APM wichtigkeit??

• Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

Emmi schrieb:

kuro hat mmn einen von 60-80 (die spiele die ich gesehn hab wo ich mirs angeschaut hab..
    und nein da hat er keinen fail-pudge gespielt sondern ist mit tinker/stor richtig abgegangen..

das bezweifel ich mal ganz stark, glaube nicht dass kuro mit storm, tinker und co und den tausend actives von items mit 1-1,5 klicks pro sekunde rumdümpelt

vllt kann er ja selbst ein paar infos diesbezüglcih rausgeben :rolleyes: :D :rolleyes:

btw: kuro du bist mein gott^^

Die Apm sind ein Durchschnittswert. :rolleyes: In einem Clash oder einer anderen "Extremsituation" hat wohl fast niemand (und Kuroky schon 3x nicht) nur ~80 apm. Aber wenn man z.B. am Anfang noch ohne Boots von der Fountain richtung erster Tower läuft (ohne dabei Creeps zu blocken oder sinnlos dauernd auf den Boden zu klicken) vergehen auchmal 15 Sekunden mit nur einem einzigen Mausklick...

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
  • Zählen nur klicks oder auch das drücken von tasten als APM?
    wenn nur klicks zählen würden, würde man auf mehr apm kommen, wenn man keine hotkeys für skills und items hat, wobei dies deutlich ineffektiver ist als hotkeys, was die frage des threaderstellers wohl eindeutig beantworten würde.
    aka E.o.S
  • Chieftain_Joe schrieb:

Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

Emmi schrieb:

kuro hat mmn einen von 60-80 (die spiele die ich gesehn hab wo ich mirs angeschaut hab..
    und nein da hat er keinen fail-pudge gespielt sondern ist mit tinker/stor richtig abgegangen..

das bezweifel ich mal ganz stark, glaube nicht dass kuro mit storm, tinker und co und den tausend actives von items mit 1-1,5 klicks pro sekunde rumdümpelt

vllt kann er ja selbst ein paar infos diesbezüglcih rausgeben :rolleyes: :D :rolleyes:

btw: kuro du bist mein gott^^

Die Apm sind ein Durchschnittswert. :rolleyes: In einem Clash oder einer anderen "Extremsituation" hat wohl fast niemand (und Kuroky schon 3x nicht) nur ~80 apm. Aber wenn man z.B. am Anfang noch ohne Boots von der Fountain richtung erster Tower läuft (ohne dabei Creeps zu blocken oder sinnlos dauernd auf den Boden zu klicken) vergehen auchmal 15 Sekunden mit nur einem einzigen Mausklick...
    also ich denke, dass die "hochzeiten" in sachen apm die paar sekunden, wo wenig los ist, locker ausgleichen, guck dir mal irgendein pro-replay an, da sind die wenigsten unter 90, und da werden die apm doch wohl auch durchschnittswerte sein, oder siehst du das anders?

habe hier mal ein beispiel
    dota-allstars.com/replay/112027/index.html
  • Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

]also cihd enke, dass die "hochzeiten" in sachen apm

Also ich persönlich habe noch nie zwei Apm-Werte heiraten sehen :D

Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

die paar sekunden, wo wenig los ist, locker ausgleicht, guck dir mal irgendein pro-replay an, da sind die wenigsten unter 90, und da werden die apm doch wohl auch durchschnittswerte sein, oder siehst du das anders?

Und worauf willst du hinaus? Das in einem Clash die apm deutlich über dem Durchschnitt liegen und dafür beim farmen/laufen längerer Strecken die Apm deutlich unterdurchschnittlich sind sollte doch klar sein, oder? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit jetzt genau sagen wolltest.

Der Axe in deinem Replay hatte übrigens auch nur 65apm. (Gut, sein Team hat allerdings auch verloren und er war oft tot *g*)

Das Pros, die lange und gut Dota spielen irgendwann eine gewisse Anzahl an Apm erreichen ist einfach natürlich, da man sich das mit der Zeit antrainiert. Trotzdem wird ein Anfänger der normalerweiße 40Apm hat genau so schlecht spielen, wenn er sich jetzt zwingt mit 90Apm zu spielen. Und ob ein Pro jetzt 110 oder 150 Apm hat sagt über seinen Skill eigentlich gar nichts aus. (Die Apm höchstwerte in kurzen Zeitintervallen wäre da schon interessanter, aber auch nicht wirklich eindeutig)
    Es kann sein das ich mich täusche, aber Kuroky hat soweit ich weiß, verglichen mit anderen Progamern auch relativ wenig Apm, für die Leistungen die er erbringt.

"Skill" oder das Können von einzelnen Spielern lässt sich einfach nicht messen oder in Zahlen ausdrücken...

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
  • ich habe mal mit chen in einem public die ersten 10 minuten 9 apm gehabt und hab firstblood geholt. danach gings dann auf 12 oder so hoch und nach 30 mins hatte ich keine lust mehr und hab normal weitergespielt. aber es geht wirklich. man klickt sehr oft unnötig. und es war lustig die mates dazu zu animieren -apm einzugeben!
  • Chieftain_Joe schrieb:

Zitat von »Kn3cht-Rupr3cht«
    ]also cihd enke, dass die "hochzeiten" in sachen apm

Also ich persönlich habe noch nie zwei Apm-Werte heiraten sehen :D
    ich hoffe mal du hast verstanden was ich meinte ;-) ehrlich gesagt habe ich mit diesem wortwitz schon gerechnet
    Und worauf willst du hinaus? Das in einem Clash die apm deutlich über dem Durchschnitt liegen und dafür beim farmen/laufen längerer Strecken die Apm deutlich unterdurchschnittlich sind sollte doch klar sein, oder? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit jetzt genau sagen wolltest.
    ich wollte damit nur darstellen, dass es selbstverständlich durchschnittswerte sind und man somit die zeit vorm creepspawn wo nichts passiert und die zeit, die man tot ist, nicht wirklich als argument anbringen kann, da diese zeiten durchaus ausgeglichen werden

Der Axe in deinem Replay hatte übrigens auch nur 65apm. (Gut, sein Team hat allerdings auch verloren und er war oft tot *g*)
    hast du ja schon selbst erklärt, außerdem habe ich gesagt "die wenigsten" seien unter 90, 1 von 10 sehe ich mal als "die wenigsten" an ;-)

Trotzdem wird ein Anfänger der normalerweiße 40Apm hat genau so schlecht spielen, wenn er sich jetzt zwingt mit 90Apm zu spielen.
    stimme ich dir absolut zu, habe ja auch von kuro geredet und er is sicherlich kein anfänger^^

Es kann sein das ich mich täusche, aber Kuroky hat soweit ich weiß, verglichen mit anderen Progamern auch relativ wenig Apm, für die Leistungen die er erbringt.
    mag zwar seiun, aber 60-80 halte ich für extrem untertrieben, habe für ihn kein direktes gegenbeispiel, aber ich kanns mir halt extrem schlecht vorspielen, dass kuro "nur" 1 klick pro sekunde durckführt, selbst bei im durchschnitt, wenn ich seinen tinker sehe gucke ich langsamer als er klickt....
  • du meinst 15 clicks pro sekunde? die leute die 15 sinnvolle actions pro sekunde machen will ich gerne sehen... spielt da einer das ganze team?

hohe Apm werte sind in Dota mal gänzlich wayne... wenn stracraft zocker mit ner 200er apm antanzen, lioegt das daran das die sich acuh um die bewegunsabläufe von >50 Einheiten kümmern. wir bei Dota haben meistens nur 1-2 falls wir überhaupt ein chicken oder so ahben. in seltenen fällen acuh mal 7, aber da reicht die tab funktion immernoch aus...

wer mit nem axe über 70 apm hat, ist hyperaktiv und sollte weniger zocken.

das gleihe gilt eigentlich für alle anderen helden auch, das einzige was apm sinnvol in die höhe treibt ist orbwalk und wer das ganze game über orbwalked sollte eh mal zum doctor gehen, alles andere wie spells z.b. hat einen viel zu hohen Cd um sie so zu spammen das sie wirklich ins gewicht fallen.

apm vergleiche sind bei dota genauso sinnvoll wie bei cs...
    Es ist egal ob man als Vorbild Ghandi, Ceasar oder Onkel Fritz aus Braunschweig hat, solange es eine Person ist, die im richtigen Augenblick etwas getan hat, wovor wir zögern...
  • Zählen nur klicks oder auch das drücken von tasten als APM?
    wenn nur klicks zählen würden, würde man auf mehr apm kommen, wenn man keine hotkeys für skills und items hat, wobei dies deutlich ineffektiver ist als hotkeys, was die frage des threaderstellers wohl eindeutig beantworten würde.

Jedes mal wenn man einer Einheit einen Befehl gibt (Angriff, Bewegung, Stop/Position halten, Item aufnehmen, Spells casten usw.) zählt das als 1 Aktion. Einheiten auswählen, im Chat schreiben oder Items kaufen und ein paar andere Dinge zählen nicht (genausowenig wie sinnloses Links-klick-gespamme o.Ä.). Allerdings ist der in DotA eingebaute APM-Zähler ziemlich verbuggt: Wenn man z.B. einer Gruppe aus 12 Einheiten 1 Befehl gibt, zählt das als 12 Aktionen. Deshalb hat man mit Chen, Meepo oder Visage auch oft extrem hohe APM-Werte - auch wenn jene von Haus aus mehr Micro verlangen. Außerdem zählen Aktionen von Dummy-Einheiten ebenfalls (z.B. Lightning Bolt, Bloodlust-Multicast, etc.) und sämtliche Aktionen des Chickens werden nur dessen Besitzer angerechnet.

Ansonsten: APM eig. absolut unwichtig, aber wenn man im Pub mal PotM oder Ähnliches spielt weiß man z.B. dass jemand mir 30 apm sich sehr einfach vom Arrow treffen lassen wird. :D Und ob jemand nur autoattacked oder Animation-canceling und gezieltes Lasthitten anwendet, kann man meist auch herauslesen.
    .-=*=-._.-=*=-.
    DotA-Wiki
    .-=*=-._.-=*=-.
    .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
    Dieser Account
    (aka shimassy, chiamssy
    , ...)
    ist im inaktiven Modus.
  • was in dota die APM runterschraubt sind die phasen in denen man nichts tun muss, wie laufwege zur fountain oder secretshop ... auf einer anspruchsvollen lane erreichen denke ich die meisten guten spieler locker eine APM von 120, da ist ja alles dabei: animation canceling, lasthitten, positioning... dota ist halt mehr abhängig von besonders intensiven höhepunkten und erfordert weniger dauerhafte klickorgien. aber es stimmt schon, der APM wert hat quasi keine aussagekraft. schlechte gegner kann man als guter spieler auch entspannt mit 80 apm, selbst in haarigen situationen, ausspielen.

Close und so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanx ()