sobald der clash beginnt

im anhang hab ich mal drei reps reingetan, das erste von mir selbst mit hanni auf der lane im public - ziemlicher rape, man sieht besonders schön die earlygame stärke und was man mit hooks alles anstellen kann, das zweite ist der absolut kranke clockwerk von 7L^Angel_lover der auch die größten zweifler überzeugen sollte.
      der dritte link ist ein ganz aktuelles replay mit clock gespielt von nekomata, einem ehemaligen spieler von 7L. nicht ganz so stark wie der von angel_lover, aber trotzdem schöne hooks und man sieht die clashpower von clock.

3. gosugamers.net/dota/replays/19077
      Dateien
      • clock.w3g

(720,99 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7L clockwerk imba.w3g

(720,53 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • der held ist aber bisschen buggy, oder? insbesondere mein ich cog, hatte grad ein game mit ihm, ich mach hookshot, treffe nen warlock der völlig allein da rumsteht, caste halt cog instant, um ihn erstmal einzusperren (nein ich habe mich GANZ sicher nicht bewegt und er war noch gestunnt) und er ist draußen und ich drinnen, WTF?????????

Ist doch nen Joke den Shot zu treffen und dann funzt cog nicht wie es soll... maybe sollte man die range bissl erhöhen vom cog, battery assault ist übrigens echt lustig xD gegnerische creepwave teils angeschlagen, battery assault an, rocket auf die wave, wave weg, der hero dahinter dachte nur so WTF als ich ihn gehookshottet hab :D