Virus in bnet maps!

• Ernsthaft, woher soll man das wissen? Wahrscheinlich wurde der Virus für ein Windows Betriebssystem entwurfen, aber ganz ausschließen kann man natürlich nichts. Niemand weiß genaueres über den Virus, nicht mal das er wirklich 100 % existiert, bzw so existiert das er schnell die Runde machen wird.
      In nächster Zeit einfach etwas vorsichtiger sein, es wird sich bestimmt bald jemand darum kümmern, oder genauerer Instruktionen hat wie man diesen Virus umgehen kann, bzw wie er nicht auf den PC kommen kann.
      Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • 7rockets schrieb:

schadet die map auch macintosh rechnern?
      Es ist nicht eine spezielle map, vielmehr handelt es sich um die Möglichkeit, mit maps auch Dinge außerhalb von WC3 zu nutzen.
      Da die Möglichkeit, einen Mac-User irgendwo im b.net mit ner virenverseuchten map zu treffen, wahnsinnig gering ist...würde ich vermuten, dass man als macuser safe ist. Außer der Virus hat ne ziemlich gute Kompatibilität, was ich bezweifle :D
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

7rockets schrieb:

schadet die map auch macintosh rechnern?
      Es ist nicht eine spezielle map, vielmehr handelt es sich um die Möglichkeit, mit maps auch Dinge außerhalb von WC3 zu nutzen.
      Da die Möglichkeit, einen Mac-User irgendwo im b.net mit ner virenverseuchten map zu treffen, wahnsinnig gering ist...würde ich vermuten, dass man als macuser safe ist. Außer der Virus hat ne ziemlich gute Kompatibilität, was ich bezweifle :D
      Auf alten ppc-Macs wird er garantiert nicht laufen :D - Intel könnt sein, bezweifel ich aber.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Irgendwie mache ich mir mehr sorgen um die Tatsache, dass Blizzard nen neuen Patch auffahren könnte um das Problem zu beheben :puke: als über die Tatsache selbst. Naja, vermutlich weil ich immer entweder selbst host oder einem Freund von mir joine.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

Irgendwie mache ich mir mehr sorgen um die Tatsache, dass Blizzard nen neuen Patch auffahren könnte um das Problem zu beheben :puke: als über die Tatsache selbst. Naja, vermutlich weil ich immer entweder selbst host oder einem Freund von mir joine.

Ich hoffe doch, das Blizzard einen neuen Patch, welcher den Exploit beseitigt, schnell bereitstellt.
      Es gibt sicher nicht viele Softwarehersteller die sowas noch für ihre so alten Produkte machen.

Es wurde also eine Möglichkeit gefunden, durch einen Exploit in Warcraft, Schadcode auf dem Rechner auszuführen,
      aktuell wird dazu eine Dota Map verwendet, ich denke das geht wohl auch mit jeder andern Map.

Warum gerade Dota ?
      Bei Dota hat man eben nur mehr Masse/Spieler und dadurch eine höhere Warscheinlichkeit, das jemand in die Falle tappt.
      Dota eine Windows-Applikation und dadurch werden auch nur Windows-Rechner befallen werden.

Also warten wir mal wie schnell Blizzard einen Patch bereitstellt und treten keinen von Unbekannten gehosteteten Spielen mehr bei.

Alle Hosten und keiner spielt mit ... :mad:

Kein Dota spielen wird sicher bei einigen zu Entzugserscheinungen führen... :cry:
    • Mmhhh, da ist man einmal net da und schon passiert was aufregendes :(

Naja, Blizzard wirds schon patchen imho, sind ja bekannt für guten Support (alle Updateprobleme mal ausgenommen - sind sowieso praktisch immer selbstverschuldet)
    • HipHipHurray schrieb:

Dota eine Windows-Applikation und dadurch werden auch nur Windows-Rechner befallen werden.
      WC3 läuft auf Windows/Mac und mit Wine auf so ziemlich vielen unixoden OS (wie Mac / Linux / BSD / Solaris) - allerdings haben die dann andere Systemstrukturen, d.h. die Systemaufrufe werden zwar übersetzt, aber sind u.U. nicht vollständig implementiert.
      Hat wer die Map? Ich würd mir sonst die Mühe machen, zu schauen was passiert, wenn man da mit Wine draufkommt.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • gemer schrieb:

gibt bnet keine chance, benutzt garena!
      Wenn man keine Ahnung hat... was soll dich daran hindern, so ne Map auf Garnea zu hosten?

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • gemer schrieb:

gibt bnet keine chance, benutzt garena!

Ob man bei Garena sicher ist ... ????
      Wer kann das sagen ...????

Es wird eine Schwachstelle in der Warcraft Software ausgenutzt.
      Durch eine manipulierte Map wird eine Lücke (Exploit) in Warcraft genutzt um ein Stück Programmcode auszuführen. (hier Schadcode).
      Der Exploit kann ausschließlich im Bereich der Battlenet Funktionen liegen,
      oder auch nur in den Map-Download-Funktionen und evtl. nicht in den Programmabschnitten, die durch
      Garena genutzt werden.

Solange nicht offiziell gesagt wird Garena ist sicher, würde ich auch dort keine unbekannten Spielen beitreten.
      Von Blizzard wird sicher keiner ein offizielles OK für die Sicherheit in Garena geben.

Also warten wir auf den Patch von Blizzard.
    • matthe schrieb:

Wenn der Hoster dieser Map hostet, bekommt er dann den Virus selbst nicht an?

soweit ich weiß, kann der exploit nur beim herunterladen genutzt werden, falls der host also die map selbst gebaut/nicht per wc3 gedownloaded hat sollte er verschont bleiben.
    • Es geht momentan, ganz einfach, das Problem zu lösen. Wie DL schon geschreiben hat, einfach download folder read only machen und zack, kann der Virus nicht rein. Oder eben immer schauen, ob eine neue Map dazugekommen ist, da der Virus NICHT die alte Map ersetzt, sondern eine neue kreiert!
      Deswegen, kann man weiterhin die richtige hosten, obwohl man den Virus hat.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

Es geht momentan, ganz einfach, das Problem zu lösen. Wie DL schon geschreiben hat, einfach download folder read only machen und zack, kann der Virus nicht rein. Oder eben immer schauen, ob eine neue Map dazugekommen ist, da der Virus NICHT die alte Map ersetzt, sondern eine neue kreiert!
      Deswegen, kann man weiterhin die richtige hosten, obwohl man den Virus hat.
      ich, denke auch, wenn man ,,,,,, einfach mal, so wie man, das ja macht , das so , tut, dann ist, alles ok!

Ja, der Virus scheint recht nervig zu sein, wird aber durch Blizzard recht schnell gefixt sein, da bin ich mir sicher.
      Alles halb so wild wie es klingt imo.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"