Veränderung im comp. dota

• dass es bessere alternativen gibt weiß ich selber, allerdings nur im fall der TA - die ist einfach relativ hart getroffen worden von den nerfs, spielbar finde ich sie aber trotzdem: sie ist halt ein lastpick und kann nicht einfach in alle möglichen LUs problemlos eingebaut werden. trax dagegen finde ich weitaus variabler.

ich selbst habe halt in spielen auf relativ hohem niveau schon sehr erfolgreiche TAs und traxs gesehen. natürlich nicht auf ks.int vs. ravens niveau, ihr pickt sowas ja nicht ^^
    • Mit dem TA ist das so eine Sache... die Skills sind rechtnützlich doch im Aoe geht der Held down wie sonst was... Da fände ich Veno viel nützlicher. Seinen Slow und seine Ulti sollte man nicht unterschätzen und die free Wards aka Serpant Wards sind mir zumindest im Public recht nützlich. Die Casting Range davon ist recht gross und man kann damit dann in viele Kartenbereiche Einblicke erhalten, wenn man farmed. Der Held wäre somit jetzt nicht nur als Pusherstrat/Roam Held zu gebrauchen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass man in Asien mehr mit dem Clan zusammen spielt als hier in Europa. An sich spielt jeder Top Spieler täglich in irgendeiner Liga, sei es SIG,WIHL, IDEC, NIHL oder sonst was und da hab ich das Gefühl, dass zu wenig im Clan gespielt wird. Es hat mich letztens gewundert, als ein Asiatischer Clan sagte, dass sie die ganze Zeit mit einem anderem asiatischen Top Clan zusammentrainieren. Und da können sie so viele Strats ausprobieren, wie sie nur wollen und ich glaube das ist das was in der euopäischen Pro DotA Szene fehlt. Man muss mehr als Clans trainieren um dann lockerer die Picks zu machen. Bei den LIgen geht es nur darum, wer gewinnt und dementsprechend sind die Picks meistens auch konservativer gestaltet und diese Picks werden dann in den CW's auch nur noch gespielt, da man diese Helden nur trainiert hat..
    • matthe schrieb:

Mit dem TA ist das so eine Sache... die Skills sind rechtnützlich doch im Aoe geht der Held down wie sonst was... Da fände ich Veno viel nützlicher. Seinen Slow und seine Ulti sollte man nicht unterschätzen und die free Wards aka Serpant Wards sind mir zumindest im Public recht nützlich. Die Casting Range davon ist recht gross und man kann damit dann in viele Kartenbereiche Einblicke erhalten, wenn man farmed. Der Held wäre somit jetzt nicht nur als Pusherstrat/Roam Held zu gebrauchen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass man in Asien mehr mit dem Clan zusammen spielt als hier in Europa. An sich spielt jeder Top Spieler täglich in irgendeiner Liga, sei es SIG,WIHL, IDEC, NIHL oder sonst was und da hab ich das Gefühl, dass zu wenig im Clan gespielt wird. Es hat mich letztens gewundert, als ein Asiatischer Clan sagte, dass sie die ganze Zeit mit einem anderem asiatischen Top Clan zusammentrainieren. Und da können sie so viele Strats ausprobieren, wie sie nur wollen und ich glaube das ist das was in der euopäischen Pro DotA Szene fehlt. Man muss mehr als Clans trainieren um dann lockerer die Picks zu machen. Bei den LIgen geht es nur darum, wer gewinnt und dementsprechend sind die Picks meistens auch konservativer gestaltet und diese Picks werden dann in den CW's auch nur noch gespielt, da man diese Helden nur trainiert hat..

ist ein wenig gewagt TA und veno in einem atemzug zu nennen, aber in dem teil, dass venomancer durchaus stark ist, da muss ich dir recht geben.
      guter ganger, itemunabhängig, clashstark, pushstark, veno könnte echt auch häufiger gepickt werden.
    • <--- me kein Pro, gucke auch selten Replays von Profis; kann mir mal jmd erklären was an Pudge stark/clanwarfähig sein soll?

Hook ist umständlich, Ulti eher lasch und auf singletarget beschränkt, Rot und Fleshheap nett aber mehr nicht, erfahrene Spieler kennen die Hookspots und im schlimmsten Fall kann er eigentlich nicht viel machen als ein bisschen vor sich hinfaulen.

Find den Helden zwar saucool, sogar einer meiner Lieblinge (siehe Avatar)...aber in einem ernsthaften Spiel würd ich ihn kaum picken. Explain plz :D
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz schrieb:

<--- me kein Pro, gucke auch selten Replays von Profis; kann mir mal jmd erklären was an Pudge stark/clanwarfähig sein soll?

Hook ist umständlich, Ulti eher lasch und auf singletarget beschränkt, Rot und Fleshheap nett aber mehr nicht, erfahrene Spieler kennen die Hookspots und im schlimmsten Fall kann er eigentlich nicht viel machen als ein bisschen vor sich hinfaulen.

Find den Helden zwar saucool, sogar einer meiner Lieblinge (siehe Avatar)...aber in einem ernsthaften Spiel würd ich ihn kaum picken. Explain plz :D

er ist dank rot bereits ab level 1 sehr gefährlich. sowohl solo als auch auf einer zweierlane ist er durchaus gut zu gebrauchen. hook kannst du ein wenig mit arrow vergleichen:
      -ein arrow/hook setzt man meistens aus dem fog of war, damit der gegner ihn erst spät bemerkt
      -vorstunner/jegliche art von disables erleichtern hook und arrow
      -auch den winkel sollte man beachten, damit die chance, den hook oder den arrow zu treffen, möglichst gross ist
      -engstellen ausnutzen
      -bei einer versammlung von gegner, also vor einem teamfight, einzelne gegner aus dem getümmel raushooken

der letzte punkt ist einer der wichtigsten. hook lässt sich sehr gut als initiate gebrauchen oder als venge ulti ohne dass sich pudge selber in gefahr begeben müsste. dank slow und hook ist er ein wirklich starker ganger, der mit jedem getöteten held noch mehr stärkeboost bekommt und wenn diese maschinerie mal ins rollen gekommen ist, lässt sich ein pudge nur sehr schwer aufhalten.
      genausogut kann er aber richtig krass schiefgehen, ist bei pudge extremer als bei anderen helden ---> riskanter pick.
      zusammengefasst kann man sagen:
      -gut auf der lane solo sowie auch zu zweit
      -kann teamfights initiaten indem er einzelne gegner rauspickt
      -guter ganger dank rot, hook und ulti
      -in 1on1 situation richtig stark, zumindest im early- und midgame
      -man kann, solo mid gespielt, mit ihm leichter eine gute runecontrol aufbauen, als mit anderen helden, da es sich der gegner meistens nicht leisten kann, pudge alleine im fluss zu begegnen
      -spätestens mit HoT ein richtig übler tank, der wirklich fast nicht aus den latschen kippt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlirT ()

• Danke für die Ausführungen.

Mein Problem mit Pudge ist (neben der lange nicht perfekten Beherrschung) halt dass er irgendwie extrem davon abhängig ist gute Hooks durchzubringen, was gegen erfahrenere Gegner oft echt nicht leicht ist. Ein verhauener Potm-Arrow ist hingegen nicht so tragisch, da sie auch sonst noch genug kann um effektiv zu sein.

Kennt jmd zufällig ein Replay mit Pudge gegen wirklich gute Spieler?
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Mit guter runecontrol kanst du auch ziemlich ownen. Haste oder invis sind fast ein fixer kill. Ausserdem kann er bei disables nahe an den gegner ran um den slow bzw. ulti zu setzen.
      Sry 4 OT
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Warum sieht man eigentlich den Invoker nie auf hohem Niveau? Der synergiert doch einfach super mit massig Helden.
      Deafening Blast und Meteor (zb mit Enigma) sind ziemliche Clashowner
      Ghost Walk wird auf höherem Niveau von Dust gekontert, muss man aber auch erst kaufen
      Ice Wall ist richtig genutzt ein starker Disable, genau wie Tornado (welcher allerdings leichter zu nutzen ist) -> nützlich in jedem LU
      EMP im Clash kann auch entscheidend sein weil einfach plötzlich eine Menge Mana fehlt
      Alacrity ist zwar ganz nett für Agi oder Str Carries, aber in den aktuellen Lineups wohl eher unbrauchbar
      Sun Strike ist super, um im Early auf allen Lanes die Oberhand zu bekommen, ohne dass man ganken gehen muss
      Forge Spirit ist ganz nett zum Pushen und Farmen, kann aber auch zum Scouten eingesetzt werden

Sind die Pros einfach nur zu faul mit dem zu trainieren oder warum wird der nie gepickt?
    • Mir kommt es vor dass zZ wieder ältere Helden ausgepackt werden. Ich sehe des öfteren Lehsrac. Wenn der Bloodstone erfarmt und ein paar Kills hat, dann zerfetzt der ziehmlich vieles. Eigentlich finde ich Helden bei denen Bloodstone Core ist immer öfter. Wie eben Krobe, Necro, Storm.
      Jetzt bin ich mal auf die neue Version gespannt wie die, das C-DotA verändert. Ich hoffe mal nicht, dass sie wieder die Taktiken von 52c (?, das wars doch oder ^^), wo einfach unendlich gefarmt und ins Late gezogen wird.

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• invoker hält nix aus und ist ein laneopfer, bis seine theoretisch supertollen spells auch wirklich alle reinknallen muss er ein mordshohes level haben und dazu auchnoch dicke mana/manareg haben um sie anwenden zu können. selbst wenn man nur sunstrike / meteor verwenden will wäre ghostwalk trotzdem nützlich welches man so nicht erhält, defeaning blast kann man sich dann auch an den hut stecken etc.

also kannst du ihn entweder spezialisieren auf bestimmte spells mit dem effekt dass du einen laneschwachen helden hast der nix aushält und der, wenn er effektiv nur 4-5 spells wirklich nutzen kann bis lvl16 oder so, locker durch einen anderen helden ersetzt werden kann der etwas vergleichbares beherscht nur ohne die laneschwäche, verletzbarkeit o.ä.
    • Was ist dann eigentlich mit Spec und TB? Ja ich weis, sie passen nicht in den aktuellen Spielstil.
      Aber als man noch diese Megacarries gespielt hat, waren sie in so gut wie jedem Spiel pick/ban.
      TB sieht man ja noch ganz selten und dann aber auch nur recht erfolgslos gespielt.
      Macht das generfte Ulti von Spec wirklich soviel aus, oder liegts wirklich nur am Spielstil?
    • spiel mal nen Terrorblade im Wald, während das gegnerische Team ein Gangerlineup hat...macht extrem viel spaß ;)
      genauso wie die spectre, du hast damit eine lane, die kein killpotenzial hat und immer gebabysittet werden muss. Die gegner werden diese lane immer gangen und da spec sowieso im early bis ins früher mid total nix kann spielst die zeit 4on5 und das bockt nich so.
      Kannst natürlich auch TB irgendwo anders spielen, auch wenn der gegner ein lineup hat, was nich so direkt auf gang ausgelegt is...in den teamfights is immer recht viel AOE drin und er geht doch sehr schnell down wenn er keine ulti machen kann weil er stunned / silenced is. Außerdem braucht keiner mehr irgendwelche Lategame-Heroes die keine Teamfight Ults haben.
    • Klar muss man ihn vorerst spezialisieren aber warum er so ein Opfer auf der Lane sein soll verstehe ich nicht. Gerade wenn man ihn auf Exort primär skillt, hat man einfach einen enormen Lasthitdamage. Gut, er hat wenig HP aber da gibt es einige, die genauso wenig haben. Zum Ghost Walk:
      Wenn du auf Sunstrike Meteor gehst, brauchst du nur einmal Quas skillen und kannst dann auch Deafening Blast und Ghost Walk benutzen - klar sind sie dann nicht so stark, wie wenn man primär auf Quas geht aber Nutzen bringt es auf jeden Fall. Wär schön, wenn mir jemand das mal erklären könnte, was genau den Invoker so laneschwach macht. Auch auf einer Duallane kann man ihn mMn gut spielen. Entweder mit nem damagedealer auf Wex primär und Quas dazu um dann mit Cold Snap, EMP, Tornado Druck zu machen oder mit einem Disabler, dann auf Meteor/Sunstrike
    • matthe schrieb:

Das hier muss ich nochmal hervorheben. Ich halte das für richtig und wichtig. Wirklich hohes Niveau erreicht man Erfahrungsgemäß nur durch mindestens ebenbürtige Gegner. Weiss ja nicht, wie die Top-Teams das hier handhaben.
    • Vex schrieb:

Klar muss man ihn vorerst spezialisieren aber warum er so ein Opfer auf der Lane sein soll verstehe ich nicht. Gerade wenn man ihn auf Exort primär skillt, hat man einfach einen enormen Lasthitdamage. Gut, er hat wenig HP aber da gibt es einige, die genauso wenig haben. Zum Ghost Walk:
      Wenn du auf Sunstrike Meteor gehst, brauchst du nur einmal Quas skillen und kannst dann auch Deafening Blast und Ghost Walk benutzen - klar sind sie dann nicht so stark, wie wenn man primär auf Quas geht aber Nutzen bringt es auf jeden Fall. Wär schön, wenn mir jemand das mal erklären könnte, was genau den Invoker so laneschwach macht. Auch auf einer Duallane kann man ihn mMn gut spielen. Entweder mit nem damagedealer auf Wex primär und Quas dazu um dann mit Cold Snap, EMP, Tornado Druck zu machen oder mit einem Disabler, dann auf Meteor/Sunstrike

der held an sich hat ne menge potential, das problem ist, er braucht früh ein hohes level für seine spells und für den cd von invoke.
      d.h. dass auf einer dual lane sehr viel von seinem potential verschenkt wird da er dort nur mäßig levelt.
      auf der solo lane hat er das problem dass er spätestens gegen level 5 (d.h. gegner level 5) ziemlich auf den sack bekommt wenn man sich die aktuellen solomid heroes mal anschaut. die haben nämlich alle irgendwelche nukes und nukeharass > normaler harass. gegen den invoker kann man dann locker nen zeus, tinker, sogar sf imo stellen und der invoker wird halt die lane nicht halten können.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Also mal angenommen er spielt auf Wex/Quas
      EMP macht dann, wenn er Lvl5 ist 200 Manaburn in 700 AoE mit 3,33 sec Delay
      Tornado macht 0,6 sec Disable,
      1460 Range, 162.5 Damage
      Manakosten Gesamt 275
      Damage > 300 Magicdamage (glaub ich)
      200 Mana verbrannt
      also effektive Manakosten von 75 für 300 Schaden! Das ist ganz sicher nicht schlecht. Ähnliches kann man auf einer Duallane machen.