Sonderfunktionen für Buildings (außer Baracks)

• Sonderfunktionen für Buildings (außer Baracks)

Lanes werden immer mit bestimmten Intentionen gepusht. Türme geben dem ganzen Team Geld und deren Zerstörung ermöglicht es, ein weiteres Gebäude anzugreifen. Die Baracks schließlich, verstärken die eigenen Creeps und verringern deren Bounty. Letzten Endes beendet die Zerstörung des Hauptgebäudes das Spiel. Doch zwischen den Baracks und den Hauptgebäuden existieren noch weitere Gebäude. Sie geben Bounty (nur für einen einzelnen Spieler) und sind ansonsten nutzlos. Diese liste ich nachfolgend erstmal auf:

- jeweils elf Moon Wells und Ziggurats sind in den beiden Basen verteilt
      - jeweils zwei Ancients of Wind und Sacrificial Pits befinden sich in der Basis am Ende der oberen und der unteren Lane
      - jeweils eine Hunters Hall und ein Boneyard befindet sich in der Nähe der jeweiligen Fontäne

Nun habe ich mir überlegt, ob die Zerstörung diese Gebäude nicht doch einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben könnte. Folgende Vorschläge hätte ich zu bieten:

Die Moon Wells und Ziggurats könnten bei ihrer Zerstörung das Einkommen der jeweiligen Fraktion verringern. Ich stelle mir das ungefähr wie folgt vor: In normalen (nicht em) Spielen erhält jeder Spieler pro Sekunde ein Gold. Für jedes zerstörte Ziggurat wird das Intervall für das Einkommen um 5% des Originalwerts (also 0.05 Sekunden) erhöht. Letzten Endes würde jeder einzelne Spieler nur noch alle 1.55 Sekunden ein Gold erhalten. Der Effekt wäre, dass die Spieler im Lategame natürlich weniger Geld erhalten, wenn sie eingepusht werden und die oft massig ausgeführten Rebuys wären später schwieriger auszuführen (beispielsweise).

Im Moment lassen sich die Melee- und Rangecreeps verstärken, nicht aber die Belagerungswaffen. Dies könnte durch die Zerstörung der beiden Ancients of Wind oder der Sacrificial Pits geschehen. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen jedoch beide entsprechenden Gebäude zerstört werden, damit es nicht zu einfach ist, an den Bonus zu kommen. Ich würde hier den Buff allerdings nicht zu stark ansetzen, da die Siegeunits schon an sich sehr stark sind. Vielleicht ein Angriffstempobonus von 10% und ein paar mehr Trefferpunkte und weniger Bounty. Dies hätte zur Folge, dass die Äußeren Lanes mehr an Bedeutung gewinnen würden (was ein Ausgleich gegen die meistens zuerst eingepushte Midlane darstellt).

Die Zerstörung der Hunters Hall/des Boneyards könnte etwa eine Verringerung der Regenerationsrate durch die Fontäne zur Folge haben. Auch hier würde ich den entstehenden Malus jedoch nicht zu hoch ansetzen (ca. 15-20%). Die Folge wäre, dass ausdauernde Pushes mit viel Heilung (und vlt Arcane Ring) in ihrer Effizienz steigen würden.

Meine drei vorgeschlagenen Effekte würden einerseits eine Verringerung der durchschnittlichen Spielzeit zur Folge haben und andererseits mehr Strategie beim Pushen selber entstehen lassen.
      Discuss.
      Edit: Rechtschreibung und so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ziemlich coole idee :) aber wirklich cool!
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• Gefällt mir wirklich die Idee. :thumbsup:

Aber was ich reizvoll finden würde, wenn die Moonwells die das gold verringern, früh zerstört werden mehr Gold verlust bedeuten würden. Heißt das ein früher Verlust der Moonwells gewichtigerr wäre als der spätere. Das würde das Turteln doch stark einschränken, wenn es geschafft wird einmal in die Base zu kommen und die Moonwells zu zerstören. Durch das Verringern des Einkommens der gegnerischen Mannschaft lässt sich so eher ein Vorteil - trotz Carry oder stärkeren Lategamer auf deren Seite herausspielen. Und zwar ein wirklich starker Vorteil erzielen.
      Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • Sehr gute Ideen imo und es ist schön, dass du dir Gedanken gemacht hast.
      Ich finde es sollte auch erwähnt werden, dass die jeweiligen Changes garnicht mal so eine große Auswirkung hätten, lediglich sehr sinnvoll wären.
      Die Catas zB zu buffen, nachdem beide Sidelanes weg sind ist nicht mehr so nützlich, da schon deutlich weniger Buildings stehen, jedoch nett um die von dir angesprochenen weiteren Boni zu bekommen. Gleichzeitig ist es gut, dass du nicht in Erwägung gezogen hast die AoW/Pit auch in die Mitte zu stellen und den Boni nur auf die Lane der zerstörten Barrack wirken zu lassen ( wie bei den normalen Barracks üblich ). Dies wäre nähmlich kaum noch nützlich.
      Dafür finde ich einen komplett Buff bei 2 gepushten Sidelanes eine sehr gelungene Idee. Als Ausgleich könnte man die Midlane Choke wieder ein wenig enger machen, was eine offensichtliche Ausrichtung in der Reihenfolge der Pushes offen legt. Die Side Chokes zu verengen würde als Ausgleich ebenfalls Sinn machen.
      Die Idee, die Moon Wells und Ziggurats einen Einfluss auf den Income darstellen zu lassen, finde ich hervorragend. Genau das hab ich mir gedacht, als ich den Thread Titel gelesen habe. Eine super Idee.
      Die Hunters Hall / der Boneyard könnten auch einen Einfluss auf den Vorrat der Items in den Shops haben. Man könnte gewisse Items komplett entfernen ( alle die auf Items beruhen, die bei Leregas gekauft werden, weil man nicht mehr weiß, wie diese zu "schmieden" sind, oder ähnliches ) sobald diese fallen.
      Den Einfluss auf den Moon Well halte ich für schlecht einschätzbar. Es kostet viel Zeit, ein solcher Brunnen, das ist offensichtlich, aber ob dies auch auf das Spielgeschehen einen annehmbaren Einfluss hat, oder einfach nur "imbalanced" wäre, halte ich für kaum vorhersehbar.
      Abschließend will ich noch einmal betonen, wie gut ich deine Überlegungen finde. Ich bedanke mich an deiner Idee mit ein paar meiner Einfälle teilgehabt haben zu dürfen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      euer ynncK^
      P.S.: Nein ich habe weder gekifft noch getrunken .
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • finds auch übertrieben, hab kurz überlegt, dass die sidelanes "gebufft" werden würden, aber ich finde dota sollte nicht noch groß komplizierter werden. das hilft einfach die zerstörungswut in der gegnerbase zu stillen, dass reicht mir :P
      Nice Meme

• Ly_W schrieb:

Hast die email schon losgeschickt?^^
      finds gut solltest ihm auf jedenfall mal mailen zu mindestens als gedanken anstoß

Nö, habe ich noch nicht, ich wollte erstmal schauen, wie die Idee allgemein so ankommt.
      Bis hierhin scheint das Feedback ja durchaus positiv zu sein, ich denke, ich werde an den Boni mal noch ein bisschen feilen und sie dann gegebenenfalls mailen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich bin auch echt angetan von den Ideen. Nur den Regenarationsmalus würde ich auf höchstens 10% setzen 15-20 scheint mir recht viel. Die Idee mit den Moonwells gefällt mir besonders, weil dann frühes pushen durchaus sinnvoller ist. So sagt man ja, eher counter-pushing damit man nicht zu weit vorne sich aufhält und leichter gegangt wird. Eine allgemeine Senkung der Spielzeit durch solche Einfälle wäre echt gut. 60 Minuten im Schnitt sind echt immer ein bisschen happig. 50 würdens auch tun ^^
    • Die Idee find ich auch gut... aber ich finde wenn man schon bei den gegner in der base steht ist das spiel MEISTENS schon gelaufen.
      Ich würde es noch gut finden wenn nen paar solcher Gebäude z.b. zwischen den 1. und 2. Tower stehen würden.
    • Tolle Idee, das würde den Pubby-spielern sogar nen Nutzen bringen...ich sehe es zu oft, dass die nach dem Tower auf die Moonwells oder die Final Tower einprügeln, und die Barracks bleiben unangetastet.^^ Auch allgemein sehr feine Idee, ich find die Werte sogar schon ganz akzeptabel! Bin stark für die Idee, vielleicht noch etwas an dem Regenerationsmalus nach Zerstörung des Boneyards schrauben...müsste man halt testen, obs mit 15-20% zu stark wäre.
    • Finde deine Ideen ebenfalls sehr gut. :)
      Problem ist mMn nur, dass die, die schon einige Gebäude verloren haben, dann weniger Chancen haben, den Spieß noch umzudrehen. Es würde halt die Helden, die schon nur am totkloppen sind noch mehr Geld bekommen und man halt im gegnerischen Team gar nix mehr reissen kann. Von daher sind die Games denke ich bei nur einem anständigen Push bereits entschieden. Kann positiv aber auch negativ sein. Jedenfalls würde es zu momentanen Konzept passen, nähmlich dem Push -> schnellere Games.
      Deshalb finde ich, dass man das als zusätzlichen Command einbauen sollte, den der Host dann zum Modus hinzufügt. Dann wärs dem halt überlassen, ob er dieses Feature habe möchte oder nicht.
      R.I.P James Owen "The Rev" Sullivan
    • Muss sagen nach mehrmaligen durch den Kopfgehen lassen gefällt mir alles sehr gut.

Kommt aber leider alles zu spät, den die Zeiten der Turtler sind imo vorbei und Pushertakken sind im mom "noch" sehr stark und bleiben es vllt je nachdem wie die neue Version wird. Aber Turtlen wie aus dem berühmt berüchtigten Finalspiel wirds wohl net mehr geben:=)
      Aber finde es gut, das du die Werte so margial gewählt hast, sind net imba sondern eher der entscheidende tropfen auf den heißen Stein:=)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Top Idee, dann lohnt es sich nämlich noch die Base weiter anzugreifen, anstatt nach dem Pushen der Raxx, sich einfach zurückzuziehen, das würde das Spiel spannender machen, aber auch riskanter! Ebenfalls ein guter Effekt wäre, dass der aktuelle Ganglastige und Pusherlastige Spielstil, der Dota erst richtig sehenswert macht, ausgebreitet wird. Von daher: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      [X]Support
    • Hab mir auch schon Gedanken über eventuelle bonis beim Zerstören dieser Gebäude gemacht.
      Allerdings denke ich das so eine geringe Einkommensverringerung nicht wirklich was ausmacht, vorallem da zu dem Zeitpunkt das Spiel meistens schon fast vorbei ist. Ich denke sinnvoller wäre, den Bounty für die Türme einfach zu erhöhen und eventuell jedem Mate noch 50 gold zu geben. Das hätte sofortige Auswirkungen. Oder man könnte seine Units für jeden zerstörrten moonwell 2-3 dmg mehr geben oder die anzahl der creeps erhöhen. Zum Beispiel für 3 zerstörrte moonwells 1 Creep mehr. Ich denke das würde sich sofort bemerkbar machen. Möglich wäre auch was an der Respawnzeit zu ändern. Für jeden zerstörten Moonwell 3-5 Sekunden früher respawnen. Das wäre auch ne gute Lösung, falls man versehntlich stirbt müsste man nicht so lange Warten, und kann relativ früh weiter Pushen.
      Niktaman <33
    • Ich mag die Idee... allerdings... wird es dann NOCH schwerer noch mal ins Spiel zurück zu kommen wenn man einmal Racks verloren hat .... weiss nicht ob das so gut wäre
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • wie wärs damit das umzudrehen? also wenn ich sent bin und alle ziggurats zerstöre bekomm ich weniger geld? weil wenn du mal beim gegner so weit bist das alle ziggurats/moonwells weg sind, isses doof den anderen noch weiter fertig zu machn... dan lieber das so hindrehen, dass je weiter man gepusht hat und somit je mehr man zerstört hat, man selbst geschwächt wird... fände ich besser, dann wird das spiel auch ein bisschen mehr ins late verschoben was ja zur zeit nicht so ist obwohl icefrog das wieder versucht durch die neuen items(quelling) und fähigkeiten(baum kann türme heilen)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

wie wärs damit das umzudrehen? also wenn ich sent bin und alle ziggurats zerstöre bekomm ich weniger geld? weil wenn du mal beim gegner so weit bist das alle ziggurats/moonwells weg sind, isses doof den anderen noch weiter fertig zu machn... dan lieber das so hindrehen, dass je weiter man gepusht hat und somit je mehr man zerstört hat, man selbst geschwächt wird

Sorry aber das wäre absolut dämlich. Das würde einfach darin resultieren, dass das pushende Team einerseits versuchen würde, den Push so auszulegen, dass nach den Barracks sofort schluss ist und die gegnerischen Creeps erstmal die oberhand gewinnen und darin dass das deffende Team andererseits bereits gepushte Lanes mit Absicht nicht mehr deffen würden, damit die Creeps die Buildings legen, die sich eh nicht wehren können.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D