Icefrog's Blog - News

    • Zu dem Thema Bonusgold, wenn man sich in 1000 AoE um einen Kill herum befindet (-bonus):

      dotawiki schrieb:

      Helden in 1000 AoE ------ Bonus-gold
      1 Held: 45+10*Level des getöteten Helden
      2 Helden: 40+9*Level des getöteten Helden
      3 Helden: 35+8*Level des getöteten Helden
      4 Helden: 30+7*Level des getöteten Helden
      D.h. Assists selbst bringen kein Gold (außer Sent/Scourge tötet einen gegnerischen Helden, dann kriegen alle mit Assists das Killgold aufgeteilt).

      Ansonsten halte ich die Idee eig. für ziemlich gut, glaube aber dass die Auswirkungen nicht so gravierend sein werden (und eventuell sogar nach hinten losgehen könnten). Was dieser Change aber z.B. auch bewirken könnte, ist dass Supporter (falls reine Supporter überhaupt noch so gespielt werden, kA) mit dem unreliable Gold Wards usw. kaufen und sich dann mit dem gesparten reliable Gold richtige Items kaufen können, auch wenn sie ständig sterben.
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      DotA-Wiki
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      How to DotA-Mechanics

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      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Wir könnten auch ein halbes Jahr lang abwarten, Kakao/eisTee trinken und erstmal gucken wie es sich auswirkt. Oder wir machen weiter mit unsren Spekulationen, TheoryCrafts und Vorschlägen! Also ich würde einen Cap fürs reliable Gold vorschlagen. Bei ungefähr 1000 Gold?
    • Eben nicht 8| Dadurch würden ja alle Ganker ihr Geld wieder verlieren, während Carrys ihr gefarmtes Gold erst danach verlieren.. für Carrys im Prinzip fast egal imo, aber n Nerf für alle Ganker :o

      Ich befürchte echt, dass die Idee nach hinten losgeht.. vllt unterbindet sie das Farmen n bisschen, aber Carrys dürften jetzt evtl noch stärker werden.. nehmen wir mal Morphling und stellen ihn auf ne Tripple Lane mit Maiden und WD oder sonst nem Supporter. nu macht der Morph n paar Kills auf dieser Lane und kann das Gold nicht mehr verlieren, sprich er hat fast schon sicher größere Items wie Bot/Ulti Orb rdy.. Bedenkt man dann noch, wie schwer n Morphling zu ganken ist, während n Lion ganz easy umkippt, ist das doch eher n Buff für Carrys, oder? Die sterben kaum, kriegen Kills und, falls sie dann doch mal bei nem 4 Mann Gank sterben (der für den Gegner n Haufen Farm/Exp Verlust mit sich zieht) verlieren sie weniger Gold. Noch gravierender wird es imo bei starken Radi Trägern (Spectre..) die sittest du jetzt, und selbst wenn die mit 3500g stirbt, verzögerst du das Radi nicht mehr so stark, so lange die Spec n paar Kills hat. Also, vllt kauft sich die Spectre dann von ihrem unreliable Gold PT/Vanguard, und sichert das Reliable Gold für ihr Radi. So bald sie Vang/PT hat, hat sie vllt schon 1-2k Gold sicher und farmt ihr relic nu deutlich schneller.. und durch die Ulti kommt Spectre auch sehr easy zu Kills.

      Fazit: Imo weniger Farm ja, Carry Nerf nein..

      FIFA10_FANBOY schrieb:

      Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

      Incognito schrieb:

      Du bist Deutschland :D


      Meine Audiocomments!
    • Wing- schrieb:

      wie wärs, wenn beim einkaufen das reliable gold zuerst weggeht? wird farmen noch mehr generft oder?


      es geht erst das unreliable Gold weg beim einkaufen. Das ist auch gut so, weil sonst würde das ansparen an reliable Gold, wichtige kleine Items extremst herauszögern für Supporter, die diese nun mit anderweitig erworbenem Gold erwerben können (zB das Gold jede 0.8 sec.)
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • augensagens schrieb:

      matzzz schrieb:

      ich find icefrog cool, aber die idee mag ich nicht- wirkt irgendwie überkompliziert und künstlich- man sollte einfach killgold erhöhen bzw.assistgold einführen, lasthits weniger gold bringen lassen und eventuell für alle +5 assists nen bonus oder sowas geben. am ende wird es eh wieder drauf rauslaufen, dass der carry alle kills bekommt weil er ja am wichtigsten ist und damit reliable gold fürs freebuyen haben muss.

      killgold erhöhen mag auf den ersten blick vielleicht diese reliablegoldsache nichtig machen aber die konsequenz daraus is gigantisch: wenn das killgold nicht unwesentlich erhöht wird werden supporter sich kaum mehr zeigen weil sie angst haben dass jemand nen fetten batzen für wenig mühe bekommen. und wenn die supporter immer schön weit hinten steht gibt es ein einziges riceduell zwischen den beiden gesitteten carries auf der lane. assistgold erhöhen find ich persönlich net bad, man ist dazu animiert mal auch mit 3 oder 4 leuten was zu machen, wo keiner so richtig leer ausgeht. kann aber auch ungünstige folgen haben wie z.b. nen sehr starker spec/furi/zeus buff, also kein unwesentlicher buff von 3 heroes die schon sehr stark sind. außerdem - wenn assistgold gebufft wird - wird man viel mehr actions mit mehreren personen sehen (wie gesagt) und das kann auch negative folgen haben, wie z.b. überdefensives verhalten oder dergleichen. is halt alles nur theorie aber was anfangs sehr positiv fürs ganking aussieht kann im nachhinein eher ein ansporn zu mehr towerhugging oder angst oder was weiß ich werden.
      ich finde icefrog hat mit diesem reliablegoldingens eine seeeeehr gute idee gehabt.. denn wenn supporter/roamer/ganker letztendlich mehr gold kriegen, sieht man vllt früher dagger und das verspricht viel action :rolleyes:

      killgold abhängig vom herolvl? wär doch auch sinnvoll, immerhin geben einfache creeps auch weniger gold ^^.

      mein ich rel. zum killer, also "ist der hero höher als du ---> gib blabl gold"
      " ist der hero gleiches lvl wie du --> gib blabla gold"
      " ist der hero lower wie du --> gib blabla gold"


      Click me, Honey. . .
    • Sharyn schrieb:

      Eben nicht 8| Dadurch würden ja alle Ganker ihr Geld wieder verlieren, während Carrys ihr gefarmtes Gold erst danach verlieren.. für Carrys im Prinzip fast egal imo, aber n Nerf für alle Ganker :o


      Ich hatte eher dieses Bunkern im Vordergrund. Gankers, wenigstens die Roamers, haben eh nicht soviel Geld auf der Kippe naja egal ich warte glaube ich eher ab, bevor ich weitere Vorschläge mache.
    • Mal um ein paar Dinge klar zu stellen:

      Durch diesen Eingriff gibt es NICHT mehr Gold. Die verfügbare Menge an Gold, die Menge an Gold die man bekommt wurde in keinster Weiße verändert. Auch verliert man weiterhin von seinem Unreliable Gold einiges wenn man stirbt.

      "Every time you die you lose 30*TheLevelOfYourHero, the only way to reduce this amount is with a Bloodstone - you'll lose 25 gold less for every Bloodstone charge."

      Nachdem nur Herokills und Präsenz in der Umgebung eines Kills reilable Gold gibt werden Helden wie Sand King logischerweiße viel mehr damit zu tun haben als eine Medusa die sich raushält. Selbst wenn eine Meduas 3000 Gold hat und davon selbst 1000 (was für eine Medusa sehr viel wäre) reliable wären, dann verliert sie immer noch von ihrem unreliable Gold den selben Betrag wie immer.

      Die einzige Möglichkeit damit Gold zu sparen ist, wenn oben genannte Formel mehr Gold abziehen würde als du derzeit unreliable Gold hast. Für Farmer Helden ist dies so gut wie nie der Fall da sie kräftig und schnell creeps farmen und damit in den meisten Fällen von ihrem unreliable Gold immer noch den selben Betrag bezahlen.
      (ob du jetzt von 2000 unreliable Gold mit 1000 reliable Gold den Betrag verlierst oder wie früher von 3000 Gold, es bleibt sich gleich)

      Für Helden wie eine Maiden macht das natürlich einen Riesenunterschied. Solche Helden kaufen oft Kleinteil items (soulrings, urns, magic wands, wardes, boots Teile) und sind an vielen Kills beteiligt. Diese können also
      a) damit effektiv tatsächlich Geld sparen (was eigentlich den unbedeutenderen Faktor darstellt)
      b) sie können allein durch ihre Präsenz und ihren Beitrag etwas zu töten Gold sparen

      Das bedeutet selbst Supporter die oft sterben haben die MÖGLICHKEIT auf einen teuren Itemkomponenten zu sparen (dagger, ghost scepter, point booster). Möglichkeit deshalb, da dumpfes sterben und feeden auch weiterhin bestrafft wird und man damit wenig Gold sparen kann.

      Die komplett itemlosen Supporter wie früher sind eh schon seltener geworden, durch diesen Change "könnte" es dazu kommen dass prinzipiell alle 5 Helden eines Teams zu jedem Zeitpunkt im Spiel ein nenneswerter Faktor bleiben können und mehr Helden einen größeren Impact auf Kämpfe haben. Allein dadurch dass das "Fallobst" die Möglichkeit hat an stärkere Items ranzukommen, ohne ihre Rolle aufzugeben, werden carry Helden bereits deutlich geschwächt bzw. mehr Helden können eine carry Rolle übernehmen (ja, ein ES oder ein SK kann "carrien", auch wenns nicht das ist was die Leute und carry verstehen).


      Was auch extra herausgehoben werden sollte:
      "The process is seamless to the user, you won't have to do anything extra to make it work. "
      Für alle die glauben es ist kompliziert... es ist es nicht. Für jeden der keine Ahnung davon hat ändert sich gar nichts, man muss nicht rechnen, das Gesamtgold wird nachwievor angezeigt.

      Der Change hat primäre Bedeutung für Supporter/Ganker die früher nicht an größere Items ran kamen da diese zu teuer waren und der Supporter/Ganker niemals soviel "sparen" konnte.

      Wer jetzt glaubt das Spiel würde extrem ganklastig werden, nein, dass wird es nicht. Es ist ein verhältnismäßig sanfter Eingriff der zusätzliche Balancemöglichkeiten eröffnet und alle Helden eines Teams die vorher eher zu ignorieren waren bekommen grundsäztlich ein wenig mehr Bedeutung. Und für alle die es immer noch nicht raffen: die derzeitige Version ist meilenweit Weg von Farmfests. Diese Goldmechanik kann man nicht als buff für x oder y abstempeln, denn ein gankender carry Held kann davon genauso profitieren. Es ist primär eine Möglichkeit Geld zu sparen.

      (Und wie bereits erwähnt, für Helden die vorher schon massig Gold hatten ändert sich damit überhaupt gar nichts).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Aber wenn Dusa 3100 Gld hat, davon 1k reliable und 2.1k normal, kauft sie sich n Ulti orb und hat immer noch 1k Gold sicher.. auf Dusa n blödes Beispiel, wenn Doom aber 3000 Gold hat, davon 1.5k re. und 1.5k unre. , dann kauft er sich vom unre. n Point Booster oder Pts, und sichert die 1.5k re. für Sacred, da er die nicht verlieren kann..

      FIFA10_FANBOY schrieb:

      Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

      Incognito schrieb:

      Du bist Deutschland :D


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    • Sharyn schrieb:

      Aber wenn Dusa 3100 Gld hat, davon 1k reliable und 2.1k normal, kauft sie sich n Ulti orb und hat immer noch 1k Gold sicher.. auf Dusa n blödes Beispiel, wenn Doom aber 3000 Gold hat, davon 1.5k re. und 1.5k unre. , dann kauft er sich vom unre. n Point Booster oder Pts, und sichert die 1.5k re. für Sacred, da er die nicht verlieren kann..

      Der Doombringer ist dann vermutlich um level... 8 bis 12 sag ich mal. 30*8 (bzw. 12) = 240 bzw. 360 Gold verloren durch Tod, 480 Gold auf lvl 16. Das würde der Doombringer also sparen wenn er mit genau 0 Gold sterben würde weil er gerade eingekauft hat. Ein Doombringer bzw. so ziemlich alle farmer Helden haben dass nach einer Creepwave/Neutral Camp bereits wieder als unreliable Gold. Selbast bei effektivster Nutzung (welches shoppen vor Tod vorraussetzt) kann ein Farmer nur wenig Geld tatsächlich weniger verlieren. Das ist nicht die primäre Funktion und daraus kann man nicht sonderlich viel nutzen ziehen. Man kann damit allerdings sehr wohl auf etwas sparen, das dauert, du verlierst durch Tode weiterhin unreliable Gold, aber Helden die vorher viel Gold hatten haben es auch jetzt immer noch. Nur die die kaum Gold haben bekommen die Möglichkeit, im Vergleich zu vorher, daraus was zu machen.
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    • @sharyn, das bedeutet beim luci das in dem game bis zum sacred bereits ca 8 heroes (wenn luci nicht alle bekommt) gestorben sind und an denen luci beteiligt war. in so manchen asia replay ist das schon ein hochgenuss in den ersten 15 min
      Nice Meme

    • 1000 Gold unreliable ist ziemlich viel, das hat man nicht mal eben so. Ich denke vll 1-5k Unreliable verdient man vll im gesamten Spiel, je nach dem wieviele Kills und Beteiligungen man eben hat.

      Edit: Me fail, ich meinte natürlich reliable!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

    • Sharyn schrieb:

      Aber wenn Dusa 3100 Gld hat, davon 1k reliable und 2.1k normal, kauft sie sich n Ulti orb und hat immer noch 1k Gold sicher.. auf Dusa n blödes Beispiel, wenn Doom aber 3000 Gold hat, davon 1.5k re. und 1.5k unre. , dann kauft er sich vom unre. n Point Booster oder Pts, und sichert die 1.5k re. für Sacred, da er die nicht verlieren kann..



      Das halte ich für ein Gerücht. Nehmen wir an ein Doom farmt etwas. Er kriegt 2 Kills (->500 reliable Gold) und 1000 Gold durch Creeps. Ich glaube kaum das Doom jetzt die 500 re spart um noch weitere 500 zu erfarmen die er mit vollständigen PTs wohl eher erhält als nur mit Glove und Boots. Dh er holt siche einfach direkt die PTs und spart nicht 500 Gold. In deinem Fall müsste er ja nochmal 500 Gold erfarmen ohne PTs und wäre so leichter gankbar weil ihm [bogs_32] fehlt und damit die 10 Str + die Int + die Agi durch Pts. Also einen Carrie wirds kaum beeinflussen. (Die Reihenfolge vom bau des pts war random -.- natürlich Belt vor Gloves)

      Aber Supporter wie Maiden usw. die einfach extrem schnell sterben, wenig farm haben und so momentan nicht an viel Gold kommen, können so einfacher an ihre PTs kommen und dann mit genügend Assists auch mal an nen Dagger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .k3 ()

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      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Allgemein wird das runterkaufen vor dem Tod bis zur reliable-Gold-Grenze recht interessant sein, da so ein großer Teil an Gold gespart werden kann.

      Für Ganker/Supporter wird es allgemein leichter werden Wards/MaWa/Urne/Soulring zu kriegen. Carrys die sich große Items kaufen, aka Ultimateorb, Eaglehorn etc., werden nicht viel von ihrem relianle gold haben da sie eh das ganze Gold für ihren Tod verlieren, da sie "zu viel" unreliable Gold liegen haben.

      Der Firstblood wird viel wichtiger werden, da der Hero, der den Kill macht einfach mal 400+ reliable Gold hat. Für Carrys die im earlygame viel gegankt werden dann wiederum doch ganz interessant (solange sie sich noch kleinere items wie zum Beispiel Treads und MaWa kaufen).

      Ansonsten wird durch diesen Change wohl das dominierende Team geboostet. Jeder kennt die Situation, es steht von Herokills her 15 zu 5 und es passiert oft genug, dass das Spiel noch gedreht wird. Dies wird nun erschwert werden.
    • Ich hab mal eine Frage zum Assist-Gold, was ja nun in 6.68 zum Reliable Gold pool gehört. Ich bekomme ja Assist-Gold wenn in meiner Nähe ein gegnerischer Held stirbt. Bekomme ich auch Geld wenn ich zwar einen Assist habe, der Gegner jedoch nicht in meiner Nähe stirbt?

    • Outrage schrieb:

      Ich hab mal eine Frage zum Assist-Gold, was ja nun in 6.68 zum Reliable Gold pool gehört. Ich bekomme ja Assist-Gold wenn in meiner Nähe ein gegnerischer Held stirbt. Bekomme ich auch Geld wenn ich zwar einen Assist habe, der Gegner jedoch nicht in meiner Nähe stirbt?


      nach dem motto...zeus ulti aber nicht in der nähe?
    • TrayJay schrieb:

      Outrage schrieb:

      Ich hab mal eine Frage zum Assist-Gold, was ja nun in 6.68 zum Reliable Gold pool gehört. Ich bekomme ja Assist-Gold wenn in meiner Nähe ein gegnerischer Held stirbt. Bekomme ich auch Geld wenn ich zwar einen Assist habe, der Gegner jedoch nicht in meiner Nähe stirbt?


      nach dem motto...zeus ulti aber nicht in der nähe?

      Ja so hab ich mir das gedacht, aber auch, wenn man meinetwegen im Clash für alle 5 Gegner einen Assist hat wegen bespielsweise einer Tide-Ulti aber dann stirbt bevor die Gegner sterben.
      Aber wie Shine gesagt hat:
      " Gute Frage, nein, tust du nicht. Es zählt nur der AoE, ob du einen Assist hast ist irrelevant."