Hilfe bei Wette

• sausebrause schrieb:

geht man aber von normalen autos aus Sleepysimon, ist es ganz klar dass wagen a viiiieeeel weniger verbraucht als wagen b. und was du da von wegen bunnyhopping erzählst stimmt auch so krass überhaupt nicht...!!! desweiteren geht er ja davon aus, dass der wagen durchgehend 100fährt.
      Falsch, weil es technisch gar nicht möglich ist.

Es heißt auch es muss die gleiche Drehzahl gefahren werden. Also ist ein höherer Gang mit Standgas nicht möglich. Somit brauchst du um einiges mehr Sprit mit Wagen A.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • sausebrause schrieb:

hab ich irgendwas von standgas erzählt du ...? hahaha
      Dir ist schon bewusst, dass du dann mit Gang 2 bei 20 km/h mehr auf dem Gas stehst als mit Gang 5 bei 100 ?

Und bunnyhopping entsteht dadurch dass sofort stark die Motorbremse wirkt und du unmittelbar danach wieder aufs Gas gehst. Zeig mir mal Bunnyhopping im 5. gang thx.

• omg so viel dummheit auf einem haufen, entweder ihr seid noch nie 20 gefahren oder ihr nehmt echt alles für bare münze... .

ist ja schön dass da in der fahrschule gesagt wird, dass der verbrauch quadratisch steigt aber was ist eigentlich der Grundwert? und wo sind die anderen Faktoren? Es ist sowas von glasklar, dass 100 sparsamer sein muss!

wie ich solche Nudeln auf der Straße hasse, die denken es gibt eine Medaille fürs Sprit sparen, jetzt mal kurz gegooglet und ernsthaft, wer auf einer Bundesstraße 90 fährt nur weil er Sprit sparen will der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank :wall:

@fme: du gibst mit hier so tolle werte, aber was soll mir das sagen? genau, nichts, es sind nur zahlen, deren bedeutung du nicht mal kennst. und es mir auch klar, dass es die aerodynamik heute besser ist, das heißt aber nicht, dass der windfaktor entscheidend ist.

Standgas läuft natürlich über solarzellen, np! und Elektronik hast du in einem Auto auch keine, die während des Betriebs Energie verbraucht.

i'm out - googlen könnt ihr selber, finde leider keine offiziellen seiten, aber in foren gibts genügend einträge für die thematik
      Doch noch gefunden: saena.de/Saena_Service/Ratgebe…spartipps/Autofahren.html

Tipp 7 - Optimale Geschwindigkeit
      Die meisten Autos verbrauchen bei 60 bis 80 km/h im höchsten Gang den wenigsten Kraftstoff. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr nimmt der Luftwiderstand und damit der Verbrauch zu. Bei einer Fahrt mit 160 km/h ist der Kraftstoffverbrauch rund 30 Prozent höher als bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h.
    • Sleepysimon schrieb:

sausebrause schrieb:

Dir ist schon bewusst, dass du dann mit Gang 2 bei 20 km/h mehr auf dem Gas stehst als mit Gang 5 bei 100 ?

Und bunnyhopping entsteht dadurch dass sofort stark die Motorbremse wirkt und du unmittelbar danach wieder aufs Gas gehst. Zeig mir mal Bunnyhopping im 5. gang thx.

Langsam regste mich auf.

Es geht im optimale Drehzahl, das wird für 20 km/h irgendwo beim zweiten gang sein und für 100 im fünften.

Bei GLEICHBLEIBENDER Drehzahl gibt es kein Bunnyhopping, und motorbremse wird durch drehzahl (Eigentlich Drehmoment) verursacht, welches bei IDEALER Drehzahl nicht vorkommt. Außerdem wird ausgegangen dass durchgängig 20 oder 100 gefahren wird, da braucht man mehr gas im Fall 100km/h da sieses Auto durch den Luftwiderstand stärker abgebremst wird, als mit 20km/h da der Luftwiderstand zur GEschwindigkeit nicht linear steigt.

Edit: Calcu Du bist doch sonst immer so intelligent, aber das du da von dir gibst von wegen Elektronik etc .... Die werden wohl beide gleich viel Sprit für Nebeneffekte verbauchen, findeste net?
    • ereskigal schrieb:

Edit: Calcu Du bist doch sonst immer so intelligent, aber das du da von dir gibst von wegen Elektronik etc .... Die werden wohl beide gleich viel Sprit für Nebeneffekte verbauchen, findeste net?
      klar brauchen sie gleich viel Sprit für Nebeneffekte ... wenn sie auch genauso lang fahren würden. Der mit 20 km/h fährt aber 5 mal so lang, wenn ich die Klima 5 mal so lang eingeschaltet hab rechnet sich das auch schon ganz schön
    • ereskigal schrieb:

Sleepysimon schrieb:

sausebrause schrieb:

Langsam regste mich auf.

Es geht im optimale Drehzahl, das wird für 20 km/h irgendwo beim zweiten gang sein und für 100 im fünften.

Bei GLEICHBLEIBENDER Drehzahl gibt es kein Bunnyhopping, und motorbremse wird durch drehzahl (Eigentlich Drehmoment) verursacht, welches bei IDEALER Drehzahl nicht vorkommt. Außerdem wird ausgegangen dass durchgängig 20 oder 100 gefahren wird, da braucht man mehr gas im Fall 100km/h da sieses Auto durch den Luftwiderstand stärker abgebremst wird, als mit 20km/h da der Luftwiderstand zur GEschwindigkeit nicht linear steigt.

Jetzt regst du mich auf. Kauf dir ne Brille.
      ES WIRD VON 2000 U/MIN ausgegangen.

Richtig eres bei gleichbleibender drehzahl gibt es kein bunnyhopping. Dann geh mal beim 2. gang runter vom gas und beim 5. wo die drehzahl schneller sinkt. Dann gehste beim 2. wieder voll aufs gas und dann beim 5. Ach was sehen wir da, beim 2. macht das auto n mega satz und beim 5. fast nix.

• Nightbunny schrieb:

klar brauchen sie gleich viel Sprit für Nebeneffekte ... wenn sie auch genauso lang fahren würden. Der mit 20 km/h fährt aber 5 mal so lang, wenn ich die Klima 5 mal so lang eingeschaltet hab rechnet sich das auch schon ganz schön

Naja damit meine ich nicht Klimaanlage und Radio. Ich bin davon ausgegangen, dass das aus ist (Wird auch vom threadersteller nicht erwähnt).
      Die restlichen Sachne verbrauchen nicht viel.

Ja sleepy jetz terzähl mir noch, warum ich vom gas gehen soll? Ich schaffe es beim fahren ne GEschwinigkeit zu halten ohne immer vom Gas gehen zu müssen und dann immer wieder neu zu beschleunigen. KEine Ahnung wie du jetzt auto fährst
    • Also es gibt 2 Faktoren, die auf den Verbrauch direkt Einfluß nehmen, dass ist zum einen die Drehzahl und zum andern die Menge an Benzin, die pro Takt den Zylindern zugeführt wird. Diese Menge wird reguliert durch das Gaspedal und das Gaspedal wird eben durch verschieden Faktoren beeinflußt: die Geschwindigkeit, die man fahren möchte, den Luftwiderstand, Steigung und Reibungswiderstand.

Da die gleichen Autos unter den gleichen Vorraussetzungen (betrifft auch Drehzahl) gefahren werden, bleibt nur noch der Faktor Luftwiderstand, der von der Geschwindigkeit abhängig ist. Da Fahrzeug B schneller fährt als Fahrzeug A, verbraucht es durch den Luftwiderstand mehr Benzin, um seine Geschwindigkeit zu halten.
      Vorausgesetztung ist also auch, das die Autos so eingestellt sind, dass beide Gaspedale bei 2000upm gleichweit durchgedrückt sind.
    • ereskigal schrieb:

Nightbunny schrieb:

Naja damit meine ich nicht Klimaanlage und Radio. Ich bin davon ausgegangen, dass das aus ist (Wird auch vom threadersteller nicht erwähnt).
      Die restlichen Sachne verbrauchen nicht viel.
      war auch das standgasbeispiel, da dürfte es schon entscheidend sein. Und Herr Student, was passiert, wenn ich eine lineare Funktion mit einer exponentiellen kreuze, wo wird der Extremwert liegen? Mit Sicherheit irgendwo in der Mitte. Und da spielen mit Sicherheit noch paar andere Sachen mit rein, das einzige Argument pro 20 welches ich hier gehört habe, ist der Windwiderstand, aber es gibt mindestens 10, die dagegen sprechen (Motor, Elektronik etc.) und das sorgt letztendlich dafür, dass der Sparsamste Wert nicht die niedrigste Geschw. ist.
    • Also bei Wagen B ist der Verbrauch definitiv höher, weil du schneller fahrst, sprich mehr verbrauchst. Nehmen wir eine Strecke an, wo man immer ne 0 fährt (ganz normale leichtathletikstrecke also). Fährst du langsamer verbrauchst du weniger. Zwar ist es natürlich auch von der Drehzahl abhängig, aber imo sollte B mehr verbrauchen. Wobei der vergleich etwas hinkt weil du net permanent mit 100 km im 5ten gang fahren kannst.

Aber grundsätzlich gilt (und das ist fix), wenn du eine Strecke möglichst schnell fährst verbrauchst du mehr als wenn du eine Strecke gemütlich und sachte fährst.
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • Was ich natürlich vergessen habe ist der Faktor Elektronik:
      Es ist nur das nötigste eingebaut... Also keine Klimaanlage, kein Radio, kein 34343443 kilowatt Soundsystem... wirklich nur das, was das Auto zum fahren braucht..

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Calcu ka was bei dir exponentiell ist, wenn ich mich recht entsinne (keinen Bock nachzuschauen), dann geht der Luftwiderstand mit der vierten Potenz ein.

Und klar es sprechen viele Sachen dagegen, dass 20 weniger verbraucht. Allerdings ist das 90% des Verbrauchsargument halt der Luftwiderstand. Ja das habe ich als "Herr Student" verstanden!

ABer extra für dich, habe ich jetzt nochmal gegooglt:

wer-weiss-was.de/theme107/article3631768.html

und
      by Wiki:
      Verbrennungsmotoren kommen unter einer minimalen Drehzahl der Kurbelwelle zum Stillstand. Diese Drehzahl liegt bei den meisten Motoren von Kraftfahrzeugen zwischen 700 min−1 und 900 min−1. Damit der Motor die Drehzahl hält, wird ihm im Leerlauf eine geringe Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch (herkömmlicher Ottomotor) bzw. Kraftstoff (Dieselmotor, Direkteinspritz-Ottomotor), das sogenannte Standgas, zugeführt.

Also ka was du immer mit deinem ollen STandgas willst, das tut hier gar nicht zur Sache.

Wenn du mir jetzt nochmal aufzählen willst, was alles für die 100km/h als weniger verbrauchendes Auto spricht, weil irgendwie dein Hauptargument ja Standgas war und das gerade irgendwie falsifiziert wurde. Danke

Edit nochmal: skodafavorit.de/cms/index.php?id=110,0,0,1,0,0 <-- Ne verbrauchertabelle zu nem Skoda, den man ja mal als beispiel nehmen kann, da steht zwar nur 900 und 120, aber ich denke du siehst wo ich drauf hinauswill!
    • So ihr noobs ich hab das ganze jetzt ausprobiert und somit bewiesen das ganze Beispiel geht so nicht.

Bsp 1:
      2. Gang 20 km/h, 1500 U/min Verbrauch = 6.3l
      5. Gang 100 km/h, 2300 U/min Verbrauch = 7,9l

Bsp 2:

2. Gang 30 km/h, 2000 U/min Verbrauch = 19,8l
      5. Gang 80 km/h, 2000 U/min Verbrauch = 5,6l

SOVIEL ZUM THEMA GAS GEBEN.
      Es geht einfach schlicht und ergreifend nur darum wie stark du das Gaspedal trittst.
      Entscheide dich zwischen Gang, Drehzahl und Geschwindigkeitsangabe pls.

• books.google.at/books?id=vuba-…=result&resnum=4#PPA41,M1

kA, sieht mir aber nach einer annehmbaren Quelle aus und bestätigt die oft gehörte Meinung/Tatsache (?), dass man bei 80-90 km/h den optimalen Verbrauch/km hat.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Oo
      Bist du bei 30 km/h bergauf gefahren und bei 90 Bergab? 19 Liter ist schon etwas brutal viel oO

was mich wundert ist, dass der verbrauch so dermaßen ansteigt.... nun dann nehm ich die umdrehungszahl.. gang somit egal.. ich hab mich ja nicht auf den 2en gefestigt, ich hab ihn nur angenommen (siehe eröffnungspost) und den optimalen vorausgesetzt

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Zinnsoldat schrieb:

Oo
      Bist du bei 30 km/h bergauf gefahren und bei 90 Bergab? 19 Liter ist schon etwas brutal viel oO

was mich wundert ist, dass der verbrauch so dermaßen ansteigt.... nun dann nehm ich die umdrehungszahl.. gang somit egal.. ich hab mich ja nicht auf den 2en gefestigt, ich hab ihn nur angenommen (siehe eröffnungspost) und den optimalen vorausgesetzt
      Nein aber bei 30 km/h ist das Gaspedal gut durchgedrückt und bei 90 fast gar nicht.

• ereskigal schrieb:

Wenn du mir jetzt nochmal aufzählen willst, was alles für die 100km/h als weniger verbrauchendes Auto spricht, weil irgendwie dein Hauptargument ja Standgas war und das gerade irgendwie falsifiziert wurde. Danke
      wars überhaupt nicht. Es gibt aber mehrere Dinge, die durch die längere Zeitspanne des Auto-Fahrens bei niedrigerer Geschwindigkeit linear eingehen (Motor hauptsächlich). Demgegenüber steht der erhöhte Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit. Ich kann dir da jetzt auch einen Regelkreis aufstellen, habe ich aber keine Lust, mach Prozessanalyse und stelle einen Regelkreis auf, dann verstehst du es auch. Dass die optimale Geschwindigkeit nicht bei 20 ist, sollte dir jetzt aber auch aufgefallen sein.

sleepy: sicher, dass bei 20 km/h mehr (100 zu 80) der Verbrauch gleich um 29% steigt? Der Wert erscheint mir zu hoch. Den 20 zu 30 Wert kann ich auch nicht so nachvollziehen, erscheint mir einfach nicht logisch. Das 20 zu 80 Verhältnis sieht aber gut aus.