Clockwerk Goblin

• hab den guide mal überflogen, kann man erstmal so versuchen. der skillbuild ist halt BA/RF/BA/cog/BA/ulti/BA/RF/RF/RF/ulti/cog usw. mit stats zuletzt, items bottle phaseboots, für mich auch magicstick den ich enorm wichtig finde, hood und danach halt was man so gebrauchen kann, also HP oder damage oder irgendwelche items mit actives. persönlich bevorzuge ich mitlerweile nach hood sange+yasha selbst wenn viele leute das als schlechten build abtun werden: es hat viele vorteile.

erstmal ist sange first ein guter HP boost für clock und in seinen einzelteilen ziemlich billig. mehr mana oder agi braucht man nicht weshalb ich bracer für verschwendung halte. und: das schadenspotenzial durch autoattack während man den gegner im cog hat wird mMn massiv unterschätzt. 6 sekunden sind immerhin mindestens 6 hits, mit s+y sinds schon 8-9 hits wo zusätzlich noch die chance besteht den gegner zu maimen und somit länger unter dem einfluss von BA zu halten, zusätzlich kriegt man mit s+y movementspeed was ein massiver vorteil sein kann da man mit BA teilweise auch gegen sehr flotte gegner hinterkommen muss, und rüstung ist bei clocks spielstil sicher auch nicht verkehrt.

mit necro habe ich persönlich keine besonders guten erfahrungen gemacht, einfach aus dem grund dass man den nahkampfnecro nicht mit dem gegner zusammen in powercog bekommt und somit nur vom manaburn und den hits des rangednecros profitiert - mMn verschwendetes gold, insbesondere auch da man die massen an mana von necro nicht wirklich braucht. zudem muss man ziemlich viel für necro3 farmen.

fairerweise muss ich noch dr.affes dagonbuild erwähnen: schlecht ist das sicher nicht, man kann in sehr kurzer zeit quasi jeden beliebigen helden umpusten und besonders low hp gegner sehr schnell aus dem kampf nehmen. allerdings gibt dagon (fast) keine HP und ist vergleichsweise teuer; zudem muss man es wirklich zeitnah gefarmt bekommen. wenn man wirklich schnell dagon will muss man ziemlich lange farmen und / oder hat dann seine anderen coreitems nicht, nämlich hood bottle und phaseboots welche ja auch nicht grade billig sind und für meine begriffe wichtiger als dagon. für pubs sicher ein toller build, und eventuell situativ auch für funwars/clanwars, grundsätzlich finde ich persönlich aber HP deutlich wichtiger damit man nicht so schnell umkippt und auch riskantere initiates besser nehmen kann.
    • Wenn man in der Sufu Clockwerk eingibt kommt nur der Thread wo alle Helden aufgelistet sind und deren guides und bei clockwerk is kein guide dabei...

is radi ein alternative? synergiert ja gut mit cog und dem ministun.
    • J das Problem bei Radi ist hatl, das es extrem teuer ist und CLock somit zeit zu farmen verschwenden muss. Aber wenn man natürlich wirklich gut gefarmt hat ist Radi natürlich ein sehr gutes Item auf Clock
    • FME du hast in einem anderem Thread mal Lothars Edge als neuen Favorite, für dich, auf Clock erwähnt, aber nicht genauer beschrieben warum und wieso.
      Würde mich allerdings ziemlich interessieren.
      Auch euch wird bald der Teufel finden,
      lebt noch euer Leben ihr seid früh genug für eure Sünden.
      Egal was ihr macht,die Liebe sie scheitert
      und dann erkennt ihr die Lüge der Freiheit.

• ich finde cog auf lvl 4 bei net sololane nich so gut. am anfang hat man halt noch relativ wenig hp. im cog zwingt man den gegner ja, einen anzugreifen weshalb man eher drauf geht. mit nem rangemate is allerdings ok, der kann dann nebenbei drauf hauen. oder halt omni, die combo ist im early eigentlich immer ein kill. trotzdem bevorzuge ich es, primär BA und sekundär RF. hook natürlich immer wenns geht.

€ radi mag im ersten moment gut synergieren aber dauert ganz einfach zu lang. dafür hat er zu wenig hp imo. und denk ma, mit lothars kannst dein cog halt perfekt setzen. oder halt erst ba an, unsichtbar machen und zum gegner, das bekommt man auch net so schnell mit. wenn er dann abhaut, kann man nochmal hooken und einen cog drum machen. dann haste den ba cd fast wieder rum
      falls richtig, freirunde
    • ist ziemlich egal ob du es auf der lane brauchst, aber es ist wichtig ab level6 in kombination mit hookshot, auch damit mates noch an den gegner rankommen. cog ist gut zum flüchten, als disable, als block in kämpfen usw. und deutlich vielfältiger einsetzbar als rocketflare. niemand zwingt dich bei einem go vor level6 cog einzusetzen, bis level6 musst du es aber haben und level4 ist da halt das einzige level auf dem du es skillen kannst ;) denn ein level rocket flare ist pflicht, und BA ist als primärskill sowieso gesetzt. ein skillbuild ohne cog ist mMn veraltet und schlecht. in kombination mit hookshot ist powercog einfach ein so langer disable, besser kann man einen gegner nicht initiaten. ohne cog rennt man selbst und die teammates dem gegner nur hinterher, während man mit cog richtig gut fokus raushauen kann.

radi ist zwar ein tolles item, aber viel zu teuer und gibt keinerlei HP. lediglich eine alternative wenn man es, trotz permaganging, vor minute 25 komplett zusammenhat - dann kann man damit rechnen dass der gegner schwach genug ist dass man ohnehin nicht allzu viel HP braucht und kann mit radi noch mehr dominanz aufbauen. ansonsten aber in ernsthaften builds keine überlegung wert, in funbuilds oder im pub allerdings durchaus eine nette variante. wenn man dann noch ein hot bekommt ist clockwerk einer der besten tanks überhaupt.

thema lothars: ich habe nicht gesagt dass es mein neuer favorit ist, ich habe gesagt dass ich immer mehr damit sympathisiere ;) das kommt hauptsächlich daher dass man mit lothars beispielsweise ganz gut in publics an den gegner ranrennen kann und dann, wenns beispielsweise blinker sind, mit hookshot sie trotzdem killen kann. gleichzeitig gibt lothars einfach attackspeed und schaden - man merkt: das ist ein reiner public bzw. funbuild. in ersthaften spielen würde ich sowas nicht bauen da es verhältnismäßig leicht gekontert wird und absolut nicht die richtigen stats gibt (nämlich keine HP, und das active ist sehr mäßig für clock). nett ist es halt auch dadurch dass man noch lebend aus vielen sachen rauskommt. und: man ist zum killen nichtmehr auf hookshot angewiesen da man einfach zum gegner hinlaufen kann. prinzipiell erfüllt dagger einen großteil der anforderungen ebenso, ebenfalls ein nettes item für pubs, nur eben ohne die möglichkeit leicht zu entkommen. allerdings ist lothars für den effekt viel zu teuer und ist nur in publics eine spaßige variante, mehr nicht.
    • Ich hab zwar eh keine Ahnung, aber trotzdem sag ich mal wie ichs mache: Bottle, PBs, BA, RF primär, Cog erst nach RF, weil ich denke und es meistens so erlebe, dass ich Gegner allein mit Hookshot erwischen kann und wenn ich sie erwische entkommen sie der BA nicht.
      Die Rocket ist für mich enorm wichtig zum Harassen und finishen.

Mein Coritem ist dann Bloodstone, bringt mir halt was ich brauche, Leben und Mana und da ich im Mid viele Kills kriegen sollte auch viele Charges.

Im Late geh ich dann afk und schau nach ner Stunde wer gewonnen hat.

Naja xD ne aber im Late ist Cog dann schon super, weil eben viele Teamfights stattfinden und da ist es schon stark einen Gegner so isolieren zu können, selbst wenn ich dabei draufgehe.

Für diese Situationen hab ich dann auch gern BKB, ganz einfach weil ich wegen BA und Cog auch ohne weitere Tankitems, wie Radiance gefocused werde und BKB da ne Riesenhilfe ist.

Meine ersten Versuche mit Clock waren mit MoM, BKB und Satanic eher zum scheitern verurteilt ^^ die Idee war halt den Gegner im Cog zu verprügeln, aber det war irgendwie Schwachsinn, vor allem weil ich so nicht gangen konnte und Mortred ungefähr dieselben bzw. noch bessere Items hatte als ich dann und mich trotzdem geplättet hat.

Necro find ich schon sehr gut, ist super beim Gangen und später auch sehr brauchbar nicht zuletzt wegen True Sight.

Aber ansonsten würd ich vermehrt Wards kaufen. Ist auch ne Möglichkeit, Bottle, PBs, Bracer oder vielleicht Euls und Zweige und jede Menge Wards.

Ich ziehe allerdings die Variante mit Bloodstone vor, weil ich damit auch im Late noch "gefährlich" bleibe, zumindest bin ich im Teamfight noch nützlich.
      Mit Rocket kann man auch super 2 Lanes pushen^^ auf der einen geht das Team und man schickt immer wieder ne Rocket auf die andre Seite, zieht.

Meist seh ich bei Clock son Käse wie BF und HotD -.-

Clock ist halt eindeutig aufs Gangen ausgelegt, das kann er am besten und damit tut er am meisten fürs Team, aber es gibt immer noch zu viele die meinen ein Hero ist nur dann was wert, wenn er auch das Lategame rocken kann
    • Guten Morgen.

Da sich meine Erfahrungen mit dem Clock nur auf Spiele im Bereich bis HLR4 beschränken, sind meine Ausführungen ehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich bevorzuge folgenden Build: 1 Rocket 2 Cog 3-5 Ministun 6 Hook 7 Ministun danach Cog und Rocket, wie's mir beliebt - ehr Cog, aber die Rocket kann bei vielen Teamaktionen den entscheidenen Sightvorteil bringen, wenn man sie etwas weiter skillt. Auf 1 und 2 skill ich sorum, da ich meistens mit Freunden zusammen spiele und ich da den Cog wichtiger finde als den Ministun, da ein 3s Disable auf Level 2 sehr verheerend sein kann, wenn sich der Partner nur blöde anstellt. Die Rocket dient dem Rune scouten für den Midhelden, Gangabwehr, herrass und lasthit.

Als Items starte ich mit Circle, 3 Branch, Tangos und 3 Clarities.
      Ich versuche mir dann ein Rob zu besorgen und zwei Bracer, die Bottle, sowie Phase Boots zu farmen. Als ersten großes Item baue ich ein Armlet, weil ich es klasse finde auf dem kleinen Vieh etwas Atackspeed zu bekommen, Achso sagte bereits, dass man auch die Attackdmg im Cog nicht unterschätzen sollte und das Armlet gibt halt immer HP, wenn man sie auch braucht. Danach schaue ich, was ansteht. Brauche ich mehr HP kaufe ich einen Booster, den man später zu HoT aufwerten kann. Für mehr Schaden einen Desolator gefolgt von Vlads. (Mein bevorzugter Build.) Das S&Y von Achso klingt hier zumindest sehr reizvoll und ist sicherlich nicht schlecht, doch weiß ich nicht sorecht, ob man es nicht lieber nach Armlet baut und dann als Zwischenlösung für Schaden und HP einsetzt - werd ich testen, ty Achso.

Kurz:
      Skillung: Rocket, Cog, Ministun, Ministun, Ministun, Hook, Ministun, Cog/Rocket, ...
      Items: 2 Bracer, Bottle, Phase Boots, Armlet, ...

Gruß,
      Tray

PS: Warum hat noch niemand Armlet vorgeschlagen, spricht etwas so kraß dagegen?

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Tray schrieb:

G
      PS: Warum hat noch niemand Armlet vorgeschlagen, spricht etwas so kraß dagegen?

Bringt HP, HP-Dereg und Attackspeed.
      Aber er ist halt low Armor und low hp.
      Da bringen Bracer mehr imo, man sollte den dmg im cog zwar nicht unterschätzen aber auch nicht überschätzen.

SB: BA rocket COCK BA BA Ult BA rockrockrockultcockcockcockstatsult
      Items: Dagger ist auch ganz nice für kleinere Gangs; Aber das ist Geschmackssache.
      Ich würde sogar mit 2 Gauntlets starten, Branches, tangos, clarities, schneller RoB, Boots, Bottle, evtl. Dagger, PB oder BoT (mit dagger geht BoT ab), Euls/Shivas/Guinsoo Radiance whatever
    • cog auf 2 zu skillen ist genauso sinnlos wie cog überhaupt nicht zu skillen vor lvl6 ~ wenn man keinen ministun hat ist cog quasi nutzlos, auf lvl2 wird man eher selber verhauen als dass man dem gegner ernsthaft schaden zufügen kann

dieses argument "wenn ich 6 bin brauche ich cog nicht da der gegner nicht aus meinen ministuns rauskommt" - ich kanns nicht mehr hören. ich wiederhole es jetzt ein letztes mal: cog ist nicht unbedingt dafür wichtig dass der gegner nicht von clockwerk weglaufen kann sondern damit die mates von clockwerk zeit haben zum gegner aufzuschließen. auf höherem niveau ist cog einfach ein absolut entscheidender und überaus wichtiger spell für clockwerks gameplay und muss auf jeden fall vor lvl6 geskillt werden. man kann sich die effektivität zwischen den verschiedenen skillungen auch ganz praktisch anschauen wenn man den legendären clockwerk von angel_lover mit dem eines miggel vergleicht - in dem spiel gegen sgty hatte miggel mehr als genug möglichkeiten im early/earlymid gegner mit cog einzusperren und sie damit deutlich stärker zu gefährden als mit rocket flare, da er aber kein cog hatte wars ihm nicht möglich. angel_lover dagegen benutzt cog von anfang an höchst effektiv und nutzt die stärke voll aus. dass cog auch ein super escapespell ist oder auch dazu benutzt werden kann um gegner von einem teammate fern zu halten brauche ich eigentlich nicht nochmal zu erwähnen...

ich weiß nicht auf welchem niveau du clockwerk bereits gespielt hast, kimi, aber glaub mir: cog ist ein überaus wichtiger spell und in jedem fall rocket flare vorzuziehen. selbstverständlich ist es reizvoll einen weiteren nuke zu haben mit dem man auch nett farmen kann, für die volle stärke clockwerks braucht man aber auf jeden fall powercog. erst mit cog wird clock zum vollwertigen initiator und disabler

thema bloodstone: eigentlich ein schönes item auf clock, allerdings ist das mana, wie ich feststellen musste, ziemlich verschwendet. in publics ein netter build da man eventuell wirklich permanent action machen kann, in höherklassigen spielen ist man auf das mana einfach nicht angewiesen - man macht entweder wenige punktuelle gos oder teamfights, nach beiden hat man entweder zeit sich zu regenerieren mit bottle oder ist tot ;) bloodstone ist beispielsweise für pubs klasse wo man von einer lane zur nächsten rennen kann um einen gegner nach dem anderen abzufarmen, in inhouses oder funwars wird dir das so nicht möglich sein und dein mana ist einfach verschwendet. zudem ist die stärkste phase von clockwerk bezüglich kills, das early/earlymid wenn man bloodstone hat warscheinlich schon vorbei. vorher braucht man einfach phaseboots, bottle und mMn auch hood, da verzögert sich bloodstone zu sehr und man muss zu viel zeit zum farmen aufwenden. HoT ist hier einfach überlegen, es gibt mehr HP und mehr HP regeneration für unwesentlich mehr gold. bloodstone ist durchaus kein schlechter build, allerdings ist ein build mit hot schlichtweg besser.

bkb ist dagegen wirklich komplett verschwendetes gold... wenn man mit hookshot reingeht, BA und cog macht braucht man keine bkb mehr da man auch komplett disabled/gestunt schaden macht. man will fast schon dass der gegner clockwerk disabled, dann kann das eigene team sorgenloser reingehen. aus diesem grund holt man sich ja auch hot, damit man den fokus überlebt. bloodstone ist hier natürlich auch ne möglichkeit, allerdings ist, wie gesagt, das mana verschwendete liebesmüh =)