Einfachen Stromzähler zum Sender umrüsten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfachen Stromzähler zum Sender umrüsten.

      Guten Abend.

      So kurz nach meiner Anmeldung und Vorstellung hab ich mich nun doch entschieden meine Idee unter anderem in dieses Forum zu posten, scheinen ja ein paar sehr fähige Leute im Forum zu sein (hi Studienthreads :P)!

      Ich hab vor, als Übung ein Programm zu schreiben welches die Dateien von normalen Stromzählern



      (Den hier)

      Über Infrarot, oder andere techniken (umts wplan ect.) an meinen Empfänger (meinen Laptop) sendet und ich diese Daten dann mithilfe meines Programmes darstelle.

      Das doofe ist nun, ich habe seeeeeeeeehr wenig Ahnung von Elektromechanik [wenn es dazu zählt] heißt ich weiß nicht was ich dafür brauche oder ob es überhaupt möglich wäre einen Stromzähler umzubauen so das er die Dateien versenden kann?

      Falls es doch möglich wäre, bitte hier reinschreiben wie es am besten klappen würdet, welche Übertragungstechnik am sinnvollsten wäre und ob ich ein Speichermedium zum aufzeichnen der Dateien auf dem Stromzähler benötige.

      Das mit dem Programm sollte eigentlich meine Hauptarbeit werden, wie es nun aussieht hab ich mich damit deutlich verschätzt :P

      Grüße :)
      Open Minds. Open Sources. Open Future.


      Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • naja, was ist in dem Stromzähler wohl drin? Kleine Platine, paar Kondensatoren, irgendeine "Messeinrichtung" (wie auch immer die aussehen mag), kleiner Mikroprozessor und eine Anzeige

      Macht das Sinn sowas umzubauen? Du wirst weder Daten und Schnittstellen finden noch einen ordentlichen Anschluss am Ausgang des Mikroprozessors zur Anzeige.

      Meine Einschätzung: selber bauen dürfte einfacher sein. Messtechnik im Studium der Elektrotechnik ist dein Fach, die Übertragung dürfte dagegen pillepalle sein.

      Will dich nur darauf hinweisen, dass es verboten ist, selbst Sender zu bauen.
    • Wird ja keiner erfahren, außer wenn ich es wie gehabt exessziv in Foren poste :ugly:

      Hab mir auch selber schon überlegt entweder diese selber zu bauen, bin aber schlussendlich zu dem Entschluss gekommen das das umbauen doch bestimmt einfacher wäre, was scheinbar nicht stimmt!

      Ich werde mal schauen wie ich mich am besten darauf vorbereite. Ist ja doch nicht solch eine Lappalie wie ich zuerst dachte, ich gehe da auch erstmal ein wenig langsamer vor, belesen und schlau machen lautet die Devise.

      Werde das Projekt aber nicht begraben, gebt mir eine Woche Zeit dann schau ich mal inwiefern ich da ansatzweise eine Lösung gefunden habe.


      Werde dann wieder hier posten wenn sich was getan hat.
      An Interessaten wie Makii, hab grade im Internet über ein ähnliches Programm gelesen. Diese nennen sich Intelligente Stromzähler und überprüfen -genau wie ich es in Planung hatte- den Stromverbrauch, dieser ist auch über den PC zu überschauen. Wer sich selbst informieren will strom-magazin.de/stromzaehler/ ein ganz interessanter Beitrag, nur wird hier über die DSL-Leitung der Stromvermessen, und nicht über die Steckdose wie ich es in Planung hatte.
      Nichts destotrotz bleib ich dran, Bastelei ist halt auch spaßig, selbst wenn man wiederwillen doch nichts neues "erfindet" ;(
      Open Minds. Open Sources. Open Future.


      Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • imo steht der Aufwand in keinem Verhältniss zum Nutzen, aber das ist ja deine Sache.
      Vom Aufbau wird es so aussehen, dass die Messwerte (letztendlich Spannungen) durch logikbausteine zu verwertbaren Werten gemacht werden. Dort müsste man dann angreifen, diese Werte auszulesen. die digitalisierung der Werte dürfte das gerät wohl selbst erledigen (die meisten haben einiges an funktionen), wenn nicht wird es natürllich richtig lustig.
      Sollte dir das tatsächlich irgendwie gelingen, gibt es natürlich noch das Problem der Übertragung zum computer, alles andere als kabel wäre natürlich noch mal extremer aufwand, aber selbst das ist wohl schon genug. du brauchst schließlich eine Schittstelle mit dem Computer, usb zum Beispiel, das bedeutet du darfst vorher auch noch etwas basteln, das die Werte entsprechend übersetzt. Dann musst du nur noch einen Treiber schreiben, ein Programm zum asuwerten, und es funktioniert. vielleicht. vielleicht auch nicht.
      Auf jeden fall dürfte das ganze ein mammutprojekt werden.
      Ich würde sowas eher aus einem Voltmeter und einem amperemeter zusammenbauen. dann schaffst du es schon eher, dir ein Gerät zu basteln, um die Leistung computerverwertbar zu machen. einfach ist aber auch das sicher nicht.

      Da deine Hauptarbeit aber eigentlich das Programm sein soll, würde ich lieber auf ein fertiges gerät zurückreifen, so etwas zum beispiel: warensortiment.de/technische-d…stungsanalysator-2515.htm
      das scheint eine teure luxusversion zu sein wo schon programm und alls dabei ist, aner es gibt da sicher noch mehr ähnliches. Wenn du dich um die Übertragung kümmern musst, wird sicher das deine hauptarbeit.
      Mit deinem Programm kannst du dich dann voll der Auswertung und Darstellung widmen.
      Ich will dir nicht den mut nehmen, technisch möglich ist das natürlich schon, aber da du von Elektronik wohl er wenig Ahnung hast sonder eher vom programmieren (?) dürfte das sehr schwierig werden.

      Wofür genau soll es denn dasein? reine übung? oder irgendeine Arbeit? und willst du das alleine machen oder mit einem Team?

      und es ist ja wohl mal nicht grundsätzlich verboten, Sender, welcher Art auch immer, zu bauen. Man muss sich insbesondere bei Funksendern allerdings an ziemlich viele Bestimmungen halten, das Ding anmelden, abnehmen lassen und vieles mehr.