Regelfindungs-Thread für ein Dota-Inside Turnier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regelfindungs-Thread für ein Dota-Inside Turnier

    Mein 1. Vorschlag für die Regeln wäre folgendermassen.

    Hintergrund dafür ist, dass ich finde, es sollte ein Fun-Turnier sein, keine 5on5 Liga, davon gibts genug. Ausserdem sollte es an einem Tag durchzuziehen sein, ohne von morgens bis abends dranzusitzen. Und die Teams sollten sich nicht aus langjährigen Freunden zusammensetzen, sondern alle aktiven Forumsmitglieder einander näherbringen.

    Hat jemand einen TS Server dafür?

    Nochwas: Ich bitte um Vorschläge, Änderungsvorschläge etc für die Regeln. Änderungsvorschläge bitte immer mit Regelnummer. Dienstag ist doch etwas utopisch, aber dann wenn alles steht machen wir sowas halt an einem Wochenende.

    Ich füge mal weitere Regeln hinten an, damit die Nummern sich erstmal nicht ändern. Wenn alles feststeht, verteil ich die Nummern sinnvoll neu.

    Regeln:

    1. Gespielt wird 6.37. Laut der Abstimmung hier wird -lm gespielt. Die Teams werden zufällig auf Sentinel / Scourge aufgeteilt.

    2. Ein Spiel dauert maximal 60 Minuten. Es werden Punkte vergeben, und zwar nach folgendem Muster: Ein Tower bringt 10 Punkte, die ersten beiden Barracks einer Lane bringen 10 Punkte (die 3. nichts), der Frostthron/Baum bringt 50 Punkte, Roshan bringt 5 Punkte. Jeder Herokill bringt 1 Punkt. Gezählt werden die Punkte immer für das ganze Team. Das heisst die Länge des Turniers beträgt 3 Stunden + x, ich vermute insgesamt circa 4 Stunden bis ein Sieger feststeht.

    3. Die üblichen sinnvollen Verhaltensregeln für Dota-Spiele gelten. Verstösse besonders gegen nettes Miteinander und Sportlichkeit werden mit Ausschluss aus dem Turnier geahndet. Weitere Schritte im Forum könnten je nach Härtegrad folgen.

    4. Keine Itembeschränkung. Ansonsten die Regeln wie unter F9 in der Dota-Map (bezüglich Backdooring, Pooling etc).
    Es sollte alle 10 Minuten gespeichert werden, falls jemand Disconnect hat. Passiert das innerhalb der ersten 5 Minuten, wird ein Remake gemacht. Wurde vergessen zu speichern und jemand fliegt später raus, muss zuende gespielt werden, damit nicht alle anderen Teams zu lange warten müssen. Die Items des Disconnects dürfen im Teamsell verkauft werden, oder der Held wird mit Items benutzt z.B. zum Basis defenden.

    5. Jeder der mitmachen möchte trägt sich verbindlich in den (noch nicht vorhandenen) Turnierplaner ein. Dabei muss jeder 2 Dinge angeben: Seine Spielerfahrung und seine durchschnittliche Spielpraxis. Die Teams werden dann von mir nach diesen Daten zusammengestellt. Zusätzlich gibt es einen Thread im Forum, in dem über unfaire Zusammenstellung gejammert werden darf, und vor allem mir Hinweise auf unfaire Könner-Ansammlungen gegeben werden können. Wer sich absichtlich falsch einschätzt, kann von folgenden Turnieren ausgeschlossen werden. Wir wollen hier Spass haben, keine "ich-r0xx0r-dich-weg" Mentalität. Zu diesem Zweck ist die Selbsteinschätzung auch für jeden sichtbar *fg

    6. Das Turnier beginnt 30 Minuten vor dem 1. Spiel. Zu diesem Zeitpunkt muss jeder Teilnehmer im Bnet Channel "dota-inside" anwesend sein. Sollten Spieler fehlen, werden diese aus dem Turnier genommen und die Teams neu verteilt, so dass das Turnier stattfinden kann. Verspätete Spieler können eventuell nachrücken, wenn sie Glück haben und ein anderer Spieler ausfällt.

    7. Gespielt wird ein KO-Turnier mit Looserbracket. Am Idealbeispiel mit 8 Teams sähe das dann so aus: Es gibt zeitgleich 4 Viertelfinale. Die Gewinner spielen im Halbfinale. Die Verlierer spielen das Looserbracket. Gewinner vom Halbfinale spielen Finale, Verlierer vom Halbfinale spielen um Platz 3. Das Looserbracket spielt zeitgleich mit dem Halbfinale, die Gewinner hieraus spielen um Platz 5+6, die Verlierer um Platz 7+8.
    Bei weniger als 8 Teams habe ich schon sinnvolle Lösungen gefunden, die ich mal aufzeichnen muss, erklärt sich so schwer. Das bedeutet jeder Spieler hat die 3 Stunden auch was zu tun, keiner muss Däumchendrehen.

    8. Um eine praktische Anzahl Teams zu bekommen, wird entweder 3vs3, 4vs4 oder 5vs5 gespielt. Hab mir das gerade durchgerechnet, man kriegt immer irgendwie eine sinnvolle Kombination bei einer geraden Anzahl Spieler. Bei manchen Fällen, z.B. 22 Leute oder 26, muss nach der 1. Runde ein oder mehr Teams "aufgefüllt" werden (es würden hier in Runde 1 ein Spiel 5vs5 und 2 Spiele 3vs3 oder 4vs4 gespielt). Dies würde dann aus einem Verliererteam mit den meisten Punkten geschehen (nicht aus dem 5vs5, da die vermutlich einen Punktevorteil haben), und von mir per Zufall bestimmt werden. Die Teams würden allerdings bei so "unpassenden" Zahlen nach dem Viertelfinale neu gemischt werden, ich bitte in diesem Fall um Verständnis und will kein Gejammer hören deshalb oder ein "was-wäre-wenn". Wir wollen hier die grösstmögliche Zufriedenheit bei der grösstmöglichen Anzahl Spieler.

    9. Was gibt es zu gewinnen? Ich weiss nicht genau. Zuerst mal wird es ja das Script geben, und ich plane eigentlich das Turnier und den Verlauf und somit den Sieger auf der Seite zu lassen, so dass man dort immer nachschauen kann. Oder eine Art "Hall of Fame", sobald wir ein paar mehr Turniere gespielt haben. Was meint ihr?

    10. Jedes Spiel hat 2 Beobachter-Slots, diese können von Leuten belegt werden die nicht am Turnier teilnehmen. Diese dürfen aber nicht im selben TS-Channel sein, wie die Teams.

    11. Nach dem Spiel lädt ein Spieler pro Team einen Screenshot mit dem Endstand hoch. Die Kill-Statistik rechts muss darauf aufgeklappt sein.

    12. Ausserdem kann ein Replay hochgeladen werden. War ein Beobachter vorhanden, wäre es wünschenswert, wenn das Replay von ihm hochgeladen wird.
    Das Replay muss folgendermassen benannt sein: "dotainside_turnier01_teamname1vsteamname2_halbfinale".
    Statt "halbfinale" entsprechend "finale", "viertelfinale", "platz5u6", "platz3u4" usw

    "Profi online gamer bekommen ihr Essen auch von Mami, sind unter 16 Jahre, waschen sich nicht und spielen WoW" -- Asyrios -ChefElf-
  • Ich persöhnlich mag ja ap nicht... und erst recht nicht mit ai,aa oder as.
    In der Version 6.37 sollte man auch lm spielen weil warlock schon noch ein bisschen krass ist (deswegen hat icefrog ihn und alchi bei lm ja auch removed)
    Apshlm könnt ich mir vostellen. Sons fänd ich einfach 1spiel pick mit auslosen besser.(Finde scourge und Sent sind in der Version relativ gleichstark)
    ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
    ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
    ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
    ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
    ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
    ( 15:50:31 ) <@meetya> (
  • ich wollt vorschlagen
    1.eventuell den bestten spieler halt rauszusuchen
    man muss halt schauen ob er viele kills hat tower down gemacht hat ...

    2.roshan kill gibt kp vllt 25 punkte oder so :locutus

    ach und wie iseen das mit poolen?
    PS. das wird lustig
    :keks:
  • Poolen auf keinen Fall ... :( Das zerstört das game nur.


    1.eventuell den bestten spieler halt rauszusuchen
    man muss halt schauen ob er viele kills hat tower down gemacht hat ...


    Wie meinst du das?
    ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
    ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
    ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
    ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
    ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
    ( 15:50:31 ) <@meetya> (
  • Das ist aber queatsch den durch kills etc zu bestimmen da es auch vom hero abhängt. Supporter machen halt weniger kills als der dammagedealer, spielen aber oft nicht schlechter.
    Wenn, dann sollte ein unbeteiligter , der die reps gesehen hat bestimmen oder wir machen ne abstimmung.
    ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
    ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
    ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
    ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
    ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
    ( 15:50:31 ) <@meetya> (
  • auch eine gut idde ich dachte halt an IRGENTWAS in dieser richtung
    damit vllt auch gute spieler aus (eventuell einem nicht so guten) team ein bisschen anerkennung bekommen

    machen eigentlich admins on mods mit? (hoffentlich ja ;))
    :keks:
  • Das mit den Punkten der einzelnen Spieler kann dann ja eventuell beim Nachrücken, wenn die Teams neu zusammengestellt werden müssen, beachtet werden.

    Ansonsten finde ich lassen sich gerade die Towerkills schwer bestimmen, und ausserdem soll es ja kein Einzelwettbewerb sein: Wer hat die meisten kills, oder wer kann am besten Lasthitten beim Tower. Das zerstört ausserdem das Teamplay meiner Meinung nach.

    Und falls es dir darum geht, dass deine 0wnage nicht richtig gewürdigt wird, wenn du mit "Noobs" im Team bist, lass dir gesagt sein: Meistens sind diese Leute selber die grössten Noobs, und ausserdem ist dieses Verhalten kindisch.

    Ne andre Idee wäre, die Denies anzuschauen und danach noch Punkte zu geben oder sowas.

    Roshan mit 25 Punkten find ich ein bisschen viel, er bringt ja auch so schon genug Vorteil. Aber 5 ist ok denk ich.

    "Profi online gamer bekommen ihr Essen auch von Mami, sind unter 16 Jahre, waschen sich nicht und spielen WoW" -- Asyrios -ChefElf-
  • was hallo willst du mich als n00b beschimpfen oder was :motz










    tja ich würde sagen du hast recht :twak :P
    nein im ernst ich bin wirklich nicht gut müsste man eigentlich auch aus dem lezten tunier erkennen können

    aber noch was ganz anderes wie ist das eigentlich mit so heros wie zeus...
    ich denke zwar kaum das die einer nehmen wird aber ich würds trozdem nicht begrüssen wenn den einer hat

    Ps. in meinem alter darf ich mir ja noch kindisch sein erlauben oder ?^^
    :keks:
  • Original von Flummi

    Ne andre Idee wäre, die Denies anzuschauen und danach noch Punkte zu geben oder sowas.


    Sorry, aber finde die idee nicht gut ;)


    Jeder der mitmachen möchte trägt sich verbindlich in den (noch nicht vorhandenen) Turnierplaner ein. Dabei muss jeder 2 Dinge angeben: Seine Spielerfahrung und seine durchschnittliche Spielpraxis. Die Teams werden dann von mir nach diesen Daten zusammengestellt. Zusätzlich gibt es einen Thread im Forum, in dem über unfaire Zusammenstellung gejammert werden darf, und vor allem mir Hinweise auf unfaire Könner-Ansammlungen gegeben werden können. Wer sich absichtlich falsch einschätzt, kann von folgenden Turnieren ausgeschlossen werden. Wir wollen hier Spass haben, keine "ich-r0xx0r-dich-weg" Mentalität. Zu diesem Zweck ist die Selbsteinschätzung auch für jeden sichtbar *fg
    Vielleicht nocht ICQ,msn,b-net acc oder so auch eintragen. So das man mit den Leuten schon mal in Kontackt tretten kan :D

    Sonst würde ich die Regel so lassen.

    Doch was passiert wenn einer aus dem Game laggt, oder man ein Disc hat???? Wird dann weiter gezockt, oder darf man dan ein rmk machen???
    Und wenn weiter gezockt werden sollte,was passiert mit den Items des leavers??? Teamsell??? Oder in dem Hero Gammeln lassen???
  • Original von Camou.flage
    Doch was passiert wenn einer aus dem Game laggt, oder man ein Disc hat???? Wird dann weiter gezockt, oder darf man dan ein rmk machen???


    Abspeichern wie es bei den League Games üblich ist...



    tja wollte ich nur mal wissen, muss ja auch mal erwähnt werden ne^^
    Nicht das dan gehauptet wir,d Drow oder der die meisten Punkte hat zu den Zeitpunkt gewinnt^^
  • abspeichern is gut, leider richten sich die discs nich nach den speicherständen ... meißtens. und wenn man sagt alle 15 min speichern und der disct 14 minuten nach dem letzten safe is da ne menge passiert.
    also würd ich weiterspielen, aber hlt damits net soweit kommt immer speichern alle 10-15 min =)
  • nicht ab und zu und nicht "irgend einen"

    wollen hier aber nicht abschweifen, solltet ihr ihn nutzen wollen, könnt ihr das gerne machen!

    gebt mir nur bescheid dann leg ich euch entsprechende channels an, bzw phossy und muh müßten eh noch admin haben