instant bluescreen

• instant bluescreen

yo tag hoffe ihr könnt mir helfen liebe computerfachleute ^^

ich selbst hab schon ganz gut ahnung von hardware etc, bin schon seit einigen jahren (mitlerweile 10) mit eigenbau und so beschäftigt, jeden meiner rechner stelle+baue ich selber zusammen, daher kann es trotz meiner erfahrung durchaus sein dass sich da fehler einschleichen. soviel vorweg.

system: amd phenom quadcore 9850
      2 gig kingston ddr-2 ram
      nvidia geforce 9800 GTX
      500er gigabyte platte
      board von asus

OS natürlich win XP home

ausreichend kühlung und netzleistung sollte vorhanden sein

jetzt zu meinem problem:

seit neustem stürzt mein rechner ausschließlich beim spielen ab. ich hatte bereits ein, zwei mal einen einen bug dass aus dem nichts die grafik extrem buggy wird und ich daher den rechner neustarten musste (vollkommen falsche farbdarstellung, falsche texturen, rest der darstellung also modelle beispielsweise passt, auch nicht alle texturen sind fehlerhaft), allerdings ist dabei niemals der rechner einfach so abgeschmiert wie momentan.

läuft dann wie folgt ab: der sound hängt für ca. eine sekunde, danach kommt kurz ein bluescreen und der rechner restartet. das ganze dauert maximal 2-3 sekunden, dann ist der rechner am rebooten.

so, meine erste vermutung war natürlich dass es an den gestiegenen temperaturen der letzten zeit liegt, allerdings passiert es sowohl nachts (ich hab immer das fenster auf, daher ist es meist ziemlich kühl bei mir) als auch tagsüber, an warmen oder kalten tagen - vollkommen wurst. mangelnde kühlung ist also ziemlich unwarscheinlich. zudem war es den winter über meistens wärmer im zimmer als momentan, kann man also relativ sicher ausschließen. zudem kenne ich überhitzende rechner, die rebooten einfach so ohne bluescreen.

daher glaube ich ziemlich sicher dass es am speicher liegt. jetzt ist die frage ob der speicher komplett kaputt ist, ob es der hauptspeicher ist oder der grakaspeicher, oder vielleicht die graka welche die den auslagerungssektor fehlerhaft verwendet... da ich bereits einmal diese grafikfehler hatte liegt natürlich die vermutung nahe dass es die graka ist, wenn ja: wie kann ich es testen? ist die einzige möglichkeit die graka einschicken zu lassen bzw. ne andere einzubauen? ist leider ein PCI-E slot, daher kann ich meine alte AGP graka nicht verwenden... da es nur in spielen auftritt ist es zudem doppelt warscheinlich dass irgendwas mit der 3D darstellung der graka nicht ganz koscher ist.

tjo, irgendwelche meinungen? bin dankbar für alle ernstgemeinten posts

mfg

edit: natürlich ne 500er platte. mein clan besteht aus retards, ganz besonders sturmbanführer döner mit dem eisernen kreuz!

edit2: naziclan is natürlich ddr2 blablabla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Ich würd um bei der Fehlersuche sicher zu gehen mal ein paar Diagnoseprogramme laufen lassen, um die einzelnen Speicher zu überprüfen. Die tuns meines wissens nach relativ zuverlässig.
      Um die Kühlung auszuschließen gibt es auch Programme, die sowas anzeigen z.B. SpeedFan hab ich selbst. Dabei hab ich dann rausgefunden, dass ein Lüfter nicht richtig funktioniert.
      Es sieht aber alles nach einem Speicherproblem aus, da sich bei Überhitzung der Computer typischerweise einfach ausschaltet ohne Blue Screen. Überprüf noch mal den Sitz der einzelnen Teile und dann mach mal eine Diagnose der Speicher.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • ist es denn nur bei wc3?

ich hatte bei meinem alten pc mal das problem, dass er eax (glaub ich) beim Sound nicht vertragen hat, war auch ein asus board. Als ich das dann auf was anderes umgestellt hatte, ist er nicht mehr rebootet. Kannst ja mal ausprobieren, Symptome klingen zumindest sehr ähnlich.
    • würd auch auf den speicher tippen, also den arbeitsspeicher.
      normales prozedere ist zuerst nen memtest laufen zu lassen.

was wichtig wäre ist, dass du deine zu testende komponenten NICHT in deinem aktuellen system testest. is sone faustregel bei uns. aber da es vermutlich schwierig wird ein ähnliches system auf die schnelle aufzustellen bleibt dir nix anderes übrig.

wenn du nen memtest machst, dann achte darauf, dass du zuerst den einen speicherbaustein und danach im speraten test den anderen baustein testest.

alles raus ausm pc was du nciht unbedingt brauchst um die fehlerquelle einzugrenzen. sobald der speicher absolut ok läuft, fängst du an die komponenten wieder einzubauen.

kannst den rechner auch mal per "ultimate boot" - cd starten. hier sind unter anderem ein memtest sowie diverse andere diagnose tools vorhanden.

ahja und gib bescheid wenn du was gefunden hast

€: du kannst den bluescreen sehen bzw die fehlermeldung wenn du im bios die option "Halt on Errors" auf enabled stellst

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Er kann ruhig den Memtest mit beiden Ramriegeln durchlaufen lassen, SurFiN. Wenn es keine Fehler gibt (der Memtest sollte aber schon min mal über Nacht laufen) spart er sich das ein- und ausbauen des Rams (naja zugegeben, dass ist nicht viel Arbeit), und wenn es Fehler gibt, kann er danach immer noch die einzelnen Rams testen. (Wenn man den scheinbar "defekten" Ram hat, auch verschiedene Slots auf dem Mainboard probieren. Eine Rambank kann auch kaputt sein, ist aber eher unwahrscheinlich)

Sonst ahcos, Bluescreens kannst du ohne weiteres nicht speichern. Am einfachsten wäre es, die relevanten Zeilen abzuschreiben, oder ein Foto zu machen. Achte auch darauf, ob es immer die gleiche Meldung ist, oder ob es verschiedene sind.

Die Grafikkarte kannst du mit Furmark testen. Allerdings treibt Furmark die Grafikkarten wirklich ans absolute Limit. Bei einer intakten Grafikkarte darf da eigentlich nichts passieren, aber man sollte bei Furmark trotzdem immer auf die Temperatur achten (wird angezeigt) und ab ~90°C besser abbrechen. Wenn Furmark ohne Pixelfehler bei höchstmöglicher Auflösung (je nachdem, wie groß dein Bildschirm ist) und max AA läuft ist die Grafikkarte in Ordnung.
      ozone3d.net/benchmarks/fur/
      Edit: Wobei...wenn dein Computer bei jeder 3D Anwendung sofort abstürtzt, wird Furmark da wohl keine Ausnahme bilden. Aber einen Versuch ist es wert.

Ob der Bluescreen bleibt oder nicht ist afaik auch von einer Einstellung im Windows abhängig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Chieftain_Joe schrieb:

Er kann ruhig den Memtest mit beiden Ramriegeln durchlaufen lassen. Wenn es keine Fehler gibt (der Memtest sollte aber schon min mal über Nacht laufen) spart er sich das ein- und ausbauen des Rams (zugegeben, dass ist nicht viel arbeit), und wenn es Fehler gibt, kann er danach immer noch die einzelnen Rams testen. (Wenn man den scheinbar "defekten" Ram hat, auch verschiedene Slots auf dem Mainboard probieren. Eine Rambank kann auch kaputt sein, ist aber eher unwahrscheinlich)

Sonst ahcos, bluescreens kannst du ohne weiteres nicht speichern. Am einfachsten wäre es, die relevanten Meldungen abzuschreiben, oder ein Foto zu machen. Achte auch darauf, ob es immer die gleiche Meldung ist, oder ob es verschiedene sind.

Die Grafikkarte kannst du mit Furmark testen. Allerdings treibt Furmark die Grafikkarten wirklich ans absolute Limit. Bei einer intakten Grafikkarte darf da eigentlich nichts passieren, aber man sollte bei Furmark trotzdem immer auf die Temperatur achten (wird angezeigt) und ab ~90°C besser abbrechen. Wenn Furmark ohne Pixelfehler bei höchstmöglicher Auflösung (je nachdem, wie groß dein Bildschirm ist) und max AA läuft ist die Grafikkarte in Ordnung.
      ozone3d.net/benchmarks/fur/

Ob der Bluescreen bleibt oder nicht ist afaik auch von einer Einstellung im Windows abhängig.
      Musst mir erklären, wie du dann rausfindest welcher der beiden Ram-Bausteine defekt ist wenn du den Test mit beiden laufen lässt. Hab ich leider noch nicht gesehen beim Memtest86, dass angezeigt wird auf welchem Slot der defekte Speicher steckt.

Und die Einstellung um Bluescreens sichtbar zu machen, die im Windows getätigt wird würd ich auch gern wissen. Interesse halber

€ habs gefunden

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • gott was für ein quatsch...

SurFiN schrieb:

würd auch auf den speicher tippen, also den arbeitsspeicher.
      normales prozedere ist zuerst nen memtest laufen zu lassen.

was wichtig wäre ist, dass du deine zu testende komponenten NICHT in deinem aktuellen system testest. is sone faustregel bei uns. aber da es vermutlich schwierig wird ein ähnliches system auf die schnelle aufzustellen bleibt dir nix anderes übrig.
      Mach den Memtest in deinem System, Rams können in anderen Systemen einwandfrei funktionieren.

wenn du nen memtest machst, dann achte darauf, dass du zuerst den einen speicherbaustein und danach im speraten test den anderen baustein testest.
      Die Speicher können auch einzeln super funktionieren aber zusammen Probleme machen. Teste einfach dein System so wie es ist. Wenn der Memtest anschlägt, kannst du die Rams immernoch einzeln testen.

alles raus ausm pc was du nciht unbedingt brauchst um die fehlerquelle einzugrenzen. sobald der speicher absolut ok läuft, fängst du an die komponenten wieder einzubauen.
      Und was ist wenn der RAM mit einem der ausgebauten Komponenten nicht klar kommt? Dann suchst dich blöd weil du darauf pochst, dass der RAM ok ist.

kannst den rechner auch mal per "ultimate boot" - cd starten. hier sind unter anderem ein memtest sowie diverse andere diagnose tools vorhanden.

ahja und gib bescheid wenn du was gefunden hast

€: du kannst den bluescreen sehen bzw die fehlermeldung wenn du im bios die option "Halt on Errors" auf enabled stellst
      Beeep, wieder falsch. Das was du meinst, sind BIOS Error. Bluescreen kommt von Windows aus und hat nichts mit dem BIOS zu tun. Bluescreen kann man so einschalten: Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Reiter Erweitert -> Einstellungen von Starten und Wiederherstellen -> Automatischen Neustart deaktivieren

Memtest bekommst du hier. Das iso da drin brennen und davon booten. Gehe davon aus, dass du weist, wie man von CD bootet :>

Mit dem Bluescreen kann man dann deutlich mehr anfangen. Der hat das Format 0x0000 und dann 3 hexadezimale zeichen, die den STOPfehler angeben. Dazu gibts dann meist noch eine bestimmte Bezeichnung.

Beispiel: 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
      falls richtig, freirunde
    • Habe ich doch geschrieben SurFiN: Es ist doch noch gar nicht sicher, ob der Ram defekt ist oder nicht. Und wenn beide Riegel zusammen funktionieren, funktionieren sie auch einzeln...Wenn er mit beiden zusammen Fehler kriegt, kann er die Rams danach immer noch einzeln testen.

Was den Bluescreen betrifft, ich kann es dir grade leider nur für Vista sagen:
      Systemsteuerung => System => Erweiterte Systemeinstellungen => bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen => und dann bei "automatisch Neustart durchführen" den Haken raus. Dann sollten die Bluescreens stehen bleiben, bis man den Computer selbst ausmacht.

Edit: Ah, Nyte war schneller. Und er hat die Beschreibung sogar für xp :)

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Wenn das ein nvlddmkm.sys Bluescreen ist (was ich nicht für dich hoffe), gib die Graka zurück und hoff, dass der Fehler mit der Nächsten nichtmehr auftritt! ;)

Ich hab zwar keine nVidia Karte, aber bei Amd existiert das selbe Problem in Form von atikmdag.sys-Bluescreens. Amd hat dafür noch keine Lösung gefunden, ich war selbst auch betroffen, es gibt allerdings nen Sticky im Amd Forum zu dem Thema in dem erklärt wird, dass der Fehler in selber Weise bei NV auftritt, nur dass die Treiberdatei dort nvlddmkm.sys heißt.

Typisch für einen solchen Fehler kann auch das Abstürzen und anschließende Wiederherstellen des Grafikkartentreibers sein. (Wobei das nur in Vista der Fall ist, XP stürzt mit Bluescreen ab)

Wenn du keine Garantie mehr auf die Graka hast, kannste auch mal nach nvlddmkm.sys googlen, dafür gibts wahrscheinlich auch 100 Lösungsvorschläge. Vielleicht hilft dir einer.

Aber bevor ich jetzt weiter rede, solltest du erstmal gucken ob es ein solcher Bluescreen ist. (Hört sich aber danach an, mein PC hatte das Problem auch jedesmal beim Starten einer 3D-Anwendung)

EDIT: Versteh auch net ganz wie alle direkt auf den Ram abzielen, wenn er sagt, der Bluescreen taucht bei Spielen auf und nicht bei Programmen/whatever, die den Ram genauso belasten, die Graka jedoch nicht.

EDIT2: Ahh ok ich hab mal weiter gelesen und ahcos stellt die Vermutung selbst auf, jedoch hört sich wenn ich weiterles alles nach dem nvlddmkm.sys-Bluescreen an. Wenn der Grafikkartentreiber in nem Spiel abstürzt kann es gut sein, dass es solche komischen Grafikfehlert gibt und das Problem mit 2-3 Sek Soundrepeat und dann Bluescreen hatte ich auch. Du spielst, Treiber stürzt ab, alles hängt sich auf, Bluescreen. Hört sich schon seeehr nach dem Graka-Teiber-Problem an.

Aber ich wollte ja erstmal auf die Bestätigung warten ^^ Vielleicht täusche ich mich ja doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• wolfi der stasi mitarbeiter hat gute arbeit geleistet und mein ganzes leben gestalked UND DABEI den fehlercode gefunden:

1001: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xb36ef00b, 0xb155671c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini042709-01.dmp.
    • Dann kann ich dir helfen!!

Als erstes brauchst du Windows Debugger Tools. Die installierst du und startest das Programm. Dann folgst du dieser Anleitung. Dann sollste das Tool eine Datei ausspucken, die für den Absturz verantwortlich ist, diese gibst du dann bei Google ein und checkst ob es sich um Treiber deiner Grafikkarte handelt oder halt was anderes. Das funktioniert 100% zum Ermitteln der Datei, die für den Ansturz verantwortlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()