Icefrog's Blog - News

• fugo schrieb:

ob sie anlehnungen ans spiel machen dürften und er dies erlaubt hat.

Ob IceFrog damals eine Ahnung hatte, dass S2 nicht anlehnen, sondern größtenteils nur Namen ändern würden?
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Das Problem ist doch, dass der Typ die meisten Informationen aus 4. oder 5. Hand hat:
      ER hat von einem Riot Games-Mitarbeiter erfahren, [der es vermutlich wieder von einem anderen erfahren hat], dass jemand von S2 gesagt hat [ggf. weitere Zwischenstelle einfügen], dass IceFrog mal mit denen zusammengearbeitet hat.
      Ähm, warum hat S2 das nicht direkt gesagt? Wäre wohl die beste Werbung für ihr Spiel, wenn IF den Großteil der Zeit mitgearbeitet hat! - vermutlich, weil es nicht korrekt ist.

Ich denke, es ist unnötig die HoN-Diskussion hier zu führen. Ganz abgesehen davon, dass es offtopic ist, wurde das Thema schon lange genug breitgetrampelt.
      Jeder sollte zufrieden sein mit:
      HoN hat DotA einfach nur kopiert, was definitiv unschön ist (es heißt Gamedesigner, nicht Gamekopierer), jedoch nicht direkt das Spiel schlechter macht. Dafür sorgen primär Faktoren wie Geschmack. Ich mag die DotA-Grafik lieber, DotA fühlt sich für mich besser an, DotA ist von IceFrog und ich bin nebeher mit dran beteiligt, natürlich mag ich DotA lieber.
      Wenn jemand die Grafik von HoN lieber mag, das Spielgefühl ihm besser gefällt ist und er kein IceFrog-Fanboy ist, darf er doch wohl HoN spielen. Kein Grund, auf ihm rumzuhacken, ist ja nicht so, als hätte die DotA-Community Mangel an Spielern.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Original von Icefrog heute um 7:15
      Hey guys, just a quick update on 6.68, the preview for it will be out by tomorrow (a link will be stickied on getdota.com). Hope you guys enjoy!
      http://www.playdota.com/forums/members/icefrog/

Also dauert noch ...
    • YES, ich freue mich darauf =)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Das möchte ich noch eben loswerden:
      Wie ihr halt alle rumheult, HoN wäre so mega scheisse. Tut mir leid, aber für einen normalen 0815 public-Spieler (der nunmal den größten Teil der Community ausmacht!) ist HoN einfach genau das DotA, was er sich immer gewünscht hat - man joint einfach irgendeinem Spiel, hat (z.B. in Form von recommended items) schöne Einsteigerhilfen. Außerdem gibt es Leaver-Protection und Reconnect-Möglichkeiten, alles was man als publicspieler nur mit Zusatzprogrammen/-plattformen (z.B. dotapickup+gproxy++) hinbekommt -> umständlich UND man muss als publicspieler erst mal in Erfahrung bringen, dass es so etwas überhaupt gibt. Klar fehlt HoN noch etwas die Spieltiefe, die DotA so ausmacht - und klar hat HoN vieles von DotA kopiert, ich finde es auch nicht gut, dass zB nun auch der Soulring in HoN eingeführt wurde, aber S2 published momentan auch einige eigene Helden und macht changes, die vom ursprünglichen DotA weggehen (klar ist ein Tundra/Gladiator/Bubbles wieder geklaut, aber immerhin haben sie's hingekriegt, dass der Gladiator (=Kunkka) durch die 1s Casttime und die Anzeige von Manabars quasi unspielbar ist, während er in DotA ja ein durchaus solider pick ist)
      Tut mir leid, aber wen ich einfach ein normales randompub spielen will, ist HoN genau das, was ich suche. Für funwars ist HoN natürlich noch nicht geeignet - da ist mir DotA auch um ein vielfaches lieber. Das heißt aber auch nicht, dass ich nicht auchmal DotA pickups oder gar bnet pubs spiele - ich spiele beide Spiele gern und betrachte sie auch als "unterschiedliche" Spiele (nicht nur, weil ich in HoN gern mal zum feeden neige ;D)
      Auch wenn das Spielprinzip total geklaut ist, so ist doch das Interface und das allgemeine "drumherum" bei HoN schöner - wie schon gesagt, leaver-protection, reconnection, kein lag für alle wenn einer dropt, mit Hilfe von z.B recommended Items eine (eventuell nicht optimale aber doch ausreichende) Hilfestellung für Einsteiger, die noch zusätzlich durch das "hero compendium" abgerundet wird. Außerdem ist die Einführung der PSR zur Unterteilung der Spielerfahrung ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sie natürlich längst nicht genau ist.
      Soviel dazu, ich mag einfach die engstirnigen Hon-Hater nicht; man muss es nicht mögen, aber es gibt keinen Grund, das Spiel zu hassen.
      Schließlich ist S2 nicht der erste Hersteller, der klaut. Ich behaupte, dass der eine Ego-shooter mindestens genauso viel Ähnlichkeit zum anderen wie HoN zu DotA hat. So.

Und jaaaaaaah, ich freue mich auch auf 6.68 :D wieviele neue Helden sollte es nochmal geben?
    • tromelow schrieb:

Und jaaaaaaah, ich freue mich auch auf 6.68 :D wieviele neue Helden sollte es nochmal geben?
      Mindestens 2. Icarus der Phönix und gerüchteweise noch ein Kodobeast. Hab aber auch gehört dass es möglicherweise noch mehr neue Helden sind...die lange Entwicklungszeit würde fast dafür sprechen.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • ich glaub icefrog will einfach so schnell wie möglich die 100 knacken. gebt euch das mal, sind bald 100 helden... 8|
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • tromelow schrieb:

Das möchte ich noch eben loswerden:
      ...
      Außerdem gibt es Leaver-Protection und Reconnect-Möglichkeiten, alles was man als publicspieler nur mit Zusatzprogrammen/-plattformen (z.B. dotapickup+gproxy++) hinbekommt -> umständlich UND man muss als publicspieler erst mal in Erfahrung bringen, dass es so etwas überhaupt gibt.
      ...
      Auch wenn das Spielprinzip total geklaut ist, so ist doch das Interface und das allgemeine "drumherum" bei HoN schöner - wie schon gesagt, leaver-protection, reconnection, kein lag für alle wenn einer dropt, mit Hilfe von z.B recommended Items eine (eventuell nicht optimale aber doch ausreichende) Hilfestellung für Einsteiger, die noch zusätzlich durch das "hero compendium" abgerundet wird. Außerdem ist die Einführung der PSR zur Unterteilung der Spielerfahrung ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn sie natürlich längst nicht genau ist.
      ...

du weisst schon, dass dota auf wc3 basiert?
      und in wc3 ist nichts mit reconnecten vorgesehen und nur aus einem grund: es macht keinen sinn!!
      auch dein punkt "interface" ist total behämmert.
      WCIII ist nun 8 jahre alt ..
      und HoN? 1/2 jahr? 1jahr?
    • blabla
      wärt ihr hon leute nicht zu den dotaforen gegangen um zu spammen " HON IS THE FUTURE " etc blablub wäre alles im lot, ihr habt den krieg angefangen also erwartet auch das wir uns wehren!

wer nicht sieht wie hinterhältig S2 ist, tut mir schon fast leid. und ich mein nichtmal die ganzen "klauereien"

ich hab nichts gegen das spiel selbst, habs auch kaum gespielt etc. aber wie gesagt, S2 ist verdammt respektlos gegenüber der dota community und das verdient mMn etwas flame
    • q0ry schrieb:

du weisst schon, dass dota auf wc3 basiert?
      und in wc3 ist nichts mit reconnecten vorgesehen und nur aus einem grund: es macht keinen sinn!!
      auch dein punkt "interface" ist total behämmert.
      WCIII ist nun 8 jahre alt ..
      und HoN? 1/2 jahr? 1jahr?

Ich hab auch nie behauptet, dass DotA (sprich wc3) das toppen muss, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass HoN sich dadurch besser spielen lässt. Zwar habe ich Respekt vor dem effektiven Verhältnis aus Alter des Spiels und Spielerlebnis (das bei DotA definitiv viel höher als bei HoN ist), aber zum effektiven Spielspaß (gerade im pub, eben da WO man solche Sachen wie leaver-prot., reconnection etc einfach braucht!) trägt eben nur die effektive Leistung bei, oder macht mir ein Spiel mit weniger Leistung mehr Spaß, nur weil es älter ist (wenn man jetzt mal von der retro- bzw. melancholieschiene absieht)?
      Fakt ist, dass HoN für einen publicspieler einfach genau das DotA ist, das er sich immer gewünscht hat. Da macht es auch keinen Unterschied, ob nun nur die Namen, ein einzelner Held oder das ganze Spiel geklaut/kopiert/whatever sind.
      Ich finde auch, dass S2 es (stark) übertrieben hat mit der Kopierei, ABER nur weil ihr die Entwickler für ihre (a)moralische Einstellung flamen wollt, müsst ihr ja nicht das (definitiv gelungene) Spiel nicht schlechtreden, oder? Ihr widersprecht euch (im begrenzten Umfang) einfach selbst. Ihr könnt doch nicht sagen:
      1. DotA ist geil!!!1111
      2. HoN ist die komplette Kopie von DotA!!!111
      3. HoN ist scheisse und macht keinen Spaß!!! (Anm. d. Red.: lol wh00t?)
      4. ...
      5. Profit

HoN ist und bleibt einfach ein gutes Spiel, ob ihr dessen Entwickler mögt oder nicht kann ja nichts mit dem Geld zutun haben. Dass ihr die Ansicht vertretet, dass solche Leute nicht auch noch 30$ pro Spieler daran verdienen sollen und ihr es euch ergo nicht kauft, ist ja alles andere als unlogisch - dennoch, finde ich, kann man das Spiel als solches (wenn man mal die Vorgeschichte, Ähnlichkeit zu DotA etc. weglässt) nicht schlecht finden, wenn man DotA mag. Klar ist die Grafik eine andere - aber ihr spielt ja sicherlich auch nicht nur unbedingt DotA, sondern vielleicht auch mal "aktuelle" Spiele - und da beschwert ihr euch ja auch nicht, dass die wc3-grafik fehlt.
    • corruptas schrieb:

ich glaub icefrog will einfach so schnell wie möglich die 100 knacken. gebt euch das mal, sind bald 100 helden... 8|

Jop..... Wenn man sich das mal überlegt.
      Wir spielen da mit fast 100 Helden, von denen alle min. 4 Fähigkeiten haben, zu denen wir wiederum Manakosten, Schaden und weitere Sachen wissen. Dazu kennt man noch abartig viele Items mit den Werten und deren zugehörige Rezepte und wiederum deren Stats.......
      Wenn das mein Wissen an der Uni repräsentieren würde.... :)
    • Kirdissir, geh doch an eine DotA-Universität.

1. Semester:
      Einführung in Attributs- und Angriffsgrundlagen
      Creepmanagement 1: Blocken und denien, Neutraling
      Fertigkeiten und ihre Auswirkungen I

2. Semester:
      Creepmanagement 2: Pullen und AI-Exploits, Stacking
      Fertigkeiten und ihre Auswirkungen II
      Warding I: Observerwards
      Juking einzelner Helden

3. Semester:
      Pick- und Bantheorie I
      Warding II: Sentrywards
      Spielmechanik I - von Stacking bis Schadenstypen
      Juking mehrerer Helden/mit Tangos

4. Semester:
      Pick- und Bantheorie II
      Spielmechanik II - Projektilevasion und Morphing
      Taktische Aufstellung in Teamfights
      Anwendung von Exploits in realen Spielsituationen
      DotA-Psychologie - der Chat als Waffe

Dann kommen Vertiefungen wie "Hooken von unsichtbaren Einheiten", "Torrent: davor oder versetzt?", "EHP durch Rüstung und Magieresistenz" usw.

Man, und ich sitz hier und müsste eigentlich Technische Informatik II lernen :(

Spaß beiseite. Projektilgeschwindigkeiten grob kennen tut man schon, wenn man ein wenig DotA spielt, zumindest wer eher langsam ist und wer eher schnell sind. Dazu kommt, dass die meisten langsamen 900 haben und die schnellen 1200, dann weiß man schon fast alles.
      Aber was man zu 100 Helden kennt ist schon krass:
      Namen, Titel, min. 4 Skills (mit groben Manakosten, Cooldowns, Schadenstypen, Schadensmenge, Zusatzeffekten, bei Stun: grobe Stundauer), Hauptattribut, grobe stats (z.B. weiß man, dass ein Sand King wenig STR hat, ein Rofltreant hingegen mehr), grobe Angriffsrange und Projektilgeschwindigkeit, ms, ...
      Dazu halt wie schon gesagt items, wardspots, taktiken, konter, das ist ja alles nochmal verknüpft miteinander. Wenn ich an nen Avernus denke, springt mein Hirn direkt zum Ulti und von da zu Euls als Konter, selbiges mit Warlock/Diffu usw.
      Rechnet mal einer aus wie viel Speicherplatz das braucht? ^^
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios du hast die Praxisphasen vergessen in denen man dann bei Topteams in den Alltag mit einsteigt und seine Bachelorarbeit über Ehome etc schreibt ;)

An sich schon beachtlich, wie viel man über Dota weiß, vorallem dieses Wissen dann noch in der Praxis anzuwenden.

Topic: Ich will endlich wissen, was der Leakfrog preisgibt!
      :grinking:
    • Ja, hier kann wahrscheinlich fast jeder die Geschwindigkeit von Projektilen halbwegs einschätzen. Dabei geht es nicht um Zahlenwerte sondern um Vergleiche.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • -.- da denk ich mir "OMFG EIN NEUER POST! is die news schon raus? *schnell RSS feeds refresh*"
      und dann so was... :/