Grafikbugs Geforce 7900

• Grafikbugs Geforce 7900

ich habn e g-force 7900 (glaub gt) drin und seit einiger zeit ein paar (nicht besonders schlimme grafikbugs) bei wc3, aber wenn ich raus und wieder reintabbe gehts meistens erstmal wieder, also wars nicht so schlimm.
      aber vorhin hab ich ma wieder nen bischen guild wars zoclen wollen und es kam zu weitaus stärkeren grafikbugs die auch nicth so einfach weggingen und der pc ist 2 mal in ca. 2 stunden abgestürzt (kann auch zufall sein). hab mir jetzt speedfan runtergeladen um die temperatur der gpu zu überprüfen, aber beim bischen testen ging die temperatur nie über 70 grad celsius, was nicht so besonders viel ist (glaube ich zumindest).
      als ich zum letzen mal guild wars gespielt hab (ist schon ca. nen jahr her^^) hatte ich NIE grafikbugs, jetzt aber schon sehr oft und stark und nicht mehr weggend.... Detals und so ein bischen runterschrauben hat auch (fast) nichts gebracht. muss ich mir langsam ne neue graka kaufen oder kann man da irgendwas tun? falls nötig kann ich noch versuchen nen screenshot von den grafikbugs zu machen wenns euch hilft, kommt dann evtl per edit.
      vielen dank schonma, falls sich irgendwer auskennt^^
    • RE: Grafikbugs Geforce 7900

P@u1 schrieb:

ich habn e g-force 7900 (glaub gt) drin und seit einiger zeit ein paar (nicht besonders schlimme grafikbugs) bei wc3, aber wenn ich raus und wieder reintabbe gehts meistens erstmal wieder, also wars nicht so schlimm.
      aber vorhin hab ich ma wieder nen bischen guild wars zoclen wollen und es kam zu weitaus stärkeren grafikbugs die auch nicth so einfach weggingen und der pc ist 2 mal in ca. 2 stunden abgestürzt (kann auch zufall sein). hab mir jetzt speedfan runtergeladen um die temperatur der gpu zu überprüfen, aber beim bischen testen ging die temperatur nie über 70 grad celsius, was nicht so besonders viel ist (glaube ich zumindest).
      als ich zum letzen mal guild wars gespielt hab (ist schon ca. nen jahr her^^) hatte ich NIE grafikbugs, jetzt aber schon sehr oft und stark und nicht mehr weggend.... Detals und so ein bischen runterschrauben hat auch (fast) nichts gebracht. muss ich mir langsam ne neue graka kaufen oder kann man da irgendwas tun? falls nötig kann ich noch versuchen nen screenshot von den grafikbugs zu machen wenns euch hilft, kommt dann evtl per edit.
      vielen dank schonma, falls sich irgendwer auskennt^^

An der Temperatur liegts garantiert nicht. Schon nen anderen Treiber probiert?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hab auch ne GeForce 7900GT und hab ab und zu grafikbugs bei cs 1.6 und hatte diese früher auch bei wc3.
      Wie die beiden anderen schon gesagt haben solltest du evtl. mal die treiber aktualisieren. (4players.de/4players.php/spiel…ws/Allgemein/457/1885383/)

"hab mir jetzt speedfan runtergeladen..." damit würd ich vorsichtig sein wenn du da was falsch verstellst kann dies durchaus deinem pc schaden.
    • Bei windows xp in die systemsteuerung gehen, dann auf "System" dann da auf "hardware" und den Gerätemanager öffnen.
      Dann wählst du deine Grafikkarte aus und macht nen doppelklick drauf.
      Da müsstest du dann allgemeine informationen sehen und dann wechselst du einfach oben bei den schaltflächen auf "treiber" und dann siehst du die Treiberdetails.
    • Wenn du denkst, dass es ein Hardwarefehler ist, dann teste die Grafikkarte mal mit Furmark (Aber Achtung, Furmark bringt die Grafikkarte ans absolute Limit, noch viel weiter als es Spiele tun. Furmark zeigt daher auch permanent die Temperatur an, wenn diese da 85°C überschreiten sollte, lieber abbrechen). Wenn sie Furmarkstable ist (einfach wenn Furmark läuft auf Bildfehler achten, niedrige Fps sind dabei jedoch normal), ist die Hardware ziemlich sicher in Ordnung.

Ich tippe auch auf ein Treiberproblem, lade mal den aktuellen Treiber runter und schau ob es dann geht. Den alten Treiber aber vorher komplett deinstallieren (Über die Systemsteuerung), wenn du den neuen einfach drüberinstallierst, könnte das sonst Probleme geben (auch wenn es in der Regel auch mit drüberinstallieren klappt, den alten vorher löschen ist einfach "sauberer").

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • k, danke
      wenn ich da jetzt auf driver details (englisches windows) klicke, ist dort eine liste von driver files und unten steht:
      Provider: Unknown
      File version: Unknown
      Copyright: Unknown
      Digital Signer: Microsoft Windows Hardware Compatibility

und bevor ich auf driver details klicke steht in den eigenschaften:
      Driver Provider: Nvidia
      Driver Date: 05.12.2007
      Driver Version: 6.14.11.6921
      Digital Signer: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publ

also scheint der Treiber schon was älter zu sein, und wieso bei driver details soviele unknowns stehn kann ich mir nicht erklären.
      also wenn ich nen neuen treiber installieren will, dann erst den alten deinstallen oder drüber schreiben?
      ich glaub ich hab das schon min. 2 mal versucht und beide male hats irgendwie nicht richtig geklappt und der pc war danach übelst kaputt, also nur noch 640*480 Auflösung oder so, kp woran das liegt.

Edit: ich lad jez gerade ma furmark und den treiber runter und teste erstmal
      Edit2: also nach ca. 1 min hat die karte 85 grad erreicht, keine grafikfehler sichtbar. was mir grad noch einfällt: ich hab auch z.B. bei opera wenn ich hier im forum surfe teilweise ein paar grafikbugs, in form von farbigen punkten, dachte eig das lag am bildschirm, aber gerade hab ich nen screenshot gemacht und eingefügt und die punkte bleiben auch wenn ich das bild bewege da, also liegts nicht am bildschirm, wenns was bringt kann ich von diesen punkten ma nen screenie reinstellen. aber ich denk mal ich werd den neuen treiber installieren müssen und dann nochmal gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P@u1 ()

• P@u1 schrieb:

k, danke
      wenn ich da jetzt auf driver details (englisches windows) klicke, ist dort eine liste von driver files und unten steht:
      Provider: Unknown
      File version: Unknown
      Copyright: Unknown
      Digital Signer: Microsoft Windows Hardware Compatibility

und bevor ich auf driver details klicke steht in den eigenschaften:
      Driver Provider: Nvidia
      Driver Date: 05.12.2007
      Driver Version: 6.14.11.6921
      Digital Signer: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publ

also scheint der Treiber schon was älter zu sein, und wieso bei driver details soviele unknowns stehn kann ich mir nicht erklären.
      also wenn ich nen neuen treiber installieren will, dann erst den alten deinstallen oder drüber schreiben?
      ich glaub ich hab das schon min. 2 mal versucht und beide male hats irgendwie nicht richtig geklappt und der pc war danach übelst kaputt, also nur noch 640*480 Auflösung oder so, kp woran das liegt.

Edit: ich lad jez gerade ma furmark und den treiber runter und teste erstmal

Wie gesagt, geh auf nvidia.de und lade dir den aktuellen Treiber runter. Den alten aber vorher selbst deinstallieren.
      Meine alte 6600 von meinem alten Rechner wurde vom aktuellen Treiber allerdings auch nichtmehr unterstützt. Wenn das mit der 7900 auch so sein sollte (was ich aber nicht glaube), dann kann ich dir auch einen etwas älteren Treiber verlinken. Der ist trotzdem aktuell genug für alles was die 7900 schafft, aber unterstützt die alten Modelle (u.A. auch meine alte 6600) noch. Aber probiere es trotzdem erstmal mit dem aktuellen Treiber, eigentlich sollte er gehen.

iPimp schrieb:

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

• also nach ca. 1 min hat die karte 85 grad erreicht, keine grafikfehler sichtbar. was mir grad noch einfällt: ich hab auch z.B. bei opera wenn ich hier im forum surfe teilweise ein paar grafikbugs, in form von farbigen punkten, dachte eig das lag am bildschirm, aber gerade hab ich nen screenshot gemacht und eingefügt und die punkte bleiben auch wenn ich das bild bewege da, also liegts nicht am bildschirm, wenns was bringt kann ich von diesen punkten ma nen screenie reinstellen. aber ich denk mal ich werd den neuen treiber installieren müssen und dann nochmal gucken.
      Edit: nachm test hatte wc3 viel stärkere grafikbugs als sonst, die auch durch raus + reintabben nicht mehr weggingen, also scheint die grafikkarte bei hoher belastung fehler zu machen oder so...
      hier is ma nen screenie:

Edit: so neuer grakatreiber ist drauf und funktioniert, bisher keine grafikbugs (aber der treiber ist noch nichtmal 5 min drauf ;) ) bei weiteren problemen werde ich nochmal posten. ansonsten danke an alle die mir geholfen haben oder es zumindest versucht haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von P@u1 ()

• ZOMFG
      zuerst schiens mitm neuen grafiktreiber zu gehn....
      aber bei dota ebn nach ca 1 min spielzeit ganzer bildschirm war ein grünes karomuster mit verschiedenen grüntönen (also nur noch das muster, von dota oder so nix mehr zu sehen)
      dann bin ich rausgetabbt -> schwarzes karomuster ftw
      dann wieder reingetabbt, mit alt+ f4 +v gings noch weg... dann ging der desktop wieder
      dann hab ich nochma dota gestartet, schon im loadingscreen das karomuster...
      und ich hab versucht nen screenshot von zu machen, aber auf dem sieht man ganz normales dota, als wenn keine grafikbugs dagewesen wären....
      was soll ich jez tun? wieder deinstallen und alten treiber drauf??? oder neue graka kaufen oder was....
    • Gut, du hast Furmark also bereits getestet. Hast du oben auch "Stability test" gewählt und die höchstmögliche Auflösung die dein Bildschirm unterstützt sowie soviel MSAA wie möglich eingestellt? Und das Bild ist wirklich Fehlerfrei? (Keine Pixelfehler etc.?) Wenn die Karte nach einer Minute schon 85°C erreicht übertreibs aber nicht mit dem testen. 85°C gehen zwar noch (ist bei aktuellen Karten mitlerweile ja fast normal), aber viel heißer sollte sie wirklich nichtmehr werden. Aber falls es dich beruhigt, kein Spiel verlangt der Grafikkarte soviel ab, wie Furmark. ;)

Hast du mit dem neuen Treiber auchmal Furmark probiert? (Achja und: Wenn Furmark fehlerfrei läuft, dann hat die Karte ganz sicher keine Probleme mit zu hoher Belastung. Wc3 ist keine wirkliche "Belastung" für die Grafikkarte und Wc3 verglichen mit Furmark ist...naja, lassen wir das *g*) Wenn ich mir das alles so durchlese hört sich das doch eher nach einem Hardwarefehler an, aber dann kann es einfach nicht sein, dass Furmark funktioniert.

Und hast du den alten Treiber vorher über die Systemsteuerung deinstalliert?

iPimp schrieb:

• so ich hab jetzt mitm neuen treiber nochma furmark gestartet und diesmal mit 4x msaa (ebn hatte ich auf NONE)
      es treten jetzt durchaus grafikfehler auf:

ist es also ein hardware fehler? und wenn ja komm ich nicht drum rum ne neue zu kaufen, oder? oder wie ist das mitm garantieanspruch, wielange gilt der und unter welchen bedingungen, weiß da wer was? also der pc ist schon sehr alt, 4 jahre bestimmt, also glaub ich nicht das da noch was mit umtauschen geht, oder?
    • Gewährleistung gibt es zwei Jahre, ab Kaufdatum.
      Da deine anscheinend schon 4 Jahre alt ist, wird das mit der Garantie nicht wirklich klappen.
      Es gibt auch 3 Jahre Hersteller-Garantie aber das kommt ganz drauf an wo du deinen pc gekauft hast.
      Und wenn du keine Quittung etc. hast, dann kannst du das mit der Garantie sowieso vergessen.

Also wenn deine Grafikkarte wirklich Hardwaretechnisch kaputt ist, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, diese Umzutauschen (da es nicht klappen wird).
      Und heutzutage bekommt man schon relativ gute PC´s zu einem günsigen Preis.
    • k, danke, habt mir sehr geholfen, hab jez wieder ne alte version vom grafiktreiber drauf und wc3 geht wieder wie vorher (nur selten grafikbugs, die normalerweise durch raus- + reintabben behoben werden) und guild wars hab ich noch nicht getestet