Das 1 vs 1 Community Tunier! Sammelthread für Ideen und Bitten

• Das 1 vs 1 Community Tunier! Sammelthread für Ideen und Bitten

So um der Übersichtlichkeit Willen, mach ich den Thread auf um Ideen für das Endgültige Spielkonzept zu sammeln und vorallem zu perfektionieren ;)

Die Gegenüberstellung beider (unfertiger) Konzepte kopier ich Trotzdem mal rein, werde wie gewohnt den ersten Post aktualisieren und up to date halten

Spielaufbau nach Tux Spielaufbau nach Kina
      Es wird Best of 1 gespielt Es wird Best of 3 gespielt, wer als erstes 2 Siege davontragen kann gewinnt
      Standart Mode ist -arshom, bei Vereinbarung ist auch -apomsh spielbar. Standart Mode ist -apshom bei den ersten beiden Spielen, bei einem 1 zu 1 (Draw) kommt es zu einer dritten Runde, die -arshom gespielt wird
      Observer sind zugelassen Observer sind zugelassen
      Den Spielern ist es überlassen ob sie mit Runen oder ohne spielen Den Spielern ist es überlassen ob sie mit Runen oder ohne spielen
      Crow ist verboten, Chicken erlaubt Crow ist verboten, Chicken erlaubt
      Das Spiel wird mit 3 Computer slots pro Team gefüllt so das es zu 800 Startgold kommt Das Spiel wird mit 3 Computer slots pro Team gefüllt so das es zu 800 Startgold kommt
      Es wird gespielt bis der Frozen Throne bzw der World Tree zerstört ist, oder einer der Spieler mit dem altbekannten "FF" seine Niederlage zu gibt Der jenige der als erster First Blood erzielt gewinnt die Runde
      Wie gesagt Vorschläge werden alle berücksichtigt, um die für alle am angenehmsten zu spielenden 1o1 Mode, Regeln und restlichen Bedingungen zu erschaffen.

Kopiere alle bisherigen Vorschläge erstmal rein:

1. Runen Diskussion
      wenn würd ich sagen keine runen (weniger luck abhängig) und nur bis firstblood. danach ist es eigentlich schon entschieden.
      also aufjedenfall ohne runen. im early können die viel entscheiden und sind manchmal nur luckbased und später, wenn einer was besser gepusht hat gehören sie quasi nur noch ihm.
      bottle wird dann gamebreaker
      ich würd von vornerein eine richtlinie zumindest für mit runen oder ohne runen vorgeben, damit sich die spieler dann orientieren können, weil wer soll entscheiden was gespielt wird, wenn einer mit und einer ohne runen möchte? (und beides sture köpfe sind =D)

2. Sieg bei Firstblood
      wenn ihr das ganze nur bis firstblood machen würded, würde ich signen, so dauerts mir aber zu lange.
      ich mach mit
      aber mach bitte bis fb - sonst dauert das so ewig
      3. Kontra zu "Sieg bei Firstblood"
      Und ich finde es auch unsinnig, nur bis zum fb zu spielen. Auf Highskill-level ist das vlt. gerechtfertig, aber gerade wenn die Spieler nicht so skilled sind, ist das Game nach dem fb noch lange nicht vorbei, da jedem irgendwann ein Fehler unterlaufen kann und das Spiel dann wieder kippt.
      Ich finde Kinas Prinzip (ich beziehe mich hierbei auf den Teil mit fb --> sieg) nicht so toll, da dies zu einer ziemlich defensiven Spielweise führen könnte, ich wär eher für so etwas wie die Killdifferenz von 2-3 kills .
      Mit dem Rest kann ich mich eigentlich ganz gut anfreunden
      4. Bei einer Killdifferenz von 2 [oder 3] gewinnt man
      Wer zuerst 2 Kills hat (Grund der erste ist vieleicht so eine situation wie oben beschrieben)

€; Wenn Farben zu aufdringlich sind, tu ich sie lieber raus, sollten eigentlich zu besseren Orientierung dienen, kA ob es das tut :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tux ()

Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • Tux schrieb:

Didadudelbär meinst du, wie beim Fußball? Also bei der WM? Wäre gar keine Schlechte Idee. Könnten dann bei vielen und sogar mit ungerader Anzahl alles austragen.

Könnte dann bei beliebig vielen Teilnehmern starten. Sind ja jetzt nach knapp 9 Stunden schon 61 Angemeldet, die Frist läuft noch 8 Tage, heißt es werden bestimmt noch 30-60 Leute dazu kommen. Wo wir in etwa bei 100 Leuten wären. Dann könnten wir 20 Gruppen á 5 Personen machen und die ersten 2 kommen in die Knock out runden, fände das wirklich noch spannender. Mal sehen wieviele Leute noch kommen :thumbsup: aber denke das werden wir so übernehmen.

Hat zwar nichts mit einer der oben genannten Streifragen zu tun, passt hier aber dennoch besser rein, wie ich finde :
      20 Gruppen wären auch nicht gerade eine Ideallösung (40 -> 20 -> 10 -> 5 ... ? und dann ?)
      16 Gruppen wären wesentlich angebrachter :D
      Dadurch hätte man dann, bei einer Erhöhung der Spieler pro Gruppe um 1, noch immer 96 mögliche Plätze
    • Ich würd mich auch eher gegen "Sieg nach FB" aussprechen, genügend Gründe wurden schon genannt. In einem 5on5 gibt man ja auch nicht wegen nur einem verlorenen Clash auf ;)

Und ich nehme mal an, dass hier jeder, der mitmachen wird, ein wenig Spielverständnis besitzt und selbst einschätzen kann, wann er keine Chance mehr hat, und Zeit vergeuden möchte denke ich niemand =)
    • bin auch auf jedenfall dagegen das nach fb schluss ist. Hab im ESL 1on1 schonmal 0/3 hintengelegen mit puck und trotzdem noch gewonnen, es ist zwar sehr unwahrscheinlich nach so ner differenz aber möglich. Ich würde auch sagen nach 3 kills sollte schluss sein, aber nach fb kann man das auf jeden fall noch drehen!

Außerdem sollte mMn n fester Heropool, wenn kinas methode durchkommen sollte, ausgewählt werden, da n 1on1 mit clockwerk z.B. ätzend² sein wird, und das ist nicht der einzige hero auf den das zutrifft, bin aber für -arshom und die möglichkeit wenn beide den hero nich mögen nochmal arshom zu machen im rmk.

Hinzu kommt das man evtl sagen sollte wann das ganze stattfinden soll und nciht nur wann anmeldeschluss ist, da ich z.B. kurz danach für ne woche in urlaub fahr und es nichts bringt wenn ich mich jetzt da anmelde, und das ganze dann während meines urlaubs gespielt wird.

Vielleicht sollte man auch 2 klassen einführen so was wir "Pro-class" und "beginner-class", wo sich jeder nach seiner selbsteinschätzung eintragen kann, da sonst die hälfte der games bestimmt erstma total langweilig sein werden.

thx @ Huds0n,Kokoswürfel oder wie er atm heißen mag =)

• Billy88Talent schrieb:

bin auch auf jedenfall dagegen das nach fb schluss ist. Hab im ESL 1on1 schonmal 0/3 hintengelegen mit puck und trotzdem noch gewonnen, es ist zwar sehr unwahrscheinlich nach so ner differenz aber möglich. Ich würde auch sagen nach 3 kills sollte schluss sein, aber nach fb kann man das auf jeden fall noch drehen!
      Man kann. Die Frage ist ob man es den anderen Leuten zumuten muss wegen so einer kleinen wahrscheinlichkeit endlos langweilige 1on1 zu spielen.

Außerdem sollte mMn n fester Heropool, wenn kinas methode durchkommen sollte, ausgewählt werden, da n 1on1 mit clockwerk z.B. ätzend² sein wird, und das ist nicht der einzige hero auf den das zutrifft, bin aber für -arshom und die möglichkeit wenn beide den hero nich mögen nochmal arshom zu machen im rmk.
      Deshalb gibts ja auch ap, damit die ätzenden Helden nicht unbedingt kommen (meinetwegen machen wir auch nen heropool)
      Mein Vorschlag
      : Zeus, Morph, Slayer, Silencer, Tinker, Potm, Kunkka, Rhasta, Drow, Lesh, Lion, Veno, Viper, Pugna, SF, Necro
      Wer noch andere Helden sehen will möge sie schreiben und ich nenn dann einen guten Grund dagegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Das mit dem Heropool halt ich ja mal für absoluten Blödsinn. Auch mit Ogre kann man FB holen, stell dir vor du bist lvl 6 und multicastet den andern? Oder ähnliches. Helden beschränkungen sind absolut stumpfsinnig imo.
    • Nasicus schrieb:

Das mit dem Heropool halt ich ja mal für absoluten Blödsinn. Auch mit Ogre kann man FB holen, stell dir vor du bist lvl 6 und multicastet den andern? Oder ähnliches. Helden beschränkungen sind absolut stumpfsinnig imo.
      Warum kein Oger im Pool:

- Spiel vor lvl 6 egal (nicht ganz egal ... )
      - dann luckabhängig
      - wenn da nichts passiert hat sich einer hood gekauft und hp und es wird NIE das fb fallen

Any Questions ? Alle Helden die nicht in meinen Heropool sind disqualifizieren sich durch folgendes:

• Es dauert zu lange
      • FB wird nie fallen wenn dein gegner nciht total unterlegen ist

Midna schrieb:

Mein Vorschlag wäre ein bo1 mit -arshom und jeder Spieler hat einen Veto, kann das Spiel also direkt nach der Heldenwahl remaken lassen.
      Bin ich dagegen.
      Rmken nervt erstens und zweitens kann man gewissen Helden bekommen die einfach nur langweilig sind oder s.o. (wobei das beides gleichzeitig zutrifft! )
    • Ok das mit ogre war nur ein beispiel, und wenn wir einen hero pool machen bin ich direkt raus, denn dann sind die picks in etwa so spassig wie in 90% der replays - ich für meinen Teil für viel den Spass und nicht für 0815-Stanard-Competive-Picks

edit:

im Weiteren denke ich, dass du die Skills der Community überschätzt, es mag soclhe geben, die nie firstblooded werden, aber es sind net alles so imba-pros, die nie fehler machen
    • Nasicus schrieb:

Ok das mit ogre war nur ein beispiel, und wenn wir einen hero pool machen bin ich direkt raus, denn dann sind die picks in etwa so spassig wie in 90% der replays - ich für meinen Teil für viel den Spass und nicht für 0815-Stanard-Competive-Picks
      Die picks die nicht im pool sind, sind ja grade nicht spaßig =)
    • Warum 1on1 n heropool?Ohne dass ich mir jetzt zu jedem Gedanken gemacht hat,aber wenn du so argumentierst dass es lange dauert wenn jemand zu passiv ist dann kannst du das bei jedem 2 oder 3 Hero behaupten.Da könnte man für jeden Held n Argument finden warum der Luckabhängig ist oder zu passiv gespielt werden könnte wenn man nur mit der Lupe danach sucht. Ich denke nicht dass man im vorhinein Heros rausnehmen sollte,die Games werden unter garantie auch entschieden wenn jemand zu passiv ist,außerdem werden die vernünftigen Spieler sich eh auf ordentliche Helden einigen bzw bei Kinas variante ohnehin picken.

zum FB: Man kann auch nach dem man 1on1 fbt wurde noch duchaus gewinnen,andrerseits gibts auch viele Spiele wos zeitverschwendung ist weiterzumachen.Aber auch in diesem Punkt kann man glaub ich an den gesunden menschenverstand der Spieler appelieren,hier reicht denk ich Tux Variante da man einerseits einfach FFen kann wenn man nach fb keine chance mehr sieht aber Spieler die sich aufgrund von massivem outfarm oder was auch immer trotzdem noch überlegen oder im Bereich des machbaren sehen können nach belieben drinbleiben und drauf bestehen zu Ende zu spielen.Ich denke Kinas variante bevormundet da die spieler etwas,wie gesagt plädiere ich einfach darauf dass Leute quasi als "Gentlements agreement" nach dem Firstblood aufgeben,aber man sollte die "Sondefälle" in denen Spieler Chancen haben das gAme zu drehen nicht einfach ausschließen.Damit erübrigt sich dann auch die frage ob man bei 2-3-4 zu null Rückstand verloren hat vobei man evtl natürlich zusätzlich noch eine solche Regel einführen könnte um besonders sture oder unmannerd Aktion a la ich" bleibe ingame obwohl ich längst verloren hab"verhindern kann
    • Also ich höre heraus das folgende Punkte auf hohe resonanz stoßen.
      Es wird Best of 3 gespielt, wer als erstes 2 Siege davontragen kann gewinnt!
      und:
      Standart Mode ist -apshom bei den ersten beiden Spielen, bei einem 1 zu 1 (Draw) kommt es zu einer dritten Runde, die -arshom gespielt wird
      Da ich die Punkte auch äußerst sinnvoll finde, denke ich das wir sie auch so übernehmen.

Mein Vorschlag wäre kein Heldenpool, da das Tunier eher am Spaßfaktor angesiedelt ist als im Professionelen Bereich. Ich bezweifel das in dem Tunier wirklich die richtig guten Spieler das Groß aus machen, von daher sehe ich keinen Grund einen Heropool auszuwählen. Es gibt immerhin 90+(?) Heros die alle gut spielbar wären und ich will auch den mitteilnehmern das meiste offen halten und eben nicht alles vorgeben ;)
      Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • Idee ist gut, würde sogar wenns zeitlich mir möglich ist mitmachen um mich mal ordentlich rapen zu lassen:=)

Habe nur mit einer Sache ein Problem: Viper! Siehe Viper im 1on1 Imba-Tread; da sind sich alle einig, das Viper so gut wie immer gewinnt. Und es nur bei manchen Helden wie Ench, Tinker und ein paar andere eng werden kann.

Also wenn jeder Spieler 2-3 Helden vorm Spiel bannen könnte wäre es imo besser.

mfg

Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • das einzig sinnvolle ist apomshnp mit nem heropool bestehend aus den 16 gängisten sololanern und ohne bottle refresh. Gespielt wird bis einer von beiden 2 kills vorsprung h at.

Begründung: Die skilllastigste variante und luck unabhängigste. Ich glaub kaum einer hat auf nen samehero techies oder bounty hunter lust, wenn der gegner sich alle 40 secs ne neue volle bottle bringen lassen kann und man dann sich einfach nurnoch zuspammt. Der hauptsinn von nem 1on1 war es mal sein laneskill mit anderen zu messen, und dafür brauch man a) helden, die oft solo sind und b) müssen dinge wie lasthitten und harass noch sinn machen. Deshalb ist auch schluss mit lustig, wenn der gegner mit 2 kills führt. Es ist verständlich, dass man mal doof fb gehen kann, und der gegner 20 hp hat danach, aber wenn man besser spielt, dann liegt man nicht mit 2 kills oder mehr hinten. Theoretisch kann man einfach nen pool aus 15 helden nehmen jeder bannt 7 und dann gehts los.
      Bei allen anderen mods kann man imo auch gleich nen anderes spiel spielen, weil luckabhängige ogra magis mit scoutender runen crow und tripple bottle refresh hat nichtmehr alzu viel mit dota zu tun.
    • Benutzer online 1

1 Besucher