Hilfe bei Wette

• Hilfe bei Wette

Also es geht hier um ne kleine Wette zwischen mir und einen Freund.
      Also
      2 exakt gleiche Autos (gleicher Verbrauch, gleiche Reifen, gleicher Motor, alles gleich) fahren eine (angenommen) 10 km lange Strecke.

Auto A fährt im optimalen (vermutlich 2er) Gang 20 km/h
      Auto B färht im optimalen (vermutlich 5er bei nem 5 Gänger) Gang 100 km/h

Nehmen wir einfach bei beiden eine Umdrehungszahl von 2000 Umdrehungen / min an

Wer hat beim Ziel mehr Benzin verbraucht? (Und warum?)

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• ich würde sagen wagen B hat mehr verbraucht da er schneller färt --> mehr energie bruacht ^^

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• Der, der 100 fährt.

Sprittverbrauch ist in eurem Fall von 2 Faktoren abhängig: der Drehzahl : Ein Ottomotor hat - glaube ich- bei 3000 Umdrehungen das größte Drehmoment, also flapsig ausgedrückt den besten wirkungsgrad (das stimmt do nicht ganz, reicht aber hier als erklärung, da ihr ja eh mit den gleichen Drehzahlen fahrt)

ZWeiter Punkt: Widerstand. Dieser ist bei einem Auto welches 100km/h fährt bedeutend größer, da die Luftreibung zunimmt.
    • Quirryll schrieb:

ich würde sagen wagen B hat mehr verbraucht da er schneller färt --> mehr energie bruacht ^^

Der andere fährt länger also is der motor länger an :D

thx to oRainieren

Ich find r odna sehr mächjtig, denn ersi si sehr groß und hat ser mächtige fähiogkeiten wie dfen betäbunings-schlag und viele andere zsauber. ich würde roshan nur auf levle 25 mit allen hedne machern´!
    • der mit 100 ist sparsamer, weil wind bei der geschw. kaum einfluss hat und der andere aber die 5 fache zeit sein Auto anhat. Hab mal irgendwann gehört 90 ist so die sparsamste geschw. beim auto, aber kA frag mal google, weiß da bestimmt jemand besser.
    • Wagen A. der fährt halt mal ewig und verbraucht auch nicht gerade wenig, allerdings kannste auch im 3. Gang standgas fahren, brauchst halt fast nix an sprit. Allerdings nicht so zu empfehlen.

Allerdings ist das ganze eh unrealistisch bzw. so nicht durchführbar. Da kommts auf die übersetzung an etc. und somit ist das 2. gang bei und 2000 U/min und 5. gang bei 2000 U/min schon gar nicht möglich. Weil derjenige dann nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

Generell kann man aber sagen Wagen A.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • b verbraucht mehr,da man der verbrauch bei 80km/h um glaube ich 40% steigt im gegensatz zu 60km/h.

also wenn ich das noch richtig aus meinen theoriezetteln in erinnerung hab:D das mit dem luftwiderstand stimmt natuerlich auch
    • sausebrause schrieb:

b verbraucht mehr,da man der verbrauch bei 80km/h um glaube ich 40% steigt im gegensatz zu 60km/h.

also wenn ich das noch richtig aus meinen theoriezetteln in erinnerung hab:D das mit dem luftwiderstand stimmt natuerlich auch
      Stimmt so nicht.

Es kommt darauf an wieviel Gas du gibst.

• Bei 100 ist der Luftwiderstand schon nicht mehr so unerheblich. Daher denke ich eher Auto B verbraucht mehr, kann aber auch sein, dass es Autos gibt, die auf 100 optimiert sind und dann bei 20 mehr verbrauchen kA

feniox schrieb:

Zinnsoldat schrieb:

Oder meint ihr, wer auf 100km hochgerechnet weniger verbraucht? Anders würde das ganze sehr wenig Sinn machen.

Verbrauch bei 10km
    • Ich werf jetzt nochmal was in Raum.

Die Motorbremse.

Bei Gang 5 ist die ziemlich schwach und man kann auch mal gechillt rollen und hält die Geschwindigkeit mit keinem Verbrauch
      Bei Gang 2 darfst kontinuierlich aufm Gas bleiben.

Dadurch ensteht bei Noobs auch das sogenannte Bunnyhopping.

Somit verbraucht Wagen A mehr.

• feniox schrieb:

Zinnsoldat schrieb:

Oder meint ihr, wer auf 100km hochgerechnet weniger verbraucht? Anders würde das ganze sehr wenig Sinn machen.
      Das ist doch egal ob jetzt auf 10 km oder auf 100 km..
      Da der verbrauch ja zB in 5 liter / 100 km angeben wird.. dann ists bei 10 km halt nur ein zehntel, also 0,5 Liter auf 10 km (oder nicht?)

<@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Hellfish schrieb:

Wagen A fährt 20 km/h im dafür optimalen gang (nicht zwingend zweiter) von daher zieht das Argument nicht
      Dann kannste gleich sagen ich hab nen 6 Gang Schaltgetriebe und n diesel. Dann schaut die sache wieder anders aus.

Das kommt auf die Übersetzung an, wer mehr braucht.

• Okay ich bin ein ziehmlicher Auto-noob (also was das Innenwesen angeht)

Ist die übersetzung so was wie zB beim Fahrad wenn ich raufschalte brauch ich mehr Kraft beim treten fahre aber bei niedrigeren umdrehungszahlen (trettgeschwindigkeit) schneller..

klär mich bitte auf bei der übersetzung :D

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:

• also im standgas würde ein auto definitiv am wenigsten verbrauchen, ansonsten bin ich mir relativ sicher dass auto A weniger verbraucht. wenn man im dritten oder vierten gang nur 20 kmh fährt ist das fast schon standgas und damit verbrauchstechnisch unschlagbar.

alles von wegen "bei 90 kmh ist der verbrauch am geringsten" bezieht sich auf "normale" geschwindigkeiten, denn 20 kmh oder noch weniger sind wirtschaftlich gesehen absolut nicht lohnenswert - da könnte man gleich einen eselskarren nehmen. 90 kmh sind ein guter kompromiss aus geschwindigkeit und verbrauch, aber energetisch betrachtet sicherlich dem "langsameren" wagen unterlegen.

@calcu: natürlich hat der windwiderstand einen enormen einfluss, hast du heut morgen dein gehirn ausgeschaltet oder was ^^ wieso denkst du denn wurden die wagen im laufe der zeit immer mehr auf stromlinienform gebracht, denkst du das geschieht aus spaß an der freude oder weils besser aussieht? nein, weil man damit höhere geschwindigkeiten bei niedrigerem verbrauch erreichen kann ~ stell dich mal auf nen berg und lass dir von 100 kmh schnellem wind ins gesicht pusten (kannst auch alternativ bei der geschwindigkeit den kopf aus nem fahrenden auto halten ~) dann hast du eine ungefähre vorstellung davon wie massiv der luftwiderstand ist. und ein motor muss nunmal dagegen anarbeiten, das braucht ne menge energie.

schau dir dazu mal de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand#Beispiel an, bei linearer zunahme der luftgeschwindigkeit steigt der widerstand exponentiell...
    • Die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe geben an, bei welchen Geschwindigkeiten in welchem Gang gefahren werden kann. In jeder Gangstufe gilt ein festes Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit.

Eine Übersetzung heisst kurz, wenn der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit hoch dreht, und lang, wenn der Motor weniger hoch dreht. Kurze Übersetzungen begünstigen starke Beschleunigung, lange Übersetzungen geringen Verbrauch und hohe Endgeschwindigkeit.

Das heißt es kommt ganz auf die Übersetzung an.

• geht man aber von normalen autos aus Sleepysimon, ist es ganz klar dass wagen a viiiieeeel weniger verbraucht als wagen b. und was du da von wegen bunnyhopping erzählst stimmt auch so krass überhaupt nicht...!!! desweiteren geht er ja davon aus, dass der wagen durchgehend 100fährt.
    • alter sleepy du laberst nen sceiß alter .....

Übersetzung hat da zwar was mit zu tun,aber die übersetzung ist ja eh bei beiden gleich. Klar jetzt kann man sagen die ist so hoch das der motor bei 20 enorm viel verbraucht, son Auto gibts aber nicht.

Ich habe Recht, weil siehe #2 (mich selber)

Wir haben das im Studium des öfteren. PUNKT

Bevor sleepy gleich weiter macht: Mein es liegt auch nicht an der Farbe des Autos!