Neuer preiswerter PC

• Neuer preiswerter PC

Hiho,
      wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenbasteln. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal fragen ob diese Zusammenstellung sinnvoll und kompatibel ist.
      Mein Budget liegt bei ca. 500 € +/- 100 €
      So wie der Rechner hier steht + Monitor würde ich bei knapp 500 € stehen.

CPU: AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
      Mainboard: ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
      Arbeitsspeicher: 1024MB DDR3 Qimonda PC10600, CL8 x2
      Gehäuse: Jet Delta mit 420W-Netzteil
      Festplatte: Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II
      Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Vielen Dank schonmal im voraus=)

mfg

ps.: dieser jeniger welcher wäre der Monitor

edit: suche noch eine passende Grafikkarte - bitte vorschläge die preislich nicht aus dem Rahmen fallen
    • Soweit ich weiß sollte man bei Gamer PCs eher ein Dualcore Prozessor holen, das soll auf jedenfall besser sein. Zu DDR3 wurde mir vor 3 Monaten empfohlen bei DDR2 zu bleiben, da der unterschied nicht so groß ist, aber die Bausteine/Motherboard einfach viel teurer sind. Grakafikkarte würde ich persönlich die Ati Radeon HD4870 oder HD4850 nehmen.
    • Meine persönliche Empfehlung wäre es noch ein paar Monate zu warten für den Neukauf, da wohl in nächster Zeit einige Dinge umgestellt werden. Z.B. der Umstieg von DDR2 auf DDR3, der zwar momentan noch nicht den Vorteil schlechthin erbringt, aber in naher Zukunft wohl der neue Standard sein wird.
      Zudem steht Triple Channel vor der Haustür, obwohl der Nutzen zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bzw. kaum gegeben ist.
      Weitere Technologiesprünge die anstehen sind PCIe 3, USB 3.0, DirectX 11 etc. pp.
      Somit wäre zu überlegen ob du dein bisheriges System nicht günstig aufrüsten kannst, um dann später mehr für dein Geld zu bekommen, bzw. einen geringeren Wertverfall zu haben.

Generell würde ich dir bei einem neuen Systemkauf dazu raten, weder beim Gehäuse noch beim Netzteil auf minderwertige Ware zurückzugreifen.
      Lieber mal ein wenig Kohle in ein anständiges Netzteil (Enermax, Be Quiet...) und ein hochwertiges Gehäuse (CM, LianLi, Chieftec...) investieren anstatt bei jedem Aufrüsten/Rechnerkauf Billigware neu zu kaufen, das rechnet sich auf die Dauer nicht und Spaß machts auch keinen, mal ganz vom Lärmpegel und der Belüftung deines Systems abgesehen.

Falls Du dennoch bei deinem Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt bleiben willst, dann leg auf deine 1GB Ram nochmal 1GB drauf, das wäre für heutige Ansprüche das Minimum und Arbeitsspeicher gibts mittlerweile hinterhergeworfen.
      Bei deinem Netzteil von 420 Watt würde ich Bedenken anmelden, da ich es für zu schwach halte, wobei ich auch nicht weiß welche GraKa denn rein soll...

Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, wofür dein neuer Rechner eigentlich herhalten soll. (Gaming/Office/Sound-/Bild-/Videoverarbeitung...)

Zu guter Letzt kannste dich bei diversen Zeitschriften und Internetseiten auch selber schlau machen. (PC-Games Hardware usw.)
    • @hellfish
      Da geb ich dir vollkommen recht, was anderes habe ich auch nicht behauptet.
      Generell könnten wir das jetzt in Grund und Boden diskutieren, aber es wäre hilfreich wenn man wüsste worauf der Ersteller mit seinem Neukauf abzielt. Will er in einem halben Jahr noch aktuelle Spiele in ansprechender Optik spielen, oder soll das Teil ne bessere Schreibmaschine sein.
    • Der PC sollte hauptsächlich ein Game-Pc sein.
      Werden dann wohl den Rat von Antitainment beherzigen und noch ein wenig warten bis die "technologiesprünge" vollzogen wurden.

Der ganze von dir aufgezählte krempel ist ja ein nettes spielzeug aber für Spiele wird das erst in einem jahr frühestens sinnvoll und so lange will er wohl eher nicht warten
      Will er in einem halben Jahr noch aktuelle Spiele in ansprechender Optik spielen, oder soll das Teil ne bessere Schreibmaschine sein.
      Verstehe ich das Richtig das die Leistung des PC's dann erst in einem Jahr zur geltung kommt und aktuelle Spiele darauf eher schlecht laufen?!
    • Da kann man, wie in jedem dieser Threads nur auf diesen Thread in cb.de verlinken.

computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Das wäre die Zusammenstellung für 500€:

Intel E7400 Boxed
      _Alternativ: Intel E5200 Boxed
      Gigabyte GA-EP43-DS3L
      _Alternativ: Foxconn P43A oder MSI P43 Neo-F oder ASUS P5QL
      4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
      _Alternativ: 4GB OCZ 800MHz CL5
      GTS 250
      _Alternativ: HD 4850 Golden Sample oder HD 4770
      Enermax PRO82+ 425W
      _Alternativ: Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 400W
      Western Digital Caviar Blue 320GB
      _Alternativ: Samsung F1 320GB
      LG GH22
      _Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
      Sharkoon Rebel9 Economy
      _Alternativ: Cooler Master Elite 33x

Das sieht doch soweit gut aus. Dualcore statt Quadcore und DDR2 statt DDR3, dafür aber eine für deine Preisklasse ganz gute Grafikkarte und auch beim Gehäuse und Netzteil hochwertige Komponenten. (Bitte nicht an Gehäuse oder NT sparen...)

Die Zusammenstellung für 650€ wäre natürlich besser, aber eben auch teurer. Andererseits geht es natürlich selbst bei einem 1000€ pc *noch* besser, wenn man eben noch mehr Geld ausgibt.

Am besten überlegst du dir erstmal, was du genau mit dem PC machen willst (damit meine ich nicht nur "spielen" sondern konkret welche Spiele du spielen willst) und kaufst dann Hardware, die das gut kann. "Zukunftssicher" kaufen wäre Geldverschwendung, und würde auch nicht soviel länger halten, als das es sich lohnen würde.

Edit: Hellfish meint wohl einfach, dass ein Quadcore in dieser Preisklasse überdimensioniert ist und davon zurzeit kaum Spiele profitieren. (Natürlich laufen die jetzigen Spiele dann trotzdem gut, nur der Prozessor könnte eben noch viel mehr).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • @ForTheImbaness
      Einige Händler bieten für Geld an, die bei ihnen gekauften Teile gleich zusammen zu bauen. So weit ich weiß macht das z.B. Arlt und Alternate auch. Wenn du jetzt die ganzen Teile von unterschiedlichen Händlern holst, dann hab ich leider konkret keinen Plan dazu, außer die Kiste selber zusammen zu puzzlen.
      Gibt ihm Internet diverse Anleitungen zum Zusammenbau, wobei man eigentlich nicht wirklich was falsch machen kann, außer evtl. das Auftragen der Wärmeleitpaste. (Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen User hier, der Links zu Anleitungen parat hat)

@rOmantic
      Btw wollte ich mir auch in nächster Zeit einen neuen PC zusammenbasteln, hab aber selbst von diesem Projekt wieder etwas Abstand genommen, aus bereits genannten Gründen.
    • bezüglich des pc zusammenbauens musst du dir keine gedanken machen. ich habe vor einem halben jahr ein praktikum in einer IT-abteilung ohne jedes vorwissen gemacht, musste direkt am ersten tag als "test" einen pc auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. hat dann alles in allem 1 stunde gedauert, weil ein paar schrauben ein bisschen geklemmt haben. ist wirklich nicht weiter schwierig.
      alternativ findest du bei googel drölftausendmillionen anleitungen und wenn du nicht grad alles bei unterschiedlichen händlern kaufst ist der in der regel schon zusammengebaut, wie Antitainment schon sagte.

btt: ohne werbung machen zu wollen, aber ich habe bei ebay ein system gefunden, bei dem man ca. 300€ im vergleich zu alternate spart (i7 920, gtx 260, 500gb festplatte, 3gb ddr3 u.v.m.). ich weiß nicht, inwiefern man hier die links posten darf, deswegen sucht doch einfach nach pc-systemen mit einem preis von genau 777€ :>