Neuer Pc neues Betriebssystem

• ardet4 schrieb:

Pro]phet schrieb:

Vista verbraucht mass Ressourcen deines Rechners und fragt bei jeder Kleinigkeit fünfmal nach ob man jetzt wirklich diese Aktion durchführen will. Jemand der Vista nur benutzt um WC3 zu spielen und ab und an einen Film zu schauen merkt davon nichts, aber sobald man z.B. einen Film umwandeln/bearbeiten will, merkt man den Unterschied zu XP deutlich.

Beides kannst du bequem ausstellen.

Das will ich sehen wo du ausstellen kannst, das Vista mass res verbraucht. Klar wenn du das "klickibunti" auf dem Desktop entfernst (uhr etc) geht's aber dennoch verbraucht der DEUTLICH mehr Arbeitsspeicher als XP und noch viel mehr als alles andere^^.
      Ich meine mal gelesen zu haben, man kommt auf maximal 300 mb runter, und XP braucht im ganz normalen Zusatnd glaube ich 200mb.
      Im Schnitt verbraucht Vista aber deutlich mehr als die 300mb. Klar, wenn ich 4gb habe jucken mich 500-700mb nicht so, aber ich brauchs nicht.
      Vielleicht hat er das "Vista ist scheiße" nur nachgelabert, aber ich hatte es 2 Wochen auf meinem Laptop und ich habe 3 Tage irgendwelche Treiber zusammengesucht für XP, das wars mir so wert.

Habe gestern auch mit Tass gelabert bzgl Linux, ich bin mit mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ich glaube ich werde auch erstmal win7 laufen lassen (Aber auch nur, weil ich mir ne neue HDD für Linux kaufen müsste, und AutoCAD über Wine laufen zu lassen mir auf dauer zu blöd wird :( )

@ TUX: Jo der release Candidate ist draußen, darum funktioniert die Beta nicht mehr, aber der RC ist auch kostenlos
    • ereskigal schrieb:

ardet4 schrieb:

Pro]phet schrieb:

Vista verbraucht mass Ressourcen deines Rechners und fragt bei jeder Kleinigkeit fünfmal nach ob man jetzt wirklich diese Aktion durchführen will. Jemand der Vista nur benutzt um WC3 zu spielen und ab und an einen Film zu schauen merkt davon nichts, aber sobald man z.B. einen Film umwandeln/bearbeiten will, merkt man den Unterschied zu XP deutlich.

Beides kannst du bequem ausstellen.

Das will ich sehen wo du ausstellen kannst, das Vista mass res verbraucht. Klar wenn du das "klickibunti" auf dem Desktop entfernst (uhr etc) geht's aber dennoch verbraucht der DEUTLICH mehr Arbeitsspeicher als XP und noch viel mehr als alles andere^^.
      Ich meine mal gelesen zu haben, man kommt auf maximal 300 mb runter, und XP braucht im ganz normalen Zusatnd glaube ich 200mb.
      Im Schnitt verbraucht Vista aber deutlich mehr als die 300mb. Klar, wenn ich 4gb habe jucken mich 500-700mb nicht so, aber ich brauchs nicht.
      Vielleicht hat er das "Vista ist scheiße" nur nachgelabert, aber ich hatte es 2 Wochen auf meinem Laptop und ich habe 3 Tage irgendwelche Treiber zusammengesucht für XP, das wars mir so wert.

Habe gestern auch mit Tass gelabert bzgl Linux, ich bin mit mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ich glaube ich werde auch erstmal win7 laufen lassen (Aber auch nur, weil ich mir ne neue HDD für Linux kaufen müsste, und AutoCAD über Wine laufen zu lassen mir auf dauer zu blöd wird :( )

@ TUX: Jo der release Candidate ist draußen, darum funktioniert die Beta nicht mehr, aber der RC ist auch kostenlos

1-200 mb ram sind momentan NICHTS. Ram ist so unglaublig billig geworden.. wer momentan keine 4GB verbaut ist selber Schuld. (Ja mir ist klar das nur etwa 3 verwendet werden, meistens)
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ein 32 Bit System kann maximal 3,5GB DDR-Ram nutzen, ein 64 Bit System logischerweise alles über 3,5.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • ardet4 schrieb:

ereskigal schrieb:

1-200 mb ram sind momentan NICHTS. Ram ist so unglaublig billig geworden.. wer momentan keine 4GB verbaut ist selber Schuld. (Ja mir ist klar das nur etwa 3 verwendet werden, meistens)

@ eres RC? Wo gibts den, bzw was heißt das?
      @ ardet ich sitze hier immernoch mit meinen 512 mb, denke es gibt schon noch Leute die nicht 4 gb haben.
    • ich kann das Gejammere über den Arbeitsspeicher nicht mehr hören. Ihr kauft euch auch alle ein Auto und fahrt dann nur 2000 Umdrehungen oder wie? Wollt ihr mit eurem freien RAM angeben oder was? Hab gehört win95 soll da sehr sparsam sein. Und ban plx firefox, opera etc. brauchen über 200 MB Arbeitsspeicher, wtf, scheiß RAM-Fresser, sind aber sauschnell und jeder nutzt sie, tja, warum wohl?
    • twoplay schrieb:

ardet4 schrieb:

ereskigal schrieb:

@ ardet ich sitze hier immernoch mit meinen 512 mb, denke es gibt schon noch Leute die nicht 4 gb haben.

RC wir genau MORGEN für die normale User zum Download angeboten und über die offizielle MS Seite zu erreichen sein.

Und Windows 7 ist schneller als Vista und verbessert in meinen Augen die Sachen, die mich bei Vista am meisten gestört haben (hab Vista nie benutzt, fand ich schon immer "schlecht", ressourcenfressend und so) - kann jetzt nicht mehr genau sagen was. Ausserdem hat Windows 7 wieder ein Bootlogo :ugly:
    • twoplay schrieb:

Nasicus schrieb:

RC wir genau MORGEN für die normale User zum Download angeboten und über die offizielle MS Seite zu erreichen sein.
      Aka 2. Beta? Nice :)
      Nein RC heisst Release Candidate also kurz gesagt eine fast fertige Version (im Gegensatz zur Beta die normalerweise noch wesentlich instabiler ist und mehr bugs haben), kann man locker (ohne grosse Risiken) als normales OS Nutzen, oft gibt es dann noch einen RC2 der noch etwas besser ist und nachher kommt RTM ( Ready to Manufacturing), was die erste Version darstellt, die Bereit zur effektiven veröffentlichung ist.
    • Nasicus schrieb:

Nein RC heisst Release Candidate also kurz gesagt eine fast fertige Version (im Gegensatz zur Beta die normalerweise noch wesentlich instabiler ist und mehr bugs haben), kann man locker (ohne grosse Risiken) als normales OS Nutzen, oft gibt es dann noch einen RC2 der noch etwas besser ist und nachher kommt RTM ( Ready to Manufacturing), was die erste Version darstellt, die Bereit zur effektiven veröffentlichung ist.
      Geil, diese oder nächste Woche kommt mein neuer PC :D
      Betriebssystem gefunden ;)
    • twoplay schrieb:

Nasicus schrieb:

Nimm auf alle Fälle 64 bit!
    • Nasicus schrieb:

twoplay schrieb:

Nasicus schrieb:

Nimm auf alle Fälle 64 bit!
      Hatte ich vor :)
    • twoplay schrieb:

ardet4 schrieb:

ereskigal schrieb:

Wenn du 512MB Ram hast, kaufst du dir aber kein Windows was teurer ist als dein PC wert ist.
      Das mit dem klugen Menschen von wegen 32bit und 3,25GB Ram hatte ich so ähnlich auch erwähnt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • dUrChGeNuD3Lt schrieb:

Ein 32 Bit System kann maximal 3,5GB DDR-Ram nutzen, ein 64 Bit System logischerweise alles über 3,5.

Stimmt so nicht 100% - mit PAE kannst bist 64GB benutzen, ist aber bisschen langsamer, und Windows Desktop hats natürlich net, die Leute sollen sich 64bit kaufen :P

ereskigal schrieb:

Habe gestern auch mit Tass gelabert bzgl Linux, ich bin mit mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ich glaube ich werde auch erstmal win7 laufen lassen (Aber auch nur, weil ich mir ne neue HDD für Linux kaufen müsste,
      Partitionen sagen dir was?
      und AutoCAD über Wine laufen zu lassen mir auf dauer zu blöd wird :( )
      Eh? Was ist schwer daran, etwas über Wine laufen zu lassen? Kann deinem Gedankengang nicht folgen.
      Beim Dealer ist der erste Schuss immer gratis... Die Microsoft-Leute haben lieber wenn du ein schwarzkopiertes Windows als irgendwas anderes benutzt :P

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich seh absolut 0 Gründe auf einem normalen Computer ein Linux zu benutzen (der einzige Grund wäre, das Linux gratis ist und Windows nicht, aber ist mir eh egal, da ich sowieso eine MSDN Schüler Lizenz über die Schule habe). Zu Hause bringt das mir echt keinen einzigen Vorteil. Windows ist nun mal immernoch konfortabler, und wer das bestreitet ist ein Lügner. Auf einem Server geh ich mit allen Linux Heinis, absolut einer Meinung, dass es oft viel sinnvoller ist ein Linux zu verwenden.
    • Nasicus schrieb:

Ich seh absolut 0 Gründe auf einem normalen Computer ein Linux zu benutzen
      Arbeitsflächen / Paketverwaltung
      (der einzige Grund wäre, das Linux gratis ist und Windows nicht, aber ist mir eh egal, da ich sowieso eine MSDN Schüler Lizenz über die Schule habe).
      Bei den Dealern ist der erste Stoff immer gratis :D
      Zu Hause bringt das mir echt keinen einzigen Vorteil.
      Sehe oben
      Windows ist nun mal immernoch konfortabler, und wer das bestreitet ist ein Lügner.
      Tunnelblick?
      Auf einem Server geh ich mit allen Linux Heinis, absolut einer Meinung, dass es oft viel sinnvoller ist ein Linux zu verwenden.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Was heisst Arbeitsflächen und Paketverwaltung - und wo ist jetzt für mich der Vorteil? Es geht darum dass der Heimanwender glücklich ist, und weil Linux x Arbeitsflächen hat (ja ich habe mir auch mal die Desktop Dingens mit dem Würfel installiert, schön und gut zum spielen, aber gebracuht habe ich immer nur eine Arbeitsfläche).

Und was soll das Tunnelblick, du willst ja wohl net ernsthaft bestreitetn, dass mit Windows im Moment alles noch viel einfacher als mit Linux geht? - Auch wenn es in den letzten Jahren unglaubliche Vortschritte bei Linux gab.
    • Nasicus schrieb:

Und was soll das Tunnelblick, du willst ja wohl net ernsthaft bestreitetn, dass mit Windows im Moment alles noch viel einfacher als mit Linux geht?

Linux vs. Windows vs. Apple

Es gibt sicher immer etwas, dass auf dem einen Os besser oder leichter geht als auf dem anderen
      aber generell kann man das nicht sagen.

Bei mir laufen PC's mit Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, XP MCE und Windows 7 RC
      Ich habe keine Probleme mit Vista und denke das "Vista-Bashing" ist nicht berechtigt.
      Für einen 64Bit PC ist Vista 64Bit wohl besser als XP 64Bit.

Linux habe ich in den Jahren auch schon öfters mal installiert (Suse, Ubuntu, Mandriva, Fedora, Debian usw...), zuletzt neustes Ubuntu in VirtualBox auf mein Vista 32 Notebook
      (Eine VM wie VirtualBox ist eine gute Art ein OperatingSystemn mal zu testen)

Ich benutze Linux u.a. bisher nicht...
      - meine Hardware wurde nicht immer ohne einfache Konfiguration unterstützt, d.h oft tagelang im Netz nach Lösungen suchen wenn es eine gab
      - beruflich arbeite ich mit windows
      - ich kenne mehr Leute die Windows benutzen
      - einige Applikationen gibt/gab es nicht für Linux und laufen dort auch nicht mit wine (z.B. Spiele)

Bei mir lief also Windows bisher am besten, d.h. nicht, dass Linux für andere nicht die bessere Lösung wäre.
      Neben dem eigentlichen OS gibt es immer noch weitere Punkte die man bei seiner Wahl berücksichtigen muss und auch sollte

z.B.:
      - Will ich Geld für ein OS ausgeben
      - Will ich Geld für Applikationen ausgeben
      - Gibt es Applikationen für meinen Einsatzzweck und reicht mir der Funktionsumfang
      - kann mir jemand bei Problemen helfen (Freunde, Eltern usw...)
      - kann ich mir alleine helfen (Internet, Bücher usw...)
      - benötige ich das OS für den Beruf oder in der Schule
      - wird meine Hardware unterstützt oder benötige ich neue (Treiber usw..)

Mann kann seinen PC eigentlich mit jedem OS betreiben, egal ob Linux, Solaris, BSD, Apple oder Windows.
    • Ich stimm dir bei dinem Post vollkommen zu, bis auf den Punkt, dass Windows im Moment immernoch am kommerzielsten / weit verbreitestens bei den normalen Usern ist und deshalb in meinen Augen klar am eifnachsten zu benutzen ist (wobei sich Mac im Moment auf dem Weg zum ganz grossen Durchbruch befindet hab ich das Gefühl, zumindest sehe ich das in meiner Umgebung hier in der Schweiz).
    • Nasicus schrieb:

Was heisst Arbeitsflächen und Paketverwaltung - und wo ist jetzt für mich der Vorteil? Es geht darum dass der Heimanwender glücklich ist, und weil Linux x Arbeitsflächen hat (ja ich habe mir auch mal die Desktop Dingens mit dem Würfel installiert, schön und gut zum spielen, aber gebracuht habe ich immer nur eine Arbeitsfläche).
      Paketverwaltung = extrem vereinfachte Installation von Software und extrem gute Auswahl, zudem kriegst alles wieder sauber runter. Und ist eine einzige Aktualisierungsverwaltung für alle Software die du installiert hast, nicht pro Produkt eine.
      Arbeitsflächen sind nicht nur der Compiz-Cube der nen schönes eye-candy ist. Man muss sich gewöhnen, damit zu arbeiten, damit man sie auch effektiv benutzen kann. Ich hab am Anfang auch immer nur Zeugs auf der ersten gehabt ;)
      Und was soll das Tunnelblick, du willst ja wohl net ernsthaft bestreitetn, dass mit Windows im Moment alles noch viel einfacher als mit Linux geht? - Auch wenn es in den letzten Jahren unglaubliche Vortschritte bei Linux gab.
      Kommt immer darauf an was du machen willst.

Oder anders: Wenn du einen einfach PC willst mit ein paar minigames, Office und Mail ist Linux im Vorteil. Wenn du anfängst Games zu installieren, geh auf appdb.winehq.org vorbei und schau nach was läuft.

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ja es ist eh immer alles Gewöhnungssache da hast du recht. Naja kann sein, dass die Paketverwaltugn für Linux taugliche Software einfacher zu installieren ist als bei Windows. Aber ich meine Installation bei Windows ist auch extremst easy "weiter weiter weiter - done" ist der Normalfall, das reicht den meisten (mir) aus.