Omniknight kaum spielbar momentan?

• Omniknight kaum spielbar momentan?

Hallihallo, ich habe neulich (im HLR) mal den Omniknight gespielt und festgestellt, dass er eigentlich enorm stark ist.
      Früher war er ja auch mehr oder weniger ein Standardban/Pick.
      Warum dieser Wandel?
      Was mir bewusst ist:
      1. Carries werden weniger gepickt, wodurch Repel unwichtiger wird
      aber: Zur Zeit gibt es viele Spiele, die auf Krobe/Necro zugeschnitten sind wie zum Beispiel die allseits beliebte Masshealtaktik. Warum da keinen Omni?
      2. Diffu wurde stark gebufft und wird daher gern gebaut
      aber: Diffu kontert den Omni ja nicht komplett und kann außerdem nur 10x genutzt werden. Hinzu kommt, dass man Repel ja nicht nur in Clashes brauchen kann, sondern auch schon auf der Lane und bei Ganks

Was dem Omni in den neuen Versionen zugute kommt:
      1. PBs synergieren perfekt mit Aura, Healnuke
      2. Magic Stick ist auch super für ihn
      3. In einer Taktik, die vor allem darauf bedacht ist, den gefocussten Helden am Leben zu halten, ist der Omni mit seinem Heal, Ulti, Repel gleich dreifach gut
      4. Maiden bekommt man in letzter Zeit öfter auch mal ohne firstpick - die ergänzt sich super mit Omni dank Repel+Freezing Field und ihrem starken Manasupport
      5. Rhasta und Bane sind ja nach den Buffs auch wieder sehr in Mode gekommen und können dank Repel ihre Channelings besser platzieren und leichter durchbekommen
      6. Bane ist auf der Lane wirklich abartig mit Omni dank Sleep - Heal - Sap massig Pure Damage und schwer zu goen

Was mir noch als Gegenargument einfällt:
      Abbadon kann eine ähnliche Rolle einnehmen, warum er aber wirklich besser sein soll, verstehe ich nicht. Er hat halt den Vorteil des kurzen CDs auf seinem Shield und seiner Coil aber sein Ulti und Frostmourne finde ich einfach deutlich schwächer als Degen Aura und Guardian Angel.

Wie denkt ihr dazu? Gibt es noch weitere Pluspunkte für Omni? Gibt es Minuspunkte, die ich vergessen habe? Warum verliert Omni den direkten Vergleich mit Abbadon?
    • Ein wichtiger Punkt ist, dass der Bane durch den Abbadon teilweise gekontert wird. Dies da sowohl Sleep als auch das Ultimate vom Shield beendet werden. Wenn der Bane also Disablen will, MUSS er quasi den Abbadon sleepen, da er sonst nur begrenzt disablen kann.

Zudem ist Omni auf einer Lane teilweise mühsam zum spielen. Sein Heal ist zwar stark, aber auch Manaintensiv und mit Cooldown versehen. Sein Repel ist zwar auch gut, aber das Ziel kann er halt auch nicht heilen. Ausserdem ist er Nahkämpfer, was es für ihn noch einmal schwieriger macht zu bestehen.

Abbadon hingegen kann den Gegner früh bereits mit dem Shield nerven gehen, und ist imo auch im Clash viel flexibler (ok, Guardian Angel macht omni im clash besser, aber trotzdem). Abbadon kann da mal eben einen Schild geben, hier noch nen heal reindrücken und nebenbei Meka zünden, da nix davon ihn unglaublich viel Mana kostet. Im Lategame nimmt seine tauglichkeit ab, aber trotzdem kann er dann immernoch das Tröpfchen sein welches den Carry am Leben erhaltet.

Insofern ist der Omni zwar nicht schlecht, aber Abbadon im momentanen Gameplay (und bei den Bane-Picks) deutlich besser.
    • Abba ist flexibler, offensivstärker (gleich 2 "Nukes"), kann aber trotzdem besser heilen (besonders mit Meka). Wo Omnis heal nur direkt umstehende Gegner schädigt, fetzt Apothic quer über die ganze Lane und Coil hat hohe Reichweite und nen winzigen Cooldown. Wo sich Omni wie eine Schildkröte spielt kann Abba also richtig abgehen und ist trotzdem noch ein guter Babysitter.
      Apothic Shield kann zudem auch Stuns und jede Menge fiese Dots entfernen, wirkt also wie ein nachträgliches Repel. Dank 9 Sekunden Cooldown ist das Shield aber viel flexibler als Repel.

Borrowed Time hält Abba sehr gut am Leben und hat noch dazu nen viel geringeren Cooldown als Guardian Angel. Besonders wenn man weiss dass man gleich nen dicken Finisher abkriegt (necro Ulti und dergleichen) kann das Auslösen der Ulti einen ganzen Clash drehen. Dagegen wirken die 7 Sekunden Schutz gegen physischen Schaden von Guardian Angel in Zeiten in denen vergleichsweise wenig ph. Schaden angerichtet wird, regelrecht nutzlos...auch wenns natürlich fürs ganze Team ist.

Die Aura und Froustmourne nehmen sich nicht viel. Beide slowen um die 30% (Froustmourne 20% slow, +10% Ms), Froustmourne bietet dafür noch nen netten Angriffsgeschwindigkeitsbuff. Nett, aber beides nicht der Überhammer.

Imo gewinnt Abba im Direktvergleich deutlich, allein schon weil er sich actionreicher und flexibler spielt.

Edit: Arg, ich hasse es wenn jmd postet während ich noch tippe und es dann so wirkt als hätte ich Argumente geklaut :ugly:
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Diffusal konter seinen stärksten Spell... da liegt meiner Meinung nach das Problem :/ Ansonsten gibt es auch andere Helden mit Heal und die Ulti ist heutzutage bei den massiven Spell Combos auch nicht so sinvoll... gegen Kunkka und Naix reisst es was aber ansonsten recht nutzlos...
    • Warum pickt man einen Abbadon?

Weil man einen Healer haben will, der viel healt, aber trotzdem nicht instant down geht. Vorteil von Abbadon ist ein ganz einfacher, er hat einen low CD Heal + low CD Schild. Das bedeutet, dass er beides 2-3 mal im Clash rausbekommt, das kann dem Necro oder der Krobe einfach extrem helfen. Noch dazu ist er der jenige, der sich am wenigsten zu focussen lohnt. Focusst du ihn, machen dich die anderen Heros platt, während er durch sein Ulti sowieso nicht schnell genug down geht.

Beim Omni ist das etwas anders, sein Repel bedeutet, dass keinerlei Heilung mehr auf den eigenen Carry kommt, was halt auch semioptimal ist - noch dazu wirds durch Purge ausgekontert. Sein Ulti ist heutzutage nutzlos, weils nur noch wenig physical Dmg gibt. Ihm bleibt also sein Heal, während er weniger Surviveability aufweist.

Kleiner Vergleich ein Clash mit 24 Sekunden:
      Abbadon kriegt 3 mal Heal raus (3*250=750) und 2 mal Shield (2x200=400) = 1150, während er ziemlich sicher durch sein Ulti überlebt, weil man ihn nicht focussen kann
      Omni kriegt 2 mal Heal raus (2*360=720) = 720, während er weggefocusst werden kann und nur einen Spell hat, was auch ein erheblicher Nachteil beim Healen/Supporten ist. Denn was machst du wenn vielleicht grad 2 Helden low sind? Du hast nur einen Spell und kannst demnach nur einem Helden helfen, Abbadon hats da leichter. Noch dazu kann Abbadon sein erstes Schild vor dem Kampf casten, womit sich in 24 Sekunden sogar 3 Schilder ausgehen würden ... wieder ein erheblicher Vorteil für Abbadon

Abbadon hat noch dazu höheren Statzuwachs auf Str und Int, beides braucht er ... Omni hat dafür Agizuwachs höher, aber wayne Agi auf den beiden Heros?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightbunny ()

• Ich hab mir mal die letzten ENC-Spiele vorgenommen. In folgenden Spielen hätte man Omni gut lastpicken können, da der Gegner keinen vernünftigen Diffuträger hatte und das Ulti was gebracht hätte dank einigem phys. Damage:
      dotasource.de/index.php?Thread&postID=327676
      dotasource.de/index.php?Thread&threadID=15763
      Ich will damit nicht sagen, dass ein Omnipick in den Spielen unbedingt besser gewesen wäre sondern nur verdeutlichen, dass es durchaus Spiele gibt, wo man den Lastpick hat und der Gegner keine vernünftigen Diffuträger gepickt hat (beim Ger-Slo hätte man dann zb 3 Melees gehabt, was den Omnipick schlecht gemacht hätte).
      Im RU vs UA Spiel hätte man z.B. die von mir schon angesprochene Bane/Omni-Lane spielen können, jeder im Team hätte sich über Repel gefreut - auch wenn Naix es nicht so dringend braucht und Tinker eh auf BKB geht aber darüber will ich hier garnicht diskutieren, sie hätten natürlich auch deutlich schwächer gegankt mit einem Omni statt einer Potm...
      Fakt ist, es gibt einige Spiele, wo man gegen ein Team ohne guten Diffuträger spielt.
      Ich will das hervorheben, da nur das Repel den Omni im direkten Vergleich mit Abbadon mMn überlegen macht (wenn es nicht gekontert wird).
      Oder seid ihr der Meinung, dass selbst dann der Abbadon stärker ist?
      Um die Vergleichsrechnung noch einmal aufzugreifen:

Kleiner Vergleich ein Clash mit 24 Sekunden:
      Abbadon kriegt 3 mal Heal raus (3*250=750) und 2 mal Shield (2x200=400) = 1150, während er ziemlich sicher durch sein Ulti überlebt, weil man ihn nicht focussen kann
      Omni kriegt 2 mal Heal raus (2*360=720) = 720, während er weggefocusst werden kann und nur einen Spell hat, was auch ein erheblicher Nachteil beim Healen/Supporten ist.
      Abbadon healt 1150 und macht 400 Magicdamage was ohne Hood 300 Pure Aoe Damage entspricht. Außerdem removed er zweimal Buffs
      Omni healt 720 HP macht 720 Puredamage in bedeutend kleinerer AoE, weshalb ich der Meinung bin, dass der ausgeteilte Damage ungefähr gleich ist.
      Abbadon healt also 430 HP mehr, hat dafür aber kein Repel (nur zwei Buffremover) und kein Ulti, was allen physical Damage neutralisiert
      Ich finde, dass der Omni stärker ist, solange das Repel nicht gepurged wird. Es ihm als Nachteil anzurechnen, dass er gefocussed werden kann, finde ich falsch. Einen Omni zu focussen macht schon deshalb keinen Sinn, weil er im Normalfall dann schon alle seine Spells raushat (bis auf Heal).
    • ihr solltet die beiden helden nicht so vergleichen. das bringts einfach nicht.

ich picke gerne einen omni. abaddon picke ich noch lieber aber das hat nichts mit omni zu tun.

repel ist einfach zu krass. pickt nen sf oder dds mit noch mehr dmgpotential und schon können die x sekunden schaden verteilen ohne bkb aktivieren zu müssen. und danach ist 1 purge auch schon weg. es gibt dann eben eine kurze phase in der repel nicht so bombe ist. im rest des spiels machts dafür sehr sehr viel mehr als aba es kann um mitspielern zu helfen.

guardian angel ist gegen helden wie naga siren, krobelus und andere physische dds im late 10 mal stärker als aba heal und schild zusammen.

gegen viele caster ist aba top, gegen physische dds wenn man einen eigenen fullcarry hat o.ä. kann man auch omni picken. der ist btw auch noch super um broodmotherpushs komplett alleine abzuwehren da diese ihn nicht slowen kann und ihre spiderlings fast sofort sterben.

abaddon ist einfach der stärkere held momentan weil er einfach alles halbwegs gut kann. lanes halten, farmen, teamclashs entscheiden durch healsupport und durch sein ulti, nicht sterben durch sein ult und schild, etc

omni ist aber in dem was er macht (supporten) sowohl im early als auch im wirklichen late stark wo aba halt kaum noch was ändert außer an den supportern die auch später noch bei 1,2k rumkrebsen zu helfen. omni hilft allen durch guardian und noch 2 en durch heal und repel und hat auch noch meka und vllt arcane ring
    • Vex, du vergleichst die Helden unter falschen Vorraussetzungen. Erstens hat Abba das deutlich höhere Damagepotential wenn er Coil mal nicht zum healen verwendet und zweitens ist der AoE-Radius seiner Spells entscheidender als du es darstellst. Man kann den Schaden viel flexibler anbringen, bei Omni werden die meisten Heals im Leeren verpuffen.

Darüber hinaus hat Abba höhere Castranges, schnellere Castanimationen und kürzere CDs; ein Vorteil den man nicht einfach ausblenden darf.

Gegen Krobelus ist Omni wegen Guardian Angel wirklich etwas sinnvoller, aber in den meisten Matchups ist Abba imo die bessere Wahl. Gegen die von Seren genannte Broodmother ist er z.B. mMn sogar gleichstark, wenn nicht sogar stärker weil er mehr Schaden macht.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ich meine ja nicht, dass der Omni allgemein stärker ist als der Abbadon, sondern nur dass er gegen bestimmte LUs (nämlich die, ohne Diffuträger, während man selbst guten Nutzen vom Repel hat) stärker ist. Ich denke nicht, dass die meisten Heals vom Omni im leeren verpuffen, da er ihn ja genau platzieren kann im Gegensatz zum Abbadon. Im Clash werden die Schilder mit Sicherheit gezündet aber auf der Lane kann man schnell mal nen Stück zurückgehen, um keinen Schaden zu bekommen.
    • Noss[I]Even schrieb:

Sic schrieb:

Außerdem kippt ein Abba nicht ganz so schnell aus den Latschen, der hat ja immer noch seine Ulti!
      Und Omni nicht ? ;)

klar hat er ein ulti, aber wenn er heal und repel schon verteilt, rettet ihn sein ulti meist doch nicht vor einem guten focus/disables, bei abba ist das einfacher, er steht da und kann auch in einer stuncombo nicht so schnell sterben. also abba s survival > omnis survival