Lanaya...r u skilled enough?

• Lanaya...r u skilled enough?

Moin!

Ich hab da (mal wieder) nen Anliegen fürs Plenum^^

Spiele in letzter Zeit gerne Lanaya the Templar Assasin (TA).... Problem ist nun, dass ich dabei gerne mal... nun ja^^.... aufs Maul bekomme.

Vorweg:
      Da sie eh kaum gepickt wird, warte ich immer bis das Gegnerteam gepickt hat (natürlich nur bei -ap oder ggf. -pick), um Counterpicks wiw zB Slardar, Bounty, BS bzw. Heavy-Aoe ausschließen zu können und choose dann als letztes.
      Ich pick sie also nur, wenn das Lineup halbwegs passt und im eigenen Team noch ein AGI vertretbar ist.
      Ich spiele zumeist SIGs oder High-Lvl-Rooms bei Garena. ;)

Joah... jetzt liebe ich es zwar sie zu spielen, weil sie anspruchsvoll und spannend ist, aber trotzdem habe ich in 3 von 5 Spielen erhebliche Probleme das Early vernünftig hinzubekommen.
      Na klar, wenn man jetzt mortred und cent auf der gegnerlane hat, dann kann man gut farmen und dann läuft auch das spiel meist sehr geil =)
      Hat man aber ne schwierige lane (zB gestern Leshrac & Undying), dann komm ich mit TA nie zu irgendetwas! d.h. ich sterbe bis level 7/8 schon an die 3-5 mal, hab quasie keine items, null farm und bin nutzlos.

Gangen mit traps fällt flach, farmen im wald auch, also wieder auf die lane..... tja und da hat dann der lesh bereits seinen soulbooster und du kriegst nach wie vor nix geregelt.... Man wird noch n paarmal gegangt und dann ist vorbei. Das team flamet dich, der gegner lacht dich aus und du bist grantig^^

Jetzt kann man in sigs o.ä. generell mal nicht erwarten, dass du als TA nen babysitter mit auf die lane bekommst oder irgendjemand mit dir die lane swappt wenn dir was nicht passt. Also ist man auf sich alleine gestellt. :(

Kurzum: Was kann man/ich da machen? Klar könnt ich bis level 7/8 sicherstellen kein einziges mal zu sterben, dann hab ich aber auch NULL,NIX an farm und ebendiese items. Könnte dann also erst anfangen mit farmen, wenn die lanegegner öfters weg sind zum gangen. Dann ists ja aber quasie bullshit, weil das midgame 4v5 steht.

Naja....wäre schön, wenn ich mal nen paar Tipps bekomme wie man sich da mit Lanaya am besten auf der lane verhält, was man beachten muss / sollte, wie man aus der scheißsituation rauskommt wenn sie erstmal entstanden ist (zb nach 10 minuten schon 3 deaths). joah....

Items gehe ich eigentl. idR auf 2 Bracer / Wraiths, PT's auf Str., dann Dagger / Lothars, dann Deso - Weiß nicht obs da bessere möglichkeiten gibt.
      Skillung ist bei mir irgendwie immer merkwürdig willkürlich. Weiß nicht obs da was festes gibt, was dem aktuellen spielstyle mit massgang gerecht wird...finde irgendwie alle 4 spells sauwichtig sodass meist ne randomskillung bei rauskommt :D

Würde mich auch sehr über ein pro-replay freuen, und sei es nur eine Lanaya die ein SIG ownt. reicht völlig. Wichtig wäre dabei nur, dass die gegnerlane am anfang recht hart ist, damit ich mal schauen kann, wie ein besserer spieler damit fertig wird.

Allgemeine Tipps zum helden, zum trap-use etc sind natürlich auch gerne gesehen. Der Guide dens hier gibt, hat mir speziell leider nicht wirklich helfen können (obwohl er eigentl gut war) und sonst hab ich hier nix zu TA gefunden.

Merci schonmal im Voraus! :)

LG
    • versuch solo mid zu kommen, da dann mit refraction und meld zu farm zu kommen.
      auf der sidelane gerade gegen duallanes ist es echt bockschwer ohne die + range zu farm zu kommen und auch refraction bringt da nicht mehr so viel

solo mid eben einfach üben möglichst gut mit meld und refraction klar zu kommen
      [spoil][/spoil]
    • solo mid mit bottle und dann refraction permanent anhaben funktioniert ganz gut ...
      (skillen würd ich dann psi blades / meld / refraction / refraction / refraction (geht doch 3mal oder ? :D sonst meld) / traps / refraction / dann was du willst)
      mit lvl 1 psi blades kann man schonmal hinter den meleecreeps stehen zum lasthitten und meld wird einmal geskillt zum evaden (oder auch zum lasthitten/harrassen).
      Refraction hilft doppelt, weil man a) mehr Lasthitdmg macht und b) sich ein wenig aggressiver verhalten kann beim lasthitten ,weil man ja kein dmg bekommt.
      Mana für Refraction kommt durch die Bottle, Runencontrol durch Traps.
      Items wären für mich bracer,bottle,dagger,deso.
      Gegen entsprechende Gegner (Tinker o.Ä.) lohnt sich wie immer auch n magic stick.
    • Das größte Ownage-Potential hat Lanaya wohl, wenn sie krass supportet/gecarriert oder auf eine machbare Solo-Lane gestellt wird.
      Die TA ist imo nämlich keiner dieser Agi-Heroes, die einfach stark werden, je länger das Spiel geht. Die Skills sind eher für's Early-Mid und Mid-Game ausgelegt und verlieren im tiefen Late wieder etwas an Wirkung (allein schon weil fast alle Werte absolut und nicht relativ sind). Deshalb ist die TA praktisch dazu gewzwungen, ein gescheites Early zu haben damit sie im Mid wenigstens ein paar Items und vor allem Level hat, damit sie gangen kann.
      Also mein Favorit ist ja die Solo-Lane und wenn man da keinen super-dominanten oder krass-skilleden Gegner hat, sollte man mit Refraction auch wirklich gut farmen und surviven können. Damit kommt man auch direkt zur Skillung. Nebenher (also neben Ref) skille ich immer Meld sekundär (natürlich Ulti wenn geht). Zwar wäre was Range sehr wünschenswert, aber die Spells sind imo einfach zu wichtig. Außerdem hilft Meld beim Creepen im Wald, man kann es auch mal zum Farmen auf der Lane oder zum Harass benutzen und man kann damit so einigen Sachen ausweichen. Außerdem ist der Burst-Damage, wenn man mit Meld ein Mal am Gegner dran ist, fatal. Am besten also auf der Sololane mit sowas wie 2 Branches + 2 Slippers / 2 Circlets + 1 Branch und 6 Tangos (oder 3 Tangos & Flask) starten und dann immer schön mit Ref lasthitten und Damage vermeiden. Wenn ein Chick da ist, kann man sich bei Bedarf Claries bringen lassen (kommt oft vor). Auch Boots sollen zügig kommen. Dann würde ich halt so 2/3 Wraiths/Bracer für ein solides "Fundament" bauen. Bottle kann man auch sehr gut überlegen (vor allem, da die Traps als Wards fungieren). Dann sollte man 'nen schnellen Dagger anpeilen. Die Boots sind imo Ansichtssache. Finde Treads recht nice, bei viel Gold gehen auch BoT und auch PB sollten nett sein. Ggf. kann man mit dem Ausbau aber auch einfach warten.
      Ab dem Dagger: töten! Man sollte mit Level 9 Meld und Ref gemaxt und 1 Mal Traps geskillt haben. Mit Dagger und Meld in Verbindung mit Ref und dem Trap-Slow kann man einzelne Gegner dann eigentlich blitzschnell gefahrenlos ausschalten. Was man dann baut, ist Geschmackssache. Ich schiebe meistens ein Yasha ein und schaue dann, ob Deff nötig wird. Auch Deso + AC ist sehr geil (mass -Armor). Aber wie gesagt: wenn man den Dagger halbwegs schnell kriegt, ein vernünftiges Early hatte und dann gangen geht, sollte man Erfolg haben. :)
    • Hmmm.....

Und wenn man jetzt halt sone scheißlane hat und doch ab und an stirbt und wenig farm hat? Mal abgesehn man kriegt solo mid nicht....

sollte man dann auf lifesteal gehen und im wald farmen oder wie siehts das aus?

gibts da lösungen^^?
    • Naja, das ist imo schwer. Wenn die Gegner auf 'ner Duallane überlegen sind, kann man eigentlich darauf wetten, dass sie auch erst mal überlegen bleiben. Würde dann versuchen ganz passiv nur zu leveln und dann mit Full-HP und Mana und recht hohem Ref + Meld mal 'nen Go zu wagen. Ansonsten warten, dass mehr gegangt und geclasht wird und die Zeit zum eigenen Farm nutzen (in den Clashs würde man eh nach 3 Sekunden sterben). Bei der TA ist halt imo das Problem, dass sie nicht mehr aus dem "Loch" rauskommt, wenn sie ein Mal drin war. Teufelskreis halt (aber eben auch im positiven Sinne wenn man einmal gut startet).
    • eLeMenT schrieb:

Netjunky schrieb:

Hiers noch ein richtig guter Guide mit ner menge reps:
      forums.dota-allstars.com/index.php?showtopic=196038

genrell kann man aber sagen, refraction an machen und so zu last hits kommen
      die replays sind alle noch 1.22 ..

hat jemand aktuelle reps ??

Einfach auf 1.23 konvertieren oder zurück patchen ;)
      Aktuellere gibts noch nicht, weil die ja kaum gespielt wird.
    • eLeMenT schrieb:

Netjunky schrieb:

dotasource.de/index.php?Thread&threadID=14435
      Damit sollte es gehen ;)

Lanaya ist auch einer der wenigen Helden, wo ich ein Vanguard bauen würde. Der Damageblock kommt vor Refraction (somit kann man defensive charges sparen), außerdem hat sie einfach sehr wenig Hp. Wenn man es aber nicht wirklich braucht, sollte man es weglassen und gleich auf Dagger/Yasha/Deso gehen. (Lothar's kann auch sehr lustig sein :>)

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • werd mit ref. mal versuchen zu lasthitten. hoffe das klappt besser. is mir bis jetzt so nie in den sinn gekommen

@ Juff:

Scheinst sie ja gut zu beherrschen. Vllt haste ja demnächst mal lust sie zu spielen und uppst das rep mal. Würd mich freuen :)
    • Chieftain_Joe schrieb:

eLeMenT schrieb:

Netjunky schrieb:

dotasource.de/index.php?Thread&threadID=14435
      Damit sollte es gehen ;)

Lanaya ist auch einer der wenigen Helden, wo ich ein Vanguard bauen würde. Der Damageblock kommt vor Refraction (somit kann man defensive charges sparen), außerdem hat sie einfach sehr wenig Hp. Wenn man es aber nicht wirklich braucht, sollte man es weglassen und gleich auf Dagger/Yasha/Deso gehen. (Lothar's kann auch sehr lustig sein :>)

Vanguard macht den Damage nicht auf 0, bzw nicht den Angriff weg. Wo spart das einen Damage Block? Der aktiviert sich immer, auch bei 1Dmg xxx.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • flyhigh schrieb:

werd mit ref. mal versuchen zu lasthitten. hoffe das klappt besser. is mir bis jetzt so nie in den sinn gekommen

@ Juff:

Scheinst sie ja gut zu beherrschen. Vllt haste ja demnächst mal lust sie zu spielen und uppst das rep mal. Würd mich freuen :)
      Ich dürfte noch 'nen nicht all zu alten iG-ESL-CW haben, bei dem ich das Game mit ihr zerrissen hab'. :D
      (Naja, lief echt ganz gut iIrc obwohl ich wegen verkackten Hotkeys keine Traps benutzt habe... ^^)

Und Publics dürfte ich auch haben, yoa. Evtl. sogar ein recht neues (falls ich das gespeichert hab'). Ich guck' zu Hause mal.

Edit: dota-allstars.com/replay/23468/index.html
      Downpatchen und angucken. Bissl komischer Itembuild, aber passt. Und ich meine: wenn BaHaMuT die TA spielt, kann's eh nur gut sein! :)
      (Nice Magnus by Yamateh btw. xD)

Edit²: dota-allstars.com/replay/36277/index.html
      Noch mal BaHaMuT. Wieder Ownage I guess.

Edit³: gosugamers.net/dota/replays/12830
      Sogar ein Rep mit TA, das nicht aus Asien kommt. 8o Und kein geringerer als Loda himself spielt sie.

Hf mit den Reps. ;)

Nach eigenen kann ich aber auch noch gucken, wobei ich nicht sicher bin, ob meine TA > BaHaMuTs ist... :>
    • So erstma was handfestes:
      dotasource.de/index.php?Thread&threadID=11608
      Son ähnlicher Thread zum selben thema
      Replays:
      garena.com/forum/viewthread.php?tid=75777&extra=page%3D50 Altes Ihcs Game ka wie das ist,aber guck was Travka für STats hat, also war der hero wohl net schlecht gespielt(bzw es demonstriert wie krass der hero damals war)
      dota-allstars.com/replay/36277/index.html Impreza vs XCn,die Ta wird gespielt vonBahamut
      dota-allstars.com/replay/23468/index.html und nochma TA von Bahamut,CW fnatic vs ks.Malaysia

Sind alle schon schweineschweine alt und insofern auch veraltet aber besseres(bzw überhaupt irgendetwas zu tA konnt ich spontan nicht auftreiben)
      Ebenso kann ich dir wenig zur TA in der aktuellen version sagen,der Held war kurz nach seinem erscheinen recht imba und in Asien Plichtbann/pick solo mitte wo man mit Refraction sehr lange durchhalten konnte und sobald man wraith+dagger hat geht man gangen.Danach empfehle ich deso bzw allgemein armorreduce build,ich habe zwar nie wirklich eine alternative build gespielt aber das Deso ownt sei dir versichert und wenn du nach dem dAgger den Desolator zügig hast ist der Hero nicht nur spielbar sondern geht ziemlich ab weil du Gegner anjumpst und sie mit meld+refra in 3 hits umfallen und du sonst ja auch noch traps hast.Probleme sind einerseits große Clashes mit viel stun und aoe weil du dein Schaden meist nicht so anbringen kannst wie du willst und trotz meld dagger und refra schnell tot bist.Spiel die Ta eher wenn du meinst dass du relativ lange die möglichkeit hast 1on1 oder mit nem Mate zu gangen,in solchen Situation glänzt TA einfach weil der Gegner wie gesagt in wenigen hits umfällt und du selber nichtmal die refaction verloren hast. In nem Game wos 5on5 Clashes gibt bevor du an Items dran bist oder dem Gegnerteam ordentlich das game versaut hast ist Ta weit weniger nützlich.Zwar gibts gegen aoe+stun bkb aber dass du das rechtzeitig hast ohne auf gangs oder das kaufen anderer items zu verzichten ist utopisch.zweites Problem ist wie du selber gesagt hast die Lanephase.Hier kann ich dir leider nicht wirklich rat geben weil es in der Tat von Fall zu Fall bedacht werden muss ob und wie die tA Sinn macht und vorallem ja nach Lanegegner ist es sehr unterschiedlich ob du mit meld krass agressiv drinstehst und harrast oder im Gegenteil hinten rumdodgen musst und froh sein wenn du dank refraction den Schaden begrenzt.Vllt hats ja jemand kürzlich gemacht aber derzeit finde ich ist dass hauptproblem der TA dass sie zwar wie eh und je mid+wenns gut läuft Latestark ist aber es halt genug andere,sicherere Laningoptionen gibt.Vllt bringt es dir ja was wenn einer deiner mates maiden hat dann sparst du clarities und die im early wichtigen Spells hast du entsprechend öfter was dir das spiel stark erleichtert.aber wie gesagt in der tat ist das das hauptproblem und entweder das Lineup muss stimmen oder du musst halt deine Gegner outskillen und das early aushalten^^.DAnach ist der hero wenn man halbwegs richtig spielt und vor allem sich die gangs geschickt ausguckt n selbstläufer. Ich vermute mal das der Held wieder stärker genutzt/wiederentdeckt wird wenn er wie damals,ausgehend von der midlane extrem krasse Killpower auffahren kann während die gEgner nicht aus den Puschen kommen.Wenn du ihn derzeit spielst werden die Lineups kaum günstig für dich sein ist dann mehr son Überraschungs/Experimentpick. Aber SIG sollte wohl zu schaffen sein^^Hf trying
      edit: lol hat juff der Heinzelmann etwa diesselben games gefunden?o.o hätt ich mir die Suche sparn könn^^Naja das Loda Game hab ich net aufstöbern könn aber das vonTravka ist bei jUffs scheinbar auch net dabei hab ich immerhin bischen was beigesteuert :P
    • Inferno- schrieb:

Vanguard macht den Damage nicht auf 0, bzw nicht den Angriff weg. Wo spart das einen Damage Block? Der aktiviert sich immer, auch bei 1Dmg xxx.

Ähm, doch ;)

"If for any reason, less than 5 damage is dealt to you, like due to armor, avatar, magic resist, a blocking item (like a Vanguard), the attack missed (like due to evasion or attacking uphill), etc, then no Shield is used up."

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • wie genau funktioniert das nun mit refraction und vanguard zusammen?
      ist refraction so getriggert, dass es einfach den dmg den man nimmt heilt, also dass man auch durch lethal dmg dann mit refraction sterben kann?
      und wie funktioniert das bei vanguard?
      und geht auch ne charge von refraction weg wenn man 0 dmg durch ne attack (z.B. durch vanguard) kriegt?
      bisher waren sich die poster da ja nicht einig^^, hat da jez wer was sicheres?
      Edit: während ich geschriebn hab wurde noch was gepostet, damit hats sich dann wohl erledigt
      Edit2: woher hast du das?
    • Refraction acts as a pseudo-evasion when activated. It triggers each time Lanaya takes more than 5 damage.

* Direct HP removal skills (like Soul Keeper's Sunder) won't trigger this skill.

sollte erklären warum vanguard eine ganz gute wahl darstellt. dota-allstars.com/wiki/Templar_Assassinrweg: ich werd nachher mal im hlr1 ne TA spielen, nach möglichkeit gegen ne schwere lane, und das rep dann reinstellen.

zugegeben, das laning ist nicht unbedingt die stärke von lanaya (sofern man nicht solo mitte kann / darf), denn auf duallanes ist sie streng genommen relativ schwach. melee range, low hp, kein disable usw ist ja selbsterklärend. trotzdem kann man mit ihren spells eigentlich genug farmen dass man mit lvl6 boots / bottle hat (ca. 20 lasthits), und mehr braucht sie eigentlich nicht um dann richtig eklig zu werden. sie ist halt kein solokiller wie NA, bis sie ein relativ hohes level hat sollte man sie eher als initiator mit traps spielen. also: mit 1-2 mitspielern einen gegner gangen und ihn mit traps möglichst dauerhaft slowed halten. wichtiger als dass man draufhaut ist die ständige verlangsamung mit traps, also eher nicht nach vorne rennen außer man ist sich relativ sicher dass man nicht stirbt.
      außerdem die traps permanent zum scouten verwenden und für mapcontrol benutzen. man hat mit lanaya dann im weiteren spielverlauf zwei möglichkeiten: permagang mit traps (da man nicht besonders viel mana braucht kann man mit einer bottle und ein paar runes relativ lange im spiel bleiben) oder mehr in richtung semicarry. zweifelsohne braucht sie level, allerdings finde ich lvl8 oder 9 für permahate schon durchaus ausreichend.

skillung: refraction macht primär sehr viel sinn, ob man es allerdings auch zuerst maxen muss ist fraglich. wenn man wirklich gut farmt und einen melee gegner vom farmen abhalten kann machts durchaus sinn, der harass damage damit ist heftig. auf lvl1 sollte mMn meld kommen, danach 2 mal refraction, ein level range ... dann ist man lvl5 und kann überlegen: range für besseres lasthitten oder refraction für mehr druck? auf lvl6 muss traps kommen, danach kann man dann weiter refraction oder range ausskillen, je nachdem. richtig angewendet ist halt auch psyblades ein ziemlich böser harass für melee und ranged gegner, allerdings braucht man dafür etwas platz um sich entsprechend zu positionieren. auf wirklich harten lanes macht das wenig bis keinen sinn.
      im zweifelsfalle sollte man sich an refraction primär halten, damit macht man sicher nichts verkehrt. ulti immer wenn geht.

meld ist halt so eine sache: ich finde den spell relativ wasted wenn man nur schlecht an die gegner rankommt (wenig nukes /disables im eigenen und viel im gegnerteam, vllt viel ranged beim gegner), richtig stark kann er sein wenn man schnell einen dagger kriegt und gegen viele gegner ohne escapespells spielt. grundsätzlich maxe ich aber zuerst blades und refraction, level1 meld reicht für meine begriffe vollkommen aus. meld kann man halt auch nur dann ordentlich anwenden wenn man etwas range geskillt hat, ansonsten muss man wirklich direkt neben dem gegner stehen was reichlich schwierig ist. eine mögliche skillung wäre also vielleicht noch: meld, refra, refra, range, meld, ulti, range, meld, meld.
      eine skillung mit psyblades primär kann allerdings auch durchaus sinn machen, besonders gegen pusher wie broodmother. wenn man im richtigen winkel zu den creeps steht kann man selbst große waves ruck zuck wegballern, und die summons der brood stehen gerne mal auf einem großen haufen und fallen damit flott um.

die skillung würde ich wirklich von deiner eigenen erfahrung, dem lineup deines teams und dem des gegners abhängig machen. refraction ist ein mörderstarker spell, gegen pudge und darkseer ist er allerdings ziemlich schlecht da der damageblock im nu weg ist. meld ist ebenfalls sehr stark, es bringt allerdings garnichts wenn man nicht nah genug an den gegner rankommt um ihn vernünftig einzusetzen. blades ist tendenziell eher ein sekundärer skill, allerdings braucht man ihn um meld vernünftig einsetzen zu können, insbesondere gegen ranged gegner.

ansonsten kann ich dir noch am ehesten empfehlen den held weiter zu spielen... TA ist ein ziemlich anspruchsvoller held mit vielen facetten und lässt sich nicht mit ein paar spielen ausreichend beherschen. ich werd allerdings mal zusehen dass ich ein replay aus einem HLR speicher, vielleicht hilft dir das ja weiter.