APM wichtigkeit??

• APM wichtigkeit??

Hi,
    hab in der SuFu leider nichts gefunden, aber mich würde interessieren, inwiefern ist ein hoher APM wert für "Skill" relevant?
    Zbsp. Chen/Dota/Necroträger haben von Natur aus hohe apm werte, wegen des nötigen micro. Kann man aber da allgemein Schlüsse ziehen?
    Zumal bei DA-Replay stehts der apm wert angegeben ist.
    Habs mal verglichen, im normalen wc3 hab ich meistens ca. 160-190,
    dota meistens 110-140. Natürlich hat der wert alleine keine aussagekraft...
    naja danke für jede antwort :),
    schönen abend noch.
    fUGEEEEEEEEEEE's
  • Der APM-Wert ist höchstens für den E-Penis relevant.

Clickspam -> Hoher APM-Wert, wenn man juked, steigt der Wert natürlich, das selbe bei verstärktem Micro z.B. bei Chen und seinen Creeps, aber nur aus dem APM-Wert kann man nichts schließen, außer, dass der Spieler gerne klickt.
    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • naja, sagen wirs mal so:
    ein spieler mit 70 apm, der gut spielt ist sehr viel besser als einer mit 120, der nur crap hinkriegt, der wert alleine sagt (fast) nichts aus, also kann man auch kaum den skill daran festmachen, es kann jedoch manchmal die leistung unterstreichen, wenn da ein hero in 7min (pubbyniveau) 0-5 und ohne items dasteht, kann ein apm vom <50 schon die vermutung auf autoattack und nicht-ganz-bei-der-sache-sein bestätigen, der wert alleine hat aber nichts so viel zu sagen, kommt immer mit auf die leistung an

edit: viiiiel zu spät :(
  • Ein Razor mit 9 Lasthits in 10 Minuten kann auch rocken, natürlich erst ab ca. 140 apm. Ab 150 beginnt schon die killing spree. Unter 130 könnte man schon fast mit nem death rechnen und unter 118 feedet man.
  • ich hab immer so um die 90 apm und finds nich schlimm, wenn man nich wie n bekloppter den rechten mousebutton spammt um zu einem punkt zu kommen zu dem man auch einfach 1x klicken kann.
    außerdem muss man nicht zwingend höhere apm mit chen etc haben, ich weis z.b., dass Rene mit chen nie mehr als 90-100 apm hatte und trotzdem nen guten chen hatte. Der wert sagt für mich persönlich einfach absolut nix aus.
  • Also meiner Erfahrung nach sind die Leute mit 0-70 apm wirklich oft etwas langsam in ihrer Reaktionszeit und gute Spieler meistens schneller.

Direkte Aussagekraft hat das aber nicht. Hab sowohl schon ownende 60er als auch failende 170er gesehen. Also alles höchstens ein tendenzieller Trend.

Mein apm liegt je nach Hero meistens so zwischen 100 und 150.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Wie sagt man so schön, hohe APM sind kein Maßstab sondern ein Resultat.
    How I Wish, How I Wish You Were Here.
    We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
    Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
    Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
  • mMn hat apm mit Skill einfach nichts zu tun. (Weder hohe noch niedrige Werte sind für den Skill eines Spielers relevant)
    Außer vielleicht Extrembeispiele wie im public autoattack mit teilweiße <20 apm können durchaus ein Indiz dafür sein, dass der Spieler wohl nicht gerade nächste Ksint beitreten wird :D

Ein Spieler der mit 250 apm Kurkoy solo mid besiegt ist genau so gut wie ein Spieler der das mit 60 schafft. (Vorrausgesetzt, beide Siege sind gleich "eindeutig") Manche Spieler haben oder brauchen eben mehr rpm, andere weniger. Das macht sie aber weder schlechter noch besser. Gut ist man, wenn das eigene Team das Spiel gewinnt und man daran eine gewisse "Mitschuld" hat. Daran können auch 500apm nichts änderen.

Apm sind höchstens in kurzen extremsituationen interessant (korea Starcraftspieler schaffen ja teilweiße für einige Sekunden ~500 apm). Da sieht man eben auch, wer die Steuerung am besten beherrscht. Aber Apmdurchschnittswerte von einem ganzen Spiel sind, wie bereits gesagt, kaum aussagekräftig...

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
  • Also ich sag mal von 0-60 ists schon skillrelevant, im pubby haben sehr viele Leute nur 30-50 apm, das merkt man dann schon.
    ob einer 80 oder 130 apm hat macht skillmäßig aber eigentlich keinen unterschied
    es gibt sozusagen ein apm minimum das man braucht um den helden voll spielen zu können, das liegt aber bei fast allen helden bei ca 60 schätze ich
    ich selbst hab so um die 120 in der regel
  • Also ich finde, dass ein geringer Wert manchmal schon im Zusammenhang mit der Leistung des Spielers steht (was nicht zuletzt daher kommt, dass er so lange tot ist und nicht kilckt ^^). Naja, aber es sind oft die schlechteren Gegner, die wenig APM haben und die besseren Spieler, die mehr haben. Dass ich das sage, liegt vielleicht auch daran, dass ich immer 'ne recht hohe Zahl hab'. So 120 hab' ich eigentlich immer und sobald es auch nur etwas Mirco-lastiger wird oder man viele Actives + Items hat, liegt der Wert auch höher. Mit Chen oder Sylla unter 200 APM ist imo merkwürdig. ;)
    --> APM ist wichtig für den ePenis und weil meine APM-Werte recht hoch sind bin ich kewl. :thumbup:
  • kuro hat mmn einen von 60-80 (die spiele die ich gesehn hab wo ich mirs angeschaut hab..
    und nein da hat er keinen fail-pudge gespielt sondern ist mit tinker/stor richtig abgegangen..
    man sollte nich mit 20 rumsitzen aber ansonsten is es nich sehr wichtig ob du nun einen von 100 oder 120 hast...
    generell haben aber suporter/caster/ganger einen höheren apm als carrys.. das lässt sich wie gesagt schlecht vergleichen..wenn man ein voll gefarmten kunkka hat macht man halt torrent+x+ship+rechtsklick und owned (ja sehr einfach dargestellt) wenn man einen chen (extrem bsp) hat muss man einiges mehr mach..
    dazu halt vllt noch auf crow aufpassen und schön warden.. is halt nen bissle mehr
    Drink deep, and descend.
  • Im public kann man davon ausgehen, dass die besseren spieler etwas mehr apm haben als die, die nonstop feeden und basher auf maiden kaufen. Wobei es natürlich Leute gibt, die extra viel durch die Gegend klicken um ne hohe apm zu kriegen z_z Aber mit sowas wie 50 apm kann man nicht mal ordentlich spielen, damit kann man nicht mal lasthitten.
  • Emmi schrieb:

kuro hat mmn einen von 60-80 (die spiele die ich gesehn hab wo ich mirs angeschaut hab..
    und nein da hat er keinen fail-pudge gespielt sondern ist mit tinker/stor richtig abgegangen..

das bezweifel ich mal ganz stark, glaube nicht dass kuro mit storm, tinker und co und den tausend actives von items mit 1-1,5 klicks pro sekunde rumdümpelt

vllt kann er ja selbst ein paar infos diesbezüglcih rausgeben :rolleyes: :D :rolleyes:

btw: kuro du bist mein gott^^